Zum Inhalt

Airbagwesten

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Langer_58 Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 23:19
  • Motorrad: Propeller Moped
  • Lieblingsstrecke: alle im Osten

Re: Airbagwesten

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer_58 »

tt59 hat geschrieben:Dijon liegt in Belgien? :?

:mrgreen:
der Osten rockt :rockout3:
  • Hotte78 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 16:37
  • Motorrad: SC44
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Airbagwesten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hotte78 »

Guten Abend zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger und bis dato überwiegend Straße gefahren was sich nun ändern soll.
Dazu möchte ich mir ebenfalls eine Weste zulegen und zwar die Held Air Vest II.

Leider habe ich hier so gut wie nix über die Weste gelesen....was positiv oder negativ sein kann.

Kann mir hier jemand etwas zu der Weste sagen.

Das Airbag System ist ja ebenfalls von Hilite.

Viele Grüße

Hotte
  • tomte Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 23:07
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Airbagwesten

Kontaktdaten:

Beitrag von tomte »

Tach Hotte!

Also es scheint ja keiner direkt deine gesuchte Weste zu kennen. Ich kann aus meiner Erfahrung auch nur von der Helite GP-Air2 berichten. Die kann ich nur empfehlen. Solltest du Rennstrecke fahren, hat deine Kombi bestimmt auch einen Höcker, da würde ich an deiner Stelle besonders drauf achten, wie gut an dieser Stelle die Weste von Held passt. Die GP-Air hat ja extra einen Ausschnitt dafür, so dass sie sehr eng anliegen kann. Da flattert nix...
  • Benutzeravatar
  • Pit Lane Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Montag 24. März 2008, 19:20
  • Motorrad: R1 RN32
  • Wohnort: Essen

Re: Airbagwesten

Kontaktdaten:

Beitrag von Pit Lane »

Hi Hotte,

auf der Held Website gibt es die nicht mehr und soweit ich das erinnere, sind die alten mechanischen Held Airbagwesten baugleich mit Helite. Das bedeutet, dass Held die garnicht selbst hergestellt hat und Du somit besser bei Helite direkt schauen solltest. zu dem Problem mit dem Höcker in der Kombi kann ich nur sagen, dass man zur Not das Polster im Höcker herausnehmen kann und dann klappt es auch mit eine Weste ohne Aussparung. Wichtiger ist hierbei die Anprobe mit Deiner vollen Fahrerausstattung und dann mit der Weste auf einem Sportmoped probesitzen. Wenn dann alles passt, okay. Es kann aber vorkommen, dass sich der Kragen der Weste zwischen Kombi und Helm klemmt und Du nicht mehr richtige den Kopf bewegen kannst, wenn Du weit in eine Kurve schauen möchtest. Darauf unbedingt achten.

Gruß
Pit Lane
Termine 2021:
  • Hotte78 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 16:37
  • Motorrad: SC44
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Airbagwesten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hotte78 »

tomte hat geschrieben:Tach Hotte!

Also es scheint ja keiner direkt deine gesuchte Weste zu kennen. Ich kann aus meiner Erfahrung auch nur von der Helite GP-Air2 berichten. Die kann ich nur empfehlen. Solltest du Rennstrecke fahren, hat deine Kombi bestimmt auch einen Höcker, da würde ich an deiner Stelle besonders drauf achten, wie gut an dieser Stelle die Weste von Held passt. Die GP-Air hat ja extra einen Ausschnitt dafür, so dass sie sehr eng anliegen kann. Da flattert nix...
Moin Tomte

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja die Weste scheint nicht wirklich verbreitet zu sein. Bei der Weste kann man den Rückenteil raus nehmen um ggf. mit Höcker fahren zu können.
  • Hotte78 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 16:37
  • Motorrad: SC44
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Airbagwesten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hotte78 »

Pit Lane hat geschrieben:Hi Hotte,

auf der Held Website gibt es die nicht mehr und soweit ich das erinnere, sind die alten mechanischen Held Airbagwesten baugleich mit Helite. Das bedeutet, dass Held die garnicht selbst hergestellt hat und Du somit besser bei Helite direkt schauen solltest. zu dem Problem mit dem Höcker in der Kombi kann ich nur sagen, dass man zur Not das Polster im Höcker herausnehmen kann und dann klappt es auch mit eine Weste ohne Aussparung. Wichtiger ist hierbei die Anprobe mit Deiner vollen Fahrerausstattung und dann mit der Weste auf einem Sportmoped probesitzen. Wenn dann alles passt, okay. Es kann aber vorkommen, dass sich der Kragen der Weste zwischen Kombi und Helm klemmt und Du nicht mehr richtige den Kopf bewegen kannst, wenn Du weit in eine Kurve schauen möchtest. Darauf unbedingt achten.

Gruß
Pit Lane
Moin Pit Lane,

danke für den Tip mit der vollen Ausrüstung. Ich habe mich dann gerade mal da rein gepellt und musste feststellen, das der anfänglich positive Eindruck nach der Anprobe ohne Helm mich bei der Anprobe mit Helm schnell eines besseren belehrt.

Sobald ich mit meinem Oberkörper richtung Tank bin und dann nach oben gucken wollte war das nur mit größerem Kraftaufwand möglich.
Denke das macht dann so wenig Sinn das Teil zu behalten.

Viele Grüße

Hotte
Antworten