Zum Inhalt

Erfahrung mit Jörg Teuchert Renntraining (Spreewaldring)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • paparemo Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 20:55
  • Motorrad: Hypermotard 950
  • Wohnort: nahe Lübeck

Kontaktdaten:

Beitrag von paparemo »

Klar,
nu schaue aber mal aus der Sicht des Betreibers!
Der muss eine möglichst hohe Buchungsauslastung haben, um den Kurs zu betreiben.
Dazu gehören auch Veranstalltungen mich richtig Lärm: Zb. Oldies,
laute Autos usw.
Um auch diese dort fahren lassen zu dürfen, muss er versuchen auf anderer Seite sich Lärmreserven zu schaffen.
Das ist bei einem Motorrad mit Serienanlage möglich. Somit gibt es sehr enge Geräuschvorschriften für uns Zweiradfahrer. Aus unserer Sicht natürlich mehr als ungerecht.
Aus Sicht des Betreibers aber einfach notwendig um den Kurs überhaupt
mit einer guten Auslastung wirtschaftlich beteiben zu können.

Und auf dem STC kommt es eh nicht auf das letzte PS und NM an.
Denn wie von vielen hier bereits gesagt geht man dort nicht auf Zeitenjagd.

Nein Ich bin mit dem STC nicht verwand oder verschwägert. :lol:
OHNE HUB KEIN SCHUB
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

paparemo hat geschrieben:Klar,
nu schaue aber mal aus der Sicht des Betreibers!
Der muss eine möglichst hohe Buchungsauslastung haben, um den Kurs zu betreiben.
Dazu gehören auch Veranstalltungen mich richtig Lärm: Zb. Oldies,
laute Autos usw.
Um auch diese dort fahren lassen zu dürfen, muss er versuchen auf anderer Seite sich Lärmreserven zu schaffen.
Das ist bei einem Motorrad mit Serienanlage möglich. Somit gibt es sehr enge Geräuschvorschriften für uns Zweiradfahrer. Aus unserer Sicht natürlich mehr als ungerecht.
Aus Sicht des Betreibers aber einfach notwendig um den Kurs überhaupt
mit einer guten Auslastung wirtschaftlich beteiben zu können.

Und auf dem STC kommt es eh nicht auf das letzte PS und NM an.
Denn wie von vielen hier bereits gesagt geht man dort nicht auf Zeitenjagd.

Nein Ich bin mit dem STC nicht verwand oder verschwägert. :lol:
Auch Autos und Oldtimer können leise sein :!:
Gruß von #132
  • Benutzeravatar
  • BEEF Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:47
  • Wohnort: BLN

Kontaktdaten:

Beitrag von BEEF »

naja, dieses "jahreslärmkontingent"" hat soweit ich weiß jede rennstrecke! kommt halt immer drauf an..am lsr interessierts kein weil die wälle fast keine geräusche nach aussen lassen! am sachsenring dann das genaue gegenteil, stadt bzw dorf vor der tür und dann noch veranstaltungen wie motogp etc...das frisst natürlich ordentlich was auf und da kann ich das auch verstehen wenn nur mit originalanlagen-tüten gefahren werden darf!

es kann aber nich sein das freies fahren ist, wir mehrere turns fahren...dann irgendwann ein typ mit rotem ferrari, rotem overall, roten rennschuhen, roten handschuhen etc dort aufläuft, EINEN oder ZWEI turns dreht und dabei sowas von zu laut ist das sich die balken biegen und die herren manfred und david kein wort darüber verlieren! auf nachfrage heißt es dann nur "der hört sich bloß so laut an!

ich hab mich mit david schon öftern drüber unterhalten und naja, glaube auch das manfred da halt sagt wer und was erlaubt ist! und abgesehen von den festen veranstaltungen dort (lundt-porsche, auto motor sport etc) bringt die zweirädrige laufkundschaft das meiste geld ein! frage mich ob der stc ohne diese einnahmen leben könnte....

auf jedenfall wird mit zweierlei maß gemessen und das geht nicht und deswegen war ich letztes jahr auch nur einziges mal zum anfang der saison da! wenn man seiner kundschaft so entgegentritt gute nacht spreewaldring
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

@beef habe das so auch schon öfter erlebt jund deswegen fahr ich überwiegend nach dölln weg/zeit für die an-/abreise ist ungefähr gleich und die strecke find ich besser in dölln.

grüße chris
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Lärmbeschränkung

Kontaktdaten:

Beitrag von Mätthi558 »

Ich finde das alles auch oft sehr merkwürdig gehandhabt! Wenn bei der technischen Abnahme gemessen wird, habe ich mit meiner 650er SV arge Probleme durchzukommen. In Anneau du rhin musste ich 3x nachbessern, bis der ESD mit Dämmwolle zugestopft war...

Auf der Strecke dann allerdings, unter Volllast, ist jede Serien-Supersportler gefühlt doppelt so laut wie meine SV. Wenn auf der Zielgeraden gemessen wird (z.B. in Mettet) hatte ich nie Probleme, selbst mit meinem Mivv GP-ESD, der für die Straße angeblich schon zu laut ist.

PS: Auch in AdR kam nach Ende der Veranstaltung ein Rennzwieback - irgendwas getuntes kleines französisches vierrädriges - auf die Strecke und hat einen Krach gemacht wie 10 Moppeds zusammen. Irgendwo hörts dann doch einfach auf...
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ph1l »

Standgeräuschmessungen sind für den Arsch!
  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Re: Erfahrung mit Jörg Teuchert Renntraining (Spreewaldring)

Kontaktdaten:

Beitrag von Mätthi558 »

Ich muss das Thema nochmals herauskramen, speziell im Bezug auf das Kurventraining bei Teuchert. Wie ist das Fahrer- und Ausstattungsniveau zu beurteilen, speziell im Kurven - nicht im Perfektionstraining?

Ist der durchschnittliche Teilnehmer beim Kurventraining eher ein straßenbereifter "Wiedereinsteiger" oder geht es da mehr ans eingemachte? Ich frage deshalb, weil wir aktuell keine Regenreifen mehr im Vorrat haben - haben die meisten Fahrer erfahrungsgemäß ihre Straßenbereifung drauf oder sind die Leute dabei so versiert, dass sie schon mit Regenreifen im Gepäck anrücken?
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Beitrag von Kawa99 »

Also beim Kurventraining sind bisher eher Straßenreifen die Regel gewesen, Slicks und Reifenwärmer/Regenreifen findest Du öfter im Perfektionstraining, weniger im Kurventraining. Ausserdem regnet es beim Teuchert nicht :D :D :D
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Erfahrung mit Jörg Teuchert Renntraining (Spreewaldring)

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Ich krame das hier nochmal raus... Wie ist es mit dem DB-Limmit mittlerweile?
Da mein Arbeitgeber mir Spa an dem "Wochenende" versaut, überlege ich für zwei Tage
dort zu fahren.

Zolder (95db) kann ich mit Stopfen problemlos unter Volllast fahren.
Wenn die am Spreewaldring aber noch kaputter sind, was die
Lautstärke angeht, fahr ich erst gar nicht hin... :roll:
  • KarstenSteinke Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 11:12
  • Wohnort: Soest
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Jörg Teuchert Renntraining (Spreewaldring)

Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenSteinke »

Die sind da nicht "kaputt". Das Lärmlimit ist einfach eine Betriebsauflage, bei der die Betreiber keine Chance haben, etwas zu ändern.

Die Grenze beim Fahren liegt bei 90 dB(A) in 15 m Entfernung. Das hört sich wenig an, wenn Du nur die Zahl siehst, aber Lärm geht quadratisch mit der Entfernung runter (doppelte Entfernung = 1/4 Lärm), die Einheit ist logaritmisch, 3 dB sind ungefähr eine Verdopplung, 10 dB eine Verzehnfachung.

Standgeräuschmessung (3/4 Nenndrehzahl, 1 m) liegt bei 98 dB(A) als erstem Anhaltspunkt, aber da kommt es ja fast nur auf den Auspuff an. Beim Fahren spielen Ansauggeräusch und Fahrgeräusche auch noch mit.

Bei Messungen nach dB(A) spielt die Frequenz (das "A") noch eine Rolle. Je hochfrequenter desto umso, also schlechter.

FF.

Karsten
Antworten