Zum Inhalt

Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Knieschloifer Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Samstag 7. September 2013, 21:28
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Misano, Slovakia
  • Wohnort: BaWü

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Knieschloifer »

Das war meines Chris :wink:

Ich hab mir kürzlich das 3x3m Racetent gekauft, 1x bisher im Einsatz gehabt.
Von der Qualität bin ich begeistert!

Zuvor war ich immer mit einem 24MX unterwegs.
  • Choose Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

Chris79 hat geschrieben:
Fat Cat hat geschrieben:Team Racetent:

Dieses Jahr hats in Brünn während der Gunti Speer Racing Week (1. Abschnitt, glaub 2. Tag) mal brutal das Fahrerlager aufgeräumt.

Wir hatten ein 4,5 x 3m Racetent in weiser Voraussicht an 3 Fahrzeugen und einem Kastenanhänger verzurrt (jeweils 2 Gurte). 3 Mopeds wurden auch noch mit dem Zelt verbunden.

Als ich aus der Dusche kam und genau da die Gewitterfront ankam, hingen meine beiden Kollegen komplett im Wind, das Gestell schwebte teilweise. Es hat zwar die Zurrgurte warum auch immer gelockert, ein bissle die Stangen verbogen (war danach alles richtbar), aber die größte Angst, dass sich das Zelt zu einem Metallhäcksler umwandelt und alles drum herum kurz und klein macht, blieb aus.
Das Gestellt ist absolut heil geblieben und nachdem wir die Wände schnell runtergerissen haben, damit der Wind frei durchwehen kann, ging es noch besser Da es seitlich geregnet hat, war natürlich alles nass. Wenn wir mit den kleineren 24MX Zelten dagewesen wären, wäre das glaube ich nicht gut ausgegangen.

Ist halt irgendwie die Frage was man gewinnt, wenn ein 100€ Zelt zum Wurfgeschoss wird und bestenfalls nur in Autos und Mopeds reinhagelt. Sowas wie den Sturm hab ich in 11 Jahren so noch nicht erlebt und hat mir echt zu denken gegeben. Das kleinere 24MX Zelt nehm ich nur noch mit, wenn ich keinen Sturm erwarte. Sonst schlepp ich lieber das Edelstahlgerüst rum.
Seit ich zuletzt so ein Racetent und dessen Qualität aus direkter Nähe begutachten konnte steht für mich fest, dass ich sobald mein aktuelles 24MX das zeitliche segnet, ein RaceTent angeschafft wird. Ja die Kosten sind deutlich größer aber es macht einfach keinen Sinn mehr weiter auf so ein günstiges 24MX, Racefoxx oder was auch immer zu gehen. Das wär dann mein Drittes und da hätt ich dann schon fast das RaceTent kaufen können. Nun gut nicht ganz aber wer billig kauft, kauft halt zweimal oder öfter. Ich glaub die günstigen werden eh alle beim Selben China-Hersteller gefertigt und bekommen dann nur ein anderes Label.
Das Racefoxx hab ich noch nicht aus der Nähe gesehen, ist die Qualität da auch nicht so gut? Mein MX24 wird wohl auch spätestens nächstes Jahr aufgeben und Racetent ist nicht wirklich weit weg von mir von daher wollte ich mir das auch auf jeden Fall mal ansehen.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Choose hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
Fat Cat hat geschrieben:Team Racetent:

Dieses Jahr hats in Brünn während der Gunti Speer Racing Week (1. Abschnitt, glaub 2. Tag) mal brutal das Fahrerlager aufgeräumt.

Wir hatten ein 4,5 x 3m Racetent in weiser Voraussicht an 3 Fahrzeugen und einem Kastenanhänger verzurrt (jeweils 2 Gurte). 3 Mopeds wurden auch noch mit dem Zelt verbunden.

Als ich aus der Dusche kam und genau da die Gewitterfront ankam, hingen meine beiden Kollegen komplett im Wind, das Gestell schwebte teilweise. Es hat zwar die Zurrgurte warum auch immer gelockert, ein bissle die Stangen verbogen (war danach alles richtbar), aber die größte Angst, dass sich das Zelt zu einem Metallhäcksler umwandelt und alles drum herum kurz und klein macht, blieb aus.
Das Gestellt ist absolut heil geblieben und nachdem wir die Wände schnell runtergerissen haben, damit der Wind frei durchwehen kann, ging es noch besser Da es seitlich geregnet hat, war natürlich alles nass. Wenn wir mit den kleineren 24MX Zelten dagewesen wären, wäre das glaube ich nicht gut ausgegangen.

Ist halt irgendwie die Frage was man gewinnt, wenn ein 100€ Zelt zum Wurfgeschoss wird und bestenfalls nur in Autos und Mopeds reinhagelt. Sowas wie den Sturm hab ich in 11 Jahren so noch nicht erlebt und hat mir echt zu denken gegeben. Das kleinere 24MX Zelt nehm ich nur noch mit, wenn ich keinen Sturm erwarte. Sonst schlepp ich lieber das Edelstahlgerüst rum.
Seit ich zuletzt so ein Racetent und dessen Qualität aus direkter Nähe begutachten konnte steht für mich fest, dass ich sobald mein aktuelles 24MX das zeitliche segnet, ein RaceTent angeschafft wird. Ja die Kosten sind deutlich größer aber es macht einfach keinen Sinn mehr weiter auf so ein günstiges 24MX, Racefoxx oder was auch immer zu gehen. Das wär dann mein Drittes und da hätt ich dann schon fast das RaceTent kaufen können. Nun gut nicht ganz aber wer billig kauft, kauft halt zweimal oder öfter. Ich glaub die günstigen werden eh alle beim Selben China-Hersteller gefertigt und bekommen dann nur ein anderes Label.
Das Racefoxx hab ich noch nicht aus der Nähe gesehen, ist die Qualität da auch nicht so gut? Mein MX24 wird wohl auch spätestens nächstes Jahr aufgeben und Racetent ist nicht wirklich weit weg von mir von daher wollte ich mir das auch auf jeden Fall mal ansehen.
Ich hatte zuerst das RaceFoxx. Es war komplett verspannt und bei etwas Wind gegen die Zeltwand war es dann oben direkt an den Seitenstreben verbogen und eingeknickt. Sehr entäusschend, vor allem da es mit Zeltwänden dann gar nicht mehr so günstig ist. wenn ich das 24MX daneben stelle sehe ich keinen Unterschied. Scheint mir dass Selbe zu sein nur anders gelabelt.

Das RaceTent hab ich bei nem Mitstreiter gesehen. Ist deutlich schwerer aber auch sehr massiv. Sieht aus als hätte es einer gemacht der sich wirklich mal mit der Problematik beschäftigt. Auch scheint es mir reparabel zu sein, da man alle Teile auch einzeln beziehen kann. Ist jetzt mein Eindruck. Da relativiert sich der Preis dann sofort wenn man defekte Teile tauschen kann.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • SUPERSAEB Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:21
  • Motorrad: Ducati 959 Corse
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von SUPERSAEB »

Dass 24MX und RaceFoxx von gleicher Qualität sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Habe zwei RF-Zelte und bin sehr zufrieden. Das Gestell wirkt solide, die Wände sind deutlich hochwertiger als beim 24MX. Hab schon einige Regenschauer und auch stärkeren Wind erlebt. Ordentlich verzurrt muss man sich da keine Sorgen machen.

Klar, preislich kein Schnäppchen, aber ich habe den Kauf nicht bereut.
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Ich habe auch ein 24MX und ja, für den Preis erwarte ich nicht mehr. Vor ein paar Jahren war das noch etwas teurer und mit einer besseren Plane.
Auch bei mir sind schon die Schlaufen zum befestigen abgerissen, die Plane ist nicht 100% dicht, hatte schon nach dem 2. Aufbauen einen kleinen Riss und die Nähte sind schlecht verarbeitet.

Bei meinen Rundgängen im Fahrerlager schaue ich mir auch gerne mal die Zelte verschiedener Hersteller an.
Dabei ist mir mal das Zelt von Renngrib ins Auge gefallen. die Plane und das Gestell macht einen soliden Eindruck. Kostet halt etwas mehr.
https://renngrib.de/shop/renngrib-racin ... -aluminium

Ansonsten werde ich mir auch mal die von racetent oder stabilezelte.de anschauen. Letzteres ist in meiner Nähe, da werde ich demnächst mal hinfahren und die Qualität begutachten.
Oder vielleicht hat ja hier jemand eins von stabilezelte.de und kann berichten.

Grüße Jörg
  • Sebb11 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 15:09
  • Motorrad: ktm 640 supermoto

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sebb11 »

Feder des Pavillion
Feder des Pavillion
ich habe weiter oben schon mal geschrieben dass ich meine Faltzelte von dieWerbearchitekten aus Österreich habe (https://www.diewerbearchitekten.com/pro ... qualitaet/ ).... und da hier natürlich auch das Thema Wind diskutiert wird, wollte ich noch ergänzen, dass diese Zelte eine Feder verbaut haben. Trifft Wind auf das Dach, federt das Zelt erstmal ein bevor es versucht sich zu verschieben!

Ich hatte das eigentlich auch noch nie bei einem Pavillion wo gesehen und es war ehrlich gesagt auch kein Kaufargument für mich, aber ist dennoch ein nettes Feature. Es macht aber natürlich das Zelt auch nicht immun gegen Wind und gerade wenn Seitenteile eingehängt sind, sollte man immer besonders aufpassen. :D
  • speedy79 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 20:49
  • Motorrad: Speed Triple Daytona
  • Lieblingsstrecke: Osche

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von speedy79 »

Moin,
nach 6 Jahren MX24 Pavilion musste ich mich nach einem zu stürmischen Event nun doch von meinem Pavilion verabschieden. War mit meinem MX immer zufrieden. Da man aber immer mehr hört das die jüngere Generation nicht mehr so gut sein soll, habe ich mich für ein Pavilion von Profizelt24 entschieden. Kostet gute 300 Euro die Eisengestänge Variante. Das natürlich auch erstmal eine Stange Geld aber qualitativ auch echt mal eine ganz andere Nummer. Bin total begeistert und freue mich auf die richtigen Einsätze 2021. Bis her habe ich es nur zu test zwecken aufgestellt. Alleine die Dachplane hat 330g je m^2 da wird so schnell nix nass, die Nähte sind zusätzlich verschweißt und in den Ecken nochmal verstärkt. Ich freue mich schon auf den nächsten Regen... :D

Grüße
Antworten