Zum Inhalt

Open pitlane

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

luxgixxer hat geschrieben:Ist schon irgendwie speziell die Strecke.. aber ich verstehe warum die SBK dort nicht mehr fahren möchte :lol:
Solange Sie keine geballte Ladung reinwerfen :lol:

geballte Ladung.jpg
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Bei Speer gibt es doch auch noch die Gunti-Racing Woche. Da konntest früher eine Woche lang größtenteils OpenPit fahren. Scheint mir dieses Jahr aber auf 4 Tage runtergekürzt zu sein:

https://api.speer-20211216.circuit-book ... _gr_zp.pdf
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich fahre jedes Jahr Open Pitlane.
Es gab nur selten mal Probleme. Meistens dann aber auch nur zwischen zwei "mittelschnellen" Fahrern die dann das Konzept einer solchen Veranstaltung nicht kapiert haben. Wenns irgendwo mal klemmt, reinfahren durch die Box rollen und wieder los.

Bei einer Veranstaltung mit 8h Fahrzeit pro Tag und 80 Teilnehmern befinden sich selten mehr als 15 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke.. Also wenns da zu Problemen kommt, naja, dann weiss ich auch nicht..
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

luxgixxer hat geschrieben:Ich fahre jedes Jahr Open Pitlane.
Es gab nur selten mal Probleme. Meistens dann aber auch nur zwischen zwei "mittelschnellen" Fahrern die dann das Konzept einer solchen Veranstaltung nicht kapiert haben. Wenns irgendwo mal klemmt, reinfahren durch die Box rollen und wieder los.

Bei einer Veranstaltung mit 8h Fahrzeit pro Tag und 80 Teilnehmern befinden sich selten mehr als 15 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke.. Also wenns da zu Problemen kommt, naja, dann weiss ich auch nicht..
ganz so auch meine Erfahrung. ich mag open pit auch sehr gerne
  • Acki84 Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 08:59
  • Motorrad: R6 R03, Z900

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Acki84 »

luxgixxer hat geschrieben:Bei einer Veranstaltung mit 8h Fahrzeit pro Tag und 80 Teilnehmern befinden sich selten mehr als 15 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke.. Also wenns da zu Problemen kommt, naja, dann weiss ich auch nicht..
Die Kondition musst du erstmal haben um das durch zu halten.
Ich würde vermute, früh toben alle los und ab Mittag kannst du machen wie du willst.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Acki84 hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Bei einer Veranstaltung mit 8h Fahrzeit pro Tag und 80 Teilnehmern befinden sich selten mehr als 15 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke.. Also wenns da zu Problemen kommt, naja, dann weiss ich auch nicht..
Die Kondition musst du erstmal haben um das durch zu halten.
Ich würde vermute, früh toben alle los und ab Mittag kannst du machen wie du willst.
Bei einer vernünftig organisierten und geleiteten Veranstaltung nicht.
Wichtig ist, dass alle respektvoll miteinander umgehen und dass der Veranstalter eine gewisse Grenze an Teilnehmern nicht überschreitet.
20 bis max 23 Teilnehmer pro Streckenkilometer ist ein guter Richtwert.
Heist, z.B. Strecke 4 Kilometer, dann max. ~ 90 Teilnehmer. Strecke 3 Km, max. ~70 Teilnehmer
Dann funktioniert es auch mit open Pitlane.
Wenn mehr TN, dann ist früher oder später Krampf angesagt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo Gemeinde

war schon mal einer Open Pitlane in Cremona?
OP mit ganz viel Italienern ist sicher interessant.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Acki84 hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Bei einer Veranstaltung mit 8h Fahrzeit pro Tag und 80 Teilnehmern befinden sich selten mehr als 15 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke.. Also wenns da zu Problemen kommt, naja, dann weiss ich auch nicht..
Die Kondition musst du erstmal haben um das durch zu halten.
Ich würde vermute, früh toben alle los und ab Mittag kannst du machen wie du willst.

Eher umgekehrt, meistens ist vormittags nicht ganz viel los, nach dem Mittagessen wirds etwas voller , nachmittags dann wieder Ebbe und die letzte Stunde abends wieder voller. Dabei ist es aber immer leerer auf der Strecke als bei einer Veranstaltung mit Gruppeneinteilung.
Wichtig ist eben nur etwas Rücksichtnahme untereinander und das Verständnis der schnellen Fahrer dass Anfänger nunmal auch Anfängerfehler machen.
Solche Veranstaltungen bieten aber gerade für Anfänger den Vorteil dass sie relativ schnell von schnellen Fahrern auf ihre Fehler hingewiesen werden, das Ganze aber freundschaftlich und ohne Aufregung.

Ich persönlich mag solche Veranstaltungen da man ohne Zeitdruck mal Sachen ausprobieren und morgens auch mal ausschlafen kann. Und da macht es dann auch nichts aus einfach mal 2 Kurven anzustehen um einen Anfänger zu überholen ohne dass dieser einen Herzinfarkt erleidet.
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

@Ronners - na, warum fragst Du denn sowas ;)
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Open pitlane

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

luxgixxer hat geschrieben:Ich fahre jedes Jahr Open Pitlane...
Bevor ich mich nun auf eine mehrstündige Recherche begebe, was ich natürlich auch machen würde, magst Du mir vllt. verraten bei welchen Anbietern Du da so unterwegs bist? ;)
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
Antworten