Zum Inhalt

Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

Denke auch zu den Vor- und Nachteilen wurde alles gesagt ;) Ich bin nach 5 Jahren SSP auf 4 verschiedenen Hondas nun auch vor 2 Jahren auf eine Tuono V4R aPRC ´13 umgestiegen. Also die mit echten 1000ccm und ohne ABS.

Kurz ich fühl mich mit dem breiten Lenker wohler und kann mich vorallem gescheiter Unterbringen auf dem Hobel, auch besser als bei den 1000ccm SSPs, die ich vor gefahren bin. Es ist für mich so eine entspanntere Körperhaltung und obendrein ist die Aprilia auch ein hammer Motorrad. War mit ihr im Straßendress (nur abgeklebt) letztes Jahr das erste mal in OSL und hab mich direkt um 5 Sec auf eine glatte 1:40 verbessert. Am NBR-GP steht mit ihr eine 2:15 auf der Uhr. Obwohl sie nicht unbedingt 100% für die Renne gemacht ist profitiert die Tuono von den RSV4 Genen, vorallem von dem Motor, dem Fahrwerk und der Elektronik. Im Zweifel lässt sich (fast) Plug n Play auch ne RSV4 Verkleidung und Stummel montieren und man hat wider seine SSP wenn man sie vermisst. Baukasten sei dank.

Klarer Vorteil gegenüber zb der aktuellen 1290R mMn : QS ohne rausfallende Shimis und einzeln Ab/umschaltbare Regelsysteme, keine fixen Fahrmodis die keine getrennte Einstellung der Fahrhilfen zulassen.

Ansonsten kann ich nur den Vergleich zur 990er Superduke ziehen und der ist die Tuono ganz klar überlegen, vom Entwicklungsstand ist der Vergleich aber auch unfair, da die Prille viel neuer ist. Die 1290 bin ich bisher noch nicht gefahren.

Rennstreckentauglich sind mMn von den aktuellen Kilo Powernaked Bikes nur die 1290R, die S1000R oder eben die Tuono, der Rest hat zuviel "Tourer" in sich den man erst austreiben muss. Bei weniger Hubarum würd ich die Street Triple nehmen, aber dann wird die Luft in dem Hubraumbereich aber schon eng mit Rennstreckentauglichkeit.

Für Track Only sind eigentlich nur wenige Modifikationen an der Tuono zu tun. Neben der Seitenständer demontage (Bodenwelle Triple OSL setzt er auf) ist für "Größere" Menschen von 100kg oder mehr eine Fahrwerksanpassung aufs Gewicht sicherlich ratsam. Das Sachs arbeitet aber wunderbar, auch auf der Renne, wenn das Gewicht passt. Racesetup laut WHB incl Geometrieveränderung einstellen, Motormapping auf "Track" und los gehts :D

Größter Nachteil sind defintiv die Unterhaltskosten, speziell der Spritverbrauch (ja ich bin eigentlich nicht son rumheuler bei sowas aber 12-15l/100km Serie ist schon Krass) und Wartungskosten. Und die Teilesituation ist natürlich bei jedem Japaner oder gängigen Europäer besser, denke vor dem Problem steht eine Superduke aber auch. Aber auch hier kann die Tuono von der RSV4 profitieren da wirklich sehr sehr viele Teile baugleich sind bei beiden Modellen.

Ich werd sie Ende des Jahres final für Racetrack Only umbauen und dann nochmal detailiert hier vorstellen, falls das Interesse da ist.

Wenn du noch nähere Fragen hast oder Infos willst, PN an mich oder auf http://www.v4-forum.de informieren ;)
  • Joerg1000K6 Offline
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 21:50
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
  • Wohnort: 98553 Breitenbach/Thür.

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg1000K6 »

Ggggeeeiiilll dass hier schon so viele echt super brauchbare Antworten entstanden sind, und das ganz ohne gezicke :D Super, vielen Dank bis jetzt...Am WE gehts erst mal wieder auf nach Most, mal schauen wies da wird mit der Motivation, sind ja Endurance und Sprintrennen dabei, danach seh ich denk ich, wo es mich vielleicht hintreibt...wie gesagt, es geht vordergründig um R4Fun, weil es gibt halt einfach auch noch so viele geile andere Sachen (Hobbys), wo man die Euronen ausgeben kann...Es is halt so, z.b. bei den street-trpple mit paar in die 100ps, was die jungs in brünn z.b. wo ja eigentlich die Berge hoch ordentlich Leistung schon schön ist, dass die Männers halt trotzdem Ihren Spaß ham und miteinander schön battln...klar, sind unter sich von der Leistung her, aaaber ham Spaß. .....denk ich zumindest bei den Videos. ....
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Super Duke.... 05/06er gibt es tutti completti für schmales Geld... Und die machen Spaß.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Rudi hat geschrieben:Frag mal den Hanebub bez. Superduke 990 auf Renne, der erzählt da nicht so viel Positives :wink:
Servus Rudi, also ich muss sagen, dass die Superduke 990 entgegen meinen Erwartungen ein total zuverlässiges Motorrad ist. Meine hat jetzt 11.000km runter davon 10.000 auf der Rennstrecke. 2 Mankos hat sie, einmal der Kupplungsnehmerzylinder ist von der Bauart her totaler Mist, funzt aber. Ich habe leider einmal die Kugel verloren und es nicht bemerkt daher hat die druckstand das Gehäuse durchgearbeitet. Kugel hätte aber eigentlich nicht rausfallen dürfen. muss man aufpassen. Der Krümmer ist auch scheisse, der reisst durch die Vibrationen, kann man aber super reparieren lassen. Aber einen Reservekrümmer im Gepäck zu haben wäre ratsam. Ich hatte 2x Glück und er konnte vor Ort geschweisst werden. Nach 11.000km war die vordere Fussdichtung hinüber. das ist dann bauartbedingt schon ein riesiger Aufwand. Aber der Motor schaut innen immer noch wie neu aus, und Ventilspiel war immer noch in Ordnung. Das finde ich schon sehr respektabel.
Fazit: vom Rennunterhalt war meine sehr sehr günstig :band:
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

ich war mit der Superduke ca. 5 Sekunden langsamer als mit meiner 750er in Most (die Superduke war im Strassentrim).
Nachteilig für mich an der Superduke: Es fehlte mir das Gefühl fürs Vorderrad und funktioniert haben nur Conti-Reifen, mit Michelin-Reifen war das Ding auf Start/Ziel gefährlich!

Jetzt habe ich mir für die Landstrasse eine S1000R gekauft, welche ich mal 1 Tag auf der Rennstrecke probiert habe (mit Strassenreifen) und fühlte mich gut.

Ist der Aufwand weniger? Aus meiner Sicht nein. Der Verschleiß (Reifen, Bremsen, ...) ist nahezu gleich. Weil man gibt ja genauso Gas bzw. die Bremse wird genauso betätigt. Einzig auf der Geraden ist man gegen gleich motorisierte Fahrzeuge langsamer.

Ist der Spaß-Faktor höher? Kommt auf die Definition des Spaßes an. Warum fährt man auf der Rennstrecke etc.
Grundsätzlich ist das schon schön "Gebückte" mit so einem Hobel herzubrennen.
Doch ich habe (leider) immer den Vergleich zur 750er hergenommen. Und da wusste ich, dass ich Fahrer X mit Fahrstil/Geschwindigkeit Y an Stelle A oder B gepackt hätte. Und das war mir mit der Superduke nicht möglich.
Das hat mich persönlich dann beim Fahren ein wenig frustiert, da ich eben immer den Vergleich vor Augen hatte.
Wenn man sich davon lösen kann, dann mag das eine spaßige Angelegenheit sein/werden.
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

von welcher SDR ist die Rede, Spatz ?
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

SDR '08
  • Joerg1000K6 Offline
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 21:50
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
  • Wohnort: 98553 Breitenbach/Thür.

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg1000K6 »

@spatz
das mit dem Aufwand ist n Argument, klar, egal welches Mopped, Bremsen machen und säubern is eh obligatorisch vor jedem Training/Rennen, Reifen/Räder wechseln sicher logisch auch (also von slick zu slick, wie gesagt, LS kein Thema) Fahrwerk....hmmm....und na klar will man quickshiften...und sauber abgestimmt soll auch noch alles sein.... :roll: jup, is alles ne kopfsache was man will und dafür dann tut und die sache mit den eigenen Ansprüchen an die Traingswochenenden....
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

@Spatz: okay, jetzt wird n Schuh draus ;) Mein Eindruck war mit der Tuono auf jedenfall das ich in den 750ern meine perfekten Spielpartner gefunden habe :mrgreen: ab 200 ziehen sie leicht weg aber nicht unerreichbar.

Die Tonne hat aber auch etwas mehr qualm als die alte SDR und als die 750er Gixxen.
  • Joerg1000K6 Offline
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 21:50
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
  • Wohnort: 98553 Breitenbach/Thür.

Re: Suche Erfahrungen Naked-Bike on Track only

Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg1000K6 »

PS: ich denk, wenn man wieder vielleicht mehr Spaß dran hat am RACEN, dann macht man den Aufwand vielleicht auch lieber, und um das zu erreichen hilft vielleicht ein aufrechtes Mopped, daher der Fred hier :-) Kreisdreher ........:-)
Antworten