Zum Inhalt

Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • S1kÄrär Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 15:23
  • Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von S1kÄrär »

schinnerhannes hat geschrieben: 7 1/2 Jahre u. 200tkm ! Null - niente - nix kaputt !!
Erstaunlich!
Ich hätte da durchaus Bedenken die Motoren thermisch zu überlasten - gerade wenn das Fahrzeug häufig schwer beladen wird oder mal länger Vollgas bekommt...
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Speed Freak hat geschrieben:
Magnum1 hat geschrieben: Das Vertrauen für lange Strecken ist leider dahin, wenn ich mich an meinen T4 zurück erinnere, den konnte man sogar ohne Öl fahren und das Ding lief und lief...
Würd ich nicht empfehlen, ich tippe drauf, dass mein 92er daran gestorben ist....
Ist ja klar :wink: ...natürlich braucht das Teil Öl.....wollte damit nur untermauern, dass der T4 einfach ein robuster Lastesel ist, der u.a auch mal einen niedrigen Ölstand verzeiht....wenn sich die Zeit ergibt wird er auch wieder frisch gemacht und für Motocross eingesetzt.

Zum Thema Chip: das Getriebe ist ja schon mal von Haus aus unterdimensioniert, der kleine Turbo pfeift Serie schon aus allen Löchern....ich hätte echt bedenken ! :lol:

Gruß Tom
  • Schrauberpoint Offline
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 13:43
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberpoint »

Fahre nen 2013er Ducato 180 ps. Ist schon besser als der kleinere und zickt nicht.
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Hab nen Multijet 180 Maxi jetzt in drei Jahren über 100.000 km bewegt, erhöhte Last, da 80% mit 2,5 T. Anhänger, und auch mal 2500 km in 23 Std dabei, also Schongang.
Nahezu unproblematisch, als das Comfortmatic Getriebe (wie 6 Stufen Selespeed) anfing zu spinnen, gab es in Foren und vom Händler natürlich wie man überall liesst die Info Getriebe defekt, kann die Last nich ab, blabla. Der Händler hat dann noch in der heute üblichen Diagnosetesterwut alles mehrfach ausgelesen, die automatiesierten Kupplungs und Schaltpunkte neu angelernt, alles nicht gebracht.
Bei einer längeren Tagung in der Fliesenabteilung bin ich dann die Technik nochmal detailliert durchgegangen, habe den sehr versteckten und unterdimensionierten Behälter für die Kupplungsflüssigkeit gefunden, und aufgefüllt. Das war vor 30.000 km, es funktioniert perfekt wie am Anfang.
Kaum zu glauben das ich mich damit fast 3 Monate rumgeärgert hab, mit einem einzigen Problem, und ich will auch gar nicht wissen wie viele Leute sich auf neue Getriebe eingelassen haben, wo dann beim Einbau selbstverständlich wieder genug Flüssigkeit eingefüllt würde.
Aber,---das war EIN Problem , und weil die Werkstatt keinen Plan hatte.
Das Auto ist Top, 30% günstiger 30% sparsamer, besseres Fahrwerk, und besseres Platzangebot als Crafter und Sprinter, Ladekante etwa halb so hoch.
Die Achsen sind so viel breiter, der Ducato hat dieses seitliche wanken überhaupt nicht, für das Mercedes jetzt eine teuere extra Steuerung gebracht hat..... :lol:
Immer wieder Ducato 3,0 würd ich sagen, einziger Nachteil: Die Karrosserie ist wirklich 30 schlechter, das Blech dünner und labriger, aber damit kann ich bei den Vorteilen verdammt gut leben, will das Ding keine 15 Jahre fahren.....
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Hab meinen mit Luftfederung bestellt.
Da ist das Auto nochmals stabiler - gerade im Anhängerbetrieb - außerdem ich kann ihn zum be- u. entladen fast 10 cm absenken!
Hatte ich schon beim Master u. bisher auch damit noch keinerlei Probleme gehabt.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Ja, ist geil,hab ich auch....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Fiat 160 Multijet, Bj 2007. Mittlerweile 150tkm. Bisher keinerlei Probleme.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Bergeleo Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 20:22
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife
  • Wohnort: Büchten
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,
für das Moped habe ich einen 315er Sprinter mit ca. 180 PS und 170.ooo KM ohne Probleme.
Für die Arbeit einen 318er mit nun 670.ooo KM. Die ersten 80.ooo Km mit etwas über 250 PS, dann leider einen Motorschaden. Der neue Motor hat dann 500.ooo Km mit ca. 24o PS gehalten. Automatikgetriebe ist so alle 300.ooo Km erneuert worden.
Der Neuste 319er läuft auch mit ca. 240 PS knapp 100.ooo Km ohne Probleme. Hat allerdings das 7 Gang Getriebe, gefällt mir nicht so gut, ist aber natürlich Drezahlschonend.

Bild

Bild
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Jungs,
ich kauf mir ein WOHNMOBIL, das sind die komischen Dinger mit dem Haus hintendrauf... :lol: :lol: :lol:
Nix Transporter, Pritsche oder Anhänger..
Ich will drin schlafen, duschen, kochen, Fernsehn etc
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Erfahrungen mit Fiat Ducato Multijet 3.0l Motor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

luxgixxer hat geschrieben:Jungs,
ich kauf mir ein WOHNMOBIL, das sind die komischen Dinger mit dem Haus hintendrauf... :lol: :lol: :lol:
Nix Transporter, Pritsche oder Anhänger..
Ich will drin schlafen, duschen, kochen, Fernsehn etc

Was du nur hast! Pritsche plus Zelt drauf = Wohnmobil
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
Antworten