Airbagwesten
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Fiore Offline
- Beiträge: 538
- Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 14:28
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort
- Wohnort: Bremen
Airbagwesten
Kontaktdaten:
Am Wochenende auf dem Fischereihafenrennen sind mir einige Fahrer aufgefallen, die mit diesen Airbagwesten von Helite gefahren sind.
Auch habe ich gesehen, das einige in der Superdukebattle damit unterwegs sind.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das was taugt?
Gibt es Alternativen?
Auch habe ich gesehen, das einige in der Superdukebattle damit unterwegs sind.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das was taugt?
Gibt es Alternativen?
- moik Offline
- Beiträge: 3614
- Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
- Wohnort: An der Nordschleife
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Ich habe sie am Wochenende in Oschersleben zwangsgetestet.
Was möchtest du wissen?
Habe allerdings nicht die Held Weste, sondern die "Originale" von Helite, über Bursig bezogen.
Was möchtest du wissen?
Habe allerdings nicht die Held Weste, sondern die "Originale" von Helite, über Bursig bezogen.
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
- Fiore Offline
- Beiträge: 538
- Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 14:28
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort
- Wohnort: Bremen
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Ja, ich meinte auch die originale Helite.
Ich hab im Vorstart kurz mit Danger Dave gesprochen, der fuhr wohl die alte von einem der Bursigs und war zufrieden.
Wie ist es bei Dir gewesen? Flattert das Teil arg im Wind?
Stört es in irgendeiner Form den Bewegungsablauf?
Ist es brüllend heiß untern der Weste?
Fährst Du in Zukunft immer damit?
Ich hab im Vorstart kurz mit Danger Dave gesprochen, der fuhr wohl die alte von einem der Bursigs und war zufrieden.
Wie ist es bei Dir gewesen? Flattert das Teil arg im Wind?
Stört es in irgendeiner Form den Bewegungsablauf?
Ist es brüllend heiß untern der Weste?
Fährst Du in Zukunft immer damit?
-
- Karlson Offline
- Beiträge: 280
- Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 15:42
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Langendorf bei Hammelburg
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Wie verträgt sich so eine Weste mit dem Höckerchen/Buckelchen bei ner Einteilerkombi? Jemand Erfahrungen damit?
Wenn du weisst daß du langsam bist musst du schneller machen...
- moik Offline
- Beiträge: 3614
- Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
- Wohnort: An der Nordschleife
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Hi,
Er hat sie in Schleiz extrem getestet und ihm hat sie nach eigener Aussage nicht nur den Arsch gerettet. Der ist per klassischem Highsider sehr, sehr hoch gegangen und dann mit dem Rücken zum Glück auf dem ausgelösten Airbag geklatscht.
Durch die sehr gute Stabilisierung von Kopf/Nacken/Rücken/Oberkörper hat er ausser Prellungen im Torsobereich gar nix.
Die Halskrausenteile aus Plastik, die manche benutzen, die vom MX kommen gehen bei mir gar nicht. Die Weste trägt sich wie ne Jeansweste vom Tragegegfühl her.
Habe mir beim Bursig noch nen zweiten Auslöseschnibbel bestellt, damit ich bei Testfahrten auf anderen Mopeds nicht immer meinen abmachen muss.
Das Oberflächenmaterial ist aus so einem Stoff wie die Goretex Klamotten der Strassenfahrer, also abriebfest usw.
Bei meinem Abflug am Wochenende der relativ harmlos war hat sie auch ihren Dienst getan.
Sie hat ausgelöst und als ich meine Piruetten gedreht habe, war Kopf/Nacken/Rücken/Oberkörper stabiliesert.
Jo, von Christoph Bursig.Fiore hat geschrieben: Ich hab im Vorstart kurz mit Danger Dave gesprochen, der fuhr wohl die alte von einem der Bursigs und war zufrieden.
Er hat sie in Schleiz extrem getestet und ihm hat sie nach eigener Aussage nicht nur den Arsch gerettet. Der ist per klassischem Highsider sehr, sehr hoch gegangen und dann mit dem Rücken zum Glück auf dem ausgelösten Airbag geklatscht.
Durch die sehr gute Stabilisierung von Kopf/Nacken/Rücken/Oberkörper hat er ausser Prellungen im Torsobereich gar nix.
Nein, es gibt gute EInstelllmöglichkeiten und die Weste in mehreren Größen.Fiore hat geschrieben:Wie ist es bei Dir gewesen? Flattert das Teil arg im Wind?
Nein, und das ist der Grund warum ich die benutze. Alle anderen System gehen mir auf die Klammern, bzw. schrenken mich ein.Fiore hat geschrieben: Stört es in irgendeiner Form den Bewegungsablauf?
Die Halskrausenteile aus Plastik, die manche benutzen, die vom MX kommen gehen bei mir gar nicht. Die Weste trägt sich wie ne Jeansweste vom Tragegegfühl her.
Nein, die Teile der Weste die nicht dem Airbag dienen, sind aus Netzgewebe, also Luftdurchlässig.Fiore hat geschrieben:Ist es brüllend heiß untern der Weste?
Ja zukünftig immer.Fiore hat geschrieben:Fährst Du in Zukunft immer damit?
Habe mir beim Bursig noch nen zweiten Auslöseschnibbel bestellt, damit ich bei Testfahrten auf anderen Mopeds nicht immer meinen abmachen muss.
Das Oberflächenmaterial ist aus so einem Stoff wie die Goretex Klamotten der Strassenfahrer, also abriebfest usw.
Ein Kumpel aus der Battle hat mir nach dem Fahren gesagt, das es da oben neben dem Höcker leicht flattert. Ich selber habe allerdings nix davon mitbekommen.Karlson hat geschrieben:Wie verträgt sich so eine Weste mit dem Höckerchen/Buckelchen bei ner Einteilerkombi? Jemand Erfahrungen damit?
Bei meinem Abflug am Wochenende der relativ harmlos war hat sie auch ihren Dienst getan.
Sie hat ausgelöst und als ich meine Piruetten gedreht habe, war Kopf/Nacken/Rücken/Oberkörper stabiliesert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Was kosten diese Westen und wie werden sie wiederverwendet, bzw wiederaufbereitet, nach dem Sturz?
- moik Offline
- Beiträge: 3614
- Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
- Wohnort: An der Nordschleife
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Die Patrone kann man selber in 3 Minuten austauschen und dann ist die Weste wieder startklar.Jogiblade hat geschrieben:Was kosten diese Westen und wie werden sie wiederverwendet, bzw wiederaufbereitet, nach dem Sturz?
Falls stärkere Beschädigungen nach Unfall eingetreten sind, kann man soweit ich weiss über den Händler zur Prüfung, ggf. Reparatur zum Hersteller schicken.
Eine Nachfüllpatrone kostet 20 €.
War es mir übrigens wert, vorab mal zu testen wie das Ding überhaupt im ausgelösten Zustand sitzt, bzw. wie, was, wie stark usw. die Weste stabiliesiert.
Da ich nach ner Probefahrt keine Beeinträchtigung gespührt hatte, wollte ich natürlich wissen, was da im Fal der Fälle passiert.
Also Basti 20 € in die Hand gedrückt und er hat mich gezündet .
Danach habe ich bestellt.
Was den Preis angeht, am besten beim Verkäufer selbst nachfragen. Ich habe sie wie gesagt über Bursig bezogen, der das Teil aber noch nicht auf seiner Seite gelistet hat.
Zuletzt geändert von moik am Dienstag 10. Juni 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
- Fiore Offline
- Beiträge: 538
- Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 14:28
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort
- Wohnort: Bremen
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Na das hört sich doch durchweg positiv an.
- moik Offline
- Beiträge: 3614
- Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
- Wohnort: An der Nordschleife
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Am besten mal selber anprobieren, gucken und wenn du dir ansonsten sicher bist, das du sie haben möchtest, 20 Euronen investieren und mal an dir testen.
Die Auslösekraft ist übrigens mit 30 Kg definiert. Heisst man wird nicht direkt zum Michelinmännchen, wenn man mal beim absteigen vergisst sich auszuklinken .
Die Auslösekraft ist übrigens mit 30 Kg definiert. Heisst man wird nicht direkt zum Michelinmännchen, wenn man mal beim absteigen vergisst sich auszuklinken .
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
- silver Offline
- Beiträge: 2603
- Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
- Motorrad: RN12
- Wohnort: CH - Kt. Züri
Re: Airbagwesten
Kontaktdaten:
Find ich nicht schlecht, also für Nacken, Brust, Rücken sicher ne gute Sache.
Was mich aber stört, ist die mechanisch Auslösung, die sicher ihre Vor- aber wohl auch Nachteile hat.
Grösster "Kritikpunkt" für mich ist, dass die Schultpartie nicht geschützt wird,
z.B. bei Highsider Landungen auf der Schulter- bzw. Schlüsselbeinpartie.
Klar, auch bei einem D-Air gibts immernoch solche, die sich das Schlüsselbein brechen,
aber die Frage stellt sich eher, was kaputt gegangen wäre ohne Airbag
Was mich aber stört, ist die mechanisch Auslösung, die sicher ihre Vor- aber wohl auch Nachteile hat.
Grösster "Kritikpunkt" für mich ist, dass die Schultpartie nicht geschützt wird,
z.B. bei Highsider Landungen auf der Schulter- bzw. Schlüsselbeinpartie.
Klar, auch bei einem D-Air gibts immernoch solche, die sich das Schlüsselbein brechen,
aber die Frage stellt sich eher, was kaputt gegangen wäre ohne Airbag
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU