Zum Inhalt

Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Morten B Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 20:04
  • Motorrad: Kilo GSXR k8
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
  • Wohnort: Odense

Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von Morten B »

Hallo Leute

Muss um eine Woche mein 1. mal nach Spa mit Pro Speed und habe heute ein Mail bekommen dass man nur mit Serie Auspuff oder mindesten db-killer :cry: :cry:

Wuste das die Phonlimit 100 db ist aber das man da nicht fahren kann ohne db-killer selbst wenn es unter 100 db ist :bang:

Gibst da Probleme oder ist es wie Assen, war da mit Dannhoff und habe selbstverständlich db-killer drin und überhaupt kein Problem und bin fast sicher das ich da auch ohne fahren kannst oder soll ich es absagen

Will nicht 950 km von Dänemark fahren und dann rausfinden das ich nicht fahren muss :banging:
  • tomte Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 23:07
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von tomte »

Hallo nach Dänemark!

Die Regelung ist zwar total fragwürdig, aber so wie ich das die letzten Male erlebt habe, wurde dort recht streng darauf geachtet. Aber besser nicht absagen, die Strecke ist ein Traum!!!! Kauf dir einfach von irgendeiner Marke einen db-eater und schraub das Ding in Auspuff...

Viel Erfolg und viel Spaß, ich hoffe, wir haben gutes Wetter... :-)
Gruß

Thomas
  • Schenker Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:21
  • Motorrad: Suzuki GS1170R '78
  • Wohnort: Quickborn
  • Kontaktdaten:

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von Schenker »

Hey Morten,

wenn das Spritgeld für 1800km An - und Abreise dich nicht umbringt, werden die paar Euro für nen DB-Killer das wohl auch nicht tun, oder?

Ich bin mit Bikers Days dort gefahren (die sind da quasi zu hause) und da gab es nen ersten Soundcheck bei der technischen Abnahme. Danach ist dann am Vorstart jeweils nochmal ein Mann vom Veranstalter herumgegangen und hat gecheckt, ob DB-Killer drin und wenn nicht und Moped laut, dann haben die Jungs kurz eine Phonmessung gemacht und dann eben rausgewunken, wenn zu laut.


Wenn du keinen DB-Killer hast, könntest du auf dem Weg nach Spa in Hamburg Volkspark kurz von der A7 runter und dir hier einen besorgen:

http://www.motomike.eu/mike/search/killer/?show=gallery

Ist 2min. von der Abfahrt entfernt und die sind da sehr entspannt und fachkundig - zur Not kannst du denen auch den Dämpfer auf den Tisch legen und dann suchen die dir was passendes raus.

Ohne DB-Killer, bzw. mit nem offenen Rohr würde ich den langen Weg nach Spa allerdings nicht antreten.


Gruß


Thomas
▀▄▀▄▀ #121 CSBK Masters Series 2014 ▀▄▀▄▀▄▀ http://www.classicsuperbikes.de/ ▀▄▀▄▀


▀▄▀▄▀ CSBK YouTube-Channel ▀▄▀▄▀ follow us on Twitter ▀▄▀▄▀ CSBK on Facebook ▀▄▀▄▀
  • Benutzeravatar
  • Morten B Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 20:04
  • Motorrad: Kilo GSXR k8
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
  • Wohnort: Odense

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von Morten B »

Hallo ihr 2

Ich habe 2 db-killer, war nur ein bisschen über rast, weil auf Prospeed.de, unter der Dänische flagge, steht aber das beste beim Spa ist, das Mann mit vollem racing Auspuff fahren kann :alright:

1800 km geht schon, habe diese Jahr im Alcarras gestartet auch mit Prospeed, das war sehr sehr toll :mrgreen: und bisschen mehr km.

Freu mich auch wie ein Wahnsinn auf Spa, wenn ich fahren muss :lol:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4797
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Dein Auspuff wird gemessen und muss unter 100db liegen. Ob mit oder ohne DB-Killer ist bei Prospeed egal.
Bei Bikersdays MUSS ein DB-Killer drinsein.
  • Benutzeravatar
  • MSchoeps Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 19:36
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Augsburg

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von MSchoeps »

Ich war noch nie in Spa und stelle mir gerade die gleiche Frage. Ich bin am 13./14.08. mit Prospeed und am 16.08. mit BikersDays.

Das sagen die Veranstalter:
Prospeed
"Folgendes Messverfahren werden wir anwenden:
Max. 100 dB; gemessen wird im 45 Grad Winkel und 50 cm Abstand.
Die Meßdrehzahl ist bei :
4 Zyl. über 750 ccm 6000 U/min.
Diese Messung ist nur eine Vorsorgemaßnahme. Allein gültig ist die ständige Messung an vier
Punkten während des ganzen Tages. Falls ein Motorrad trotz der statischen Vorabmessung zu
laut ist, muss es sofort die Rennstrecke verlassen. Geschieht dies nicht, so wird der komplette
Betrieb eingestellt. Aus diesem Grund müssen wir die Vorabmessung sehr gewissenhaft durchführen und haben keinerlei Spielraum. Bitte montiere den Originalauspuff oder nimm wenigstens eine leise Auspuffanlage mit."


BikersDays:
"Geräuschbegrenzung : statisch : 101 dB – dynamisch : 102 dB" und
"Entspricht der 101 dB Normen: ein von der FIM/FMB homologierter Racing-Auspuff."


Gibt es denn Erfahrungswerte für die S1000RR in Spa? Ich kann komplettt Serie fahren, dann mache ich mir sorgen, dass ich meine Carbonunterverkleidung abbrenne oder ich nehme die Arrow Volltitananlage it dB Killer, aber dann lande ich mich Pech nicht mehr innerhalb der Grenze.

Das klingt so, als ob bei Prospeed Serie nötig ist, es beim zweiten Termin aber mit dem dB Killer funktionieren kann. Ist das ein Denkfehler oder gibt es wirklich je nach Veranstalter unterschiedliche Grenzen?
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
  • Benutzeravatar
  • Ingo #171 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 22:59
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: Nettersheim

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo #171 »

Ich musste in Spa bis jetzt nur einmal mit db-Eater fahren und das war als der Robert persönlich gemessen hat. Da war ich zwar nicht zu laut (1000er K2 mit Akra Endtopf) aber er meinte "mach trotzdem einen rein!".
Man wird halt ganz normal gemessen und bekommt dann nen entsprechenden Aufkleber. Das ist in Spa nicht anders als auf anderen Strecken.
BMW mit Arrow-komplett ist ohne zu laut / mit Akra-komplett ist ohne OK (Erfahrungswerte die aber nur ein Hinweis sein sollen - kein Maßstab!!!)
Grüße Ingo
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4797
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

luxgixxer hat geschrieben:Dein Auspuff wird gemessen und muss unter 100db liegen. Ob mit oder ohne DB-Killer ist bei Prospeed egal.
Bei Bikersdays MUSS ein DB-Killer drinsein.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
  • Benutzeravatar
  • alexGG Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sonntag 15. März 2009, 16:46
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von alexGG »

Und wieso schreibt Prospeed dann ausdrücklich in der Nennbestätigung folgendes?
Grundsätzlich darf nur noch mit Originalauspuff oder mit Zubehöranlage mit dB-Killer gefahren
werden. Motorräder ohne dB-Killer dürfen auch dann nicht auf die Rennstrecke, wenn sie leise sein
sollten.
Wurde gestern per eMail an die Teilnehmer verschickt!
  • Benutzeravatar
  • Ingo #171 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 22:59
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: Nettersheim

Re: Phonlimit Spa Francorchamps ?????

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo #171 »

luxgixxer hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Dein Auspuff wird gemessen und muss unter 100db liegen. Ob mit oder ohne DB-Killer ist bei Prospeed egal.
Bei Bikersdays MUSS ein DB-Killer drinsein.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ich weiß nicht genau ob die Frage an mich gerichtet war, und will auch hier keine Dikussionen lostreten, aber ich war in 2011 und 2012 insgesamt 7 mal dort (fast so oft wie du, oder? ^^) und habe genau das Gegenteil erfahren wie du es geschrieben hast - und zwar:
Speer - ohne
Bikersdays - ohne
Prospeed - mit
Mein Moped kommt halt ohne nicht an die Grenzwerte ran.
Grüße Ingo
Antworten