Zum Inhalt

MSC Rheintal - Erfahrungen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Ich war gebucht für die Veranstaltung im Juni 2022. Ich hatte die schnellste Gruppe gebucht, weil die anderen Gruppen ausgebucht waren. Am HHR, wo ich schon oft war hätte das auch gepasst. Hätte ich halt mal den Finger aus dem Popo gezogen :D Aber unter 1:40 sollte für die schnellste Gruppe auf dem IDM Kurs reichen. Es kommt ja auch auf das Niveau der Veranstaltung an.

Dummerweise hatte ich dann unerwartet eine OP 2 Tage vorher.... Also angerufen und gesagt, dass ich nicht fahren kann.
Die 3 langsameren Gruppen waren ausgebucht und die schnellste nicht.

Insofern sagte man mir, dass Storno nicht möglich ist und auch keine Warteliste besteht.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man z.B. 180 Teilnehmer hat geht man doch nicht hin und steck z.B. jeweils 50 Leute in die 3 langsameren Gruppen und in der schnellsten fahren dann nur 30?!

Habe dann versicht bei Trackdates mein Ticket zu verkaufen. Kaum Anfragen und dann am Samstag wollte einer nur den Sonntag haben. Ich habe 435 für beide Tage bezahlt, man einigte sich auf 130 Euro für den einen Tag. Besser als nix....Ich lag im Krankenhaus und hatte eh einen Hals ohne Ende.... Bestes Wetter und ich lieg da rum...

10 Minuten später der Anruf vom Interessent: Er war beim Veranstalter aber er kann das Ticket nicht übernehmen, weil er nicht in die schnellste Gruppe will und ein Wechsel der Gruppen ist nicht möglich.

Was bei einem professionel Veranstalter kein Problem gewesen wäre (der hätte die zB 180 Teilnehmer eben gleichmäßig auf alle Gruppen verteilt) führte hier dann dazu, dass ich nicht mal ein paar Kröten für meinen 2. Tag bekommen habe.

Bei größeren Veranstaltern hätte man auch über eine Umbuchung auf einen anderen Termin, Erstattung mit oder ohne Stornokosten usw. sprechen können. Aber der MSC ist eben kein Veranstalter im klassischen Sinne.

Bei Rehm kann man zB die Premiumkarte buchen, geht bei Speer auch glaube ich, und kann das in solchen Fällen absagen. Beim MSC geht das alles nicht. Bezahlt, nicht gekommen, Pech gehabt.

Wäre man etwas flexibler bei der Gruppeneinteilung, dann wäre das alles kein Problem gewesen. Aber wenn der Hauptorganisator halt selber fährt und parallel noch ein Pit Bike Training stattfindet, dann hat man eben keine Zeit die Gruppen im Laufe des Tages umzuwürfeln. Aber wenn ich halt was Veranstalte, dann sollte man es auch professionell machen.

Ich verstehe, dass man das Ausfallrisiko als Veranstalter nicht übernehmen kann (zumindest nicht ohne Geld) aber man sollte wenigstens so flexibel sein einer armen Sau wie mir, die sich selber um Ersatz bemüht hat, eine Lösungsalternative zu bieten. Und die hätte keinem weh getan....

Schlussendlich musste man die Nenngebühr überweisen. Hätte man auch mit Kreditkarte zahlen können (wie z.B. bei EYBIS) hätte wenigstens die Reiserücktrittversicherung der Kreditkarte (vielleicht) die Kosten übernommen.

Schlussendlich kann man beim MSC dann halt auch weder Unfallversicherung, noch Rücktrittsoption buchen.


Man muss sich halt sehr genau überlegen, ob man diese Nachteile in Kauf nehmen will oder ob man dann nicht lieber bei einem echten Trackday Veranstalter buchen will

Wenn Termin, Wetter usw. passen und ich HHR fahren will dann würde ich u.U. auch wieder beim MSC buchen, wenn ich an diesem Wochenende nicht auf einer anderen Strecke bin. Aber meine Einschätzung zum MSC hat sich doch etwas relativiert.
  • Wanderdüne Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Montag 9. Januar 2012, 18:38
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderdüne »

Deine Teilnahmegebühr mußt du z.B. bei Speer auch zahlen wenn du kurzfristig absagen musst. Selbst wenn die Warteliste offen ist und sie deinen Platz dann 2 mal verkaufen. Noch nicht mal ne Gutschrift oder sowas gibts da. Soviel zu den professionellen Veranstaltern….

Ich kenne unprofessionelle Veranstalter die da deutlich flexibler (und freundlicher!) sind.

Ist halt immer ärgerlich wenn man kurz vorher feststellt, dass man nicht hinfahren kann.

Gruß

WD
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

turbostef hat geschrieben:....bla blubb blubb bla...

Aber meine Einschätzung zum MSC hat sich doch etwas relativiert.
Und diese basiert ausschließlich auf Stornoerfahrungen die deinen Vorstellungen nicht entsprechen.

Ich war kein Fan von diesem Veranstalter (Wie es jetzt ist kann ich (noch) nicht beurteilen), aber Du möchtest aus deinem Pech ihr Problem machen und läufst unrund wenn die das nicht mitmachen.

Es wäre z.B. interessant zu wissen um welche überraschende OP es sich handelte (nein, ich will das nicht wissen, nur kamen meine OPs bis Dato noch nie “überraschend“) und vor allem wann der VA kontaktiert wurde.

Wie hier bereits erwähnt hätten viele “professionelle VA“ deinen Platz einfach ein 2. mal verkauft, also hört mir bitte mit “bei x oder y wäre das anders gelaufen“ auf. Dass man den Platz nicht los wird ist persönliches Pech, da wird der VA nix für tun.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Eine Blinddarmentzündung kommt tatsächlich überraschend. Google gerne mal wie das abläuft und bilde dir deine Meinung ;)

Ich wurde Donnerstags mit dem Krankenwagen abgeholt nachdem ich am gleichen Tag bei der Arbeit langsam Bauchschmerzen bekam. In der gleichen Nacht operiert. Arg viel plötzlicher kann eine OP nicht kommen insofern.

Direkt am nächsten morgen den Veranstalter kontaktiert und am gleichen Tag auch bei Trackdates das Inserat geschaltet, nachdem ich vom Veranstalter gesagt bekommen habe, dass keine Warteliste besteht. Arg viel schneller kann man sich nicht beim Veranstalter melden ;)

Das ich bei einem plötzlichen Problem in die Röhre schaue ist klar. Wenn ich aber einen Ersatz bringe, dann erwarte ich eigentlich schon, dass ich mein Ticket umschreiben kann. Dummerweise meldet man sich bei diesem Veranstalter für eine Gruppe an und die Gruppen bleiben dann unverändert für 2 Tage?

Der Kollege wollte in die langsamste und ich hatte die schnellste gebucht. Etwas umwürfeln, dann geht das, wenn man will.

Wozu dann eine Zeitnahme, wenn die Gruppen eh unverändert bleiben? Und vorallem Gruppe auf Zuruf? Was, wenn ich gedacht habe ich fahr mal die schnellste Gruppe und fahre dann dort 2:20? Bleibe ich dann trotzdem in der schnellsten Gruppe?

Wie gesagt, könnte man wenigstens eine Versicherung abschließen oder wenigstens mit der Kreditkarte bezahlen, dann könnte man dann wenigstens dort versuchen sein Problem gelöst zu bekommen. Aber da geht da ja auch nicht.

Und Veranstalter a la Speer, die dann das Ticket 2 mal verkaufen habe ich sowieso gefressen ;)

Ich habe jetzt die Premiumcard von Rehm und konnte im Mai mein Brünn Event absagen, weil ich ebefalls überraschend plötzlich mit Corona Zuhause lag. Ja auch das kam überraschend....

Als Ersatzevent für das ausgefallene Event in Brünn hatte ich dann Hocke gebucht, weil das der einzige Termin war, der zwischen die anderen Termine gepasst hat. Ansonsten hätte ich beim MSC nicht gebucht. Tja, es kam anders.

Ich werde künftig überwiegend Action Bike und Rehm buchen, wo ich bei Problemen ein offenes Ohr finde und die Möglichkeit habe bei kurzfristigen, unverschuldeten Absagen irgendwie meinen Verlust zu minimieren.

Aber wie gesagt: Das läuft unter Shit Happens. Ich habe das abgehakt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der MSC kein professioneller Veranstalter ist, wo man Absagen absichern kann (wie auch immer) und am Ende dann auf den Kosten sitzen bleibt.

Es gibt Veranstalter, die für solche Fälle Lösungen anbieten und es muss einem halt klar sein, dass man hier das Risiko eines Komplettausfalls eingeht.

Das andere "professionelle" Veranstalter da nicht besser sind, ist kein Argument. Den es gibt Veranstalter, die es besser lösen.

Kann ja jeder buchen wo er will ;)

(Vom Rest war ich in der Vergangenheit auch nicht wirklich angetan aber wie es DIESES Jahr war kann ich nicht sagen, da ich nicht da war :mrgreen: )
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Point(s) taken! :D

Bleibt also nur die Tatsache dass die Buchung auf eine Gruppe "fest" ist, und dass das Deines Erachtens suboptimal ist.
Glaube das ist aber bei den meisten ähnlich.

Ich seh' das jetzt so dass der gute Samariter der dir deinen Platz abgenommen hätte auch den ersten Turn in "fix" hätte fahren können, schlimmstenfalls beide ersten Turns... Dann hätten die ihn eh umdisponiert. Aber das ist Makulatur.


...also hört mir bitte mit “bei x oder y wäre das anders gelaufen“ auf.
Ich hatte ein "t" geschrieben, war also nicht auf dich bezogen. Auch da sind wir einer Meinung.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Kein Thema. Was ich einfach beim MSC nicht verstanden habe, vlt. bin ich einfach zu blöd:

Man meldet sich für schnellste Gruppe an (keine Warteliste).

Alle anderen Gruppen sind ausgebucht.

Wenn man zB sagt 50 Mopeds pro Gruppe, dann fahren 3 Gruppen mit jeweils 50 Leuten und die schnellste Gruppe nur mit 30?! Das ist doch blödsinn.

Dann würde man doch hingehen und die 180 Leute auf 4 Gruppen verteilen als normaler Mensch?!

Ergo: Wenn der schnellste aus der langsamsten eine Gruppe hoch wäre usw. dann hätte der Kollege ja langsamste Gruppe fahren können und fertig. Das wäre ja jetzt auch kein Akt gewesen das zu organisieren.

(Wie gesagt: Wenn der Veranstalter nebenher selber fährt, noch ein Pitbike Event organisiert usw. dann hat man natürlich weder Zeit noch Lust zu solchen Umgruppierungen aber dann stellt sich halt wiederum die Frage, was passiert wenn ich mich für die schnellste Gruppe anmelde und dann dort zur Wanderdüne mutiere. Wird man mich dann trotzdem in der schnellsten Gruppe lassen bis mich einer abschließt?)

Also ich habe das System nicht ganz verstanden, was dahinter steht. Dem Grunde nach verstehe ich, dass alle Veranstalter derzeit sehr auf die Kosten achten müssen, weil alles teurer wird. insofern habe ich Verständnis, wenn man versucht ein Ticket 2 mal zu verkaufen. Aber irgendwie auch nicht :D

Ich bin eh gespannt wie lange sich die Masse das noch leisten kann. Glücklicherweise muss ich wegen den 435 Euro jetzt nicht direkt auf den Straßenstrich :D aber wenn man jünger ist und sich das alles vom Munde abspart, dann tut das schon weh.

Na ja egal. Das kommt jetzt vielleicht alles negativer rüber als es gedacht war. Wie gesagt, ich würde beim MSC wieder buchen, wenn mir der Termin passt usw. Man muss sich halt einfach im klaren sein, dass der MSC nicht die Kapazitäten hat, die ein großer professioneller Veranstalter hat. Das ist die eigentliche Kernmessage meines "Erfahrungsberichtes"
Antworten