Zum Inhalt

Assen und der Lärm !!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • sk1 Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:17
  • Motorrad: KTM 1290SDR

Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von sk1 »

Ich war gerade für zwei Tage in Assen. Veranstalter war Eybis. Vorankündigung per Mail: Lärmmessung und Kontrolle der Anlage vor dem Event. Hat aber nicht stattgefunden.

1. Tag: Das Spektakel mit dem Lärm ging los. M.E. wurden nicht viele einzelne Teilnehmer ermahnt. Ich (auch viele andere in meiner Umgebung) fand auch, dass die Mopeds insgesamt gar nicht laut waren. Ich war in einer Box und das Tor zur Boxengasse war ständig (tolles Wetter) auf. Also laut war da irgendwie nix. Das kennt man ganz anders. Wie gesagt, ich glaube viele einzelne Teilnehmer hat man gar nicht herausgezogen. Eybis gibt die Infos über ne WhatsApp Gruppe (immer schön ins Handy schauen) weiter. Der einzelne wurde darüber benachrichtigt. Mittags kam dann die Nachricht. Insgesamt alles zu laut, Die drei Mittags Turns wurden zeitlich reduziert. Und wenn ich das am nächsten Tag richtig versstanden, ist die letzte von fünf Gruppen gar nicht gefahren. Dann kam gegen 18.00 Uhr ne Meldung, dass um 18.30.Uhr eine zusätzliche Fahrerbesprechung stattfindet. Pflicht! Sonst am 2. tag keine Fahrt. Ich selber war zu der Zeit bereits in Assen Zentrum und habe die Nachricht erst am nächsten Morgen gelesen. Na toll. Konnte ich dann klären. Durfte fahren.

2. Tag: Ich meine, dass am 2 Tag so gut wie keiner wegen Lärm ermahnt wurde. Ich mit meiner KTM SDR schon. Das hatte ich bisher dort noch nie. Erst vor vier Wochen war ich mit Heidi für drei Tage dort. Da hatte ich null Probleme mit meiner KTM. Insgesamt meine ich das bei Heidi alles lauter war. Dort wurden auch viele einzelne Teilnehmer heraus genommen. Konnte nach Ermahnung jetzt bei Eybis den ganzen Tag fahren.

Meine Vermutung: Die Veranstaltung war sehr voll. Also viele Teilnehmer = viel Krach insgesamt. in Verbindung mit einem günstigsten (da kann man verschiedene kaufen(wenn verfügbar)) Tages Lärm Kontingent ergibt, dass obwohl der einzelne gar nicht so (sehr) laut ist, die Lärm Probleme. Obs stimmt ...............


Grüße
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Sind nicht unbedingt immer nur die Bikes auf der großen Strecke die das Lärmkontingent füllen, meine Erfahrung nach gibt es häufiger Probleme wenn zusätzlich die SuMo' s auf der Kartbahn ballern.....
Auch das Wetter spielt oft eine Rolle, bei klarem sonnigen Wetter ist weniger problematisch als bei bedeckten trüben Wetter.
Wind sorgt auch für permanente Geräuschkulisse am Mikro über der Strecke. Es sollte auch keiner im Fahrerlager bei der Lärmbrücke Campieren und sein zweitackt Zweirad permanent mit Gasstößen erwärmen ( auch schon erlebt)
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

sk1 hat geschrieben:Ich war gerade für zwei Tage in Assen. Veranstalter war Eybis. Vorankündigung per Mail: Lärmmessung und Kontrolle der Anlage vor dem Event. Hat aber nicht stattgefunden.

1. Tag: ... Dann kam gegen 18.00 Uhr ne Meldung, dass um 18.30.Uhr eine zusätzliche Fahrerbesprechung stattfindet. Pflicht! Sonst am 2. tag keine Fahrt. Ich selber war zu der Zeit bereits in Assen Zentrum und habe die Nachricht erst am nächsten Morgen gelesen. Na toll. Konnte ich dann klären. Durfte fahren.

2. Tag: Ich meine, dass am 2 Tag so gut wie keiner wegen Lärm ermahnt wurde. Ich mit meiner KTM SDR schon. Das hatte ich bisher dort noch nie. Erst vor vier Wochen war ich mit Heidi für drei Tage dort. Da hatte ich null Probleme mit meiner KTM. Insgesamt meine ich das bei Heidi alles lauter war. Dort wurden auch viele einzelne Teilnehmer heraus genommen. Konnte nach Ermahnung jetzt bei Eybis den ganzen Tag fahren.

Meine Vermutung: Die Veranstaltung war sehr voll. Also viele Teilnehmer = viel Krach insgesamt. in Verbindung mit einem günstigsten (da kann man verschiedene kaufen(wenn verfügbar)) Tages Lärm Kontingent ergibt, dass obwohl der einzelne gar nicht so (sehr) laut ist, die Lärm Probleme. Obs stimmt ...............

Am zweiten Tag durfte eigentlich jeder sofort nach Hause fahren nach einer schwarzen Flagge, so die Ansage von Eybis. Race Control hat dann wohl partiell was Anderes draus gemacht. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass du trotz schwarzer Flagge weiterfahren durftest. Aber ich habe auch jemand mit einer Kawa einpacken sehen. Nach nur einer Verwarnung.

Am zweiten Tag am Vormittag lag das Limit bei 101 DB. Am Nachmittag weiß ich nicht, hatte keinen Ausdruck mehr geholt. Am ersten Tag, keine Ahnung, schätze aber, dass es auch noch über 101 DB lag.

Bei der Dannhoff-Veranstaltung hatten wir anfangs definitiv noch über 104 DB (wenn ich mich recht erinnere, waren es 108). Aber am Samstag Nachmittag war das Limit von Race Control auf 99 heruntergesetzt worden.

Und es gab definitiv viel weniger Fahrtzeit wegen der ganzen Lärmtüten. Da wurden viel mehr Turns abgebrochen mit Rot - wegen Lärm.

In meiner Gruppe hat jemand ohne Auspuff mit Dämmfunktion (das ganze Schaf lag um die Strecke verteilt) um die 5 Runden seine Flagge ignoriert, bis die Nummer dann am Ende rot unterstrichen war. Sowas hab ich noch nicht erlebt. :bang:

Bei solchen kann man sich bedanken, wenn am Ende alle leiden müssen.

Zwei Punkte für Verbesserung bei Eybis:

1. bitte, bitte vorab wieder eine Standlärmmessung - dann bleiben wir länger wach oder stehen früher auf
2. informiert doch die Leute, die ahnen, dass sie ein lautes Gerät fahren, dass sie sich ihre Messungsübersicht in der Race Control abholen können
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Bei Dannhoff haben am Samstagabend diverse Leute ihre schwarzen Flaggen ignoriert, und das meiner Meinung nach auch komplett bewusst weil man keine Konsequenzen zu fürchten hatte. Wer die Hinweise auf den digitalen Tafeln nicht wahrnimmt sollte ohnehin nicht mehr auf die Piste. Total assozial...aber on Top war am Ende gefühlt alles zu laut da das Kontigent aufgebraucht gewesen ist.

Für mich ist Assen unter diesen Bedingungen ähnlich cool wie der SaRi, dazu dieses unorganiserte einfahren übers Fahrerlager ...
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Ja ärgerlich. Aber ja eher ein Problem mit dem Veranstalter und nicht mit der Strecke, oder?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich buche Assen eigentlich immer nur mit (kleinen) niederländischen Veranstaltern, da gibt es dieses Drama in der Regel nicht. Man kann aber immer merken, wenn nach der holländischen Fahrerbesprechung viele für die Deutsche sitzen bleiben, dass es dann wesentlich mehr schwarze Flaggen gibt. :roll:
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Ist wohl komplex, da es unterschiedliche Lärmkontigente gibt die die VA buchen können gegen einen Aufpreis.
Dann hängst es mit dem Bedingungen zusammen (Wind etc.) und am Ende auch wie der Veranstalter das managed, bzw. welche Teilnehmer man vor Ort hat und wie sich diese verhalten.

Vor 2-3 Jahren wurde klar gesagt rechts unter dem Mikro durchzufahren (wenn Auspuff rechts), da gab es keinerlei Probleme über 3 Tage. Oder etwas transparenz schaffen wo man hinsichtlich des Lärmverbrauchs steht, eine vernünftige technische Kontrolle etc. ( was prüfen die da überhaupt wenn alle zu laut sind?).

Am Ende haben sich bei Dannhoff die Leute aber 0 drum gekümmert, zumindest habe ich nix mitbekommen. Ich hätte nachdem erstmalig eine Gruppe komplett abgebrochen wurde sofort alle zusammengezogen und die Lage besprochen.

Aber gut, ist halt mehr ne Hobbytruppe als ein "echter" Veranstalter.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ben, was "die da prüfen", meinst du die Senioren bei der Einfahrt? Die prüfen, ob auch jeder den Transponder montiert hat.

Wo man vorbeifährt, muss man auf den Wind einstellen. Ich fahre aber in der letzten Zeit immer ganz links (außer, mal beim Überholen) mit einem rechtsseitigen Auspuff und es hat in den meisten Fällen gepasst.

Die "Kulanz" bei der Definition von "Gruppe" von Motorrädern ist übrigens groß. Denn bei mir wurde auch ein Pulk festgestellt, wenn noch zwei, drei Meter zwischen mir und dem Vorfahrer vorhanden waren.

Wo meine 104 DB herkamen, ist mir immer noch nicht klar. Aber wie der Sordo schon kundtat. Es noch viel mehr, was in die Messung gehen kann. Nochmal zu erwähnen:

- Schaltknall (muss nichtmal der eigene sein)
- verschaltet und in den Begrenzer gerutscht
- ein langsam durchbrennender Auspuff (ach, ja, und wenn ihr neu stopfen wollt, bitte keine Alunieten verwenden, die sind zu weich)


"Laute" Kollegen haben sich so einen nach unten gebogenen Schnorchel hinten an die Tüte gebaut. Wird vielleicht auch mein Moped zieren.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Wo und wie in Assen gemessen wird ist ja schon oft genug erläutert worden.
Im Normalfall lassen die einen bis 101,5 db in Ruhe. Ist es allgemein recht ruhig lassen die auch fahren wenn mal ein lauterer dabei ist. Wenn 2 innerhalb einer Sekunde im Messbereich sind zählt die Messung nicht ( sind die db Werte in Klammern auf dem Ausdruck).

Neben der einzelnen Messung gibt es auch ein Lärmkontingent wie auch am Sachsenring oder Bilster Berg nur das der in Assen etwas größer ist. Sollten aber viele Richtung der 101,5db unterwegs sein reicht es eventuell nicht fürden ganzen Tag dann werden Turns verkürzt oder wenn das nicht hilft ist auch früher Feierabend.
Ich selber fahre öfter in Assen und hab erst bei einer Veranstaltung mitbekommen das es eine Zusätzliche Fahrerbesprechung stattgefunden hat um zum leiser sein ermahnt wurde da es sonst zu Maßnahmen kommen würde.

Nochmal: Seid ihr Grenzwertig oder wissentlich zu laut dann lupft an der Messstelle mit dem Gas, zieht Kupplung, schaltet vorher hoch oder macht einfach das Moped leiser. Sogar eine Ducati V4 mit Akra Race kann mit db Killer so dort fahren.
Wollt ich das nicht dann bucht nicht Assen ! Spart dann allen anderen und dem Veranstalter auch die Nerven.
Das man in Assen zusätzlich lärmkontingent buchen kann ist mir neu aber an Rennwochenenden darf es dort schon lauter sein, bei normalen Trainings hab ich das dort noch nicht erlebt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Warum Tag 1 das Thema Lärm so schlimm war, ist unerklärlich.

Diese leidige Diskussion - aber mein Auspuff ist Serie - ist so dermaßen nervig, zu laut ist zu laut, dass wurde ja auch zu genüge diskutiert.

Tag 1 wurden ab Nachmittag die Turns nur um 3min reduziert, gefahren wurde aber bis zum Ende, Tag 2 ohne Einschränkungen.

Warum aufeinmal Tag 2 Lärm garkein Thema war? Vielleicht hat die Ansage abends etwas genützt?

Es war für uns auch leicht naja, das RC erst so sagt und dann doch so macht...

Immerhin hatten wir wenig Crashes und wenig Abbrüche, lediglich den einen Experten mit seiner Ölspur - wäre die übrigens nicht gewesen, wäre es mittags nach Turn 3 vermutlich wegen Lärm zuenede gewesen. Wir konnten bei RC aushandeln, das wir als wiedergutmachung weiter fahren dürfen ;)
Antworten