Zum Inhalt

Brauche neuen Helm

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Der M. Meindl hat auf Youtube einen Bericht über den X803 hochgeladen.
Vielleicht beantwortet das ein paar deiner Fragen?

https://www.youtube.com/watch?v=qWegqoaOZUs


Bin den AGV nicht gefahren, aber ganz ehrlich, wenn der sooooo viel besser wäre als die anderen namhaften Hersteller
dann hätte man das schon irgendwo mal gehört bei diversen Tests und Erfahrungsberichten.
Mir wäre nichts bekannt dbzgl.

Bei AGV zahlst du wahrscheinlich 20% für den Namen und dann nochmal 20% Zuschlag für VR als Werbeträger! 8) :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Der AGV ist High-End.
Muss man selber wissen ob man Details wie den Trinkanschluss braucht. Gut am AGV finde ich das große Sichtfeld.
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von keilino »

ToTTi hat geschrieben:Der AGV ist High-End.
Muss man selber wissen ob man Details wie den Trinkanschluss braucht. Gut am AGV finde ich das große Sichtfeld.
Ja genau dieses Argument mit dem Sichtfeld hab ich jetzt schonmal gehört ... angeblich hat man dadurch das Gefühl dass man eigentlich gar keinen Helm aufhat?! Ihr wisst was ich meine richtig ??

Hat aber der XLite ein nicht ganz so grosses Sichtfeld demnach?
Der Matthias sagt ja in dem Video leider nur was zur Höhe wenn ich es richtig verstanden habe
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

keilino hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:Der AGV ist High-End.
Muss man selber wissen ob man Details wie den Trinkanschluss braucht. Gut am AGV finde ich das große Sichtfeld.
Ja genau dieses Argument mit dem Sichtfeld hab ich jetzt schonmal gehört ... angeblich hat man dadurch das Gefühl dass man eigentlich gar keinen Helm aufhat?! Ihr wisst was ich meine richtig ??

Hat aber der XLite ein nicht ganz so grosses Sichtfeld demnach?
Der Matthias sagt ja in dem Video leider nur was zur Höhe wenn ich es richtig verstanden habe

Nee, er sagt eig. "auch" was über die Höhe, aber grundsätzlich dass das Sichtfeld eben größer und besser ist als bei
seinem letzten Helm (ich glaube Shoei) und er dadurch auch schneller geworden sei, weil er meinte dass sich dadurch
alles etwas langsamer anfühlt.

Das nächste mal setz ich mir so einen XXL Helm von der NASA auf, Hauptsache schnell ! :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Ich schätze mal das nimmt wohl auch jeder etwas anders wahr.
In erster Linie sollte der Helm gut passen und man sich darin wohlfühlen, dann würde ich auf andere Details achten.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Chris Ja Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 12:13
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: Rommerskirchen

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Ja »

Kann zwar nicht den Pista GP mit dem X803 vergleichen, aber den Corsa mit dem X802 R.

Das Visier vom 803 und 802 ist identisch, daher wird das Sichtfeld vermutlich auch ähnlich sein.

Hier ist der AGV besser, ja. Aber, es kommt wohl auch immer darauf an, wie man den Helm trägt. Mein Helm sitzt immer sehr hoch, wodurch ich bei beiden nie Probleme mit dem Sichtfeld hatte.

Vom Gewicht ist der Xlite wohl etwas leichter, was man aber beim fahren nicht merkt. Lautstärke sind beide ähnlich, fahre aber immer mit Ohrstöpseln.

Ob sich der Mehrpreis von fast 1.000 Euro lohnt ? Meiner Meinung nach nicht.

Hab derzeit sogar einen noch günstigeren Helm mit dem LS2 Arrow C Evo. Sichtfeld mindestens genau so gut wie beim AGV, Gewicht auch kein spürbarer Unterschied zu den beiden anderen.

Das Zubehör ist gigantisch, was alles dabei ist. Einziger Nachteil gegenüber den anderen: Die Verarbeitung ist tatsächlich etwas schlechter und er ist lauter, trotz Stöpsel ist das gut merkbar.

Man macht aber sicherlich mit beiden nichts falsch.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ich fahr nen HJC RPHA 11 und bin mega zufrieden. Top Belüftung, großes Sichtfeld, angenehme Lautstärke (fahre trotzdem noch zusätzlich mit Stöpseln) und ein sehr gutes Tragegefühl. Mit Handschuh alles gut zu bedienen.

Falls du mal auf nem Hafeneger Event bist, der Joachim von es-si.de ist dort meist dabei und du kannst das Equiment probefahren. Auch der Preis ist sehr gut. 1.000 € plus x für nen Helm? Hmmmm, ich denke das ist nicht notwendig außer man möchte das Modell unbedingt ;).
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ich hab mal diesen LS2 ff323 kommen lassen.
Die Dinger kriegst zur zeit für nen Hunni neu.
Hab ihn in Spanien getestet. Kann ihn mit dem Xlite 802r vergleichen. Den LS2 fahre ich deutlich lieber. Riesiges Sichtfeld, gute Belüftung und sehr angenehmer Tragekomfort. Lautstärke mässig, sind beide gleich.
Der LS2 Helm fällt klein aus, musste eine Nummer grösser nehmen, als beim Xlite.
Gerade als Zweithelm eine echte Alternative. Hab schon überlegt, mir noch einen auf Seite zu legen.

LG David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

keilino hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

für mich steht dieses Jahr auch eine Neuanschaffung an ...
Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen zu den Unterschieden zwischen Xlite 803 Carbon und AGV Pista GP-R?
Ist der AGV wirklich sooo viel besser dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Danke u. Gruss
Stefan
Wenn dir beide gut passen, nimm' schon aus rein finanzieller Sicht den X803 PC. Beim Sichtfeld gibt's für Hobbyrennfahrer nichts zu meckern.
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Moin zusammen,

ich bin letztes Jahr den Shoei Qwest gefahren und nun auf den RPHA 11 umgestiegen.

Ich hatte damals nicht die Moneten für den Shoei X-Spirit. Daher ist es diese günstigere Alternative geworden. Die Passform und die Verarbeitung fand ich super beim Shoei. Nur die Belüftung war etwas dürftig. Auch das Gewicht war top.

Beim ersten Hafeneger Event in Brünn, konnte ich dann den RPHA 70 und dann den RPHA 11 testen. Der 70er hat mir schon gut gefallen. nur fand ich die Sonnenblende sowie das Sichtfeld etwas bescheiden.

Der RPHA 11 hat da schon einiges besser gemacht. Die Belüftung empfand ich als luftiger, das Sichtfeld größer und das Gewicht sehr angenehm. Die Aerodynamik des 11er ist für mich perfekt. Er hat keine lauten Windgeräusche und liegt sehr satt im Wind.

Für mich absolute Kaufempfehlung und für 379€ auch angemessen.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Brauche neuen Helm

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Henning #17 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Hab mir jetzt den neuen RPHA 11 HJC geleistet.
Der ist wirklich lässig muss ich sagen.
Kleiner Tipp: die Gummistopfen hinter den kleinen Lochblechen am Kinn kann man rausnehmen, dann ist die Belüftung deutlich besser!
Servus Henning,
kannst du das beschreiben?
Innen ist doch mittig nochmal ein Schieberegler, der die beiden Öffnungsschieber auf-/zu-macht.Dahinter sind 1,5cm lange Öffnungen, von denen ca. 1cm mit Styropor verdeckt ist. Meinst du hier das Styropor rausschnitzen?
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
Antworten