Zum Inhalt

Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Papa Bert Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:23
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Papa Bert »

Hallo
Habe mein erstes Training mit der neuen R1 am Hocken (vor15 Jahren das letzte mal) gefahren ,und würde mich freuen wenn Ihr Eure Eindrücke wiedergebt .habe einen ganz guten Vergleich auch zum Vorgängermodell was ich 3 Jahre Gefahren habe .Ich habe alles erstmal so gelassen wie sie aus der Kiste kam...
Bin gespannt.
ABC-Racingteam
  • Benutzeravatar
  • Michael Online
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Warum schilderst du nicht deine Eindrücke um mal einen Anfang zu machen?
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Michael hat geschrieben:Warum schilderst du nicht deine Eindrücke um mal einen Anfang zu machen?
Danke. Dachte ich auch grad.
  • Papa Bert Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:23
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Papa Bert »

Guten Morgen
Sorry ,aber der Grill lief gestern schon auf vollen Touren da war wenig Zeit zum schreiben.
Hier mein Bericht.
Kurz zum HHR,die GP Varieante ist schon geil inkl.Parabolika....
Elektr.Einstellung ab Mittag A-Modus PWR-2 TCS-5. SCS-2. ABS nicht einstellbar
Wichtig für mich bei diesem ersten Kontakt war die elekt.Helferlein.von der Leistung her machte ich keinen Schritt vorwärts weil meine alte 22er reichlich davon hatte (ca190 PS am Rad).Die ersten beiden Turns (B Gruppe) bin ich mit den org.Bereifung Gefahren (Pirelli Supercorsa SP).Dachte mir zum einrollen und kennenlernen reicht das erstmal.aber hier zeigte sich schon der große Aha .Die neue ist gegeüber der alten ein gutes Stück handlicher.Wenn man die Linie sauber trifft wirst du mit hoher Stabilität belohnt. das Motorrad hatte 200 Strassenkilometer gefahren, und wurde am Track nicht höher als 11500 gedreht.Parabolika war also bei Dreiviertel schlüsselnde mit Beschleunig .
Wir hatten ca. 35 Luft. und 55 Asphalt als Temperatur .Deswegen war ab Mittag Bridgestone Zeit wir montierten die Räder aus ,und hier war der nächste Punkt für mich aufpassen .....Dieser ganze Sensorenzeug macht die Montage raus rein doch ein bisschen mühsamer ,man will ja nix kaputtmachen.Besonders am Hinterrad Tat ich mich schwer.Hülse rausfallen , Bremsscheibe einführen,vorsichtig mit den Sensoren...denke aber das wird alles Übungssache . So Fisch besohlt mit V02 med vorne und hinten ging's raus zum fahren.... Und ab jetzt war der Kopf auch frei !! So ganz hab ich den Pirellis nicht getraut bei der Hitze.Also Feuer frei ,,Eine Ründe angefahren und los....schon die nächsten Runden zeigten mir das ich viel Freude haben werde mit der neuen R1 ))))
Das Ausbremsen am Ende von den Geraden war sehr geil,besonders Ende Parabolika wo öfter ein Pulsieren im Bremahebel zu spüren war.Da ich die Hinterradbremse mit betâtige beim fahren ist es angenehm das diesen Job jetzt die Vorderradbremse zum Teil mit übernimmt.Ich bremste aber aus Gewohnheit trotzdem mit dem Fuß mit.
Fakt ist , auf Rennreifen fährt sich das Bike Super neutral,ein bisschen Körpergewicht nach innen dabei den Schenkel an den Tank drücken und sie zog eine saubere Linie . Der Schaltautomat arbeitete unauffällig hatte keine Verschalter und hing nicht einmal zwischen den Gängen.Bei meiner alten ist ein Tellert verbaut der aber nochmals eine Schippe drauflegt..Es gibt da glaube ich nicht viel besseres...
Ich muß das auch erstmal alles sacken lassen,gehe jeden Tag mit Bedienungsheftchen in meine Garage und schaue hier und da ...einfach probieren und lernen.
Richtig zeigen wird sich alles auf dem Sari, ist meine Lieblinksstrecke den da ist der Vergleich für mich voll da.
Alle die überlegen sich die neue R1 zu kaufen müssen daran denken .....das Ding ist wie eine R6 .
Nicht unter 8000 fallen lasse...durch die Serienübersetzung war das sehr zu spüren.Der Motor will drehen und drehen....
Am Ende von den 2 Tagen war ich doch glücklich den Schritt gemacht zu haben von alt auf neu..
Aber die alte 22er wird mir fehlen,sie hat mich nie hängen gelassen ......
Egal ))))) die nächste Termiene sind Sari und Brünn , werde zu beiden Terminen auch was schreiben.
Hab bestimmt noch was vergessenaber wir fangen ja erst an.....
Grüße Bert
ABC-Racingteam
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Moin,

gibt es mittlerweile den Einen oder Anderen der seine gesammelte Eindrücke hier mitteilen möchte?


Grüße
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

finde die RN 32 auch gelungen
aber nur was Sitzposition und Handling anbetrifft.
Die Gasannahme ist so sch.... daß ich sie nicht fahren möchte - sehe nicht ein um die 20t Euro für'n Motorrad auszugeben u. dann noch mal nen 1.000-er auf'm Prüfstand versenke :oops: :!:
Da ist die 1299 oder die 15-er "RR" bedeutend umgänglicher :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Papa Bert Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:23
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Papa Bert »

Hallo Schinnerhannes ,
wie lange bist du das Bike gefahren ? Also ich habe jetzt 800 km gefahren am Ring, und lerne immer mehr dazu.
Harte Gasanhme ? Modus A oder B.....wobei A ok ist wenn's immer auf Zug gehalten wird.Ich kann natürlich nur meine Eindrücke zum Vorgängermodell sagen. Aber bin das erste mal mit ihr in Brünn gefahren und konnte ((alles Serie ) fast 2 sec . schneller fahren wie mit der alten 22er .
PS. 1000 € Prüfstand ist Schweine teuer....wir haben ein Freund seine 1290SD abstimmen lassen mit Auspuff ab und ran und hin und herr .ca 3.5 Std. für knapp 400 € mit 6 PS mehr und besserer Gasanhme..
KTM Triemer in Güstrow ......gute Jungs
Ducati hab für die Strasse ,da geht sie nicht so schnell kaputt )))) Und BMW fehlt der BigBäng ,,
ABC-Racingteam
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

schinnerhannes hat geschrieben:finde die RN 32 auch gelungen
aber nur was Sitzposition und Handling anbetrifft.
Die Gasannahme ist so sch.... daß ich sie nicht fahren möchte - sehe nicht ein um die 20t Euro für'n Motorrad auszugeben u. dann noch mal nen 1.000-er auf'm Prüfstand versenke :oops: :!:
Da ist die 1299 oder die 15-er "RR" bedeutend umgänglicher :!:
absolut auch meine Erfahrung.... bin sie erst 20 Minuten gefahren und gestern nochmal einen ganzen Tag.

Also keine Frage, die Kiste ist eine sehr gute Basis, aber man muss definitiv an den Lastwechseln und der Gasannahme arbeiten.

Aber macht definitiv Spaß die Kiste.
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Hier mal kurz meine Eindrücke von der R1M (Serie) am Pan (durfte/konnte sie mehrere Turns fahren):
- Lastwechsel und Gasannahme ein Graus (egal in welchen Modus, Einstellung)
- das Öhlinsfahrwerk (deswegen wollte ich sie kaufen) enttäuschte mich total (haben alle Einstellungen durchprobiert). Haben die Vermutung, daß es defekt ist. Eine weiche Mobbelkiste (Aussage meines Instruktorkollegen - trifft es perfekt)! Vielleicht auch für den Straßenbetrieb gedacht ???
- Und irgendwie fehlt mir das Gefühl für die Schräglage - kann es nicht anders beschreiben.
- Die Bremsen - sehr maue Angelegenheit (nach Umstieg von der S1000).

Sitzposition und Handling sehr schön. Etwas mehr Leistung untenrum wäre toll.

Fazit: hatte wirklich Mühe eine 2.12 mit dem Ding zu fahren (BMW 2.04) und fühlte mich dabei nicht gut und am Limit. Da gefiel mir meine geliebte RN12 deutlich besser (2.07).
Dafür ist die Menüführung und der Datenlogger (Auswertung) ist super !
Und: Der Besitzer weint seiner leicht modifizierten RN22 nach.

Grüße Jürgen
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Erste Fahreindrüke auf der Rennstrecke mit RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Was ich vergessen habe: Reifen Dunlop KR und Testweise Bridgestone Vo2.
War eigentlich völlig egal (bei der Zeit kein Wunder) :P
Antworten