Zum Inhalt

Erfahrung mit Michael Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Naja die Argumentation des "Technikers", dass dieser Auspuff ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist schon sehr weit hergeholt.
Der Auspuff würde, selbst wenn er wirklich weiter einreisst, nicht davonfliegen.

Dann dürfte man auch nie mit einer angeknacksten Verkleidung fahren. Also irgendwo gibt es dann schon Unterschiede zwischen pingelig und fahrlässig.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

der komplette Auspuff wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise Teile der Carbonhülle und die möchte ich nicht ins Visier bekommen :idea: :!:
  • Ninja-Rudi Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:28
  • Motorrad: ZX-6R 2019
  • Lieblingsstrecke: Osche, Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninja-Rudi »

Voya hat geschrieben:Naja die Argumentation des "Technikers", dass dieser Auspuff ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist schon sehr weit hergeholt.
Der Auspuff würde, selbst wenn er wirklich weiter einreisst, nicht davonfliegen.

Dann dürfte man auch nie mit einer angeknacksten Verkleidung fahren. Also irgendwo gibt es dann schon Unterschiede zwischen pingelig und fahrlässig.
Wenn nichts passiert oder abgefallen ist, heißt das noch garnichts, außer das alle bis dahin Glück gehabt haben.

Jedes herumfliegende Teil stellt ein potentiell tödliches Risiko für andere Teilnehmer da.
Das Verhalten des Technikers ist für mich ein Kriterium, dass für Fiala als seriösen Veranstalter spricht.

Leider werden bei den meisten Veranstaltern keine ernstzunehmenden technische Kontrollen gemacht.
Ich fahre da immer mit einem unguten Gefühl, da man auf der Strecke auf die Sorgfalt und das Verantwortungsbewußtsein der anderen Fahrer vertrauen muß. Wenn man dann sieht mit welchen Lederkombis (komplett durchgescheuert und aufgerissene Nähte) manche unterwegs sind, wird einem Angst und Bange. Der technische Zustand derer Maschinen ist sicher nicht viel besser.

Ich habe mal erlebt, wie auf der Autobahn ein PKW seinen Endtopf verloren hat.
Das Ding ist genau vor mir, von den rechten Spur kommend, kreiselnd wie ein Boomerang auf Kopfhöhe quer über die Fahrbahn geflogen und dann mit einem irren Knall in die Mittelleitplanke eingeschlagen. Danach war ich erstmal bedient.
Evtl. hat ein kulanter TÜV-Prüfer mehrere Augen zugedrückt und das Fzg. durch gelassen, nach dem Motto ist zwar schon stark angerostet, wird aber schon noch eine Weile halten...

Nicht vorzustellen, wenn so etwas auf einer Start-Ziel-Geraden passiert....
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Robschi hat geschrieben:
Wenn jemand falsch entscheidet und sich nachträglich herausstellt das es eindeutig falsch war, sollte man das schon zur Sprache bringen dürfen. Oder sagst du zu allem Ja und Amen? Tut mir leid. So obrigkeitshörig und duckmäuserisch bin ich leider nicht.
Das ist eine ziemlich geile Aussage.
Du bist nicht obrigkeitshörig und duckmäuserisch, akzeptierst es aber, das ein angeblicher „Dummkopf“ euer Mopped still legt.
Dabei bleibt nicht zu vergessen, dass das Verschulden nicht bei dem liegt, der die technische Abnahme macht, sondern bei deinem Kollegen, der mit einem defekten Auspuff, auch wenn es nur die Aussenhülle ist, Anlass für diese Entscheidung gibt.

Ich wäre zum Veranstalter, hätte ihm die Lage geschildert und hätte um eine 2. Meinung gebeten.
Ihr wart „hörig“ und habt 1 1/2 Tage einen neuen Auspuff gesucht.

Ich habe lieber eine Fehlentscheidung bei der technischen Abnahme als das ein Haufen Schrotteimer auf der Strecke herumfahren.

Grüße Whiteblade
  • Ninja-Rudi Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:28
  • Motorrad: ZX-6R 2019
  • Lieblingsstrecke: Osche, Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninja-Rudi »

jkracing hat geschrieben:der komplette Auspuff wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise Teile der Carbonhülle und die möchte ich nicht ins Visier bekommen :idea: :!:
... oder an den Hals... :shock:

Man überlege sich, wie das schon knallt wenn man kleine Reifenteile vom Vordermann abbekommt.
  • Benutzeravatar
  • Robschi Online
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

SebastianR hat geschrieben:Deshalb gleich jeglichen Einsatz dieses Motorrades zu unterbinden finde ich allerdings genauso übertrieben, wie den Techniker deshalb als "Dummkopf" zu bezeichnen.
Diese Bezeichnung stammt aber nicht von uns/mir. Ist eh oben nachzulesen. :wink:
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Um auch ein Beispiel zu bringen:
Wir waren am PAN, mein freundlicher Triumph Dealer dabei.
Das war nicht zu übersehen, aufgrund von Werbung auf Auto und Anhänger.

Auf einmal kommt ein junger Bursche und erzählt, das er riesige Probleme mit einem wandernden Druckpunkt an der Vorderradbremse seiner Daytona hat.
Mein Kumpel hatte eigentlich gar keine Lust in seiner Freizeit auf dem Track für andere den Mechaniker zu machen.

Wir haben uns das Mopped dann aber doch mal angeschaut und waren entsetzt.
Die Gabel war so dermaßen undicht, das die ganze Bremsanlage verölt war.
Der Rest des Moppeds war in gleich schlechten Zustand.
Der Fahrer hat dann eingesehen, das er so nicht mehr fahren kann.

Wie kam der nur durch die techn. Abnahme. :shock:
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Ninja-Rudi hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Naja die Argumentation des "Technikers", dass dieser Auspuff ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist schon sehr weit hergeholt.
Der Auspuff würde, selbst wenn er wirklich weiter einreisst, nicht davonfliegen.

Dann dürfte man auch nie mit einer angeknacksten Verkleidung fahren. Also irgendwo gibt es dann schon Unterschiede zwischen pingelig und fahrlässig.
Wenn nichts passiert oder abgefallen ist, heißt das noch garnichts, außer das alle bis dahin Glück gehabt haben.

Jedes herumfliegende Teil stellt ein potentiell tödliches Risiko für andere Teilnehmer da.
Das Verhalten des Technikers ist für mich ein Kriterium, dass für Fiala als seriösen Veranstalter spricht.

Leider werden bei den meisten Veranstaltern keine ernstzunehmenden technische Kontrollen gemacht.
Ich fahre da immer mit einem unguten Gefühl, da man auf der Strecke auf die Sorgfalt und das Verantwortungsbewußtsein der anderen Fahrer vertrauen muß. Wenn man dann sieht mit welchen Lederkombis (komplett durchgescheuert und aufgerissene Nähte) manche unterwegs sind, wird einem Angst und Bange. Der technische Zustand derer Maschinen ist sicher nicht viel besser.

Ich habe mal erlebt, wie auf der Autobahn ein PKW seinen Endtopf verloren hat.
Das Ding ist genau vor mir, von den rechten Spur kommend, kreiselnd wie ein Boomerang auf Kopfhöhe quer über die Fahrbahn geflogen und dann mit einem irren Knall in die Mittelleitplanke eingeschlagen. Danach war ich erstmal bedient.
Evtl. hat ein kulanter TÜV-Prüfer mehrere Augen zugedrückt und das Fzg. durch gelassen, nach dem Motto ist zwar schon stark angerostet, wird aber schon noch eine Weile halten...

Nicht vorzustellen, wenn so etwas auf einer Start-Ziel-Geraden passiert....
Ich fahre jetzt auch schon einige Jahre auf der Rennstrecke und die Delle des Auspuffs auf dem Bild ist für mich kein Schaden mit dem man für mich nicht auf die Strecke dürfte. Ich habe solche Schäden schon zuhauf gesehen, egal ob auf Auspuff oder Verkleidung - und gerade beim Auspuff habe ich weder direkt noch über Kollegen je mitbekommen, dass eine solche Delle im Carbon je zu Problemen geführt hätte. Klar möchte man keinerlei Splitter irgendwo hin bekommen, aber wo fängst du dann bei der technischen Abnahme an und wo hörst du damit auf?

Ich war auch schon ein paar mal mit Fiala unterwegs und meiner Meinung nach ist die technische Abnahme eher mehr schlecht als recht. Bei mir z.B. wurde der Sitz des Ölfilter kontrolliert, bei allen anderen in der Box nicht. Was hat diese Willkür dann für einen Sinn?
  • Ninja-Rudi Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:28
  • Motorrad: ZX-6R 2019
  • Lieblingsstrecke: Osche, Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninja-Rudi »

Voya hat geschrieben:
Ich fahre jetzt auch schon einige Jahre auf der Rennstrecke und die Delle des Auspuffs auf dem Bild ist für mich kein Schaden mit dem man für mich nicht auf die Strecke dürfte. Ich habe solche Schäden schon zuhauf gesehen, egal ob auf Auspuff oder Verkleidung - und gerade beim Auspuff habe ich weder direkt noch über Kollegen je mitbekommen, dass eine solche Delle im Carbon je zu Problemen geführt hätte. Klar möchte man keinerlei Splitter irgendwo hin bekommen, aber wo fängst du dann bei der technischen Abnahme an und wo hörst du damit auf?

Ich war auch schon ein paar mal mit Fiala unterwegs und meiner Meinung nach ist die technische Abnahme eher mehr schlecht als recht. Bei mir z.B. wurde der Sitz des Ölfilter kontrolliert, bei allen anderen in der Box nicht. Was hat diese Willkür dann für einen Sinn?
Hat es dir in irgendeiner Weise geschadet oder dich in deiner Ehre verletzt, dass er deinen Ölfilter kontrolliert hat?
Evtl. hat der Gesamtzustand deiner Maschine ihn dazu veranlasst.

Um nochmal auf den beschädigten Auspuff zu kommen, bei einer Straßenmaschine wäre er damit auch nicht durch den TÜV gekommen. Warum dann bei einer technischen Abnahme auf der Rennstrecke, wo die Geschwindigkeiten ungleich höher sind?
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Ninja-Rudi hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:
Ich fahre jetzt auch schon einige Jahre auf der Rennstrecke und die Delle des Auspuffs auf dem Bild ist für mich kein Schaden mit dem man für mich nicht auf die Strecke dürfte. Ich habe solche Schäden schon zuhauf gesehen, egal ob auf Auspuff oder Verkleidung - und gerade beim Auspuff habe ich weder direkt noch über Kollegen je mitbekommen, dass eine solche Delle im Carbon je zu Problemen geführt hätte. Klar möchte man keinerlei Splitter irgendwo hin bekommen, aber wo fängst du dann bei der technischen Abnahme an und wo hörst du damit auf?

Ich war auch schon ein paar mal mit Fiala unterwegs und meiner Meinung nach ist die technische Abnahme eher mehr schlecht als recht. Bei mir z.B. wurde der Sitz des Ölfilter kontrolliert, bei allen anderen in der Box nicht. Was hat diese Willkür dann für einen Sinn?
Hat es dir in irgendeiner Weise geschadet oder dich in deiner Ehre verletzt, dass er deinen Ölfilter kontrolliert hat?
Evtl. hat der Gesamtzustand deiner Maschine ihn dazu veranlasst.

Um nochmal auf den beschädigten Auspuff zu kommen, bei einer Straßenmaschine wäre er damit auch nicht durch den TÜV gekommen. Warum dann bei einer technischen Abnahme auf der Rennstrecke, wo die Geschwindigkeiten ungleich höher sind?
Nein hat es nicht, habe ich ja auch nicht geschrieben oder?
Aber wo liegt denn der Sinn dahinter, wenn ich es schon technische Abnahme nenne, willkürlich irgendwelche Teile zu kontrollieren und beim nächsten Fahrer wieder nicht mehr?

Und deinen Vergleich mit dem TÜV und der Rennstrecke lasse ich mal unkommentiert
Antworten