Zum Inhalt

Erfahrung mit Michael Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

FrontPlayer hat geschrieben:
jorge.jpg
Erinnert mich bisschen an die Diskussion hier :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

War jetzt am Wochenende 2 Tage am Hungaroring mit Fiala. Was soll ich sagen...sehr spezielle Veranstaltung mit teils sehr speziellem Publikum. Bin das letzte mal 2014 mit Fiala gefahren aber es hat sich nicht wirklich was geändert. Eine Woche vorher hat er an die Teilnehmer folgendes ausgeschickt:

Lärmbegrenzungen:
Exzessiv laute Auspuffanlagen stellen definitiv ein Problem dar. Der Hungaroring wurde von den umliegenden Ortschaften wegen der Lärmbelästigung verklagt und musste Schadenersatz leisten. Deshalb wird die seit Jahren bestehende Lärmgrenze von 102dB ab sofort von der Rennstreckenverwaltung rigoros kontrolliert. Bitte dies zu beachten und auf jeden Fall den Endtopf mit einem DB Killer ausstatten.

Es hat tatsächlich eine DB-Messung vor Ort gegeben. Meine Akrapovic Komplettanlage ohne Killer hatte 101,2dB. Es wurden aber teilweise bei Fahrern alle Hühneraugen zugedrückt und es wurden zB. auch Bikes mit 108dB rausgelassen. Alles über 110dB musste aber abstellen.

Die technische Abnahme macht grundsätzlich Sinn aber der "Techniker" ist einfach nur ein Witz. Will jetzt nicht persönlich werden aber wer den schonmal erlebt hat weiß wovon ich rede.

Die Anmeldung selber geht recht schnell, die Mädels sind gut vorbereitet. Man bekommt ein Bändchen für die Hand, eine eigene Startnummer (ohne der man aber nicht zur techn. Abnahme fahren darf weil da noch ein Aufkleber raufkommt). Die Fahrerbesprechung ist verpflichtend für alle weil man da auch einen Aufkleber bekommt ohne den man wieder nicht rauskommt.

Die 4 Gruppen waren mehr als vollgestopft. Gab aber nach 2 Turns bereits ein Re-Grouping. Am zweiten Tag gab es dann noch 2 Rennen (6 Runden mit fliegendem Start, 8 Runden mit stehendem Start). Ein absolutes No-Go waren die gemischten Rennen (SSP + SBK gemeinsam). Knapp 40 Starter in beiden Rennen. Bin das Rennen dann nicht gefahren da ich keinen Bock hatte von einem übermütigen und übermotivierten SBK-Fahrer abgeschossen zu werden da ich im Training bereits ein paar haarige Situationen hatte. Am Hungaroring kann man recht schwer überholen und mit der 600er hat man gegen eine 1000er fast immer das Nachsehen obwohl man eigentlich 2-3 Sekunden schneller wäre.

Habe mir auch am ersten Tag am Abend einen neuen Vorderreifen vom Reifendienst aufziehen lassen. 10 Euro bezahlt, Reifen eingebaut und am nächsten Tag raus. Ab ca. 150 km/h extreeeeeeeeemes Vibrieren. Mir war klar...der Reifen ist unwucht. Also gleich wieder rein und Reifen runter. Ein Kumpel hatte einen Wuchtbock mit und siehe da...der Reifendienst hat 15g aufgeklebt, wir haben insgesamt 50g gebraucht! Danach war alles wieder gut. Sollte eigentlich bei einem professionellen Reifendienst nicht vorkommen.

Das Fahrerlager war abends aber seeeeeehr ruhig und zivilisiert. Selten so eine ruhige Nacht an der Rennstrecke verbracht.

Das Zeitenniveau war in den beiden Tagen auch nicht recht schnell. Nur ca. 10 Fahrer unter 2:00.

Und ja...die Gridgirls waren nett anzusehen...

Fazit von dem ganzen...wenn Fiala nicht der einzige Veranstalter am Hungaroring wäre, würde ich keinen Meter an einer anderen Strecke mit ihm fahren weil mir das Tamtam rundherum nicht gefällt. Nachdem der Veranstalter aber immer gut gebucht ist, wird es wohl für den Großteil passen.
Dateianhänge
20190519_125721.jpg
20190519_125717.jpg
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Die Weiber waren auch am Slovakia jetzt am Montag / Dienstag :) Geile Ärsche :D

Ich war nur am Dienstag, da das Wetter am Montag bescheiden war und ich deswegen erst zum Dienstag angereist bin.

Die Anmeldung war strange. V.a. der Typ der mein Moped kontrolliert hat. Er wäre ja theoretisch lustig, wenn man es morgens nicht eilig hätte die Heizdecken usw. aufzuziehen usw.

Der Rest der Anmeldung war OK. Was ich gut fand: Die Bögen waren bereits ausgefüllt und ich musste nicht wieder mein halbes Leben auf Papier bringen wie anderswo

Aufgrund des Wetters war die Veranstaltung recht leer. Fahren war also problemlos.

Ich war das erste mal dort und habe mich deswegen direkt in die langsamste Gruppe eingebucht.
Irgendwie lag mir der Kurs und konnte im ersten Turn bereits 2.33 und im 2. Turn 2.31 fahren.

Das war natürlich für die langsamste Gruppe zu schnell und so landete ich nach dem Mittag direkt in der 2. schnellsten Gruppe.

Da wenig los war hielten sich die Überholvorgänge (an mir :D) erfreulicherweise in Grenzen. Hatte schon etwas bammel, dass ich dort reihenweise verblasen werde.

Nach dem Mittag war Besprechung für die Rennen und dann kam der Schock!

Da ich das Qualifing am Montag nicht machen konnte (war ja nicht da) durfte ich entgegen der am Morgen noch getätigten Aussagen nicht am Rennen teilnehmen!

Morgens hieß es noch: Du kannst ja aus der Box starten.

Nachmittags: Ja früher haben wir das zugelassen aber jetzt nicht mehr (mit "jetzt" meinte der Typ vermutlich seit 5 Minuten....)

Eigentlich wollte ich gar nicht am Rennen teilnehmen und irgendwas gewinnen. Mir ging es nur die verlorene Fahrtzeit vom Montag wieder einzuholen.

Aber keine Gnade! Schwache Leistung....
(Von der Zeit wäre ich auf P3 gelandet. Daran lag es also nicht).

Selbst als mein Kumpel seinen Startplatz an mich abtreten wollte (der fährt +/- gleich schnell wie ich): Keine Gnade!


Das war schon ziemlich Korintenkackerei. V.a. weil die Anzahl der Starter aufgrund des Wetters eh relativ gering war.

Wenn ich am Montag nicht da bin aber für beide Tage bezahlt habe, dann will ich wenigstens das Rennen fahren können.
Dann sollen die halt 2 Qualifyings machen (jeweils eins an jedem der beiden Tage).

Ich hasse es, wenn sich Unternehmen gegenüber Kunden so unflexibel zeigen, wo es eigentlich gar keine Probleme gibt.
Das ist einfach nur das Schema "Geht net. Gibt's net"

Das freie Fahren ab 17.20 Uhr war dann aber richtig geil. Konnte fast 40 min. durchgehend fahren und war fast alleine auf der Strecke weil die meisten schon weg waren.

So purzelten die Zeiten auch noch weiter bis ich irgendwann einfach müde wurde und angefangen habe Fehler zu machen. Dann bin ich raus.

Insgesamt gelungen. Slovakia ist echt eine schicke Strecke. Gefällt mir.

Fiala würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen aber in der Summe war es OK. V.a. bei dem Preis....
  • Benutzeravatar
  • Drdrehzahl Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 22:33
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/MWC

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Drdrehzahl »

Muss sagen, dass ich ziemlich verwundert über die Aussagen bin.

Was bitte ist denn sehr speziell an der Veranstaltung gewesen?
Und einen Veranstalter über sein Klientel zu beurteilen.... :roll:

Von vorn..
Ich war 16-21.5 am Hungaro und Slovaken.
Finde, dass alles so reibungslos, wie es nur möglich sein kann, abgelaufen ist.

Es können sich manche über seinen "Techniker" aufregen... aber was der ab und an da für Dinger findet....
Mit den Leuten würde ich dann nicht gern auf dem gleichen Kurs fahren wollen..
Ich finde ihn gut.

Sein Zeitplan ist zu 90% identisch mit allen anderen.

Das mit dem Rennen am zweiten Tag und dem Quali am ersten, ist seit diesem Jahr neu..
Finde es auch nicht gut. Habe mir aber nicht so viel Gedanken darüber gemacht, als dass ich ihn dafür ansprechen müsste..
Mache ich aber in Brünn. Die Antwort wird aber vermutlich irgendwas mit "Papierkram und Aufwand" sein..

Der Hungaroring war ausgebucht, ja. Aber das machen genug andere auch. Speer und viele andere "stopfen" den HHR oder NBR auch "voll"... und das wurde eigentlich bereits ausgiebig ausdiskutiert..
Er hat eben die erlaubte Kapazität ausgenutzt.. so what.

Fehler beim Reifenwuchten kann jeder Mensch mache... also :roll: da hättest du einfach nochmal hingehen können..

Was für ein "tamtam" drumherum gibt es denn?

Dass er ein paar Mädels da für ein paar Stunden im Fahrerlager herumlaufen? :alright:


Alles in allem finde ich, dass er zum letzten Jahr sich verbessert hat jeder Tag sehr sehr reibungslos für den Kunden abgelaufen ist.

Auch nach dem vielen Regen, sind sie Teilweise mit Flyern für die neue Gruppierung durch das ganze Fahrerlager gelaufen und haben es an jedem ausgeteilt...
Nur als Beispiel.. In Rijeka mit Rehm an Ostern hat der Karl einfach irgendwas ins Mikrofon genuschelt was keiner verstanden hat...
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Fiala fahr ich auch nie mehr.. Die paar € die man sich gegenüber anderen Veranstaltern spart, aber dann so viel los ist auf der Strecke das man keine einzige freie Runde in 2 Tagen hinbekommt.

Dazu dann im "Rookie" Rennen wo ein Bekannter gestartet ist, sich Leute tummeln die im Quali in Brünn hohe 30er Zeiten fahren und dann im Rennen unter 15er Zeiten und trotzdem den Pokal bekommen und nicht disqualifiziert werden.. Echt armselig.

Der bekiffte Typ mit den Dreadlocks bei der "technischen Abnahme" ist auch noch der Abschuss.. Große Fresse, einen auf super wichtig machen und jeden irgendwie schikanieren obwohl nichts ist.... Bei meinen Jungs is der Typ mittlerweile ein absoluter Running Gag... Zitat: "Hast du Lenkanschlag wie MotoGP!" :lol: :lol:

Fiala selber ist ein netter Typ, aber die Veranstaltung ist halt einfach ein Zirkus für Sparfüchse.. Und wer die Muschis braucht die da rumlaufen.. Geil anzusehen sind sie ja, aber lieber mal in vernünftige Mitarbeiter investieren anstatt in dicke Hupen und geile Ärsche :roll: :lol:
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

ph1l hat geschrieben:Bei meinen Jungs is der Typ mittlerweile ein absoluter Running Gag... Zitat: "Hast du Lenkanschlag wie MotoGP!" :lol: :lol:
Mir wollte er einreden dass mein Lenkanschlag nicht original ist. Ich soll das wieder reparieren wenn ich ihn schon mal abgerissen hab...
LOL, nach dem dritten Versuch ihm zu erklären dass das original so ist, und ich ihn darum gebeten habe mir doch zu zeigen was wo kaputt sein soll habe ich es dann aufgegeben...

Aber "gnädigerweise" lässt er mich heute damit rausfahren, nächstes mal solls dann aber passen!
Lol, "nächstes mal", LOL.
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von sergioausrio »

Bei mir waren jedes mal die Bremsbeläge "gefährlich" runterbgefahren. Beim ersten war's noch witzig' da waren die Beläge sechs Turns alt. Beim zweiten waren sie neu und beim dritten mal hatte ich die Sättel kaum angezogen damit er mal sieht das er sich täuscht.. .jedes mal. Fahre dieses Jahr nicht beim Fiala, aber bis jetzt sind wir immer klar gekommen. Meistens ist es ganz lustig, wobei ich das als unbeteiligter Dritter auch schon anders erlebt hab.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Da kann ich auch noch eine der mittlerweile etlichen Anekdoten beitragen:

Er stellte fest, dass die Kette viel zu stark gespannt wäre und er mich so nicht rauslassen würde. Auf meinen Hinweis hin, dass die Kette erst vor wenigen Tagen von einer Rennsport-Werkstätte exakt auf mein Gewicht und für die Rennstrecke eingestellt worden wäre (was auch absolut den Tatsachen entsprach), meinte er nur „Dann ist Werkstätte Volltrottel“. Auf diesen Kommentar hin habe ich mir jede weitere Diskussion erspart, bin zu meinem Standplatz gefahren und habe 10 Minuten gewartet – ohne auch nur das geringste am Bike zu verändern, wohlgemerkt. Dann bin ich wieder zu ihm zur technischne Abnahme gefahren, wo er nach kurzem prüfenden Blick meinte „Na siehst du, warum nicht gleich so?“. Spätestens da war mir klar, wer der Volltrottel ist....

Fiala war für mich nett, um in das Thema Rennstrecke reinzuschnuppern. Aber aufgrund der Gruppengrössen und des stets ärgerlichen Technische Abnahme-Theaters werde ich in Zukunft eher nicht mehr dort buchen.
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Curb0815 hat geschrieben:Da kann ich auch noch eine der mittlerweile etlichen Anekdoten beitragen:

Er stellte fest, dass die Kette viel zu stark gespannt wäre und er mich so nicht rauslassen würde. Auf meinen Hinweis hin, dass die Kette erst vor wenigen Tagen von einer Rennsport-Werkstätte exakt auf mein Gewicht und für die Rennstrecke eingestellt worden wäre (was auch absolut den Tatsachen entsprach), meinte er nur „Dann ist Werkstätte Volltrottel“.

Fiala war für mich nett, um in das Thema Rennstrecke reinzuschnuppern. Aber aufgrund der Gruppengrössen und des stets ärgerlichen Technische Abnahme-Theaters werde ich in Zukunft eher nicht mehr dort buchen.

Wie stellt man eine Kette auf eine bestimmte Rennstrecke ein? Das hab ich noch nie gehört...
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Wie stellt man eine Kette auf eine bestimmte Rennstrecke ein? Das hab ich noch nie gehört...
Nicht auf eine bestimmte Rennstrecke (hab ich auch nicht geschrieben), sondern für die Rennstrecke. Kettenspannung ist auf der Rennstrecke etwas lockerer als auf der Straße.
Antworten