Zum Inhalt

Lärm Messung in Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Wo sollen denn die "todeslauten Jungs" trainieren? Ich finde es gut wenn es Veranstalter gibt, die den Talenten eine Chance geben. .
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Ich find's natürlich auch klasse wenn ein Veranstalter junge Talente mit (kostenloser?) Fahrzeit unterstützt.
Aber wie kann man auf der einen Seiten einen "normalen" Teilnehmer rauswinken, aber die Moto3 dann drin lassen, obwohl die auch definitiv zu laut war? :alright:

Und zum Thema der Veranstalter hat nix mit der Lausstärke zu tun: die schwarze Flagge hat man bei Hafeneger vom Boxenpeter gezeigt bekommen. Und er hat auch gemeint: "Der Junge is eigentlich zu laut, aber ich würde ihn gern trainieren lassen". Also erledigt das doch der Veranstalter. Oder hab ich da was falsch verstanden? :D
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • kurvis-racingparts Offline
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Kontaktdaten:

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvis-racingparts »

Hockenheim ist fast ein NoGo geworden. Der Veranstalter kann nichts dafür.
Aber die Messungen sind wohl mehr als Willkür und falsch.
Die haben Mopeds mit 157db gemessen - Schwachsinn
Sogar ein Instruktormotorrad (originale Suzuki GSX-R 1000) war angeblich zu laut
Hockenheim - das wird für mich wohl gewesen sein. Das ist mehr als albern was die dort treiben.

Gruß
Thomas
  • Benutzeravatar
  • Hartriggel Offline
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Montag 6. April 2015, 20:09
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartriggel »

  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Die Autobahn dort ist so laut, das hörst du teilweise wenn du im Bus im Fahrerlager pennst. Aber nur noch Flüstermopeds zulassen, da krieg ich echt Plack!

Wenn nicht einmal serienmäßige Motorräder mehr fahren dürfen ist das ganze einfach nur noch lächerlich - siehe Sachsenring. Das sind super geile Strecken, aber schikanieren lasse ich mich in meiner Freizeit in der ich viel Geld ausgebe sicherlich nicht!
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

Nun ja die Messerei ist ja nicht nur am HHR Problematisch.

Zumal man auch Grundsätzlich was ändern müsste.

Eine db Messung hat ja nur begrenzt was mit der eigentlichen Lautstärke zu tun.

Somit ist diese ganze messerei eh nur schikane.
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

EBEN! Die Messungen sind zum großen teil sowieso ungültig oder falsch!
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

TommyTequila hat geschrieben:Ich find's natürlich auch klasse wenn ein Veranstalter junge Talente mit (kostenloser? ja) Fahrzeit unterstützt.
Aber wie kann man auf der einen Seiten einen "normalen" Teilnehmer rauswinken, aber die Moto3 dann drin lassen, obwohl die auch definitiv zu laut war? :alright:

Und zum Thema der Veranstalter hat nix mit der Lausstärke zu tun: die schwarze Flagge hat man bei Hafeneger vom Boxenpeter gezeigt bekommen. Und er hat auch gemeint: "Der Junge is eigentlich zu laut, aber ich würde ihn gern trainieren lassen". Also erledigt das doch der Veranstalter. Oder hab ich da was falsch verstanden? :D
Der VA MUSSTE die Einhaltung der Vorschriften durchführen. Mir wurden die zu lauten Start-Nrn angegeben und habe versucht :wink: diese heraus zu winken :!:
Natürlich konnten die Fahrer ( Start-Nrn) nicht immer erkannt werden, vor allem konnte einem Fahrer im Pulk nicht eindeutig gezeigt werden, dass er bitte einmal zur Kontrolle rein kommt.
Der Nachwuchsfahrer wurde nicht bevorzugt ! Der Vater hat noch einmal nachgebessert und Matze hat am Messpunkt leicht herausgenommen. Nebenbei lag er nur minimal über dem Grenzwert.
Für eine andere Sache habe ich überhaupt kein Verständnis. Obwohl bekannt war / wurde, dass es Probleme gibt, hat es ein TN geschafft, vor einer Überwachungskamera der Racecontrol seinen Eater herauszunehmen :axed:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

Das ist alles Richtig.

Nur muss ich dann leider auch sagen DAS die angabe db nicht mal eine Pysikalische Größe ist!
Und so viel mit "Lärm" und "Lautstärke" zu tun hat wie eine Längenangabe mit einem Flächenwert.

Hängt zwar zusammen ist aber KEINE angabe über eine Lautstärke!

Ich bin der letzte der mit vorschrieften ein Problem hat. Aber es gibt Rennstrecken wo meilenweit nix drum rum ist aber wegen der lautstärke rumge motzt wird!
Sorry aber wir sind immernoch auf einer Rennstrecke! Und leider werden diese auch von uns finanziert! Formel1und co bringen doch seit Jahren keine schwarzen Zahlen mehr ein......

Was mich in HHR viel mehr ärgert das man als Zuschauer für Eintritt ins fahrerlager auch noch Zahlen soll :axed:

Sorry aber für mich ist der Ring auch durch!

Irgendwo ist halt auch mal gut....
  • Benutzeravatar
  • toki Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 00:47
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: HHR, Brünn

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von toki »

sorn hat geschrieben:
Sorry aber für mich ist der Ring auch durch!

Irgendwo ist halt auch mal gut....
Recht hat er.
Also mich kotzt das mittlerweile so dermaßen an....
Wir stecken hier alle so viel Geld in unser Hobby und Sport.
Es kann nicht angehen dass ein Serien Motorrad oder mit Auspuff welcher auf der Straße erlaubt ist (e-Nummer) und auf einer RENNSTRECKE kastriert wird.
Was macht der Sport noch für ein Sinn wenn man Gas wegnehmen muss oder früher schalten muss nur um ohne Spaß seinem Hobby nachgehen zu können?

Rennstrecken wie Hockenheim oder Sachsenring sollten meiner Meinung nach auch mal den Arsch hochkriegen und gegen diese Politik angehen.
Strecken die nicht erst seit gestern da stehen sollten ein wenig Bestandsschutz haben.
Ich weiß es ist einfach gesagt.
Ein Fußballstadion oder den Tennisplatz um die Ecke macht auch niemand wegen Lärm verantwortlich. Das würde wohl keinem einfallen.

Leute wir fahren RENNMOTORÄDER auf einer RENNSTRECKE und lassen uns typisch deutsch alles verbieten und ziehen den Kopf ein.
Jeder will Spaß an seinem Hobby und seinem schwer verdienten Geld was er investiert und kein Staubsauger.
MOTORSPORT ohne Geräusche geht eben nicht.

Es muss sicher keiner mit nem Megaphon oder Krümmer ohne ESD spazieren fahren (übertrieben)
Aber die Spassbremserei hat mit Hobby oder Sport nichts mehr zu tun.

Der Ring sollte einfach mal eine Saison gemieden werden da werden dem ein oder anderen Betreiber oder Veranstalter(welche ja angeblich auch nichts dazu können) mal die Augen aufgehen was da an Einnahmen übers Jahr flöten gehen.
Aber dazu würde der Zusammenhalt fehlen....

Motorradsport ist und bleibt weiterhin eine Randsportart
Antworten