Hab nen Multijet 180 Maxi jetzt in drei Jahren über 100.000 km bewegt, erhöhte Last, da 80% mit 2,5 T. Anhänger, und auch mal 2500 km in 23 Std dabei, also Schongang.
Nahezu unproblematisch, als das Comfortmatic Getriebe (wie 6 Stufen Selespeed) anfing zu spinnen, gab es in Foren und vom Händler natürlich wie man überall liesst die Info Getriebe defekt, kann die Last nich ab, blabla. Der Händler hat dann noch in der heute üblichen Diagnosetesterwut alles mehrfach ausgelesen, die automatiesierten Kupplungs und Schaltpunkte neu angelernt, alles nicht gebracht.
Bei einer längeren Tagung in der Fliesenabteilung bin ich dann die Technik nochmal detailliert durchgegangen, habe den sehr versteckten und unterdimensionierten Behälter für die Kupplungsflüssigkeit gefunden, und aufgefüllt. Das war vor 30.000 km, es funktioniert perfekt wie am Anfang.
Kaum zu glauben das ich mich damit fast 3 Monate rumgeärgert hab, mit einem einzigen Problem, und ich will auch gar nicht wissen wie viele Leute sich auf neue Getriebe eingelassen haben, wo dann beim Einbau selbstverständlich wieder genug Flüssigkeit eingefüllt würde.
Aber,---das war EIN Problem , und weil die Werkstatt keinen Plan hatte.
Das Auto ist Top, 30% günstiger 30% sparsamer, besseres Fahrwerk, und besseres Platzangebot als Crafter und Sprinter, Ladekante etwa halb so hoch.
Die Achsen sind so viel breiter, der Ducato hat dieses seitliche wanken überhaupt nicht, für das Mercedes jetzt eine teuere extra Steuerung gebracht hat.....
Immer wieder Ducato 3,0 würd ich sagen, einziger Nachteil: Die Karrosserie ist wirklich 30 schlechter, das Blech dünner und labriger, aber damit kann ich bei den Vorteilen verdammt gut leben, will das Ding keine 15 Jahre fahren.....
Gruß,
Karsten