Zum Inhalt

Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • GrillChiller Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 12:42
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka
  • Wohnort: Burgenland -AUT

Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von GrillChiller »

Hi Leute,

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrtechnik- Training ?

Infos von der Hompage (http://motor-sports.at/de/de-moto-acade ... aining.htm) :

Exklusives Fahrtechniktraining

Eckdaten
• Zwischen 160 und 210 Minuten Training auf der Rennstrecke
• Training auf gesperrter Strecke
• Keine Freifahrer
• Kleingruppentraining
• Trainingsprogramm auf der Rennstrecke
• Durchgehende Instruktorbetreuung von 09:00-18:00 Uhr
• Videoanalyse - Instructorbikes mit Videokameras
• Topinstruktor Damian Cudlin: Endurance WM, Team YART
• Expertenblock: Blicktechnik, Fahrlinie, Brems- und Lenktechnik
• Technische Infos: Fahrwerksgeometrie u. Fahrwerkseinstellung

Details
Motorradfahrer sind aktiv um ihre Sicherheit bemüht. Die MOTO-ACADEMY unterstützt dieses Bestreben, indem sie ihren Kunden ermöglicht das eigene Fahrzeug in einem sichern Bereich besser kennen zu lernen um es dann im öffentlichen Verkehr beherrschen zu können. Motorradfahren findet meist jenseits von 50 km/h statt. Als Trainings- und Probefahrtgelände kommt aus Sicherheitsgründen einzig und alleine eine Rennstrecke in Betracht. Der Pannoniaring ist aufgrund seiner Streckenführung sehr geeignet und aus dem Osten Österreichs leicht erreichbar.
Die MOTO-ACADEMY hat sich auf dem Gebiet des Fahrtechniktrainings über 50km/h einen sehr guten Namen gemacht. Die Kompetenz der MOTO-ACADEMY gründet sich auf dem didaktischen Wissen der Fahr(schul)lehrer und den Erfahrungen aus dem Rennsport.

Instruktoren :
Damian Cudlin
Christoph Hatos

Der Preis mit 230€ ist recht günstig wenn das wie beschrieben abläuft.

Gruß
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • Richi#287 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 08:46
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Pannonia/Brünn

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von Richi#287 »

Hallo!
Ja ich habe das Fahrtraining gemacht!
Schnelle Gruppe Instruktor:Hatos Christoph
Sag ma mal so es war nicht berauschend: Zuviele in der Gruppe, bei den langsamen überhaupt was ich gesehn hab! Instruktor fährt 2 Runden hinter dir und filmt dich erklärt dir dann in 5min was du falsch machst und was du besser machen könntest! So gehts eigentlich den ganzen Tag so, am vormittag hast noch 20min Theorie wie du am Moped richtig sitzt etc... sonst fahrst den ganzen Tag hinter den Instruktor und der Gruppe!
Also ich würds nicht mehr machen und wenn dann bei Roland Resch, der kümmert sich den ganzen Tag um dich, kostet zwar mehr hilft aber auch garantiert mehr!
Hoffe ich konnte dir helfen!
  • GrillChiller Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 12:42
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka
  • Wohnort: Burgenland -AUT

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von GrillChiller »

welche Zeiten seit ihr gefahren in der schnellen Gruppe? und wieviel Leute waren in der Gruppe?

Kontest du dich von den Rundenzeiten her verbessern? bzw. die Linie festigen und konstant alleine fahren?
Hab im Moment immer das Problem, dass ich viel zu schnell in die Kurve reinfahre und somit immer von der Ideallinie abkommen und so erst viel zu spät ans gehen kann... Wenn ich jemand finde dem ich nachfahren kann, ist das um einiges einfacher, da ich die Linie halten kann, obwohl ich in den Kurven durchaus schneller fahren könnte bzw. später anbremsen. Alleine gelingt mir das leider (noch) nicht, da mir die Geschwindigkeit immer zu langsam vorkommt und dann wieder zu schnell in die Kurve reinkomme.

Hab mir mit diesem Training erhofft endlich zu lernen, konstat die Linie zu halten und so schneller zu werden.
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • Richi#287 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 08:46
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Pannonia/Brünn

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von Richi#287 »

In der schnellen Gruppe warn die Zeiten unter 2:14! Ich fahre selber 2:06 bracht hats ma ca. 1-2 Sekunden da ich auch was bei da Linie falsch gmacht hab! Glaub aber eher ich bin durch viel üben draufgekommen weil kurz nach den Training war ich nicht viel schneller!
Aber wie gesagt für 230€ würd ich noch 100€ drauflegen und beim Resch fahren, hab gehört der lernt dir sicher was vor allem sicherer wirst!
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Welche Strecke 2:06? Slovakia, Brünn ? :shock:
Gruß von #132
  • GrillChiller Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 12:42
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka
  • Wohnort: Burgenland -AUT

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von GrillChiller »

Ok danke für deine Erfahrungen. Hab beim RR auch schon angefragt und der kostet aber schon einiges mehr. (nur so viel: das doppelte gehts sich nicht aus von dem Preis) Werd das aber auch noch irgendwann bei ihm machen, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hab und meine Zeiten mal unter der 2:10 sind !!

Ich kann nur im Moment, nicht alleine "locker" fahren. Wenn mir jemand voraus fährt fahr ich die 2:16 am Pann mit nicht mal 60-70% was ich vom Gefühl her könnte, da ich dann mit der richtigen Linie ohne Anstrengung und Verspannung fahren kann. Wenn ich alleine unterwegs bin, arbeite ich auf dem Gerät bis zum Umfallen, dass ich meist so erledigt bin, dass ich das Rennen auslassen muss!! Geht aber von der Zeit her nicht unter die 2:18 !! Konstat 2:20er Zeiten !! Die mir aber 5-6 Sekunden schneller vorkommen als die 2:16 ! Ich weiß aber, dass ich bei der 2:16 noch laaange nicht am Limit fahre und da bestimmt noch 5 Sekunden drinn sind ! Nur schaff ichs alleine nicht... :evil:

Hab mir jetz gedacht, ich muss endlich so ein Training machen um konstant locker zu fahren und auch wieder Spaß zu haben dabei. Weil das "quälen" beim frei fahren alleine kostet mich auch im Schnitt um die 100€ und bringt mir eigentlich so gut wie nichts !!

Mal schauen, was ich jetz noch machen könnte. Hab ansonsten noch keinen preiswerten "Kurs" gefunden, der mir weiterhelfen könnte! Notfalls meld ich mich mal an beim Fiala, Schaden wirds auf keinen Fall, denk ich mal...

Oder habt ihr noch andere Tipps, wie man sich am Besten an die Strecke/Linie rantastet um konstante Zeiten zu fahren, und Stück für Stück dann schneller zu werden? Oder sonst welch preiswerte Trainings (unter 300€/Tag)?

Bin für alle Tipps bereit!
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • GrillChiller Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 12:42
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka
  • Wohnort: Burgenland -AUT

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von GrillChiller »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:Welche Strecke 2:06? Slovakia, Brünn ? :shock:
Pannonia ! (hoffentlich) :shock:
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

GrillChiller hat geschrieben:...
Ich kann nur im Moment, nicht alleine "locker" fahren. Wenn mir jemand voraus fährt fahr ich die 2:16 am Pann mit nicht mal 60-70% was ich vom Gefühl her könnte, da ich dann mit der richtigen Linie ohne Anstrengung und Verspannung fahren kann. Wenn ich alleine unterwegs bin, arbeite ich auf dem Gerät bis zum Umfallen, dass ich meist so erledigt bin, dass ich das Rennen auslassen muss!! Geht aber von der Zeit her nicht unter die 2:18 !! Konstat 2:20er Zeiten !! Die mir aber 5-6 Sekunden schneller vorkommen als die 2:16 ! Ich weiß aber, dass ich bei der 2:16 noch laaange nicht am Limit fahre und da bestimmt noch 5 Sekunden drinn sind ! Nur schaff ichs alleine nicht... :evil:

Hab mir jetz gedacht, ich muss endlich so ein Training machen um konstant locker zu fahren und auch wieder Spaß zu haben dabei.
Ferndiagnose ist natürlich sehr doof aber:
1. Bei diesen Zeiten brauchst du wirklich noch keinen Instruktor a la Resch
2. Wenn du mit jemandem vorne dran die Linie triffst und locker 2:16 fährst und es ohne nicht schaffst, scheinst du schlicht und einfach die Linie alleine nicht zu treffen. Ist sehr oft eine Frage der Blickführung und vor allem Routine (weißt du auswendig wo du in welchem Gang fahrst und wo du anfängst zu Bremsen, Einzulenken, etc...). Kannst du beschreiben warum du nicht locker bist ???

In der Regel hilft da einfach bewusst langsamer und "rund" zu fahren und dich mal auf dich und die Linie zu konzentrieren - schnell wird man dann von alleine.
Auf diesem Niveau ist auch noch eine Einzelinstruktion wie z.Bsp bei ProSpeed ausreichend - da nimmt sich ein Instruktor auch einen Tag exclusiv Zeit für dich alleine incl. Videoauswertung zwischen den Turns, etc.

Ach ja, mein schnellster Turn ist immer im Sunsetrun am letzten Tag, wenn ich mir sage: "So und jetzt nochmal ganz ohne Zeitendruck und Risiko ganz locker und rund den letzten Turn geniessen!"
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • GrillChiller Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 12:42
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka
  • Wohnort: Burgenland -AUT

Re: Moto-Acadamy - Michael Fiala - Fahrtechnik-Training

Kontaktdaten:

Beitrag von GrillChiller »

Danke für deine Ferdiagnose! (Weitere Tipps zur Linie lernen,Blickführung, generelles Rennstrecken lernen etc. Sind gern gesehen bei mir! Eventuell per PN)

Ja hab ich selbst eingesehen dass ich da noch keinen Resch brauch wenn ich schon selbst weiß,dass noch locker 10sec drinnen sind.

Stimmt beim alleine Fahren treff ich die Linie nicht. Also Routine hab ich nicht wirklich drauf. Da ich meist am probieren bin. Die Bremspunkte sind aber die gleichen, die anscheinend zu spät sind um auf der Linie zu bleiben in den Kurven.

Warum ich nicht locker bin, kann ich mir nur erklären, dass ich die Linie nicht treffe und ich mich dann immer besonders weit reinlegen muss, oda einfach halt mit dem Gedanken rann gehe "das muss ja endlich mal schneller werden" !!

Ich hatte voriges Jahr die Linie dann super drauf und bin den Letzten Turn alleine gefahren und alle Runden waren unter 2:17!! Da hab ich mir gedacht, jetzt endlich hab ichs drinn. Nur war dad halt schon ende Okt und der letzte Termin. Und dann kam der laaaaangr Winter und alles ist wieder weg!

Was ich auch weiß ist das meine Sitzposition und Blickführung nicht passen. Nur brauch ich eben Jemanden der mir dabei hilft das zu ändern!

Ich hab mich jetz mal angemeldet beim Fiala. Glaubt selbst wenn ich da nur hinterher fahre den ganzen Tag bringt das schon sehr viel bei mir!
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Ich grab den Thread mal wieder aus, Manuel hast du das Training damals gemacht beim FIALA?

Ich hab nämlich einen Gutschein für die MotoAcademy gewonnen und hab am 14.7. meinen Termin am Pann. Wüsst gerne auf was ich mich einstellen kann...!? Die Meinungen sind sehr gespalten. Sitz derzeit auf meinen 2:15 fest und möcht bis Ende der Saison noch mind. 2-3 sec. runter!
Antworten