Zum Inhalt

Welche 600er für die Rennstrecke?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

@ps#23:
Ich hoffe du fährst nächste saison etwas gefühlvoller nachdem du dich in Most so zerlegt hast.
Du warst am 1. Tag im 1. Turn kurz vor mir und ich meinte danach zu meinen Kumpels das wenn du so weiter fährst, du dich lang machen wirst... Hat leider nicht lange gedauert....:/
Hoffe du bist wieder Fit!
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

gixxn hat geschrieben:sollte mich
mal eine R6 überholen auf der Geraden, dann wird der sofort disqualifiziert oder der 6.Gang ausgebaut! :twisted: :twisted: :wink:


gixxn
ps#23 hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben: Wenn mich eine R6 auf der Geraden überholen würde, dann kauf ich mir einen Tretroller! :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
Kann schneller passieren als dir lieb ist! ;)
Schon oft genug erlebt. An ner ordentlichen R6 komme ich nichtmal vorbei wenn ich im Windschatten hinterherfahre... Sobald ich ausschere ist Schluss mit lustig, und das liegt nicht daran dass ich viel zu fett bin (nur etwas) :cry:
Na, wenn es denn dann mal passiert, hast du sicher noch weitere Alternativkonsequenzen! ;)
In der Parabolika kann es z.B. passieren. Da braucht es auch kein WM Triebwerk. Einfach ein 60 kg Männchen wie z.B. den Daryl auf einer gut gehenden R6 und ein kleiner Klops auf einer 750er und schon ist es passiert ;)
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Skyver hat geschrieben: Na, wenn es denn dann mal passiert, hast du sicher noch weitere Alternativkonsequenzen! ;)
In der Parabolika kann es z.B. passieren. Da braucht es auch kein WM Triebwerk. Einfach ein 60 kg Männchen wie z.B. den Daryl auf einer gut gehenden R6 und ein kleiner Klops auf einer 750er und schon ist es passiert ;)
Das war tatsächlich ein Rennen in Hockenheim (2013)
Und wenn ich mir gerade das Rennergebnis nochmal anschaue, fuhr direkt vor mir ein Daryl mit der Startnummer 769 ;-) Wäre ja ein lustiger Zufall!

@ Dr.Best
Das muss wohl eine Verwechslung sein, in Most habe ich mich bisher noch nie zerlegt ;-)
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

2013 hatte meine r6 ein Serien Triebwerk. 2014 nichtmehr.
Ich war dafür genauso leicht. Außerdem war ich da langsam....okay, bin ich immernoch - aber nichtmehr so arg :)

Lg,
Daryl #269 - wenn die Vergeben war vllt auch mal die #769 ;)
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

roku hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:
Apropos Yamaha (R6), konstruktiv ist diese Kupplung eh der Supergau an technischem Unvermögen des konstruierenden Ingenieurs. Hier wird am Ausrückteller ein normales Rillenkugellager verwendet um ausschließlich axiale Kräfte aufzunehmen, jeder Uniprof und Lagerhersteller würde sagen "setzen Sechs" bei so einer Konstruktion :bang:
...
Keine Sorge, die wissen schon was Sie tun ;-) "Da die Laufrillen beim Rillenkugellager verhältnismäsig tief sind und sich eng an die Kugeln schmiegen, kann das Lager neben relativ hohen Radialkräften auch beträchtliche Axialkräfte in beiden Richtungen aufnehmen. Deshalb ist es, inbesondere bei hohen Drehzahlen, zur Aufnahme von Axialkräften besser geeignet als ein Axialrillenkugellager." Quelle: Roloff/Matek 1992. Daran hat sich auch bis heute nicht geändert.
Hast du das als PDF ?
Sowohl das normale Tabellenhandbuch Metall als auch die mir vorliegenden Datenblätter eines Lagerherstellers sagen nämlich dass mit zunehmender Drehzahl die axialen Tragkräfte eines Rillenkugellagers drastisch abnehmen.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Gaskasper Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 11:16

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Gaskasper »

Bastian hat geschrieben:
roku hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:
Apropos Yamaha (R6), konstruktiv ist diese Kupplung eh der Supergau an technischem Unvermögen des konstruierenden Ingenieurs. Hier wird am Ausrückteller ein normales Rillenkugellager verwendet um ausschließlich axiale Kräfte aufzunehmen, jeder Uniprof und Lagerhersteller würde sagen "setzen Sechs" bei so einer Konstruktion :bang:
...
Keine Sorge, die wissen schon was Sie tun ;-) "Da die Laufrillen beim Rillenkugellager verhältnismäsig tief sind und sich eng an die Kugeln schmiegen, kann das Lager neben relativ hohen Radialkräften auch beträchtliche Axialkräfte in beiden Richtungen aufnehmen. Deshalb ist es, inbesondere bei hohen Drehzahlen, zur Aufnahme von Axialkräften besser geeignet als ein Axialrillenkugellager." Quelle: Roloff/Matek 1992. Daran hat sich auch bis heute nicht geändert.
Hast du das als PDF ?
Sowohl das normale Tabellenhandbuch Metall als auch die mir vorliegenden Datenblätter eines Lagerherstellers sagen nämlich dass mit zunehmender Drehzahl die axialen Tragkräfte eines Rillenkugellagers drastisch abnehmen.
Kein Buch und kein PDF.
Jedoch kannst du mit dem rudimentären Berechnungsprogramm von Schaeffler die zu erwartende Lebensdauer von Wälz- und Kugellager berechnen lassen.

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*C
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • Benutzeravatar
  • roku Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Montag 27. August 2012, 19:17
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von roku »

Bastian hat geschrieben: Hast du das als PDF ?
Sowohl das normale Tabellenhandbuch Metall als auch die mir vorliegenden Datenblätter eines Lagerherstellers sagen nämlich dass mit zunehmender Drehzahl die axialen Tragkräfte eines Rillenkugellagers drastisch abnehmen.
Hallo Bastian,
nein, den Roloff/Matek habe ich leider nur als Buch, lohnt sich aber zu kaufen, wenn man etwas tiefer einsteigen will. War schon vor 20 Jahren eines der Standardwerke im Maschinenbau. Einen kleinen Auszug würde ich Dir aber bei echtem Interesse einscannen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bastian hat geschrieben: Falls es dich wirklich interessiert können wir gerne einmal telefonieren um über die Vor- und Nachteile von gezogenen und gedrückten Kupplungssystemen zu diskutieren.
Nun scheint es ja zu deiner Theorie Diskussionsbedarf zu geben, allerdings nicht meinerseits. Ich hab da keine Ahnung von und kann zu der Technik die da intern von statten geht nichts sagen.
Es ging mir einmal darum das ich diese vermeintliche Sturzanfälligkeit bei der R6 nur schwer nachvollziehen kann und zweitens rein um die äußere Montage des Ritzeldeckels wo unglücklicher Weise eben die Mechanik der Kupplung eingehangen ist.
Das ist kein riesen Drama, allerdings erfordert es immer das lösen des Schaltgestänges für den Ritzelwechsel, den Deckel hänge ich immer mittels Gummiband nach oben aber auch ein kurzes aushängen des Zuges ist nicht das riesen Problem.
Allerdings lese ich immer wieder das da einige Probleme beim Zusammenbau bekommen und beim korrekten justieren der Druckstange(wenn man die so nennt) und dann im nachhinein die Kupplung nicht funktioniert. Da fehlt vielleicht etwas Feingefühl. Wie auch immer das geht besser. Da wo das Motorrad am meisten eingesetzt wird im öffentlichen Straßenverkehr kommt das auch nicht zum tragen und mit etwas Ruhe sicher auch nicht auf der RS.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

@ roku
schau mal was SKF dazu sagt

Axiale Tragfähigkeit
Werden die Rillenkugellager rein axial belastet, sollte die axiale Belastung nicht größer sein als 0,5 C0. Kleine Lager (Bohrungsdurchmesser bis zu ca. 12 mm) und Lager der leichten Durchmesserreihen 8, 9, 0, und 1 sollten keinen Axialbelastungen über 0,25 C0 ausgesetzt werden. Zu große Axialbelastungen können eine erhebliche Verringerung der Lagerlebensdauer zur Folge haben.
:arrow: http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html

Hier NSK :arrow: http://www.tmh-at.de/downloads/files/ns ... Teil_A.pdf
Diese sagen "Rillenkugellager dürfen nur mit moderaten axialen Kräften belastet werden"
Ziemlich mittig in der PDF findet man auch schöne Diagramme über die dynamische axiale Tragfähigkeit, so hat z.B. ein Rillenkugellager D40 eine maximal mögliche Axialbelastung von 6000N bei 200 U/min jedoch nur noch 600N bei 7000 U/min
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Mal was ganz anderes ...gehen den besagte Lager ständig kaputt :?:
#134
Antworten