Zum Inhalt

Training Sachsenring 2004, wann?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • SRAD Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 23:51
  • Wohnort: Bocholt

Kontaktdaten:

Beitrag von SRAD »

Hallo Olli,
du hast Recht mit der Bemerkung,das die Betreiber nichts dafür können.Es ist wohl so ein neureicher,zugezogener Biobauer,der da sein Unwesen treibt und Klagen gegen den Sachsenring anstrebt.Die alteingesessenen Anwohner sind sehr tolerant.Wir waren dieses Jahr mit
Pro-Motobike da und es gab keine Schwierigkeiten,aber eben mit Serientüte fahren.
Das Gemeine an der Rennstrecke ist,das sie nachts von VW als Teststrecke genutzt wird und die den gesamten Bereich von Omega bis Karthalle wässern.Am Morgen muss dann die erste Gruppe geschlossen
im Gänsemarsch die Strecke trocken fahren.
Das schärfste ist,wenn man Glückhat,kreuzen irgentwelche lebensmüde PKW-Fahrer,die zu einem "Sicherheitstraining" ins Infield wollen,bei laufendem Turn am Ende der Start-und Zielgeraden die Bahn.Ist nichts für Nervenschwache.

Sonst ist die Strecke aber super....

Gruß SRAD
  • Olli Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 09:09

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@SRAD
Hast recht, das mit dem bewässern ist echt scheiße. Das machen die aber auch nur, damit bei den PKW-tests die Reifen nicht quitschen - sonst ist das ja wieder zu laut;-)


Ansonsten kommt es bei den Veranstaltungen immer auf die Teilnehmer an. Natürlich gibts es immer ein oder zwei Idioten die es übertreiben müßen und allen anderen die Veranstaltung auch versauen :oops:
Ich war in diesem Jahr 3 mal da und es hat immer gut geklappt... Ich werde da auch im nächsten Jahr bestimmt wieder hinfahren und hab auch mit ner Serientüte kein Problem - der Spaß durch eine geile Strecke ist mir wichtiger :D
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Also ich kann mich bei sowas endlos aufregen.
Eine Rennstrecke ist doch recht teuer - wenn man sowas also bauen will, dann stellt man im Vorfeld sicher, dass es keine Probs mit den Anwohnern gibt und wenn doch dann sucht man sich einen anderen Standort (man baut auch keine Autobahn und sperrt sie anschließend weil sie zu laut ist).
Bei neuzugezogenen ist es auch kein Argument, sie wissen wo sie hinziehen und man könnte (denke ich) entsprechende Auflagen erstellen in denen sie sich mit der Lermbelestigung einverstanden erklären. Es ist doch sonst immer das selbe : es wird ein Flughafen oder Rennstrecke gebaut, Grundstückpreise fallen, Leute ziehen hin und fangen an zu klagen.
Wer sagt, dass eine Rennstrecke mitten in der Stadt liegen muß? Der Gipfel schlechthin ist Hockenheim mit der Autobahn zwischen der Strecke und der Siedlung. Auf der anderen Seite der Tribunen hört man kaum noch die Moppeds geschweige hinter der Autobahn - wozu da die db-Begrenzung.

Krieg die Krise!!!!!!!!!!! :madman:
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Ich schließe mich da der Meinung von John`ek an. Vorher muß alles geklärt werden mit dem Umfeld, der Lärmbelästigung etc. nacher meckern usw. geht nicht.

Ich überlege auch, ob ich den Sachesenring noch mal besuche oder es bleiben lasse. Ich habe allerdings kein Problem mit meiner kilogixx und der Serientüte zu fahren. Mich nervt das Wasserproblem.
Wohl gemerkt, die setzen die Kurven unter Wasser, also dort, wo es für die Motorradfahrer interessant wird und an den Sekunden gefeilt wird. Vorher und nacher ist alles trocken (natürlich nur wenn es nicht regnet :) ). Im Omega ist eine Senke, da steht das Wasser am Längsten, teilweise bis gegen Mittag, je nach Witterung.
DAS muß man wissen, wenn man dort hin will.

Sehr schade, weil der Kurs an sich wirklich toll ist.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Dann musst Du nach der IDM die Pirelli SuperCorsa Days fahren. Da ists trocken :-)

Ansonsten ists halt Risiko...
Aber Wasser in eine Kurve zu schütten, wenn am nächsten Tag nen Motorradtraining ist, grenzt ja schon an Körperverletzung! Die folgen sollten wohl alle die da fleissig bewässern kennen... :twisted:
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

Da muß ich auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl eigentlich eh schon alles gesagt ist.... aber mich kotzt das ganze auch ganz gewaltig an! Der Sachsenring ist wirklich ein superschöner Kurs... kenn ihn halt nur vom Moto-GP zugucken und hab ihn deswegen auch nur zu Fuß bezwungen :lol: ist aber von der ganzen Streckenführung her sicher traumhaft zu fahren.
Wenn eben in diesem unserem bürokratischen und kleinkarierten Scheißland nicht solche blödsinnigen Auflagen wären! Genau aus dem Grund werde ich schon aus Prinzip niiiieeee auf einer deutschen Rennstrecke fahren!! :? Wenn ich sowas schon höre: Strecke wird bewässert, damit die Reifen nicht quietschen, auf der Start-Ziel vom Gas runter gehen (?!?!?!?!?!?) damit es nicht zu laut wird, ??? geht´s noch?? da fällt mir gar nix mehr zu ein..... Bevor ich mir sowas antu, bleib ich noch lieber zu Hause. :evil:
Da fahr´ lieber ´gen Süden oder Osten, wo es sowieso viel schöner ist und von Geräuschlimit hat man da auch noch nix gehört... ich hoffe das bleibt auch noch lange so!
@olli: Strecken ohne Geräuschlimit (oder zumindest mit einem, das mit einem Mopped so gut wie nicht zu erreichen ist...) gibt es jede Menge! z.B. Rijeka, Pannonia, Most, Brünn, Mugello, Misano usw.... Alles was nicht in Deutschland, Österreich oder BeNeLux liegt halt...
Ich war noch nie auf einer Strecke MIT Limit und das wird auch so bleiben.[/b]
Gruß, Christian

#283
  • Olli Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 09:09

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@ CR

Du hast natürlich Recht! Aber Rijeka, Pannonia, Most, Brünn, Mugello & Misano sind für einen Norddeutschen schon nen Stückchen weiter weg...Und im Norden ist Osl. die einzige Strecke wo noch nicht kontrolliert wird. Alles was sonst in akzepabler Entfernung liegt ist alles mit db Kontrolle...:protest:

Schräglagengruß!
  • Benutzeravatar
  • Christoph24 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:55
  • Wohnort: Hamburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph24 »

Ich weiß garnicht warum ihr euch so anstellt, mein mopped muß nicht laut sein, wenn ich will das sie lauter ist nehme ich einfach die ohrenstöpsel raus. Auf dem Sachsenring ist die db grenze allerdings so eng, dass man schon ans Limit kommt wenn auf der autobahn in der nähe viel los ist :D nhe aber im ernst da hat ne serienmäßige gsxr oder kawa schon probleme mit den ansauggeräuschen, un das ist doch zuviel des guten, Da liegen realität und wünsche doch zuweit auseinander.
Gruß Christoph

Rechtschreibfehler sind im Sinne des Erfinders
http://www.christoph-kohnke.de
  • Sven Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 13:26
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Nun muß ich mal auch meinen Senf zu geben.
Nur im Voraus: Ich finde die ganze Angelegenheit auch nicht optimal und Grüne auch heftig überreizt.

Nun zum Thema:
Meiner Meinung nach wurde der neue Sachsenring im letzten Jahrtausend als Fahrsicherheitszentrum und nicht als permanente Rennstrecke komzipiert. Sonst wäre sowas nie an dieser Stelle baubar gewesen. Wenn mann sich die ersten Layouts anschaut, konnten da auch nie Rennen gefahren werden. Ich errinnere mich noch an 2000, wo man entgegen der Start- und Ziel beim (Bike-Promotion)-Training gefahren ist und hat einen Haken vor dem Tower geschlagen und fuhr wieder zurück zum Omega.
Nun sieht der Sachsenring nach weiteren Umbauten wie eine Rennstrecke aus, ist es aber auch im heutigen Sprachgebrauch defintiv nicht, es ist weiterhin nur ein Fahrsicherheitszentrum.
Und das da andere Voraussetzungen auch in Richtung Lärm gelten, leuchtet da hoffentlich jedem ein.
Das dort Rennen stattfinden, ist ein gewollter Kompromiss an 10 Tagen im Jahr.
Alles andere darf nur Sicherheitstraining sein, und da geht der gute Paragraphenreiter von normalen Fahrzeugen aus.
Und die sind nun mal leiser als Racer.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Und wer jetzt noch meckert, so eine Sch....e oder so weiter, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sollte doch jeder froh sein, überhaupt dort mal fahren zu dürfen. Und dann müssen wir uns auch an die Anforderungen halten.

mfg
Sven Trebes (der seine Motorradsportlaufbahn mit 30000,00 DM Schrott am Sachsenring begann)
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

Hi Leuts,

es gibt eine Neuigkeit vom Sachsenring, die Euch vielleicht interessiert. 8) Man hat sich mit dem Landratsamt geeinigt, dass es zukünftig mit allen serienmässigen Motorrädern möglich ist zu fahren.

Wie schon geschildert waren die Betreiber mit der Situation auch sehr unzufrieden :evil: . Jetzt wurde also beschlossen, dass bei serienmäßigem Ein- und Auslassbereich niemand mehr verjagt wird....

....so wie es also eigentlich schon immer sein sollte. :lol: :P :lol: :P

Ich finds klasse, denn imho ist der Sachsenring die schönste Strecke, die wir in Deutschland haben. Wunderbare Berg und Tal Bahn mit einigen blinden Ecken, die Mut fordern, mir läuft schon der Sabber im Mund zusammen :twisted: .... sorry. cu on the track :twisted:
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
Antworten