Zum Inhalt

Welche 600er für die Rennstrecke?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • lal Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 22:05
  • Motorrad: ZX6R 09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka-Most
  • Wohnort: Straubing

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von lal »

Mit einer ZX6R ab 09- machst auch sicher nix verkehrt.
Fahre selber eine und in meinem bekannten Kreis fahren noch 4 Stück rum.
Serienmäßig schon absolut Top. Und sehr standfest.
Mir ist noch kein Schaden bekannt.
Auch über Schwachstellen hab ich noch nichts gehört.
Meine selber hat jetzt 3 Jahre Rennstrecke drauf a 6 Termine.
Und hatte in der Zeit noch keinen einzigen Defekt oder Reparatur.
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

Muss auch mal Senf dazu geben.
Also als Einsteiger Kringel Neueinsteiger finde ich geht kein weg vorbei an einer GSX-R 600 ab 2006.
Vorteile:
-verstellbare Rasten Serie
-Lenkungsdämpfer Serie
-Schaltblitz Serie
-Ganganzeige Serie
-190kg Fahrfertig
-keine!!!!!!! Sturzgefährdete Kupplungsumlenkung unten rechts am Deckel!!!!
-Teile gebraucht ohne Ende auf Niveau von R6
-Leistungsmäßig der R6 der gleichen BJ ebenbürtig
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Benutzeravatar
  • huber89 Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:26
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von huber89 »

Die Gsx-r ist von 2006-2010 mit zirka 195kg vollgetankt schon etwas schwerer wie die Konurenz.
Erst seit 2011 hat sie unter 190kg voll.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ROBERT23 hat geschrieben:Vorteile:
-verstellbare Rasten Serie
-Lenkungsdämpfer Serie
-Schaltblitz Serie
-Ganganzeige Serie
-190kg Fahrfertig
-keine!!!!!!! Sturzgefährdete Kupplungsumlenkung unten rechts am Deckel!!!! das dürfte einer der größten Nachteile der GSXR sein
-Teile gebraucht ohne Ende auf Niveau von R6
-Leistungsmäßig der R6 der gleichen BJ ebenbürtig gewagte Theorie oder hast du das in der Praxis ermittelt?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Lutze hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:Vorteile:
-keine!!!!!!! Sturzgefährdete Kupplungsumlenkung unten rechts am Deckel!!!! das dürfte einer der größten Nachteile der GSXR sein
Dann begründe das doch endlich mal einer, warum dies ein Nachteil sein soll :roll:
Sehe in der Suzikonstruktion auch mehr Vor- als Nachteile......
Lutze hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:Vorteile:
-Leistungsmäßig der R6 der gleichen BJ ebenbürtig gewagte Theorie oder hast du das in der Praxis ermittelt?
Naja, da muß ich dem Lutze ausnahmsweise einmal recht geben, Leistungsmäßig ist die genannte GSX-R dem Platzhirsch R6 deutlich unterlegen und das kann man auch nicht schönreden
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

1. Umlenkhebel Kupplung bei der R6: ich habe schon den einen oder anderen Yamaha Fahrer gesehen dessen Tag auf der Renne nach einem kleinen Rutscher vorbei war weil die Umlenkung samt Motordeckel gebrochen war.Ist halt an der besten Sturzstelle plaziert.
2.Gewicht: meine 600 K7 hat genau geeichte 194kg Fahrfertig gewogen komplett Serie,
Mit ner Titananlage, geändertem KZ Halter und Lithium Batterie war ich dann im zugelassenen Straßenoutfit nur bei geeichten 185kg fahrfertig!!!!!
3. Leistung: mein guter Freund hat eine RJ11, absolut gleiche Leistung, beide Motorräder waren noch komplett serie, wir haben auch noch das selbe Körpergewicht.
Muss aber dazu sagen das meine GSX-R Serienmäßig schon verdammt gut im Futter stand.
Leistungswerte wie in den Gazetten.
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Naja,
wenn ich mit meiner r6 auf eine GSX-R 600 auflaufe erkenne ich am Heck "ohh eine GSX-R" und fahr im selben Augenblick dran vorbei. Die Serienleistung kann man einfach nicht schönreden, fertig aus.
Achja, das Selbe gilt übrigens auch für viele 750er GSX-R - bin aber soweit ich mich erinnern kann noch auf keine richtig flotten Fahrer getroffen (GSX-R Cup vorne o.Ä.) um es mal genauer zu vergleichen.

Für mich gibt es akutuell nur 2 600er die in Frage kämen, das wäre entweder die r6 oder eine Kawa ab 2009.

lg,
Daryl
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

GSX-R 600/750 sind serienmäßig leider meistens nicht besonders berauschend, wenn man eine
gute 600er erwischt, kann es schon mal sein das diese serienmäßig annähernd die gleiche Leistung
hat wie eine R6. Ist aber eher die Ausnahme!

Betreff 750GSX-R
Wenn mich eine R6 auf der Geraden überholen würde, dann kauf ich mir einen Tretroller! :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

gixxn hat geschrieben: Wenn mich eine R6 auf der Geraden überholen würde, dann kauf ich mir einen Tretroller! :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
Kann schneller passieren als dir lieb ist! ;)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welche 600er für die Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ROBERT23 hat geschrieben: 3. Leistung: mein guter Freund hat eine RJ11, absolut gleiche Leistung, beide Motorräder waren noch komplett serie, wir haben auch noch das selbe Körpergewicht.
Muss aber dazu sagen das meine GSX-R Serienmäßig schon verdammt gut im Futter stand.
Leistungswerte wie in den Gazetten.
Wie und wo habt ihr das ermittelt, da du von Fahrergewicht sprichst war es sicher auf der Autobahn und damit wertlos.
ROBERT23 hat geschrieben:1. Umlenkhebel Kupplung bei der R6: ich habe schon den einen oder anderen Yamaha Fahrer gesehen dessen Tag auf der Renne nach einem kleinen Rutscher vorbei war weil die Umlenkung samt Motordeckel gebrochen war.Ist halt an der besten Sturzstelle plaziert.
Wenn der Motordeckel an der GSX-R gebrochen ist fährt es sich auch schlecht. Wir hatten in den letzten Jahren nicht selten auch sturzfreudige R6 Fahrer bei uns in der Box, den Kupplungsmechanismus konnte ich da bisher nicht als problematisches Sturzteil ausmachen.
Bastian hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:Vorteile:
-keine!!!!!!! Sturzgefährdete Kupplungsumlenkung unten rechts am Deckel!!!! das dürfte einer der größten Nachteile der GSXR sein
Dann begründe das doch endlich mal einer, warum dies ein Nachteil sein soll :roll:
Sehe in der Suzikonstruktion auch mehr Vor- als Nachteile......

Dann begründe das doch endlich mal einer :wink: sehe in der Yamahakonstruktion mehr Vor-als Nachteile.

Da du Schrauber bist sollte dir das doch klar sein. Ich hab bisher noch alle die mal an was anderem geschraubt haben über diese Konstruktion fluchen hören. Stört sicher wenig wenn man ein Moped auf der Landstraße fährt. Die Bowdenzughalterung an einem Ritzeldeckel zu befestigen der hin und wieder demontiert wird (speziell auf der Rennstrecke) halte ich für weniger vorteilhhaft. Ritzeldeckel einfach weglassen nicht möglich, ausfräsen ebensowenig. Und immer wieder liest man in Foren das Hobbyschrauber da ein Problem mit der Montage hatten und das nicht so einfach hinbekamen. Es ist sicher nicht so tragisch und die Suzuki hat sicher auch so einige Vorteile beim schrauben, speziell wenn ich es mit meiner Honda vergleiche. Diese Konstruktion an der Kupplung gehört aber nicht dazu.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten