Zum Inhalt

Lederkombi Reinigung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Ich nehm Sattelseife (ist wohl dasselbe was diki empfiehlt), geht wunderbar, ist billig und muss man nicht nachbearbeiten mit Fett oder Babyöl oder so.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Andreas#17 Offline
  • Beiträge: 1261
  • Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
  • Motorrad: Kilo K6
  • Wohnort: Boppard

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas#17 »

Das mit Waschmaschine und Trockner mein ich ernst. Doppelschwöhr!
Hab ich Anfang des Jahres erst gemacht. Hat den Vorteil, dass dann auch mal innen gereinigt wird.

Ciao
Andreas
  • kawapower73 Offline
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 18:17

Kontaktdaten:

Beitrag von kawapower73 »

neo66 hat geschrieben:Das mit Waschmaschine und Trockner mein ich ernst. Doppelschwöhr!
Hab ich Anfang des Jahres erst gemacht. Hat den Vorteil, dass dann auch mal innen gereinigt wird.

Ciao
Recht hat er !!! Habe im Januar beide Rennkombi in der Waschmaschine gewaschen und dann langsam lufttrocknen.
Den Reiniger gibts bei Polo für ca 15 Eur. Reicht für 2 Kombi. Danach mit schön mit Lederfett einschmieren.
Dann ist der strenge Geruch auch weg :D
Gruß,
der Wicht #241
Yippieiyeah Schweinebacke
  • Michback Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Dienstag 15. April 2008, 10:37
  • Wohnort: Geilenkirchen

Kontaktdaten:

Beitrag von Michback »

werde es heute ausprobieren. aber was soll auch schon passieren. das der einläuft ? wohl kaum. verkratzen kann er auch nicht mehr ^^
also schön 30°C und wollprogramm

melde mich dann
  • Benutzeravatar
  • xyx36 Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 22:51
  • Motorrad: M1 Replica
  • Lieblingsstrecke: Laguna Seca
  • Wohnort: Sacramento, CA
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von xyx36 »

klar... rein in die waschmaschine, und dann mit lederpflege aufpeppen. eben so wie günter es schon geschrieben hat (@günter: ich, und wahrscheinlich viele andere auch, hätten sich gewünscht das deine lustige kombi keine 15 jahre alt wird :twisted: :wink: ).

wie soll man auch sonst die stretch einlagen im schritt und unter den armen zu frischem duft bringen... und da richt so manch einer nicht gerade nach röschen. danach trocknen lassen und ran ans leder. meist reicht ein "günstiges" lederpflege mittel für polstergarnituren. die reinigt, impregniert und fettet. sattelseife is viel zu aufwendig und ein job für den winter.
Laguna Seca renntraining am 28.5.2012: Corkscrew, Rental Bikes, Coaching!!!
http://www.superbike-coach.com/html/laguna_seca_d.html
Bild
  • GSXR750Ralle Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 20:19
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: die Eifel
  • Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Lederkombi Reinigung

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR750Ralle »

MarcPeter hat geschrieben:Moin

ganz profane Frage: Wie reinigt man am besten das Lederkombi von Fliegendreck usw und gibt es Unterschiede zwischen Kuh und Skippy Leder ?
hi,
hab mir rat vom fachmann geholt, der sagte mir folgendes, dass man heißes wasser benötigt, dazu entweder naturseife kauft oder aber lederseife (sattelseife). dann fängst du an den kombi mit dieser lauge und einem weichen küchentuch an zu bearbeiten, bis der dreck entfernt ist, dauert allerdings seine zeit.

anschließend läßt du ihn an der luft trocknen, nicht in der sonne und nicht in einem heizungsraum. wenn der kombi dann angetrocknet ist, bearbeitest du ihn mit lederpflegemittel (zum sprühen), nicht mit lederfett, das verstopft die poren. wenn das leder noch leicht feucht ist, das pflegemittel fein auf den kombi sprühen. durch die feuchtigkeit kann das mittelchen tief in das leder eindringen und pflegen und der kombi bleibt weich und geschmeidig und wird auch nicht porös.
wenn der kombi dann trocken ist, kannst du zur weiteren pflege cockpitspray (z.b. almoral) nehmen und den kombi damit nochmals einsprühen. diese cockpotsrays enthalten nämlich auch pflegende fette.

ralf
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Es gibt nur noch eine Spezies, die in der Evolution unterhalb des Zehenzwischenraumabtrockners anzusiedeln ist, und das ist der Lederkombiwäscher!! 8)
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

Bundy hat geschrieben:Es gibt nur noch eine Spezies, die in der Evolution unterhalb des Zehenzwischenraumabtrockners anzusiedeln ist, und das ist der Lederkombiwäscher!! 8)
hahaha wie geeeeil und wie wahr, hhehe
das sind doch auch die turnbeutelvergesser bzw brötchenüberderspüleaufschneider

c
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

:lol: :twisted: IST doch wahr!! Ich hab in nunmehr 18 Aufzündjahren schon einige Kombis zerschlissen. Manchmal musste ich ein paar Fliegen entfernen (mit einem redlichen Lappen und Spucke!), aber es wäre mir NIE in den Sinn gekommen, mal einen zu waschen, oder gar mit Lederfett zu behandeln!! Wer sowas macht der zupft sich auch die Augenbrauen!! :x 8)
  • Benutzeravatar
  • RIGGS Offline
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Montag 20. Februar 2006, 14:58
  • Wohnort: NW-Schweiz

Vorbilder

Kontaktdaten:

Beitrag von RIGGS »

Bundy hat geschrieben::lol: :twisted: IST doch wahr!! Ich hab in nunmehr 18 Aufzündjahren schon einige Kombis zerschlissen. Manchmal musste ich ein paar Fliegen entfernen (mit einem redlichen Lappen und Spucke!), aber es wäre mir NIE in den Sinn gekommen, mal einen zu waschen, oder gar mit Lederfett zu behandeln!! Wer sowas macht der zupft sich auch die Augenbrauen!! :x 8)
Hmmm, wieso kommt mir beim Lesen obiger Zeilen spontan die Figur "Ace" aus Quadrophenia in den Sinn ? :twisted:
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
Antworten