Zum Inhalt

Lärm Messung in Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Wenn Du so einen "Helden" darauf ansprichst, kommt meist nur ein dummer Spruch zurück :roll:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Wegen solchen Schwachmaten gibt es diese ganzen Beschränkungen.
Etwas lauter als Serie ist OK.
Aber ohne alles oder nur Krach ist voll daneben und rücksichtslos.
Sehe ich genau so. Im Juli mit Hafeneger in Brünn so 2 Hammerwerfer in der Box nebenan gehabt :axed: .
Einer mit ner RN32 (Krümmer + SC- Project Colabüchse aus Weißblech) und der andere mit ner SC59 und gleichem Aufbau. Nur noch penetrant. Habe denen um 8:30 als die ihre Böcke bis 7000rpm raufschnalzten zum "warmachen" auch den Vogel gezeigt :bang: . War denen scheiss egal.

Und soviel ich gehört habe, sollen es in Brünn auch mittlerweile 106db(A) sein und VERBOT dieser verkappten motogp Anlagen. RICHTIG SO! Ein Bornhäuser z.b. mit seiner R1 und Arrow Anlage ist noch recht human und der Bock hat sicher genausoviel Leistung wie der Lurchi mit der leergeräumten GP- AGA :D

Zum Thema HHR/SaRi und der Gängelei in DE: Es ist wie ja einige sagten NICHT der Betreiber per se schuld, sondern die Politik. HHR im Mai gefahren mit Arrow Krümmer/Katersatzrohr/Akra Slip-on mit originalen db Killern. Ging 2 Tage ohne Murren und T1 hab ich voll durchgeladen zu T2 zu. Bei anderen habe ich mich auch gefragt, wie die durchfahren konnten. Mein Bike ist ne Yamaha RN22.

Am Sari ist es so, dass in Dresden im Amt live das Lärmkontingent mitgelesen wird. Wenn die dann sehen, ohhh wir sind leider voll, geht direkt der Anruf raus an die Strecke und Feierabend. Hatten es im August schon ab Turn.3!! so, nur noch mit Halbgas Queckenbachkurve den Berg hoch und erst oben auf S/Z konnte man voll spannen. Ziemlicher Mist!!! Da fahr ich auch lieber knapp 800km zum Pan/Slovakia/Brünn und kann da mit meiner RN22 problemlos fahren.

Gruß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Stiofán Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 12:09

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Stiofán »

Tubetonic hat geschrieben: Zudem wird doch bestimmt in dB(A) gemessen.
Nachdem wir Menschen sind sollte das in Ordnung sein, oder?
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Knüpfe hier Mal an. Möchte mich mit meinem Kumpel für das Speer Event (1. + 2. August) anmelden. In HH ist scheinbar seit diesem Jahr (nebst max. 98dB) auch noch db-Killer Pflicht. Nun, für mich wird das kein Problem - fahre meine Kilo K6 mit dem langen Akra und originalem dB Killer. Mein Kumpel hat die 16e ZX-10R mit Akra Endtopf (mit Brotkasten). Bei dem ESD ist aber serienmäßig kein dB Killer drin. Wisst ihr, wie das an der Strecke dann gehandhabt wird? Gibt's da Probleme? Das Zwischenrohr ohne Brotkasten fällt ja hier sowieso weg :mrgreen:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Wenn du bei Speer Anruft, die geben dir die Info ! Sollte aber kein Problem geben, wenn serienmäßig keiner drin ist und die 98 eingehalten werden.
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

krigixxer hat geschrieben:Knüpfe hier Mal an. Möchte mich mit meinem Kumpel für das Speer Event (1. + 2. August) anmelden. In HH ist scheinbar seit diesem Jahr (nebst max. 98dB) auch noch db-Killer Pflicht. Nun, für mich wird das kein Problem - fahre meine Kilo K6 mit dem langen Akra und originalem dB Killer. Mein Kumpel hat die 16e ZX-10R mit Akra Endtopf (mit Brotkasten). Bei dem ESD ist aber serienmäßig kein dB Killer drin. Wisst ihr, wie das an der Strecke dann gehandhabt wird? Gibt's da Probleme? Das Zwischenrohr ohne Brotkasten fällt ja hier sowieso weg :mrgreen:
98dB bei was bzw. wie gemessen?
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Toster hat geschrieben:
krigixxer hat geschrieben:Knüpfe hier Mal an. Möchte mich mit meinem Kumpel für das Speer Event (1. + 2. August) anmelden. In HH ist scheinbar seit diesem Jahr (nebst max. 98dB) auch noch db-Killer Pflicht. Nun, für mich wird das kein Problem - fahre meine Kilo K6 mit dem langen Akra und originalem dB Killer. Mein Kumpel hat die 16e ZX-10R mit Akra Endtopf (mit Brotkasten). Bei dem ESD ist aber serienmäßig kein dB Killer drin. Wisst ihr, wie das an der Strecke dann gehandhabt wird? Gibt's da Probleme? Das Zwischenrohr ohne Brotkasten fällt ja hier sowieso weg :mrgreen:
98dB bei was bzw. wie gemessen?
Wir haben nichts gemessen.. das ist die Grenze in HH (steht zumindest so beim Veranstalter).
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Wie kann ich denn Hockenheim ins Verhältnis zu Assen setzen? Da kenne ich mich ja aus und weiß das ich fahren kann. Aber wenn ich das alles so lese ist Hockenheim ja viel strenger als Assen.
Also, wer hat mit beiden Erfahrung?
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Hat da keiner eine Info für mich? Ich würde gerne buchen aber hab Angst das ich einpacken muss.
2022 IDC
  • Mille96 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sonntag 17. September 2017, 17:14
  • Motorrad: RSV Mille R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Landshut

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Mille96 »

Servus!
Schau mal auf der Seite von Speer Racing da ist das gut beschrieben. Original Auspuff von der DB Killerpflicht ausgenommen.
Gruß
Antworten