Zum Inhalt

Training Sachsenring 2004, wann?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • thth Offline
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:37
  • Wohnort: Gera
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von thth »

@andy 916

..wo hast Du die Info mit der Einigung mit dem Landratsamt her????????????

MfG

Thomas
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

@ andy916,

...jou, daß interessiert mich auch. Wie gesichert sind die Erkenntnisse oder ist das mehr Wunschdenken?
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

@ andy916,

...jou, daß interessiert mich auch. Wie gesichert sind die Erkenntnisse oder ist das mehr Wunschdenken?
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • uherczeg Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 16:58
  • Wohnort: bei Heilbronn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von uherczeg »

Meine Informationen sind direkt von einem Veranstalter und haben denselben Inhalt.

Los Jungs, heuer Sachsenring einplanen wenn ihr ein Serienmoppet habt

Uwe
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

hi jungs, hier mal eine kurze info zum sachsenring:
Sachsenring:
Genau so alt wie die Geschichte des Nürburgringes ist auch die Historie vom Sachsenring. Er ist ein Symbol in seiner sächsischen Heimat und zog seit dem ersten Motorradrennen im Jahre 1927 Millionen Menschen in seinen Bann. Zuerst gab es einige Zweifler, als Motorräder auf die Straßen rund um Hohenstein. Ernstthal um die Wette fuhren, aber schon bald war der Sachsenring, der seinen Namen 1937 bekam, aus der Region nicht mehr wegzudenken. Vielmehr wurde der Kurs international bekannt und Bestandteil der Rennkalender.
Ewald Kluge, Georg Meier, James Guthrie und Bernd Rosemeyer hießen die Helden aus der Vorkriegszeit. Sie schrieben auf der 8,7 Kilometer langen Naturrennstrecke Geschichte. Der Krieg riss die Region nieder, doch die Rennstrecke lebte 1949 schnell wieder auf. Sofort strömten 250.000 Zuschauer an den Ort des Geschehens. Sie bejubelten Heronen wie Walter Zeller, Heiner Fleischmann, Kurt Ahrens.
1961 waren die Sachen am Ziel. In dem Motorradrennen-verrückten Gebiet fanden erstmals WM-Läufe statt. Elf Jahre lang gab sich die internationale Elite die Klinke in die Hand, von Giacomo Agostini bis zu Jim Redman.
Ab 1973 gestattet die Regierung allerdings nur noch Rennen der Ostblockstaaten. Westliche Fahrer werden nicht mehr zugelassen. Erst 1990 ist der Sachsenring wieder für alle offen. Doch es wird das letzte Jahr. Aus Sicherheitsgründen. Während der Saison gibt es 3 Tote.
Der kühne Plan vom Bau eines Motodroms scheitert zunächst - der ADAC Sachsen wich mit seinen Veranstaltungen bis 1995 ins tschechische Most und Brün aus. Doch die Errichtung eines “Verkehrssicherheitszentrums” nicht weit weg von der alten Strecke, das auch Renntrainings für Motorräder anbietet, eröffnet 1995 völlig neue Möglichkeiten. Nach einem Umbau entsteht 1996 bei Bedarf eine Rennstrecke für Motorräder und Autos.
Dort werden seit 2000 auch wieder Motorrad Grand Prix ausgetragen. Der “Neue Sachsenring” besteht zum Teil sogar aus dem alten Kurs, ist aber nach höchsten Sicherheitsstandards ausgebaut und tangiert den öffentlichen Verkehr nicht mehr.
Der heutige Sachsenring hat eine permanente Boxenanlage, einen neuen Start- und Zielturm und vor allem eins: Fans, die man woanders suchen muss. Allein letztes Jahr kamen über 150.000 zur Motorrad-WM und bejubelten Valentino Rossi und Co., vor allem aber den 125er-WM-Dritten Steve Jenkner, der nur einen Katzensprung entfernt in Hohenstein-Ernstthal wohnt.
2003 fand der Grand Prix am 27. Juli statt, zuvor gab die internationale Deutsche Meisterschaft am 4. Mai Gas.
mittlerweile gibt es ja auch termin, also mit welchem veranstalter fahre ich dieses jahr im april da hin ?
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

meine Infos sind auch direkt vom Veranstalter und auch von den Sachsenring-Leuten selbst....

.... der Ruf ist schon ziemlich lädiert und die Sachsenring-Buben wissen das auch. Falls man dort noch eine Weile so weiter macht kommt bald keiner mehr. Also MUSS sich etwas ändern!!

Und glaubt mir, es wird sich dieses Jahr wenigstens dahingehend normalisieren, dass SERIENMÄSSIGE Motorräder fahren können.

Was ich mich darauf freu, wieder in die irre Kartbahn-Kurve einzulenken und die blinde Ecke danach......

....ach geil!!! :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

andy916 hat geschrieben:meine Infos sind auch direkt vom Veranstalter und auch von den Sachsenring-Leuten selbst....

.... der Ruf ist schon ziemlich lädiert und die Sachsenring-Buben wissen das auch. Falls man dort noch eine Weile so weiter macht kommt bald keiner mehr. Also MUSS sich etwas ändern!!

Und glaubt mir, es wird sich dieses Jahr wenigstens dahingehend normalisieren, dass SERIENMÄSSIGE Motorräder fahren können.

Was ich mich darauf freu, wieder in die irre Kartbahn-Kurve einzulenken und die blinde Ecke danach......

....ach geil!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Na nun bleib mal auf dem Teppich. Du bist auf Entzug oder. Das Ding heißt Karthallen-Kurve und danach ist die Kurve mit Sicherheit nicht blind einzufaheren.
Und du darfst nur mit Serienmaschinen fahren. Diese Regelung gab es in der zweiten Jahreshälfte auch schon. Es wird sehr genau kontrolliert ob alles Serie ist und über 92dB ist auch deren Schmerzgrenze erreicht. Dann fährst Du nach Hause. Lass dir mal erklären wie dort gemessen wird. Es gibt dort ein Lärmkonto pro Veranstaltungstag, wird es überschritten ist die Veranstaltung zu ende.
Ein Training mit Rennen wird es wohl dort nicht geben.

Gruß Andreas
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Na nun bleib mal auf dem Teppich. Du bist auf Entzug oder. Das Ding heißt Karthallen-Kurve und danach ist die Kurve mit Sicherheit nicht blind einzufaheren.
Soweit ich mich erinnern kann, gehts nach der Kartbahn, aeh verzeihung Karthalle, bergauf. Und wenn man die Links nach der Kuppe noch erwischen will, sollte man tunlichst bereits vor der Kuppel eingelenkt haben.
Ein Training mit Rennen wird es wohl dort nicht geben.
2003 hat PromotoBike an einem drei Tage-Event zwei Vergleichsfahrten durchgefuehrt.

Gruss
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

[quote="andreas]


Na nun bleib mal auf dem Teppich. Du bist auf Entzug oder. Das Ding heißt Karthallen-Kurve und danach ist die Kurve mit Sicherheit nicht blind einzufaheren.

[/quote]

Hey, es ist Winter, klar bin ich da auf Entzug!!

Mit Kartbahn- oder Karthallenkurve meine ich diejenige mit der Welle im Scheitelpunkt, nach der es wieder Bergauf geht. Die finde ich spannend und imho fordert sie recht viel Mut, so wie auch das BLINDE Eck anschliessend.

[quote="andreas]
Lass dir mal erklären wie dort gemessen wird. Es gibt dort ein Lärmkonto pro Veranstaltungstag, wird es überschritten ist die Veranstaltung zu ende.
[/quote]

Danke für den Tipp, meinst Du vielleicht, ich soll mich noch ein paar Mal mit dem Herrn an die beiden Messpunkte stellen und den Pegel checken? hmm, ok, mache ich das nächste Mal nochmal, vielleicht hat sich ja seit September 03 was verändert....
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

andy916 hat geschrieben:
andreas] Na nun bleib mal auf dem Teppich. Du bist auf Entzug oder. Das Ding heißt Karthallen-Kurve und danach ist die Kurve mit Sicherheit nicht blind einzufaheren. [/quote] Hey, es ist Winter, klar bin ich da auf Entzug!! Mit Kartbahn- oder Karthallenkurve meine ich diejenige mit der Welle im Scheitelpunkt, nach der es wieder Bergauf geht. Die finde ich spannend und imho fordert sie recht viel Mut, so wie auch das BLINDE Eck anschliessend. [quote= hat geschrieben:
Lass dir mal erklären wie dort gemessen wird. Es gibt dort ein Lärmkonto pro Veranstaltungstag, wird es überschritten ist die Veranstaltung zu ende.
Danke für den Tipp, meinst Du vielleicht, ich soll mich noch ein paar Mal mit dem Herrn an die beiden Messpunkte stellen und den Pegel checken? hmm, ok, mache ich das nächste Mal nochmal, vielleicht hat sich ja seit September 03 was verändert....
Der Sachsenring, da gebe ich dir Recht, ist nicht einfach zu fahren. Die meisten Kurven sind nicht einsehbar. Die Linksbergab zur Karthalle ist eine richtige Mutkurve. Die kurve die Du meinst, ist daher so schwer, weil es eigentlich keine Kurve ist, sondern nur ein leichter Knick und an der Stelle wird die Fahrbahn auch nich weiter. Für mich ist die schnelle Rechts vor dem scharfen Bergabstück die größte Herausforderung. Das liegt daran, das man sich am Sachsenring sehr auf Linkskurven einstellt und die schnelle Rechts passt da irgendwie nicht rein.

Allerdings Unfälle gibt es immer an den leichten Kurven. Die sehen harmlos aus, haben es aber in sich. Der Sachsenring ist schon sehr anspruchsvoll... aber auch leise

Gruß Andreas
Antworten