Zum Inhalt

Erfahrungen Rijeka

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • turbostef Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Nachdem der uralte Thread hervorgeholt wurde und ich erst kürzlich dort war mal ein paar Gedanken von mir zu der Strecke. Vermutlich steinigen mich jetzt gleich alle, weil die Strecke doch sehr beliebt ist.

Ich war 2019 das erste mal dort, war nach über 10 Jahren Pause mein 2. Trackday. Bin aber recht schnell zurechtgekommen. Ich hatte die Strecke also positiv in Erinnerung.

Jetzt war ich vor kurzem wieder dort und irgendwie hat mir die Strecke nicht mehr so viel Spaß gemacht wie beim ersten mal.

- Boxenanlage ist halt schon etwas post-kommunistisch, wobei aber die Toiletten neu renoviert wurden

- Essen ist immer noch top aber vom Preis doch deutlich angezogen

- Asphalt wurde ja in den letzten Jahren mehrmals partiell erneuert und ist jetzt wirklich kein Problem mehr

- Wenn der Wind geht, dann braucht man echt nicht mehr fahren. Wenn es dich Eingangs Start/Ziel um 2 Meter versetzt und du fast auf's Gras kommst deswegen, dann ist das nicht lustig. An der Stelle gibt es dann halt auch 3 Meter Gras und dann direkt die Leitplanke. Erst letztes Jahr ist dort jemand tödlich verunglückt

- Die Strecke ist flüssig und ziemlich flott. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher als in Mugello. Und das sagt einiges. Es gibt also einige richtig schnelle Stellen und der Auslauf ist nirgendwo richtig gut.

- Wie bereits mehrmals gesagt, ins Krankenhaus will man dort nicht. Auf keine Fall. Der Belag hat auch Grip ohne Ende aber wenn dein Moped da rüber schrappt, dann Gute Nacht

- Das Gejuckel durch slowenische Landstraßen nervt....Ich brauche von Stuttgart mindestens 1 Stunde länger, eher 1,5 im Vergleich zu Mugello, obwohl Mugello sogar ein paar Kilometer weiter ist. Stau in München, Stau vor der Tauernautobahn, Stau vor dem Karawankentunnel, bla bla Viele Stauschwerpunkte

- Rijeka als Stadt ist wirklich nicht so toll. Opatija ist schöner aber nach 2 mal hat sich das auch erschöpft. Die ganzen Zimmer um die Strecke herum sind meistens private Pensionen mit dem berühmten Post-Kommunistischen Flair. Die Städte sind auch recht weit weg von der Strecke. Und an der Strecke selbst kann man halt abends sehr gut essen und das war es dann auch.

- Tankstelle an der Strecke ist immer noch zu. Auf der Autobahn (5 Minuten mit dem Auto) kann man aber 100er tanken und derzeit ist Sprit in Kroatien echt billig)

- Rijeka als Strecke ist meistens noch echt preislich attraktiv. Zieht m.E. genau deswegen aber auch den ein oder anderen Chaoten an, weswegen m.E. dort doch mehr passiert als anderswo. Ist nur mein persönlicher Eindruck, von dem was ich lese und Kumpel berichten


(Ich fahre am liebsten Mugello, Brünn usw. also MotoGP Strecken mit einem entsprechenden Standard. Fühle ich mich einfach wohler, wenn Streckenpersonal, Medical Center, Auslaufzonen usw. einen gewissen Standard haben. Kostet halt deutlich mehr. Und außerdem werde ich alt :D )


Wenn es zeitlich mal wieder passt, dann würde in Rijeka immer noch in Erwägung ziehen aber so richtig geplant und bewusst, würde ich da eher nicht nochmal hinfahren. Gibt aus Stuttgart m.E. einfach "bessere" Strecken.
Wobei sich besser eben nicht zwingend auf den Streckenverkauf sondern das drum herum bezieht.

Der Verlauf der Strecke macht grundsätzlich Spaß. Aber obwohl ich meine Bestzeit verbessert habe, hatte ich irgendwann das Gefühl, dass ich nicht wirklich Bock auf den nächsten Turn hatte. Keine Ahnung wieso aber in Mugello passiert mir das nie ;)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

turbostef hat geschrieben:
(Ich fahre am liebsten Mugello, Brünn usw. also MotoGP Strecken mit einem entsprechenden Standard. Fühle ich mich einfach wohler, wenn Streckenpersonal, Medical Center, Auslaufzonen usw. einen gewissen Standard haben. Kostet halt deutlich mehr. Und außerdem werde ich alt :D )


Wenn es zeitlich mal wieder passt, dann würde in Rijeka immer noch in Erwägung ziehen aber so richtig geplant und bewusst, würde ich da eher nicht nochmal hinfahren. Gibt aus Stuttgart m.E. einfach "bessere" Strecken.
Das gilt auch für Lübeck 8)

Wenn man die meisten Europäischen Moto GP kennenlernen durfte, wird einem bewusst, wie sich der Standard in den letzten 33 Jahren (letzter WM Lauf in Rijeka 1990) entwickelt hat.

Und um noch ein paar Tage Urlaub am Strand dranzuhängen eignen sich auch Misano, oder Portimao 8)
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

turbostef hat geschrieben: - Boxenanlage ist halt schon etwas post-kommunistisch, wobei aber die Toiletten neu renoviert wurden
Die großen Boxen sind top und auch die neuen kleinen sind top. Alles drin alles dran was man braucht.
turbostef hat geschrieben: - Asphalt wurde ja in den letzten Jahren mehrmals partiell erneuert und ist jetzt wirklich kein Problem mehr
Nicht nur partiell sondern der Ring wurde komplett neu asphaltiert inkl. neuer Curbs
turbostef hat geschrieben: Die ganzen Zimmer um die Strecke herum sind meistens private Pensionen mit dem berühmten Post-Kommunistischen Flair.
Wenn ich auf einer Rennstrecke bin brauche ich kein 5* Hotel. Bis jetzt auch immer sehr sympathische Gastgeber gehabt.
turbostef hat geschrieben: - Rijeka als Strecke ist meistens noch echt preislich attraktiv. Zieht m.E. genau deswegen aber auch den ein oder anderen Chaoten an, weswegen m.E. dort doch mehr passiert als anderswo. Ist nur mein persönlicher Eindruck, von dem was ich lese und Kumpel berichten
Das hat man auf jeder Rennstrecke und hat eher etwas mit den jeweiligen Veranstaltern zu tun als mit der Strecke.
turbostef hat geschrieben: (Ich fahre am liebsten Brünn usw. also MotoGP Strecken mit einem entsprechenden Standard.
Dann warst du aber auch schon länger nicht mehr in Brünn. Die Strecke wird von Jahr zu Jahr immer katastrophaler (Bodenwellen ohne Ende, Grip wird immer schlechter - die MotoGP fährt aus gutem Grund nicht mehr dort). Oft kein warmes Wasser zum duschen, das Restaurant echt mies, etc. Das einzig positive sind die Streckenposten die wirklich auf zack sind. Und nein, auch in Brünn will man nicht ins Krankenhaus...habe ich 2017 schon genießen müssen. :banging:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4511
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Rijeka schließe ich zukünftig aus Sicherheitsgründen komplett aus. Keine Rettungswege.

Tanken war ich da wohl. Habe aber keine Ahnung mehr, wo... :oops:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Also ich finde Rijeka nach wie vor genial. Anfahrt solala, das stimmt. Aber Stecke selbst und Restaurant ist 1a.
Ins Krankenhaus will man ehrlich gesagt sowieso nie.
Klar, Tankstelle auf der Strecke wäre noch toll, aber sonst mag ich die Strecke echt gern.


Und Glück/Pech kann man überal haben. Bin z.b. mal am HHR mit ca. 180 abgestiegen, nach dem Hubschrauberflug wurde in Ludwigshafen nur ein gebrochenes Schlüsselbein bemerkt. Den Rücken haben sie überhaupt nicht angesehen!! Da hätte ich auch erwartet das jemand nach so einem Sturz und starken schnerzen in Rücken gecheckt wird. Wurde dann erst bei uns Zuhause angesehen und zum Glück hatte ich nichts.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

turbostef hat geschrieben:
(Ich fahre am liebsten Mugello, Brünn usw. also MotoGP Strecken mit einem entsprechenden Standard. Fühle ich mich einfach wohler, wenn Streckenpersonal, Medical Center, Auslaufzonen usw. einen gewissen Standard haben. Kostet halt deutlich mehr. Und außerdem werde ich alt :D )


genau das. Ich zahl lieber mehr und geh 1-2 weniger, als mich irgendwann in ner Betonwand zu sehen.

Krankenhaus Florenz (kommt man hin wenn man in Mugello stürzt) kann ich empfehlen :shock: :alright:
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

socialkills hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben: - Boxenanlage ist halt schon etwas post-kommunistisch, wobei aber die Toiletten neu renoviert wurden
Die großen Boxen sind top und auch die neuen kleinen sind top. Alles drin alles dran was man braucht.
turbostef hat geschrieben: - Asphalt wurde ja in den letzten Jahren mehrmals partiell erneuert und ist jetzt wirklich kein Problem mehr
Nicht nur partiell sondern der Ring wurde komplett neu asphaltiert inkl. neuer Curbs
turbostef hat geschrieben: Die ganzen Zimmer um die Strecke herum sind meistens private Pensionen mit dem berühmten Post-Kommunistischen Flair.
Wenn ich auf einer Rennstrecke bin brauche ich kein 5* Hotel. Bis jetzt auch immer sehr sympathische Gastgeber gehabt.
turbostef hat geschrieben: - Rijeka als Strecke ist meistens noch echt preislich attraktiv. Zieht m.E. genau deswegen aber auch den ein oder anderen Chaoten an, weswegen m.E. dort doch mehr passiert als anderswo. Ist nur mein persönlicher Eindruck, von dem was ich lese und Kumpel berichten
Das hat man auf jeder Rennstrecke und hat eher etwas mit den jeweiligen Veranstaltern zu tun als mit der Strecke.
turbostef hat geschrieben: (Ich fahre am liebsten Brünn usw. also MotoGP Strecken mit einem entsprechenden Standard.
Dann warst du aber auch schon länger nicht mehr in Brünn. Die Strecke wird von Jahr zu Jahr immer katastrophaler (Bodenwellen ohne Ende, Grip wird immer schlechter - die MotoGP fährt aus gutem Grund nicht mehr dort). Oft kein warmes Wasser zum duschen, das Restaurant echt mies, etc. Das einzig positive sind die Streckenposten die wirklich auf zack sind. Und nein, auch in Brünn will man nicht ins Krankenhaus...habe ich 2017 schon genießen müssen. :banging:
Ich war tatsächlich das letzte mal im September 2022 in Brünn. Natürlich ist der Grip nicht mehr wie er war aber für mich Nasebohrer reicht das allemal. Das Medical Center dort durfte ich bereits testen und empfand das als professionell. Das Krankenhaus in Brünn habe ich zum Glück noch nicht getestet.

Auch wenn es keine MotGP Strecke mehr ist, so entsprechen Auslaufzonen, Streckenpersonal usw. m.E. immer noch MotoGP Standards und sind erheblich besser als Rijeka.

Und natürlich hat das Klientel auch was mit dem Veranstalter zu tun. Deswegen fahre ich auch nicht mit Billiganbietern.
Aber die Strecke ist halt einfach günstiger. Mugello ist nie billig, egal mit welchem Veranstalter. Rijeka ist nie teuer, egal mit welchem Veranstalter.
Ergo hat man automatisch unterschiedliches Klientel. Nicht nur vom Veranstalter abhängig. Ist so ;)

Rijeka als Strecke ist nicht schlecht wie gesagt. Keine Ahnung wieso mir das Layout nicht ganz so gefallen hat wie beim ersten mal. War vielleicht auch anderen Faktoren geschuldet.

Aber das drum herum, insbesondere die Sturzräume usw., brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich bin Hobby Fahrer und will schneller werden. Dadurch natürlich prädestiniert für Abflüge :mrgreen: Ich will nicht jeden Fehler gleich teuer bezahlen müssen.

Mir ist zB mal in der schnellen Links nach der Corksrew in Aragon die Straße ausgegangen. Was ist passiert? Nix, weil es neben der Strecke asphaltierte Auslaufstellen gab. Und da ist man ziemlich schnell.

Mach so eine Nummer mal in Rijeka....

Muss jeder selber wissen. Wenn ich nochmal 20 wäre und der Preis noch viel wichtiger als heute, dann wäre Rijeka natürlich top. Zum Glück gibt es noch bezahlbare Strecken.

Ab einem gewissen Alter schätzt man das Sicherheitslevel mehr. Auch wenn man faktisch eh näher am tod ist als die Jünglinge :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

scaltbrok hat geschrieben: Krankenhaus Florenz (kommt man hin wenn man in Mugello stürzt) kann ich empfehlen :shock: :alright:
Aber erst nachdem man im KKH Mugello nach Stunden feststellt das man das CT Gerät doch nicht wieder zum laufen bekommt. Dann gehts gegen Mitternacht dann doch noch nach Florenz und die wollen dich als gut zahlenden deutschen nicht wieder weg lassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

campari hat geschrieben:Rijeka schließe ich zukünftig aus Sicherheitsgründen komplett aus. Keine Rettungswege.

Tanken war ich da wohl. Habe aber keine Ahnung mehr, wo... :oops:
Ich finde Rijeka nach wie vor topp, Wetter ist halt mit Bora so eine Sache, die ganz schön nerven kann, aber Wetterprobleme kann es überall geben.

Und der fehlende Rettungsweg ist so, aber ich finde nach wie vor das PLV (Preis-Lust-Verhältnis ) in Rijeka mit am Besten von allen Strecken, die ich kenne.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • StefanH Online
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Sorry, aber ein fehlender Rettungsweg ist doch bei uns egal, oder?!

Bei schweren Stürzen wird bei unseren Hobbyveranstaltungen, im Gegensatz zu den Profis, doch sowieso an jeder Rennstrecke mit "rot" abgebrochen.

Und ob der Sanka dann über einen Rettungsweg oder direkt über die Piste kommt, bleibt sich doch gleich...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten