Zum Inhalt

Erfahrung mit Michael Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Die Verärgerung unter den Teilnehmern über diesen eigenartigen Kollegen scheint ja recht groß zu sein. Es ist auch ok sich darüber auszulassen - dafür dient ein Forum.
Was mich jedoch wundert, dass offensichtlich keiner das Problem an die richtige Stelle adressiert. Hat dem Herrn Fiala niemand gesagt, was sein Mitarbeiter bei der TA treibt? Dann kann es auch nicht besser werden.
Also wenn der mir mit derartigen unqualifizierten Aussagen auf den Senkel gehen würde, hätte der Kollege anschließend ein Beratungsgespräch bei seinem Chef. Sofern das nichts bringen würde wäre die letzte Konsequenz diesen Veranstalter zu meiden. Und das würde ich auch entsprechend kommunizieren.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von sergioausrio »

Doch genau das habe ich getan letztes Jahr im Juli als ich im die Bremse vorne abgebaut habe.
Auch mit dem Hinweis das meine Perspektive noch eine recht gelassene ist und das genau hier eben auch öfter berichtet wird das es da Probleme gibt. Und wer ihn kennt und das hier ließt weiß sofort wer gemeint ist.

Man hat mir höfflich gesagt das jeder vom Team seinen Platz hat und das auch ich sicher mal gute und mal schlechte Tage habe. Auch wurde darauf hingewiesen das man doch froh sein soll das man die technischen defekte erkennt bevor etwas passiert. Ich habe dann nochmal nachgehakt mit dem Hinweis darauf das es mir eher um das wie geht und nicht um die Abnahme als solches und das man auch unter Racern zumin. ein bisschen auf den Ton achten kann. Das kam dann nicht mehr so gut an. Vielleicht lag es an mir....weiß man nicht. Also nicht gesagt bzw keine Kenntnis davon ist eher unwahrscheinlich.
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Also ich bin jetzt schon ab und zu in Blau Krabbelgruppe beim Fiala gefahren soo viel Chaos gabs da nicht finde Gruppe Grün und Schwarz problematischer ....Technische Abnahme finde ich gut geht auch echt zügig voran ....

Ich würde mir vom Veranstalter Fiala wieder etwas mehr Durchsagen zur Aktuellen Lage auf der Strecke wünschen in Brünn war schon sehr wenig Info ....Instruktor wäre nicht schlecht aber Preis Leistung ist echt gut

Gruss L
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Ich bemühe mich immer die Linie zu halten .....finde auch das es nach dem ersten Turn immer deutlich besser ist
Ich glaube auf dem Transponder ist sogar ein Pfeil für die Richtung denke der ist nicht umsonst aber vielleicht funktioniert er echt in beide Richtungen
Gruss L
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Wird hier wirklich über die Einbaulage des Transponders diskutiert ?
Das ist wohl die "ich-weiß-alles-(besser)" Mentalität der TEILNEHMER !
Fällt euch ein Zacken aus der Krone beim Erhalt zu fragen wie/wo dieser montiert werden soll ?

Was den Techniker selbst angeht, er ist meist entspannt,
aber
der Ton macht die Musik, manchmal ist dieser richtig herablassend.
Richtig ärgerlich war diese Kombination mit einer von mir gewollten Abnahme 5min vor Ende der Frist da es sich zeitlich und verkehstechnisch nicht anders ausging. "Heut' nimma, kommst du morgen um 7 Uhr wieder". :banging:
Den Stress mit der vortägigen Anfahrt um am nächsten Tag entspannt sich nur noch auf das Fahren konzentrieren zu müssen, kennt wohl jeder. Da braucht man dann solche Sachen nicht mehr wenn man Fristen einhält.

Gelegentlich fällt mir beim Warten auf wie er sein Wissen den Teilnehmern aufzwingt. Ebenfalls unnötig.
Persönlich bin ich der Meinung, dass diese Abnahme zu 90% den Placeboeffekt trifft.
Bsp Mai, fährt einer morgens in Blau raus und verliert beim ersten Mal S/Z die Ölablassschraube.
ES IST JEDER SELBST FÜR SEIN GERÄT VERANTWORTLICH, doch wenn es schon eine technische Abnahme gibt,
darf man erwarten, dass Techniker auf Fehler hinweisen, falls sie vom Teilnehmer übersehen wurden.
Eine (nicht gesicherte) Ölablassschraube sagt ja nicht innerhalb von 2 Kurven "Nein, heute nicht .Ich will nicht mehr" und verabschiedet sich.
Wäre (nur meine Meinung) dafür, dass Grün und vor allem Blau wesentlich genauer überprüft werden sollten, da hier mehrheitlich RS-Anfänger /mit Straßenmaschinen vertreten sind. Oft sind diese nämlich der Meinung "Ich hab eh ein Pickerl, das passt schon" und das ist für alle kontraproduktiv. Soll jetzt nicht heißen, dass die Schnelleren über allen Zweifel erhaben wären, doch diese haben diese Fehler bereits durch
oder durch Erfahrung vorgesorgt um das ein oder Andere, das aus Fahrlässigkeit entsteht zu vermeiden (Stichwort Sicherung von Schrauben usw)
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Wir waren Montag Dienstag mit Fiala in Most. Es war das erste mal mit Fiala. Fazit: Sowas haben wir noch nicht erlebt! Jeder turn abgebrochen wegen Sturz. Wenn wir die tatsächliche Fahrzeit auf den Preis umrechnen, fahren wir bei Hafeneger um einiges billiger pro Runde. Der Veranstalter hat sich dazu am 2. Tag geäußert, indem er die Teilnehmer als unvernünftig hinstellte, was teils auch richtig war. Fakt ist, dass der billige Preis viele Neulinge anzieht mit wenig Erfahrung. Es gibt keine Instruktoren oder eine Streckenauskunft, was bei schwierigen Strecken wie Most sehr sinnvoll wäre.
Wir zählen wirklich nicht zu den Fahrern, die zwingend ein Massageangebot oder Zuckerwatte brauchen, aber diese Veranstaltung hatte hinsichtlich Umgang mit Kunden nichts zu bieten. Umgangston sehr rauh! Einer hat seinen Cityroller in die Box (geschoben!), um seine Zeiten anzusehen, der wurde angebrüllt wie ein Hund! Es war die erste Veranstaltung, die ich am 2. Tag Mittag abgebrochen habe, weil es mehr oder weniger sinnlos war.
Mit Größen wie FR Performance oder ActionBike kann sich Fiala nicht vergleichen, da sind Welten dazwischen.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • #107# Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 07:29
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 34326

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von #107# »

Gab es dort einen tödlichen Unfall?
Hab da was bei Facebook gelesen?
  • Benutzeravatar
  • Sägenerv Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 20:56
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Sägenerv »

Servus!

Ich war ebenfalls die 2 Tage in Most. Von einem tödlichen Unfall haben wir nichts mitbekommen und da sich so etwas doch schnell im Fahrerlager herum spricht, gehe ich davon aus, daß dem nicht so ist.

Nichtsdestotrotz habe ich noch kein Training gehabt, wo wirklich nahezu in jedem Turn abgebrochen wurde.
Einfach mal 5% rausnehmen und die Strecke kennen lernen!!
Jetzt muss man aber fairerweise sagen, daß die Streckenaufsicht dies entscheidet und nicht der Veranstalter. Es gab 4-5 heftige Abflüge an den 2 Tagen, wo die rote Flagge gerechtfertigt war. Bei einigen kleineren Abflügen hätte gelb ausgereicht. Da die Zufahrstwege in Most aber nun mal recht spärlich gesät sind, muss man die Streckenposten schon auch verstehen.

Den Einsteigern hätten geführte Runden zumindest am Vormittag sicherlich gut getan. Was mich eher verwunderte war, daß es auch in den schnelleren Gruppen abenteuerliche Manöver gab. Einer aus der schnellsten Gruppe hat sich gleich nach der Boxenausfahrt in der Schikane zerlegt!

Der Veranstalter kann nur im eingeschränkten Rahmen direkten Einfluß auf die Verhaltensweise der Teilnehmer nehmen. Insofern kann ich die "Schuldzuweisungen" und Ermahnungen seitens Fiala schon nachvollziehen.

Positiv empfand ich vor Ausfahrt zum Stint mit allen Gruppen, daß auf alle schnelleren vor der Ausfahrt eingeredet worden ist (und zwar in einem netten Ton) bitte besondere Rücksicht zu nehmen. Sehr gut! Da ist auch nichts passiert!

Die Motivation einiger Teilnehmer war im Verhältnis zum Talent recht hoch und das führte immer wieder zu Unterbrechungen. Es geht um den goldenen Blödmann aus Pappe....es macht überhaupt keinen Sinn dem anderen Blödmann unter größtem Risiko etwas zu beweisen.
Racing for FUN!! Gell!?

In dem Sinne...sitzenbleiben!

Ach ja...der Abnahme-Rambo ist schon besonders! :)

Und dies ist wirklich ein ernst gemeinter Tipp an die Mannschaft von Fiala...egal wieviel Stress ihr habt...der Ton macht die Musik und ihr müsst davon ausgehen, daß jemand evtl. das erste Mal mit euch fährt und eure Besonderheiten nicht kennt. Das Anschreien des Teilnehmers der den Tret-Roller in der Box geschoben hat, ist nicht akzeptabel!

Ciao!
  • Benutzeravatar
  • Blade210 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 22:50
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade210 »

Guten Morgen
Ich war am Montag auf mit Fiala auf Most und ich muss leider auch sagen das es wirklich eine ziemlich "spezielle" Veranstaltung war.
Um auf die Punkte meiner Vorsprecher einzugehen:

1.Gruppeneinteilung:
Leider morgens eine völlige Katastrophe. Da muss ich Fiala aber zugute halten das sie auch nur mit dem Arbeiten können was die Fahrer an Zeiten mitteilen. Und wenn little Rossi wieder meint er müsse die schnellen Gruppen blockieren weil sein ego so groß ist dann ist das schon bitter. Ich selber habe Bekanntschaft mit solch einem Rossi gemacht. Im 2 Turn hatten wir einen Abbruch. Also wieder vorne angestellt und gewartet das es weiter geht. Direkt vor mir fuhr der Kamerad in meinem Pulk raus. Ende Schikane wollte ich ihn eigentlich schon ausbeschleunigen weil er in der Kurve doch ENORM langsam war aber da meinte er dann voll in meine Linie zu stechen. So ging das ganze weiter bis 2 Kurven vor S/Z. Dort schmiss er auf einmal so dermassen den Anker das sogar ich enorme Schwierigkeiten hatte überhaupt noch zu Bremse. Naja mein Hintermann hats leider nicht mehr geschafft. Der ist mir fast ungebremst aufs Hinterrad gefahren. Und wer die Stelle kennt weiß welche Geschwindigkeiten dort gefahren werden. Fazit: Sein Mopped Kernschrott und Arm Kaputt. Bei mir Felge und Kettenrad krumm. Most war in dem Moment für mich gelaufen

2. Abnahme
Ja der Kollege ist tatsächlich ein bissel speziell. Unseren Apriliafahrer hat er irgendwie aufen Kicker. Jedesmal findet er angeblich was anderes an der Kiste. :D Wobei die Maschine wirklich Top aufgebaut ist. Naja sein Umgangston ist leider manchmal bissel daneben.
Was mir aber viel mehr aufstößt ist der Teileservice Vor ort. Sorry wenn ich es so sage aber ganz ehrlich: Ich habe noch nie solch ein arrogantes ******** kennengelernt. Läuft da vor seiner Box rum wie King Carlos und redet mit einem als wäre man das letzte. Auf meine Frage ob er den Bremsscheiben für meine RN22 dabei habe bekam ich nur die Antwort " Ja habe ich aber die kannst du dir eh nicht leisten" BITTE WAS. Ich hab in dem Moment gedacht er macht nen scherz aber das war sein voller Ernst. Sry aber kennt der meine Kontoauszüge???? Was ein ******* Mal davon ab das deren Preise einfach mal Fernab von Gut und Böse sind.

Und zum Schluss: Leider gab es tatsächlich einen Todesfall in Most am Montag. Der Fahrer ist gegen Mittag so schwer gestürzt das er Dienstag seinen Verletzungen erlegen ist.

Alles in allem werde ich mir in Zukunft überlegen ob ich nochmal mit Fiala fahre. Habe mit anderen Veranstaltern doch deutlich bessere Erfahrungen gemacht
  • Benutzeravatar
  • Kreis Joachim Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Samstag 26. November 2011, 10:12
  • Motorrad: ZX10R / MV F4-RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Kreis Joachim »

Servus zusammen

ich will jetzt nicht direkt Partei für Fiala zu ergreifen, aber für die sich maßlos überschätzten und den nach dem Motto "Pokal oder Spital" Fahrer kann Fiala nichts dafür. Die hast du überall mal auch bei anderen und renommierten Veranstaltungen mit dabei.

Abhilfe kann nur dadurch geschaffen werden, das wenn ein solcher Fahrer auffällt , der auch dementsprechend gemeldet und zur Rede gestellt wird . Fürs Melden sind wir ( die anderen Fahrer) zuständig, für die Verwarnung der Veranstalter .
Und das wird leider, von allen Seiten nicht konsequent durchgeführt und somit passieren leider auch die vorher geschriebenen Unfälle. Denn ohne Meldung keine Verwarnung - bei den Hobbyveranstaltungen gibt es halt keine Streckenmarshalls Es gibt Veranstalter die ziehen das konsequent durch - es gibt eine Verwarnung - falls er nochmals auffällt, ist die Veranstaltung dann für Ihn beendet . ( dann kann er sich hier im Forum wieder darüber auslassen ) .
Das sollte Fiala vielleicht auch mal in Erwägung ziehen !

zum Thema Abnahme und Service

Klar Sicherheit ist wichtig - mir ist lieber das Moped wird kontrolliert - somit wird das eine Prozent das sich mit gefährlichen Geräten auf die Strecke gegeben aussortiert !!!!! Aber wie es dort abläuft kenne ich von keinem anderen Veranstalter wenn mal wirklich was am Moped ist, wirst du höflich darauf hingewiesen und mit Tipps versorgt und wenn möglich, gleich Abhilfe geschaffen .
Hier besteht bei Fiala Handlungsbedarf - entweder der Ton und die Behandlung ändert sich oder ich muss mich von den Leuten trennen - das ist Firmenschädigung ! Und meiner Empfindung nach, wird das von Jahr zu Jahr schlechter !

Wichtigmacher brauchen wir weder auf noch neben der Strecke !
Antworten