Zum Inhalt

Trainings in der Tschechei - Einfuhr

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Trainings in der Tschechei - Einfuhr

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen bei Trainings in Most und Brünn mit der Einfuhr? Habe eben mal die Hilfeseite studiert und wie es aussieht muss ich eine Art Einfuhrgenehmigung beim deutschen Zoll fürs Mopped beantragen...oder? :?:

Wer kennst sich aus?
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Also ich hatte in Most keine Probleme. Hatten von Prospeed aus aber auch ein Schreiben mitbekommen, das die eingeführten Motorräder und Ersatzteile nur für Rennzwecke benutzt werden und nach der Veranstaltung wieder ausgeführt werden.

Ebenfalls hatte man uns nahe gelegt, Das Kennzeichen und den Fahrzeugschein oder Brief mitzunehmen. Falls mal ein Zöllner langeweile hat...
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14530
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Guten morgen!
ich hatte auch schon div. Schwierigkeiten bei der Einreise nach Tschechien. Einmal wollten sie mich wegen einem Sprung in der Frontscheibe nicht reinlassen,das andere mal weil das Motorrad keine Zulassung hatte. Beide male half ein 20€ Schein in den Kfz-Papieren. Ist mir 3x lieber,als die Scheisswegelagerer aus Österreich. Deshalb meide ich Österreich so gut als möglch.
Mit Carnet ATA war ich auch schon unterwegs,aber das rentiert sich nicht. Man verliert sehr viel Zeit an den Grenzen,da verlasse ich mich auf ein bischen Glück und ein paar Euro´s.
Gruß Roland
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

das thema sollte sich ja eigenlich erledigt haben, tschechei kommt ja ab 1.4 (oder 1.5. ?) zur eu, und somit sollte es dann keine zollkontrollen mehr geben.
  • SRAD Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 23:51
  • Wohnort: Bocholt

Kontaktdaten:

Beitrag von SRAD »

Hallo Andi,

war letztes Jahr in Brünn.An der Grenze hat der Zöllner nur gefragt:
"Brno odert Most?" und hat uns durchgewunken.
Es kommt scheinbar auf die Grenzer selbst an.
Auf jeden Fall ist es ratsam,eine Kopie des Briefes und-oder den Fahrzeugschein mitzunehmen.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß SRAD
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Merci

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Vielen Dank für eure Erfahrungen - ich hab vor im Mai mit Prospeed nach Most zu fahren, und daher wollte ich vorbereitet sein.

@Frank: Ich hab mal nahgesehen, ab 01.05.04 ist die Tschechei in der EU, aber deswegen fallen doch nicht gleich Grenzkontrollen weg - soweit ich weiss hängt das doch am Schengener Abkommen, oder?

@Roland: Puh, ich weiss ja nicht, ob ich das bringen würde mit den 20 Euro - kann sowas nicht auch nach hinten losgehen und erst recht den Zorn der Grenzer erregen? Ausserdem: Österreich ist doch auch in der EU -wieso hast Du da Probleme gehabt? Ich war in 2003 auch am Salzburgring und habe die Grenze nicht mal wahrgenommen...
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14530
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@AndiGixxer:
Die Grenzer geben Dir schon zu verstehen was sie wollen,Du mußt nur genau hinhören. Mich fragten sie,ob ich Schnaps dabei hätte,dann war mir alles klar. Ich hatte zwar eine Flasche Ramazotti dabei,aber es waren ja zwei Grenzer,also war Bares die einzige Lösung. Und siehe da,auf einmal spielte mein Sprung in der Scheibe keine Rolle mehr. Mein Kumpel hat auch schon vor Jahren einmal gezahlt. Damals 50 Mark.

Die Wegelagerer sind in Österreich nicht die Grenzer,sondern die Kapplständer. Die schätzen zum einen Geschwindigkeiten,und wegen jedem Scheiß wird man kontrolliert. Wehe man ist einen Tick zu schnell,dann blecht man aber richtig. Oder darf gar nicht mehr weiterfahren. Ganz zu schweigen von den Baustellen(bei vielen wird von hinten geblitzt) und Tempo 100 beschränkungen auf der A1,das ist die Autobahn richtung Wien.Was ich da schon im Stau gestanden bin. Außerdem blecht man für die Vignette.

Servus Roland

P.S. Wäre Pannonia nicht so eine geile Strecke,ich könnte komplett auf Österreich verzichten.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

@ andigixx

ist richtig, deswegen schrieb ich ja zoll kontrollen, das problem sind ja nicht die grenzer, sondern die zöllner, die wegen ev. einfuhr zollpflichtiger waren (in unserem fall nicht angemeldete mopeds und zubehör) stress machen können und die sollte es ab dem 1.5. nicht mehr geben. grenz, also personen kontrollen wird es weiter geben, solange die tschechen nicht zu schengen gehören, aber sicherlich werden auch diese kontrollen weinger da ja die neu EU'ler ihre aussengrenzen dicht machen müssen und dazu sicherlich personal an den inner-EU-grenzen abziehen.

abgesehen davon, hatte ich aber noch nie probleme, egal ob tschechei, ungarn, kroatien an der grenze.
und die methode wie sie roland beschreibt sollte auch oft weiterhelfen, man darf halt nicht mit der kohle in der gegend rumwinken. es wird dir keiner nen strick draus drehen, wenn dir ausversehen in den fahrzeugschein ein 20iger gerutscht ist und dieser bei der überprüfung durch den netten beamten verlorengegangen ist... :wink:

was viel helfen kann ist auch das outfit des transporters, früher als wir noch mit nem neutralen fahrzeug unterwegs gewesen sind wurde schon mal nachgeschaut und nachgefragt, seit wir das ding sinnlos mit diversen aufklebern vesehen haben gibts eigentlich nur noch durchwinkhandbewegung vom grenzer.

in sopron heißts nur noch:
"motorrad?"
"ja, pannonia"
"ok"
:D



ps. was aber echt probleme gibt sind abgelaufene ausweisse, da lassen sie überhaupt nicht mit sich handeln, den fall hatten wir leider auch schon.
da tuts auch keine harter euro.... :!: :roll:
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

@ Roland...

Mutig mutig...! :shock:
Also ich würde den Zöllnern nicht unbedingt Geld "hinhalten". Wenn Du Pech hast kriegste dann noch einen wegen Bestechungsversuch dran. Je nachdem was für nen Zöllner Du da gerade erwischst.
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14530
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Guten morgen,
nicht das Geld hinhalten. Ich habe da so ein kleine Mappe,in dem meine Fahrzeugpapiere drin sind,und da ist halt zufälligerweiße ein 20er drin. Das ist halt sozusagen eine eisenere Reserve,habe ich halt vergessen rauszunehmen. Kapiert? :wink:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten