Zum Inhalt

TSS Antihopping-Kupplung in GSX-R 750 k4/5...

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4511
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

TSS Antihopping-Kupplung in GSX-R 750 k4/5...

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

...wartete schon fast drei Monate und zwei verpasste Trainings auf ihren Einbau. Weil ein gewisser italienischer Mistkübel jedoch immer Vorrang in der Bearbeitung hatte, sollte es erst am letzten Wochenende soweit sein.

Der Tatort war das Fahrerlager am Lausitzring. Dort sollte die Kupplung endlich eingebaut werden. Der Einbau war erlebnisreich und gefährlich, denn es war ein Wunder, dass der Russenmechaniker aus der Nachbarbox bei dem Wunsch nach "Rattattttattatt" nicht die Kalaschnikow rausholte, sondern mit dem Schlagschrauber ankam.
Die nächste Herausforderung war die "dünnere Reiblamelle", die man bloß nicht als erste einbauen sollte. Dünnere Lamelle? Die sind doch alle gleich dick. Ich kriege das Lamellenpaket vor die Nase gehalten und sehe auch keine Lamelle, die dünner ist als alle anderen. :-s Weil der Telefonjoker nicht erreichbar ist, lasse ich mir die Lamellen alle noch einmal zeigen. Und auf einmal ist es ganz klar. Die "dünnere" Lamelle ist keinesfalls von geringerer Dicke und auch nicht von geringerem Umfang. Sie ist weniger hoch. Was man ja von außen nicht sieht. Augen auf beim Kupplungstausch...

Nach etwa zwei Stunden Abschaben der Papierdichtung und Umdrehen sowie Zurückdrehen des Schaltschemas ist dann alles klar. Moped fährt und Kupplung kuppelt. Gewissenhaft meldete sich auch noch der Telefonjoker.

Sachsenring, 19.09.11, 10:50, 11°C: Ende Start-Ziel bremse ich und schalte wie gewohnt runter. :shock: das Moped liegt ruhig und fährt einfach nur geradeaus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein die "Durchdrehgeräusche" von hinten unten lassen ahnen, dass es sonst wieder ein "Ratter-Ratter-Quietsch" gegeben hätte.

Geil. Zu geil. Ich grinse mir in meinen Helm. Wusste ich doch, dass ich die olle Kupplung brauche. Beflügelt ziehe ich so meine Runden und merke gar nicht, dass ich den Sachsenring eigentlich (ja, wieso eigentlich) nicht mag. Wegen Roter Flagge wird der Turn vorzeitig beendet. Mir viel zu früh.

Auch ohne Helm grinse ich noch. Doch das Grinsen verschwindet in dem Moment, in dem ich den Vorderreifen anfasse. Links warm. Rechts arschkalt. Vielleicht mal gerade Körpertemperatur. Hinten OK.

Sorgenvoll drehe ich mich zur männlichen Person meines Vertrauens. Ich habe Angst, dass ich über den Vorderreifen abfliege.

12:10, 13°C:
Bremsen war nie schöner. Vergessen der kleine braune Strich, den ich beim Produzieren des großen schwarzen Strichs am Lausitzring in der Hose hatte. Anbremsen und Einlenken war nie schöner. Warum habe ich diese Antihoppingsache nicht schon früher gehabt, ich hätte so viel schneller fahren können...(Anmerkung: bei einer Verbesserung um >40s vom letzten zu diesem Jahr macht die Kupplung gefühlt wohl um die 5s aus)

Eine Runde nach der anderen streift mein linker Knieschleifer zaghaft den Asphalt. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Mein Moped bringt mich völlig ohne Wackeln in jede Kurve, und es würde mich nie abwerfen.

12:18, 13°C:
Mit dem heldenhaften Vorsatz, endlich eine 2:20 am Sachsenring zu schaffen (das wären dann etwa 20s schneller als beim letzten Mal), feile ich an der Durchfahrt des Omega. Ich muss doch schneller durchkommen, wenn ich sie noch gerader anfahre und im Scheitelpunkt noch schräger fahre. Ich fahre die Kurve so ungewohnt schnell an, dass ich erst sehr kurz vorm Scheitelpunkt mit bremsen fertig bin. Jetzt schnell umlegen. Ich schubse den Hobel um (natürlich ohne Gas, das geht schneller) und finde mich auf dem Hosenboden in Richtung Kiesbett rutschend. Mein Moped rutscht vor mir her, bleibt aber, nasser Erde sei Dank, vor dem Kies stecken.

Ich schaue ihm noch eine Weile hinterher, bis ich endlich zum Stillstand gekommen bin. Schnell laufe ich von der Strecke zum Moped. Eine nasse Pfütze kommt unter dem Tank zum Vorschein. Tut mir leid, ich kann dich nicht aufheben. Ich lasse sie liegen und stapfe zum Streckenposten.

Auf Günter muss ich nicht lange warten, es war die letzte Runde, und kann noch erhobenen Hauptes selbst zur Box fahren.

Moped: heile, nur neu dekoriert
Klamotte: endlich wieder mit Charakter
Helm: heile, was bin ich stolz!
Körper: Daumen geprellt, sieht aus, wie ein "Chicken-Drumstick", nur bunter

Kopf: Fehlersuche, was war anders?



Antihopping-Kupplung eingebaut und nicht darüber nachgedacht, was passiert. Die Vorteile habe ich gern genommen, die haben mich zu einer 1:56 beflügelt - meiner ersten "unter zwei Minuten"-Zeit.
Die Nachteile habe ich nicht beachtet, die haben mich ins Rutschen gebracht.

So ehrenhaft der Vorsatz, schneller zu fahren, auch ist...ich brauche immer noch eine halbe Ewigkeit, bis ich mein tiefergelegtes Moped auf Kurs habe, dann ist der Scheitelpunkt nicht mehr weit. Ich schaffe es mit Glück - und nur in größeren Radien, rechtzeitig auf Zug zu gehen.

Dass es mit der neuen Kupplung auch keinen Schub mehr gibt, musste ich wohl erst erfahren. Kein Zug, kein Schub, lauwarmer Reifen, 13°C mit Bewölkung. Das war zu erwarten.

Für mich kam es aber ziemlich überraschend...


Fazit: Auch, wenn es ein alter Hobel ist, der Einbau hat sich definitiv gelohnt.

Mehr Fazit: Ich soll noch weniger durch die Kurve rollern, nie, nie wieder.

Noch mehr Fazit: Moped muss unbedingt schneller in die Kurve gehen, deswegen Tieferlegung raus.

Edit meint, dass der Sturz gar nicht so schlimm gewesen ist:
Bild

Aber weh getan hat es doch...

Bild
Zuletzt geändert von campari am Donnerstag 22. September 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ich würde meine 3/4 K4 auch nicht mehr ohne fahren wollen..... :lol:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Schöner Bericht, merci

Ich hab auch die TSS drin und mag sie jedes Jahr mehr - auch weil ich mit anderen AHK-Herstellern Pech hatte.

Aloha,

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Hab mir auch ne TSS (modifiziert by Meister Mende) in die Honda gebaut und muß echt sagen: TIP TOP

Hat mich zwar komischerweise bisher noch nicht schneller gemacht, aber das Hinterrad gleitet wie auf Schienen im Vergleich zu früher- Hoppelhoppel Hüpfhüpf Ratterratter :shock:

War aber auch meine 1. Saison mit AHK...
  • Sammy82 Offline
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 16:26
  • Wohnort: Kronberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy82 »

Kann jetzt zwar nur von meiner Ex-1000er K1 sprechen, aber das war die beste Investition in die Kiste 8)
Nix mehr mit "Ratter-Ratter-Quietsch" :lol:
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

cooler bericht :lol:
sorry das es zwei stunden gedauert hat, aber sofort nachdem ich deine "waaaaahhhh stehe hier am lausitzring, muss noch nach sachsenring, nix wissen wie hier kupplung undso" nachricht hörte ließ ich alles stehen und liegen und wählte deine nummer !

Irgendwie trage ich da eine gewisse mitschuld an dem zeitdruck das der umbau zwischen Tür und Angel, ohne Internet und telefonjoker nötig wurde.
Das vor dem hintergrund wo ich doch weiß das eine gute AHK erstmal mindestens 3 Monate trocken & kühl gelagert werden muss bevor man sie einbaut 8)

Was das neue design angeht; ich hab noch aufkleber über :lol:
  • Benutzeravatar
  • Mitch#32 Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:37
  • Motorrad: RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#32 »

schöner bericht!

ich werd wohl noch bissl rat-tat-tat spielen mit meiner kilo K1 :?
lohnt irgendwie net mehr da zu investieren find ich... irgendwann nächstes jahr soll wa neueres her... will ja endlich mal viel fahren...
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."

Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
  • NiOster Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 08:06
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
  • Wohnort: Ibbenbüren

Re: TSS Antihopping-Kupplung in GSX-R 750 k4/5...

Kontaktdaten:

Beitrag von NiOster »

Ich möchte auch gerne eine AHK verbauen.. Gibt es die auch von anderen Modellen, die evtl. passen?
Termine 2024:
17.5. - 19.5. HHR
10.6. - 11.6. Assen
9.8. - 11.8. Most
30.8. - 1.9. Assen
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4511
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: TSS Antihopping-Kupplung in GSX-R 750 k4/5...

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

2:20 am Sachsenring :shock: herrje, wie peinlich :lol: und das war mal ne 2:40 :alright:

Soviel zum Thema alte Zeitenlisten...

Soweit mir bekannt, passt nur, was von der 750er/ 600er ist, zueinander. https://www.b-rp.de/suzuki-gsx-r-600-20 ... lutch.html
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Die ersten 2 Jahrgänge der Suzuki TL1000S hatten die gleich grosse Kupplung wie die GSX-R 750. Ist natürlich ein Exot hoch 2.

Hatte mal so ein Vehikel mit einer Suter Clutch einer 750er und konnte ab dem Moment auch gescheit starten, nicht nur bremsen :)

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten