Zum Inhalt

Gebrauchte und aufgesammelte Reifen - Erfahrungen (für Sparbrfötchen Racer)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dotti Offline
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 21:54
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Olpe

Beitrag von Dotti »

fredo hat geschrieben:Weg vom Alter hin zum Restprofil.
Ich habe seit 4300km auf meiner Daytona den m7rr montiert.
Restprofil vorne an der Flanke 2mm, in der Mitte knapp 3mm.
Hinten an der Flanke 3mm, in der Mitte 2,5mm.
Meint ihr der taugt noch für einen Tag (Ende Juno) Hockenheimring in der Krabbelgruppe?
Hallo,
bei der Laufleistung und den Restprofil Angaben sage ich klar, nein!
Wenn es ein neuer Reifen wäre, könnte man den Problemlos fahren.
So aber könnte es zum urplötzlichen Sturz kommen und überlege dir genau, was DAS dann alles kostet ;)
Du wärst nicht der erste, der vllt in Gruppe C kommt und dann noch mehr am Kabel zieht, sich dann mault und dann sagt, ja aber die im Forum haben gesagt es ginge.

Hole dir besser einen angefahrenen Satz Rennreifen + Reifenwärmer oder neue M7RR und habe den Kopf frei.

Gruß, André
#16 Dotti
  • Benutzeravatar
  • bluegixxe Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sonntag 2. März 2008, 11:29
  • Motorrad: BMW S1000RR 15
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Beitrag von bluegixxe »

Hi,

hab aktuell

- Pirelli Superbike SC2 120/70/17 aus 1715 neu angefahren am 01.05.16 wie neu da nur kurz gefahren
- Metzeler K3 120/70/17 aus DOT13 allerdings erst an Ostern neu angefahren

Bei Interesse PN

Gruß Kai
- 28.03. Speer HHR
- 18.-19.04. Speer HHR( Toni Mang)
- 01.05. Speer HHR
- 04.-05.6. Motorrad Action Team HHR
- 28.-30.7. Speer Brünn, Endurance Gunti
- 26.-27.9. Speer HHR, 300 Meilen
- Mo-Trainings alle
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Beitrag von fredo »

Franky#75 hat geschrieben:Hat doch hiermit garnix zu tun und nervt.
Doch, hier geht es um alte und gebrauchte Reifen auf der Rennstrecke, und genau das war meine Frage.
Franky#75 hat geschrieben:Mit Straßenreifen auf die Rennstrecke ist je nach Speed eh schon nur geht so.
Krabbelgruppe, da taugen Straßenreifen alle mal, aber ich weis, die r4f'ler hier haben dazu ne andere Einstellung, also OK.
Franky#75 hat geschrieben:Mit abgenudelten Pellen isses nur doof und verantwortungslos.
Abgenudelt sind die Pellen noch nicht, die würden bei meiner Fahrweise auf der Straße noch locker 1500km halten, daher auch meine Frage. Zum Wegschmeißen ist mir das Restprofil eigentlich zu schade. Nen K3 drauf ziehen und nach dem Training den alten m7rr wieder drauf zu machen wäre mir auch zu blöd, weil 2x30€ für das hin und her wechseln ist auch nicht mehr wirklich wirtschaftlich, also sollte die Frage, ob der Reifen noch taugt oder nicht, für Sparbrötchen logisch sein.
Dotti hat geschrieben:sich dann mault und dann sagt, ja aber die im Forum haben gesagt es ginge.
Keine Sorge, ich suche keinen Sündenbock, ich suche nur wen der mir sagt, der Reifen packt das noch, bzw. packt es eben nicht mehr.
Das habt ihr ja jetzt komuniziert.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Verschleiß auf der Rennstrecke stärker als auf der Straße ist und, dass 2mm Profil nur 0,4mm von der Verschleißgrenze weg ist. Ok... jetzt wo ich es so schreibe merke ich, dass es ziemlich knapp ist... :roll:

Ich hab ja noch 10Tage, vielleicht wird das Wetter ja nochmal besser, dann kann pack ich den Reifen noch ansonsten wird er halt verqualmt :?

Auf die Rennstrecke gehts dann mit neuen s21.
Vielen Dank für eure Antworten, manchmal muss man etwas einfach mal niederschreiben, um sich selbst einen Überblick verschaffen zu können.
  • Benutzeravatar
  • meistermolli Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Eifel - Nähe Nordschleife
  • Kontaktdaten:

Beitrag von meistermolli »

Beitrag von bluegixxe » Montag 13. Juni 2016, 07:36
Hi,

hab aktuell noch ...
das ist doch hier nicht der such und find bereich alla ich hab noch hier ein oder 2 rum liegen und da auch noch ...
dafür gibts den Anzeigenmarkt!!!



Mindestprofieltiefe gillt für den Straßenverkehr, doch auch da habe ich mich nie wirklich daran gestört!
Auf der Rennstrecke stören mich die 1,6 mm auch nicht. Warum auch! Die Profiltiefe dient der Wasserverdrängung und spielt auf Trockener Rennstrecke keine rolle.
(Klar sollte dennoch sein, dass der Reifen bei erhöhtem verschleiß keine Performance mehr hat und irgendwann getauscht werden muss!) Schlimmer finde ich da jedoch einen nicht gleichmäßig abgefahrenen reifen, der nicht mehr "rund" ist sondern diverse Kanten aufweist! Direkt weg damit!


Ein halbwegs schneller oder sportlich ambitionierter fahrer (ausgenommen er muss paar km Autobahn fahren um aus der Stadt zu kommen) hat in der Regel an den Messpunkten in der mitte ausreichend Profil und aussen blank gefahren.
Der Reifen ist aber dennnoch "Rund" ... anderes beispiel ist dann ein in der mItte flach gefahrener Reifen der aussen noch Profil hat. Den Würde ich mit dieser Kante so nicht mehr fahren!


Da wo es für mich zählt hat bspw. ein Racetek rr schon im neuzustand kein Profil oder Messpunkte.
Aktuell habe ich mein altes bike verkauft. Der K3 war für mich für die Straße blank (aussen an den min. Profilpunkten auch knapp an den 1,6 mm dran mitte fast volles Profil) den habe ich einem bekannten drauf montiert und der ist mittlerweile 1500 km damit gefahren. Er nutzt aber auf der landstrasse aber hauptsächlich den bereich in der mitte. Wobei ich den reifen auf der Straße keinen km mehr fahren konnte!


Weiteres bsp. war dieses wochenende. Habe einen kollegen gezogen der 15 Sec langsamer ist als ich. Habe mir einen Slic montiert der keine Punkte mehr hatte. Da man als schneller fahrer aber ein gutes gefühl für den reifen entwickelt kann ich den nochmal weiter runter fahren da man den Grenzbereich kennt.
Fährst du jedoch an deinem eigenen Limit ist es dämlich einen solchen reifen drauf zu machen. Du machst dir nur unnötig sorgen ob der noch hält.

Und wie schon beschrieben. 20 Euro am Reifen gespaart aber 500+++ Euro schaden nach Sturz! Das rechnet sich irgendwann einfach nicht mehr.

Das ist eben einfach immer eine kompromiss sache! Und wie in meinen vorherigen Antworten schon geschrieben immer abhängig von Fahrer und geschwindigkeit. Eine pauschalaussage wer mit welchem reifen noch fahren kann gibt es einfach nicht.
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Benutzeravatar
  • AL_EX Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 00:10
  • Motorrad: PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet,Zolder
  • Wohnort: Frankfurt

Beitrag von AL_EX »

Einfach mehr Reifen aufsammeln! Es liegt so viel feines Zeug rum, mit dem man auf Zeitenjagd gehen kann, da muss man sich keine Gedanken über abgenudelte Straßenreifen machen.
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Beitrag von Baker »

Gibts da eigentlich mehr Erfahrungen bzgl der alten Reifen ? Ich seh auf fb immer viele Leute die alten Reifen verkaufen . ZB Cup Fahrer die nur mit denen ein Rennen führen .
Lohnt sich das die zu kaufen ? Ich wollte in Rijeka mal dunlops probieren .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wer braucht, ich hätte da einen irrer Stoß gebrauchter aber guter Reifen vorne und hinten.
Dunlop, Pirelli, Bridgestone. Geb ich günstig her damits aus der Garage raus sind.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

@steirair
was hast du den an Pirellis? Gerne per PN.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Baker hat geschrieben:Gibts da eigentlich mehr Erfahrungen bzgl der alten Reifen ? Ich seh auf fb immer viele Leute die alten Reifen verkaufen . ZB Cup Fahrer die nur mit denen ein Rennen führen .
Lohnt sich das die zu kaufen ? Ich wollte in Rijeka mal dunlops probieren .
Hab mir schon 2-3 Satz Moto2 Sätze geholt, die waren immer tip top.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

kaneun hat geschrieben:@steirair
was hast du den an Pirellis? Gerne per PN.
Pirelli Rain, 120/70, 38/13, Neu
Pirelli 120/70, SC1, 23/16, 40 Runden
Pirelli 120/70, SC1, 08/16, 30 Runden
Pirelli 120/70, SC3, 08/16, 70 Runden
Dunlop 120/70, 343, 05/15, 10 Runden
Pirelli 120/70, SC1, 02/16, 40 Runden
Pirelli 200/60, SC1, 28/16, 25 Runden
Pirelli 200/60, SC2, 06/16, 30 Runden
2x Bridge 200/60, Soft, 2016, 30 Runden, je ca. 40 Runden
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten