Zum Inhalt

Maut in Tschechien

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • zeuss31 Offline
  • Beiträge: 1896
  • Registriert: Freitag 17. November 2006, 20:49
  • Motorrad: RSV4RF
  • Wohnort: Planebruch/Brandenburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von zeuss31 »

marvin hat geschrieben:Ne ne, der Artikel ist aus 12/2009. Das mit der "richtigen" Maut ab 3,5 to gilt erst seit 2010.

Ist wohl eher so, als ob da noch nicht alle wirklich wissen (oder sich einig sind), wie es geregelt ist.

Vielleicht sollte man sich den entsprechenden Auszug aus der Verordnung besorgen (ev. über den ADAC ?) und mitnehmen, wenn man mit so einem Zug durch Tschechien fährt.

Gut, das wir ohne Anhänger unterwegs sind.
Sieh mal GSXR-Junkys Beitrag auf Seite 1........dann hat sich das mit dem ADAC wohl auch erledigt....
:roll:
Gruß Haribo

Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-----------------------------------------------------
  • Benutzeravatar
  • madox Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 15:33

Kontaktdaten:

Beitrag von madox »

In 2010 war nur Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend für die Vignette, der Anhänger wurde nicht hinzu gerechnet.

Wie ist das in 2011?
Wohnmobil 3,5to + Anhänger Vignette oder eMaut?

madox

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Grundlagen GO BOX in Tschechien

Kraftfahrzeuge sind, für die Gebühren auf das zulässige Gesamtgewicht von über 3.500 kg.

Die Maut wird durch ein elektronisches System erfasst:
elektronische Geräte im Fahrzeug kommuniziert mit der Mautstationen installiert.

Die Maut für die Benutzung von Mautstraßen bezahlt:

* * Autobahnen und Schnellstraßen;
* * 1. Klasse bezeichnete Abschnitte von Straßen.




Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg, einschließlich (ohne Rücksicht auf das Gewicht des Anhängers), gebrauchte Zeit zu vertreiben (Vignette, mit einer ausgeprägten Reife).

sagt http://www.premid.cz/index.php?id=homepage&L=2

Freitags gibt es immer einen Zuschlag
:wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Schubi22 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Samstag 16. August 2008, 14:57
  • Motorrad: PC 40
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi22 »

hallo Leute,


hab grad das hier noch gefunden

Unter "Gesamtgewicht" ist das gesamte Gewicht des Fahrzeuges oder des gesamten Zuges zu verstehen, wie es im Fahrzeugschein angegeben ist. Anhänger oder Auflieger werden bei der Berechnung mit einbezogen. Quelle: Ceske dalnice 11/2010





http://www.czech-tourist.de/autobahn-vignette.htm


grüße jens
Termine 2014

proSpeed Race Cup
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

Schubi22 hat geschrieben:hallo Leute,


hab grad das hier noch gefunden

Unter "Gesamtgewicht" ist das gesamte Gewicht des Fahrzeuges oder des gesamten Zuges zu verstehen, wie es im Fahrzeugschein angegeben ist. Anhänger oder Auflieger werden bei der Berechnung mit einbezogen. Quelle: Ceske dalnice 11/2010






http://www.czech-tourist.de/autobahn-vignette.htm


grüße jens
Zitiere doch alles und reis es nicht so aus dem Zusammenhang, wenn du dann noch richtig liest dann wird klar :wink:

Erläuterung:
Wer in Tschechien eine Autobahn oder eine Schnellstraße benutzen möchte, muss eine Autobahnvignette kaufen und sie auf die rechte untere Innenseite (die Beifahrer-Seite) der Windschutzscheibe aufkleben. Das Autokennzeichen ist auf die Vignette und auf den zweiten, abtrennbaren Teil (Quittung) aufzuschreiben. Alte Vignetten müssen entfernt werden.

Der Vignettenpreis richtet sich nach dem Typ des Fahrzeugs. Zum Kauf verpflichtet sind alle Fahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Motorräder sind befreit). Die Fahrzeuge werden in zwei Gewichtsklassen eingeteilt: weniger als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (PKW) und Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (PKW, LKW). Letztere Gewichtsklasse wird über die elektronische Maut abgerechnet. Unter "Gesamtgewicht" ist das gesamte Gewicht des Fahrzeuges oder des gesamten Zuges zu verstehen, wie es im Fahrzeugschein angegeben ist. Anhänger oder Auflieger werden bei der Berechnung mit einbezogen. Quelle: Ceske dalnice 11/2010
  • Benutzeravatar
  • hades874 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 21. September 2008, 09:41

... und was ist damit ???

Kontaktdaten:

Beitrag von hades874 »

Bestimmungen für Gespannfahrer (zB. Wohnwagen)

Bis 3,5 t: Gespanne bis 3,5 t müssen eine Vignette kleben. Über 3,5 t: Auch wenn das Gewicht des Zugfahrzeuges inkl. des Anhängers mehr als 3,5 t beträgt, ist eine Vignette zu kleben.

Fahrzeuge über 3,5 t (gilt auch für schwere Wohnmobile sowie Fahrzeuggespanne, wenn das Zugfahrzeug schwerer als 3,5 t ist) müssen auf allen Autobahnen, Schnellstraßen und ausgewählten Straßen (mit M-Schild gekennzeichnet) eine kilometerabhängige Maut entrichten. Ähnlich der österreichischen "Go-Box" wird die Maut vollelektronisch über ein an der Windschutzscheibe des Fahrzeuges befestigtes Gerät ?Premid? abgebucht. Das Lesegerät ist an Tankstellen erhältlich.

Mehr Infos: www.premid.cz


Also, es wird nur das Höchstzulässige Gesamtgewicht des "ZUGFAHRZEUGES" berücksichtigt !!! Das Gewicht des Hängers oder Wohnwagens nicht !!!

"Quelle": http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C%2C1033 ... 9231717418
  • Benutzeravatar
  • McMaster78 Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 20:43
  • Motorrad: Kawa ZX636B
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Karben
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von McMaster78 »

Laut dem letzten Post müsste ich aber mit meinem Gespann (Wohnmobil+Anhänger) so ne elektronische Box einpacken, weil ich damit ja über die 3500 kg Gesamtmasse komme. Oder stimmt das jetzt nicht??
------- Rennsaison 2012 --------

27.-28.07.12 Sachsenring / PS-Racecamp
06.-07.08.12 Most / Daske Racing
  • Benutzeravatar
  • hades874 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 21. September 2008, 09:41

Kontaktdaten:

Beitrag von hades874 »

McMaster78 hat geschrieben:Laut dem letzten Post müsste ich aber mit meinem Gespann (Wohnmobil+Anhänger) so ne elektronische Box einpacken, weil ich damit ja über die 3500 kg Gesamtmasse komme. Oder stimmt das jetzt nicht??
Laut Automobilclub Österreich ÖAMTC eben nicht !!! Hab auch noch nie eine andere Maut als die Vignette in Tschechien und der Slovakei bezahlt.
Habe ein Höchstzulässiges Gesamtgewicht meines Gespanns (PKW + Wohnwagen) von ca. 3.600kg !!! Brauche dazu den C-Schein (LKW-Schein) !!! Lies es die doch selbst durch, Link ist im letzten Beitrag von mir dabei :wink:

Gruß
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

Laut Hades874 steht bei http://www.premid.cz/
...wenn das Zugfahrzeug schwerer als 3,5 t ist müssen auf allen Autobahnen, Schnellstraßen und ausgewählten Straßen (mit M-Schild gekennzeichnet) eine kilometerabhängige Maut entrichten.

laut http://www.czech-tourist.de/autobahn-vignette.htm

Zum Kauf verpflichtet sind alle Fahrzeuge mit mindestens vier Rädern. Die Fahrzeuge werden in zwei Gewichtsklassen eingeteilt: weniger als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (PKW) und Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (PKW, LKW).

Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges gilt, erst wenn dieses 3,5t überschreitet wird Anhänger oder Auflieger werden bei der Berechnung mit einbezogen.
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

hades874 hat geschrieben:
McMaster78 hat geschrieben:Laut dem letzten Post müsste ich aber mit meinem Gespann (Wohnmobil+Anhänger) so ne elektronische Box einpacken, weil ich damit ja über die 3500 kg Gesamtmasse komme. Oder stimmt das jetzt nicht??
Laut Automobilclub Österreich ÖAMTC eben nicht !!! Hab auch noch nie eine andere Maut als die Vignette in Tschechien und der Slovakei bezahlt.
Habe ein Höchstzulässiges Gesamtgewicht meines Gespanns (PKW + Wohnwagen) von ca. 3.600kg !!! Brauche dazu den C-Schein (LKW-Schein) !!! Lies es die doch selbst durch, Link ist im letzten Beitrag von mir dabei :wink:

Gruß
Anhänger oder Auflieger werden bei der Berechnung mit einbezogen :D
Antworten