Zum Inhalt

Sollte man nur noch 50% Vorkasse zahlen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Marc hat geschrieben:Ich sehe die Gefahr darin, das es vermehrt (z.B. bei Regenveranstaltungen) Kunden gibt die dann im Vorfeld abspringen. Dann nutzem dem Veranstalter auch keine 50 % wenn von 200 Leuten auf einmal 100 lieber zu Hause bleiben und auf 150 Euro verzichten, statt für 300 Euro in der Box rumzusitzen.

Der Veranstalter muß den Ring ja auch bei schlechtem Wetter in vollem Umfang zahlen.

Ist halt eine Vertrauenssache. Aber wer hätte das mit RTN vorher gedacht? War ja auch "aus heiterem Himmel" soweit man Ihn nicht näher kannte. Ist halt nicht fair mit dem Geld der Kunden die Streckenschulden zu zahlen. Wenn ein Veranstalter schon bankrott macht, sollte er wenigstens seine Kunden da raus lassen! OK, Schluss damit... ich schweife schon wieder vom Thema ab. Gehört hier nicht hin. :lol:

Genau das ist es ja! Regenwetter ist der Tod des Veranstalters bei Motorradevents. Bei Autos auf der Strecke tritt das fast kaum in Erscheinung.

Daher muß der Rennstreckenbetreiber besonders für Motorradveranstaltungen anders kalkulieren. Eine feste Grundmiete und dann entsprechend der Fahrerzahl den Rest. Die Mieten sind doch nicht mehr normal 7000...10000€ proTag egal wie viele Fahrer antreten bei jedem Wetter.

Gruß Andreas
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

@Marc,
das stimmt - ich bin auch meistens alleine unterwegs, wenn ich mit mehreren mich verabrede buche ich wie Jeder andere früh.

@Andreas,
stimmt ebenso - der Veranstalter trägt dabei das meiste Risiko. Ist aber irgendwie nachvollziebar. Wenn ein Händler Ware bestellt muß er sie auch bezahlen und hat keine Garantie, dass er sie wieder los wird. Das ist das Risiko, das er wegen eines möglichen Gewins eingeht. Du rennst ja doch nicht in irgendwelche Läden und kaufst unnütziges Zeug nur damit der Händler nicht pleite geht, oder?
Wo ist da bitte schön der Unterschied zu einem Veranstalter. Ein Rennwochenende kostet ca. 300 Euro - wer von Euch würde bei einer 100%-iger Regenwahrscheinlichkeit das Geld ausgeben - ich denke keiner von Euch (außer Regenspezialisten) wäre dazu bereit.

Gruss
  • Ebi Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 18:46
  • Wohnort: Schwaben

Kontaktdaten:

Beitrag von Ebi »

John`ek hat geschrieben:Wo ist da bitte schön der Unterschied zu einem Veranstalter. Ein Rennwochenende kostet ca. 300 Euro - wer von Euch würde bei einer 100%-iger Regenwahrscheinlichkeit das Geld ausgeben - ich denke keiner von Euch (außer Regenspezialisten) wäre dazu bereit.

Gruss
....klar auch ich fahre gerne bei Sonne und nur sehr ungern bei Regen. Aber wenn ich es als Sport sehe und wie einige hier Meisterschaft fahre, dann fahre ich auch wenn es ein Schweinewetter ist.....

es gibt halt Dinge, die kann ein Veranstalter beeinflusen wie:
Organisation
Verlässlicher Ablauf
funktionierende Infrastruktur
medizinische Versorgung

und es gibt andere Dinge, die kann er gar nicht oder nur bedingt beeinflussen wie
Wetter
Zusammensetzung der Fahrer

und wenn es halt mal schifft - dann schiffts halt mal..... Wenn dann die Weicheier jammern - kann man es halt auch nicht ändern :P

Ich habe einmal ein Training mitgemacht bei einer gräuslich schlecht organisierten Veranstaltundg und das wollte ich nicht mehr erleben. Deshalb gibt es für mich nur noch die Teilnahme bei Jura - da kann ich mich zu 95% auf den Zeitplan und die Durchführung des Programms verlassen. Ein solcher Veranstalter kann jedoch nur die Qualität anbieten, wenn er bis zu einem gewissen Grad kalkulieren kann und weiss am Ende kommt auch noch etwas bei rüber.
Jeder erwartet ein super Programm mit optimalen Bedingungen bei super Wetter aber vor der eigenen Verpflichtung scheut man sich. Wenn Ihr eine seriöse Abwicklung mit verlässlicher Orga erwarten wollt, dann fahrt bei einem etablierten Veranstalter; zahlt einige Euro mehr und im voraus aber wisst wenigstens, dass alles so abläuft.
Oder Ihr reizt es aus und es geht halt auch mal in die Hose.

Es ist halt wie beim Last Minute. Da bekommt man halt auch das was am Ende noch übrig ist....

Gruß Ebi - der dieses Jahr schon alles gebucht hat....
xxxxxxxxxxxxxxxxx

derzeit im Racing-Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

John`ek hat geschrieben:@Marc,
das stimmt - ich bin auch meistens alleine unterwegs, wenn ich mit mehreren mich verabrede buche ich wie Jeder andere früh.

@Andreas,
stimmt ebenso - der Veranstalter trägt dabei das meiste Risiko. Ist aber irgendwie nachvollziebar. Wenn ein Händler Ware bestellt muß er sie auch bezahlen und hat keine Garantie, dass er sie wieder los wird. Das ist das Risiko, das er wegen eines möglichen Gewins eingeht. Du rennst ja doch nicht in irgendwelche Läden und kaufst unnütziges Zeug nur damit der Händler nicht pleite geht, oder?
Wo ist da bitte schön der Unterschied zu einem Veranstalter. Ein Rennwochenende kostet ca. 300 Euro - wer von Euch würde bei einer 100%-iger Regenwahrscheinlichkeit das Geld ausgeben - ich denke keiner von Euch (außer Regenspezialisten) wäre dazu bereit.

Gruss

Na, du solltest lieber kein Geschäft eröffnen... Hast du schon einmal etwas von einem Kommisionslager gehört. Da zahlst du nur was du auch verkauft hast. Es hat nämlich der Hersteller überhaupt kein Interesse daran, dass sein Händler Ware bunkert, die er nicht los wird und daran zugrunde geht. Und genauso verhält es sich auch zwischen dem Veranstalter und dem Streckenbetreiber.
Die ganze Branche ist doch auch noch jung und hat sich eher zufällig entwickelt. Keiner hatte doch vor einigen Jahren daran gedacht, dass das ein Markt werden wird.
Als Betreiber muß ich doch zusehen, dass ich so viele Veranstaltungen verbuchen kann wie geht. Lass es mal 2-3 Jahre hintereinander ordentlich regnen, das wird dann sehr hart werden für alle.


Gruß Andreas
  • Olli Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 09:09

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Mensch, redet doch nicht alle Veranstalter schlecht! Das mit Hilko ist bestimmt für alle ärgerlich, die davon finaziell betroffen wurden. Kann ich gut verstehen, würde mich ja auch sehr ärgern... Aber redet jetzt doch nicht alle Veranstalter schlecht, die haben es doch zur Zeit auch schwer! Ich muß ehrlich sagen, das ich keine lust hätte so etwas auszurichten. Überlegt mal welch ein finazielles Risiko hinter solchen Veranstaltungen auf Top Rennstrecken die viel Geld kosten, steckt. Und dann kommt Ihr mit Anzahlung nur zu 50 % und so?!? Mal ehrlich, wenns regnet kommt doch dann wirklich keine Sau und der Veranstalter kann nach mehreren solchen Events die Bude zu machen. Und dann wette ich das diejenigen von Euch, die hier am meisten rummäckern gar nicht verstehen können warum das denn jetzt so ist. Macht hier bitte nicht alle verrückt, denn damit macht Ihr Euch Euer eigenes Hobby, bzw. die Veranstaltervielfalt kaputt! Ich bin froh das es uns hier so gut geht, das ich mir aussuchen kann mit wem ich auf die Strecke gehe und es nicht so ist das ich irgendwo bei dem Veranstlter XY mitfahren muß, weil es sonst keinen anderen mehr gibt. Denkt mal drüber nach;-)
  • Bernd Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:05
  • Wohnort: Greven

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Olli hat geschrieben:Und dann kommt Ihr mit Anzahlung nur zu 50 % und so?!?
Wieso Ihr?
Gruß
Bernd
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Hallo Olli,

wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, gibt es eigentlich niemanden, der hier einen Veranstalter schlecht redet. Welchen überhaupt :?:

Andreas hat den Thread eröffnet und damit zum "drüber nachdenken" angeregt, eben das mit der 50 %-Anzahlung. Das ist so ok. Die folgenden Beiträge/Antworten darauf haben eigentlich mehr Verständnis für die gängige Geschäftspraktik der 100 %-igen Vorauszahlung gezeigt als das sie dagegen währen. Das ist im Übrigen auch meine Meinung aus den zuvor genannten Gründen.
Von meckern ist hier keine Spur :!: , eher sachlich und verständnisvoll :)
Wer das Genre und die Klientel einiger maßen kennt, kommt sicherlich zu dem gleichen Schluß wie die meisten hier und würde genau so handeln wie es die Renn-/Trainigsveranstalter derzeit tun wenn sie diese Veranstaltungen organisieren müssten.

Von Hilko, etc. war hier bisher nirgendwo die Rede...und das ist gut so und soll auch so bleiben (in diesem thread) bitte, bittte (das Thema hängt mir zum .... raus) :!: :!:

Im übrigen hat Bernd absolut recht, die Zahlungsbedingungen kannst du dir bei den derzeitigen Rennveranstaltern nicht aussuchen, die sind fest geschrieben und bei allen gleich. D. h. vorher zahlen und freundlich sein oder es gänzlich lassen.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Olli hat geschrieben:Mensch, redet doch nicht alle Veranstalter schlecht! Das mit Hilko ist bestimmt für alle ärgerlich, die davon finaziell betroffen wurden. Kann ich gut verstehen, würde mich ja auch sehr ärgern... Aber redet jetzt doch nicht alle Veranstalter schlecht, die haben es doch zur Zeit auch schwer! Ich muß ehrlich sagen, das ich keine lust hätte so etwas auszurichten. Überlegt mal welch ein finazielles Risiko hinter solchen Veranstaltungen auf Top Rennstrecken die viel Geld kosten, steckt. Und dann kommt Ihr mit Anzahlung nur zu 50 % und so?!? Mal ehrlich, wenns regnet kommt doch dann wirklich keine Sau und der Veranstalter kann nach mehreren solchen Events die Bude zu machen. Und dann wette ich das diejenigen von Euch, die hier am meisten rummäckern gar nicht verstehen können warum das denn jetzt so ist. Macht hier bitte nicht alle verrückt, denn damit macht Ihr Euch Euer eigenes Hobby, bzw. die Veranstaltervielfalt kaputt! Ich bin froh das es uns hier so gut geht, das ich mir aussuchen kann mit wem ich auf die Strecke gehe und es nicht so ist das ich irgendwo bei dem Veranstlter XY mitfahren muß, weil es sonst keinen anderen mehr gibt. Denkt mal drüber nach;-)

Hör mal ich bin Kunde und bin kein Bittsteller. Ich zahle Geld für Leistung und habe entsprechende Erwartungen. Deinen Einwand man sollte die Veranstalter nicht verärgern, weil sonst das Rennstreckentraining eingestellt wird halte ich für sehr einfach gedacht. Die Rennstreckenbetreiber brauchen uns, sie sind ja jetzt schon so gut wie Pleite. Und so wie sie sich zu einer Allianz zusammengeschlossen haben und die neuen Regeln aufgestellt haben, müssten das auch die Veranstalter machen. Immer nur rumjammern hilft keinem. Es ist halt auch eine Verhandlungssache einzelnen Parteien.
Und weißt du, ich gehe nicht in die Insolvenz oder sterbe an Verlangen, wenn ich nicht mehr Rennstrecke fahre.
Kaufe ich mir einfach eine Harley und habe auch Spass mit den Babes.

Gruß Andreas
  • Olli Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 09:09

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

naja, ich merke schon das hier manche ganz schnell sehr sensibel reagieren, auch wenn hier einfach nur mal laut denkt ohne jemanden direkt zu meinen... Es war halt einfach nur laut gedacht

@Andreas:
Viel Spaß beim Harley fahren...Ich selber möchte nur ungern auf das Ringfahren verzichten...Und entschuldige bitte die Störung Deines Forums:wave:
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

Hm... also ich zahle für´s ganze Jahr alle Veranstaltungen im voraus, nennt sich VIP-Card und ist eine super Sache! Für beide Seiten denk ich mal.... :wink:
Gruß, Christian

#283
Antworten