Zum Inhalt

Erfahrung mit Michael Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Was ist bei den Videos jetzt besonders?
Keine bös gemeinte Frage, sondern ernsthaft. Ist doch ein ganz normales Überholmanöver?!?!?
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Seitenabstand nicht eingehalten!

Bild
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Hm...
ist jetzt nicht nicht böse gemeint, aber in meinen Augen war das ein ganz normales überholen!
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

Ich weiß nicht, wie oft muss ich mich denn noch wiederholen?
Schön wenn es für euch normal ist dass mit viel höherer Geschwindigkeit wohin gefahren wird wo man ausgehen muss dass der Vordermann dorthin fährt und dann noch zusätzlich seine Linie mit weniger als 1m Abstand zum Vorderrad kreuzt.
Wie gesagt, wäre ich nach links bis zu den Curbs gezogen (wovon auch auszugehen wäre), dann hätte es wohl gekracht.
Wäre er ganz links geblieben ohne nach rechts zu ziehen wäre es wohl auch anders bei mir angekommen und ich hätte aus meiner Perspektive gar nix erwähnenswertes wahrgenommen.

Ich finds nicht ok da durch das Verhalten eine unnötige Gefährdung entsteht. Fertig. Nicht mehr, nicht weniger.
Auch deswegen habe ich kein Fass aufgemacht, die Sau dazu wurde wieder mal von euch durch das Dorf getrieben und ihr müsst das wieder und wieder durchkauen.
Für mich war das 2 Minuten nachdem es passiert ist erledigt.
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Ast rein überholt, war garkein Problem dabei.
  • RW-RP Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:54
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann
  • Wohnort: Erfurt
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von RW-RP »

sehe da nun auch rein garnix schlimmes, da gibt es ganz andere Situationen, bei den es eng wird. Hier passt doch noch einer durch. Denke mal wir werden hier auf keinen Nenner kommen. Erfahrene schnelle Leute sehen hier nix, Einsteiger vergleichen es eventuell mit dem Fahren auf der Strasse und da wäre es eng. Eng und knapp ist auf der RS allerdings etwas Anderes.

Was ich allerdings für meinen Teil bejaen muss, solche Dinge wie OPEN PITLANE oder zu große Zeitdiff. in einer Gruppe birgt sehr hohe Gefahren. Diese gilt es zu vermeiden. Ein Schneller fährt eine berechbare Linie, weil er garnicht anders kann. Ein langsamer Fahrer kann sich die Linie aussuchen und hier wird es gefährlich...
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4798
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Der schnellere Fahrer von hinten hat etwas gewusst was du nichtvweisst. Nämlich dass du nie und nimmer noch zum Curb gekommen wärst mit deiner Linie...
Du sagst du willst kein Fass aufmachen.., ich sehe allerdings mittlerweile lauter offene Fässer hier rumliegen..
Andere Meinungen und Einstellungen kannst du wohl nur schwer akzeptieren..dafür aber jeden hier als des Lesens unfähig bezeichnen..
Ich bin immer noch der Meinung dass du ein ganz entspannter Kerl bist, allerdings bist du dir nicht bewusst wie dein Geschreibe auf andere Leute wirkt.
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

viper2097 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft muss ich mich denn noch wiederholen?
Schön wenn es für euch normal ist dass mit viel höherer Geschwindigkeit wohin gefahren wird wo man ausgehen muss dass der Vordermann dorthin fährt und dann noch zusätzlich seine Linie mit weniger als 1m Abstand zum Vorderrad kreuzt.
Wie gesagt, wäre ich nach links bis zu den Curbs gezogen (wovon auch auszugehen wäre), dann hätte es wohl gekracht.
Wäre er ganz links geblieben ohne nach rechts zu ziehen wäre es wohl auch anders bei mir angekommen und ich hätte aus meiner Perspektive gar nix erwähnenswertes wahrgenommen.

Ich finds nicht ok da durch das Verhalten eine unnötige Gefährdung entsteht. Fertig. Nicht mehr, nicht weniger.
Auch deswegen habe ich kein Fass aufgemacht, die Sau dazu wurde wieder mal von euch durch das Dorf getrieben und ihr müsst das wieder und wieder durchkauen.
Für mich war das 2 Minuten nachdem es passiert ist erledigt.

Du brauchst dich gar nicht zu wiederholen...
ich lese da bei dir nur sehr viele "hätte, wäre, wenn und vieleicht" Natürlich kann es krachen wenn das und das zusammen kommt. War bei dir aber nicht der Fall und gut is!
Und wenn das für dich eh nach zwei Minuten vergessen war, versteh ich nicht warum du den Fahrer gesucht hast und es hier so ausführlich kritisierst
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

viper2097 hat geschrieben: ....
4. Das Klientil ist doch etwas anders. Ich mags halt nicht wenn mir Möchtegern Rossis fast in den Vorerreifen fahren weil sie glauben es geht bei der zweiten Runde im ein Preisgeld.
Schade dass ich die Typen nie im Fahrerlager finde...

https://www.youtube.com/watch?v=rlZpPso_UUQ

Ich weiß nicht, bin ich zu empfindlich? Turn 2, Runde 1/2.
...
Ich sehe es als ein sauberes Überholmanöver. Der hat ja kaum Körperspannung gehabt und erst auf der Geraden wieder Haltung angenommen. Wollte dir zuerst Recht geben aber nach einigem Hin- und Herspulen und vergleichen mit meinen eigenen Videos wo ich überholt werde nun doch nicht mehr ;).

Trotz Weitwinkel, du bist gut 1 bis 2 Meter vom Scheitelpunkt weg, genauso wie dein Hintermann. Eure Linie ist halt sehr ungenau, recht mittig wird gefahren und ist ein wenig unberechenbar. Dadurch, dass Ihr nicht so genau fahrt ladet ihr zum vorbeifahren ein, da die eigentliche Linie frei scheint. Der an dir vorbeifährt macht das auch nicht auf der letzten Rille wie man finde ich sieht. Der robbt da mehr vorbei als mit vollem Zug am Gas und macht es erst dann auf als er vorbei war. Dass du noch enger hättest ziehen können kann ich mir nicht vorstellen. Man hört, dass du gerade Gas gibst als er vorbeikommt und es dann durch den Schreck zu machst. Beim Gas geben bist du aber Richtung Kurvenausgang unterwegs. Da kann man nicht mehr enger werden. Es trägt einen ja dann Richtung Kurvenausgang.

Ich finde es ist doch eine sehr unspektakuläre Situation die bei allen Veranstaltern vorkommt. Das liegt nicht am Veranstalter. Das ist Racing. Auch in der langsamsten Gruppe oder besonders in dieser kann dir das passieren. Zumindest meiner Erinnerung nach als ich angefangen habe. Da sind dann eher die Helden der Landstraße am Start. Hätte er Dich am Kurveneingang erwischt und zum Ändern deiner Linie gezwungen, den Ärger würde ich verstehen. Aber auch dann sehe ich nicht, dass das am Veranstalter liegt.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • seedsofpain Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Samstag 27. April 2013, 15:28

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von seedsofpain »

sehe ich jetzt auch so
danke für das 2te Video Viper.
Der Überholvorgang is sauber und ohne Gefährdung.
Ich hab ja schon erwähnt auch eher zur langsamen Fraktion zu gehören und verstehe dich hier, mich hats da früher auch enorm grissen und ich hab auch schon Leut gesehen bei denen es das ganze bike um an Meter versetzt weil einer reinsticht und Sie sich schrecken. Jedoch kann man das am Anfang nicht einschätzen , der "weit" schnellere hinter dir aber schon.
kann dir nur als Tipp mitgeben darauf zu achten am Anfang lieber in den langsamen Gruppen zu starten und wie hier schon erwähnt auch darauf zu pochen wenn du anders eingeteilt wirst.
Antworten