Zum Inhalt

Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Hi,

demnächst steht bei mir der Kauf eines neuen Wohnmobiles an.
Gibt es Leute hier die Erfahrung mit Fiat Ducato Motoren haben?

Genauer gesagt wird es wahrscheinlich ein Modell ab 2007 mit dem Multijet 3.0l
Gibt es etwas über diesen Motor zu wissen? Irgendwas worauf ich speziell achten sollte vorm Kauf?

Es sind doch ein paar von euch in dieser Branche tätig
  • Benutzeravatar
  • VDW333 Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 21524

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von VDW333 »

Moin,
der Motor stammt von FPT (FiatPowerTrain) und ist eine IVECO Entwicklung. Aus meiner Sicht
(26 Jahre als NFZ Mechaniker/Meister tätig) der beste Motor in diesem Segment. Rein mechanisch
"unkaputtbar", " der Stern hat 50.000 Stück für seine Marke Mitsuibishi gekauft und in den 7,5 to Canter verbaut.
Schwachstellen sind :
- Drosselklappe, wurde diverse Male geändert.
- Turbolader mit VGT - Verstellung läuft ein, geht fest.
- Abgasrückführung - Ansteuerung, Verkokung
- Rußpartikelfilter, wenn vorhanden
- Bei den Fiat Karosserien Schäden durch Wassereinbruch in den Motorraum
- gelegtlich Probleme mit den Injektoren, mehr bei den FIAT als bei IVECO - warum auch immer, sind gleich.
- je nach Leistung ist das Getriebe im FIAT etwas zu schwach für den Motor.
- Kupplung erneuern ist ein Grund den Beruf zu wechseln
Als Anmerkung noch : der Wechsel der Steuerkette wurde zu Beginn dieser Motoren auf 400.000 km festgelegt. Mittlerweile gibt es keine Anweisung mehr, die Kette zu erneuern (bei IVECO).
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
  • Benutzeravatar
  • Jörch Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
  • Motorrad: Super Duke R
  • Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörch »

Lass es!

Ich bin mit meinem La Strada auf Fiat Chassis mit dem 3,0l 157 PS Motor in den Jahren 2012-2014 drei mal auf dem Weg zur Rennstrecke liegen geblieben....
Jedesmal Drosselklappenfehler, Auto geht ins Notprogramm und läuft noch ca 37,5 km/h während sich von hinten der 40 Tonner mit etwa 100 km/h nähert!!! :shock:

In der Werkstatt immer wieder Ratlosigkeit. Es wurde alles gewechselt, einige 100 km später, das ganze von vorn.
Der Fehler wurde nie endgültig behoben! Habe das Mistding dann mit 50.000 km auf der Uhr weit weg verkauft!


Nie wieder Fiat!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Welcher Jahrgang war dein Mobil?
  • Benutzeravatar
  • Jörch Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
  • Motorrad: Super Duke R
  • Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörch »

2011
  • Speed Freak Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:29
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Knittelfeld

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

VDW333 hat geschrieben:Moin,
Schwachstellen sind :
- Drosselklappe, wurde diverse Male geändert.
- Turbolader mit VGT - Verstellung läuft ein, geht fest.
- Abgasrückführung - Ansteuerung, Verkokung
- Rußpartikelfilter, wenn vorhanden
- Bei den Fiat Karosserien Schäden durch Wassereinbruch in den Motorraum
- gelegtlich Probleme mit den Injektoren, mehr bei den FIAT als bei IVECO - warum auch immer, sind gleich.
- je nach Leistung ist das Getriebe im FIAT etwas zu schwach für den Motor.
- Kupplung erneuern ist ein Grund den Beruf zu wechseln
Eigentlich alles was man irgendwie an (bzw. rund um) einem(n) Motor verbocken kann? :mrgreen:

Vl. etwas OT, aber mit Fiat hatte ich eigentlich nur 2x zu tun
1) war ein Fiat Cinquecento an dem der Kumpel irgendwas rumgemurkst hat (Frauenfahrzeug). Hatte so um die 50000km drauf. Beim Blick unter die Motorhaube ist mir der Ölverschmierte Zylinderblock aufgefallen - Ölaustritt zwischen Kopf und Block.
Ich bin dann lieber 2 Schritte zurückgegangen, und hab nicht mehr zu genau hingeschaut :?
2) war ein älterer Fiat Transporter zum Wohnmobil umgebaut - Kumpel hat ihn fürs Ringfahren von einem Bekannten ausgeliehen.
Das erste was auffiel ist, dass man die Gänge "hinschätzen" musste, ob 1., 4. oder Rückwärtsgang, man konnte nicht wirklich wissen was als nächstes eingelegt wurde wenn man eine runde Zahnradpoker gespielt hat.
Am weg zur Rennstrecke (Vorabend) waren wir bei Burgerking noch was mampfen, ich bin dann losgefahren (in meinem 1992er T4 mit 250000km) und wunderte mich warum sie mir nicht folgen?!
Beim umdrehen vom Zündschlüssel wurde plötzlich alles dunkel und nichts ging mehr :mrgreen:
Wie durch Geisterhand schafften sie es nach 10min doch noch das Ding anzubekommen.
Mit etwas schlechtem Gefühl sind wir dann nach Ungarn und wieder zurück, da hat alles so einigermaßen funktioniert.
Eine Woche später hab ich dann erfahren, dass die Kiste beim Besitzer endgültig die Grätsche gemacht hat :mrgreen:

Die 2 Fiat Erfahrungen werden hoffentlich meine letzten mit dieser Fahrzeugmarke bleiben.
  • Benutzeravatar
  • Jörch Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
  • Motorrad: Super Duke R
  • Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörch »

FehlerhaftInAllenTeilen :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Jörch hat geschrieben:Lass es!

Ich bin mit meinem La Strada auf Fiat Chassis mit dem 3,0l 157 PS Motor in den Jahren 2012-2014 drei mal auf dem Weg zur Rennstrecke liegen geblieben....
Jedesmal Drosselklappenfehler, Auto geht ins Notprogramm und läuft noch ca 37,5 km/h während sich von hinten der 40 Tonner mit etwa 100 km/h nähert!!! :shock:

In der Werkstatt immer wieder Ratlosigkeit. Es wurde alles gewechselt, einige 100 km später, das ganze von vorn.
Der Fehler wurde nie endgültig behoben! Habe das Mistding dann mit 50.000 km auf der Uhr weit weg verkauft!


Nie wieder Fiat!
:shock: :shock: :shock:
Ich hab das Ding mit Chip, 48.000km und über 200PS, keine Probleme. Nur die Ölwanne wurde dieses jahr undicht an der Schweißnaht vom Gewinde der Ablassschraube. Neue Ölwanne 150€ glaub ich. Baujahr ist 2011.
Steht übrigens zum Verkauf ;-)
  • Benutzeravatar
  • Jörch Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
  • Motorrad: Super Duke R
  • Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörch »

Hesi #22 hat geschrieben:
Steht übrigens zum Verkauf ;-)
Dann hätte ich ihn auch gelobt! Meiner ist lange wech.... :wink:
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Hab meinen 2007er Ducato Maxi vor 1 1/2 Jahren mit 100000km gekauft, jetzt 130000km, keine Probleme - nur einmal einige Unterdruckschläuche erneuert.
Lackqualität schlecht, blättert ab, besonders Haube und über der Frontscheibe.
Kann ich mit leben...
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Antworten