Zum Inhalt

Supermoto oder mini gp

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • niere1 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 20:00
  • Motorrad: imrpa1e,gasagas

Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von niere1 »

Hallo kann mir wer sagen , welche unterschiede zwischen supermoto u mini gp ist? Zwecks handling u so. Bin derzeit nur mit supermoto pitbikes unterwegs u überlege wegen mini gp. Leider konnte ich noch keines probe fahren.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,
Hier mal meine Einschätzung: Im Endeffekt finde ich den Unterschied recht Vergleichbar zum Unterschied Supersportler<>Supermoto.

Die MiniGP liefert deutlich mehr Feedback vom Vorderrad, dadurch nehm ich am Kurveneingang mehr Tempo mit. Außerdem liegt sie ruhiger, wodurch ich im Scheitel früher ans Gas gehen kann (das liegt aber sicher auch am höherwertigen Fahrwerk). Dadurch war ich mit der MiniGP ne Ecke schneller (ca. 1s bei ~40s Rundenzeit).
Der Bewegungsablauf ist auf der MiniGP deutlich näher an der Supersportler - wenn man das Pitbiken primär als Training für "die Große" nutzt, sicher von Vorteil.

Allerdings ist die MiniGP vor allem für große Leute wie mich VIEL anstrengender zu fahren - die Beanspruchung an Bein- und Rumpfmuskulatur ist viel höher, als beim SuMo-Pitbike (zumindest wenn man ne ordentliche Haltung hat und sich nicht an den Lenkerstummeln abstützt)

Fazit: Als Trainingsgerät (sowohl bzgl. Kondition als auch bzgl. Körperhaltung/Bewegung) für die "richtige Renne" ist die MiniGP deutlich besser geeignet - mehr Spaß hatte ich aber trotzdem mit dem SuMo-Pitbike, weshalb ich die MiniGP mittlerweile verkauft hab.


Zur Einordnung: Bin 189cm und habe/hatte eine Dream Speed (FastAce Gabel, Formula Bremse) und ne Bucci BR12, Motor und Reifen identisch.
  • niere1 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 20:00
  • Motorrad: imrpa1e,gasagas

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von niere1 »

Cool danke für die info!! Das hilft mir schon mal weiter. Spiele mit dem gedanken mir eine ayrton superlegerra zu kaufen. Leider findet man im netz nicht wirklich was bzw erfahrungswerte. Hat wer eine zufällig ,oder kann was berichten?
  • niere1 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 20:00
  • Motorrad: imrpa1e,gasagas

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von niere1 »

hat sonst keiner Erfahrungen?kann leider keine ovale ,mini gp oder ähnliches Probefahren,nur sumo pit.grösse wäre kein prob, bin nur ca 172
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Moin,
hab mir letztes Jahr ne Ovale mit 190er Daytona kurzentschlossen geholt (gebraucht)
Dann Umbau für die Halle. Ich kam da garnicht klar. On es war kalt im Dezember aber ich kam null ums Eck.
Ich wollte eben auch ne GP da näher am Sportler. Aber enge Indoor Hallen eher suboptimal, zumindest für mich der nur selten fährt.
Wenn ich es zeitlich hinbekomme will ich nochmal dieses Jahr outdoor testen, ansonsten verkauf ich Sie wieder wenn es da auch nicht taugt für mich.
Aber auch mit 173 muss man sich da gut falten ... bzw kommt evtl auf den Bauchumfang an :roll:
  • R.T.Racing Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 17:38
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Most/Oschersleben
  • Wohnort: Bremen

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von R.T.Racing »

Warum gleich so was teures kaufen ? Wir haben uns VMC Mini GP gekauft, Preis-Leistung ist top! Ein paar Sachen müsste man umbauen, die man bei den meisten anderen Bikes aber auch umbauen muss.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Schaut euch doch mal an wie viele Supermotos rumfahren und wie wenig MiniGP‘s.

In der Pitbike Open Challenge hat es nicht einmal für eine eigene Klasse gereicht und die gäbe es ab 5 eingeschriebenen Teilnehmern.

Mag sein, dass GP / SBK/ SSP-WM Piloten oder kleine, leichte Südländer auf den Dingern gut Platz haben und klarkommen aber jenseits der 175cm wird es sicher schwierig und das ist es, was man häufiger hört.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Mag sein, dass GP / SBK/ SSP-WM Piloten oder kleine, leichte Südländer auf den Dingern gut Platz haben und klarkommen aber jenseits der 175cm wird es sicher schwierig und das ist es, was man häufiger hört.
...das stimmt leider.

Ich warte ja immer noch auf eine MiniGP für "Nordeuropäer", das sehe ich schon irgendwie eine Marktlücke.
Also MiniGP-Sitzposition, aber eben trotzdem mit ner Geometrie und Rahmenkonstruktion die auf Fahrer mit 180-195cm und 85kg ausgelegt wird und nicht auf Zwerge und Jugendliche.
Sprich grob die knapp ~125cm Radstand (Die BR12 hat glaub 114) und entsprechende Sitzhöhen/Kniewinkel wie bei den "Bigframe" Pitbikes, stabiler Rahmen, gscheides Fahrwerk, etc.

Flo von Xpear Pitbikes verspricht schon seit paar Jahren, dass sie das mal machen wollen - aber wann steht wohl in den Sternen (mal abgesehen davon, dass deren Kisten mittlerweile preislich auch jenseits von gut und böse sind)
  • Pidy91 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Montag 22. September 2014, 17:44
  • Motorrad: Bmw HP4

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Pidy91 »

Flo von Xpear Pitbikes verspricht schon seit paar Jahren, dass sie das mal machen wollen - aber wann steht wohl in den Sternen (mal abgesehen davon, dass deren Kisten mittlerweile preislich auch jenseits von gut und böse sind)[/quote]









So weit ich weiß steht die Minigp schon am Papier.
Größtes Problem war woll bis heute die Verkleidung.
Gut Ding braucht eben Weile.
Was meinst du den mit "jenseits von gut und Böse"
Ich denke wenn du in Deutschland produzierst, dann geht es fast nicht günstiger.
Davon mal abgesehen bekommst du ein Bike das schon in der Standard Variante extrem gut Aufgebaut ist.
Klar wenn man jetzt wieder mit dem Supermoto Aspekt kommt und sagt dafür bekomm ich ne Gebrauchte Supermoto.
Fakt ist ja das viele mittlerweile Unsummen in ihr Bike gesteckt haben und es immer noch nicht richtig läuft.
Was aus meiner Sicht das Xpear Bike bis jetzt am besten kann.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Jenseits von Gut und Böse dürten 6000€ oder mehr sein.

Neben Xpear Pitbikes funktionieren auch die Buccis (fast alle fahren Bucci in der 12 Poliici) und Ohvales gut. Ich erzähle jedem sich lieber in Italien eine gebrauchte Bucci zu holen als in so ein China Mistding ständig zu investierten aber was hört man dann immer? "Ist doch auch ein Hobby und das mache ich halt gerne".

Xpear produziert nicht in Deutschland. Die bekommen Kaufteile geliefert, vermutlich aus Italien, denn dort gibt es einige Firmen die sich auf Federelemente und Chassis für Pitbikes spezialisiert haben. Bucci bezieht die Rahmen & Schwingen von einer Firma namens DM Telai und die sind besser als der China Krempel.

Die besten MiniGP´s bauen Pasini und Donatini Telai. Das sind dann aber Maschinen für die kommenden GP Stars. Die haben entweder 2 Takt Motoren drin oder welche von den Honda CRF 150. Die kosten dann aber 5-stellig wobei die Unterschiede gegenüber den anderen Marken (s. Bild anbei) wahrnehmbar sind.
67196821_1499705946838030_3504657884350775296_n.jpg
Und sofern man etwas größer ist bieten sich auch bei den Supermotos größere Maschinen (TC / SX 85 oder CRF 150) an. Das sind zwar keine originären Pitbikes mehr aber etwas größer und von der Qualität her eine andere Welt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten