Zum Inhalt

Modellpflege bei Malcor Racer & Super Racer | 2020 & 2021 & 2022 & 2023

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Beitrag von KlausAC »

Ja, die ‚Super Racer‘ unterscheidet sich durch den etwas größeren Rahmen von der ‚Racer‘.

Was die Qualität der Toleranzen, Fluchten, Flüssigkeiten, etc. betrifft, so will ich genau das durch den Aufbau durch eine erfahrene Werkstatt korrigieren lassen; auch wenn das dann mal locker zusätzlich 1/3 des Anschaffungspreises ausmacht.

Mir ist klar, dass man dann irgendwann anfängt zu ‚optimieren‘; aber genau das empfinde ich auch als Teil des Hobbys. Sprich, sollte ich dabeibleiben, so stehen neben Pflege und Erhaltung weitere Ausgaben an.

Vielleicht noch einen Satz dazu, warum ich überhaupt ein eigenes Bike haben möchte. Aktuell fahre ich, wenn ich fahre, auf Leihbikes in der Halle und jedes Bike fühlt sich immer anders an. Es gibt zwar noch Schlimmeres im Leben, aber anders wäre schon schöner. Dabei spüre ich schon, dass mir besser aufgebaute Bikes meistens auch besser liegen. Aber es reicht mir schon, wenn ich vorher weiß, was mich erwartet,

Bis später - Klaus
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Die von Klaus gelinkten Felgen sind auch bei mir drin.
Bei mir kippelt das Vorderrad im eingebauten Zustand. Hab noch nicht geguckt, ob es die Lager oder Distanzen sind.
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Beitrag von KlausAC »

Hier mal mit zeitlichem Abstand mein Update.

Ich habe mich für die Malcor Racer 155 entschieden; geliefert ist sie auch schon, nur die Jungfernfahrt steht noch aus.

Nachdem ich beide, Racer und Super Racer, zum Vergleich anschauen und probesitzen konnte, war meine Entscheidung für die Racer eine Leichte: bei meiner Körpergröße reicht die flachere Bauweise des Rahmens völlig aus, welche mich ferner auch zu einer sportlicheren Sitzhaltung (weg davon auf dem Thron zusetzen) zwingt.

Es ist am Ende gekommen wie es kommen musste: das fertig aufgebaute Bike hat durch zahlreiche Updates fast das Doppelte im Vergleich zum ‚Bike in the Box‘ gekostet; perfekt ist es dennoch nicht und es gibt auch verschiedene Kleinigkeiten die einen (wenn man gelassen genug ist) kopfschüttelnd lächeln lassen. Z.B. nicht haltende Dekors, oder ein Benzinhahn, der sich konstruktionsbedingt nicht wirklich schließen lässt; aber jetzt nichts, das man nicht nachbessern könnte.

Ein Freund (auch hier im Forum) hat das identische Bike mit bestellt und dieses auch schon fahren können; er ist zwar weniger gelassen hinsichtlich der Mängel, aber sehr happy was das Fahren betrifft.

Obwohl ich, wie schon geschrieben, noch nicht mit dem Teil gefahren bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen, weitere Updates zu bestellen. Oder mit anderen Worten: ein Pitbike ist (zumindest bei mir) im Vergleich zum ‚richtigen’ Rennstrecken-Moped auch keine Garantie für Kostenkontrolle.

Beste Grüße - Der Klaus
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

KlausAC hat geschrieben:Hier mal mit zeitlichem Abstand mein Update.

Ich habe mich für die Malcor Racer 155 entschieden; geliefert ist sie auch schon, nur die Jungfernfahrt steht noch aus.

Nachdem ich beide, Racer und Super Racer, zum Vergleich anschauen und probesitzen konnte, war meine Entscheidung für die Racer eine Leichte: bei meiner Körpergröße reicht die flachere Bauweise des Rahmens völlig aus, welche mich ferner auch zu einer sportlicheren Sitzhaltung (weg davon auf dem Thron zusetzen) zwingt.

Es ist am Ende gekommen wie es kommen musste: das fertig aufgebaute Bike hat durch zahlreiche Updates fast das Doppelte im Vergleich zum ‚Bike in the Box‘ gekostet; perfekt ist es dennoch nicht und es gibt auch verschiedene Kleinigkeiten die einen (wenn man gelassen genug ist) kopfschüttelnd lächeln lassen. Z.B. nicht haltende Dekors, oder ein Benzinhahn, der sich konstruktionsbedingt nicht wirklich schließen lässt; aber jetzt nichts, das man nicht nachbessern könnte.

Ein Freund (auch hier im Forum) hat das identische Bike mit bestellt und dieses auch schon fahren können; er ist zwar weniger gelassen hinsichtlich der Mängel, aber sehr happy was das Fahren betrifft.

Obwohl ich, wie schon geschrieben, noch nicht mit dem Teil gefahren bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen, weitere Updates zu bestellen. Oder mit anderen Worten: ein Pitbike ist (zumindest bei mir) im Vergleich zum ‚richtigen’ Rennstrecken-Moped auch keine Garantie für Kostenkontrolle.

Beste Grüße - Der Klaus

Kann es sein, ist dann aber auch aus der Kiste raus schon 3 mal so teuer wie die Malcor.

Wirst du wahrscheinlich wissen, aber sobald du sie zusammen hast - man kann in Niederkrüchten an ausgewählten Terminen wieder fahren, das sollte ja von dir aus gut gelegen sein.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Beitrag von KlausAC »

TTs Target hat geschrieben::
Wirst du wahrscheinlich wissen, aber sobald du sie zusammen hast - man kann in Niederkrüchten an ausgewählten Terminen wieder fahren, das sollte ja von dir aus gut gelegen sein.
Ja, Niederkrüchten war der Plan für den ersten Ausritt. Nun wurde die Freigabe für Pitbike aber während der Sommerferien wieder zurückgezogen.

Dann werde ich wohl nach Wuppertal fahren, um meine ersten Eindrücke zu sammeln. Oder nach Spa.
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

An meiner Racer 155 vom September '22 klebt das Dekor noch und Benzinhahn sperrt auch zuverlässig.
Das Einzige was aktuell stört ist die rechte Raste(-nhalterung), die Kickstarter-bedingt asymmetrisch weiter raus und höher ist. Setzt in Walldorf auf.
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Beitrag von KlausAC »

Moin zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht zu meiner Neuanschaffung Malcor Racer 155 nach meinem ersten Einsatz am gestrigen Tag in der Karthalle Wuppertal.

Das Teil fühlt sich ganz anders an, als die MRF-Leihbikes, die ich bislang gewöhnt war. Am auffälligsten ist sicherlich das Verhalten des Vorderrads, welches sich außerordentlich sensibel beim Einlenken darstellt. Negativ kann man es als kippelig bezeichnen, jedoch gilt das nur für die langsamen Kurven; in schnelleren Kurven empfinde ich sein Verhalten hingegen als sehr angenehm.

Diese ‚Besonderheit‘ hat mich schließlich auch 3mal schmerzhaft zu Boden gebracht…

Nach einer vergangenen Nacht und mit etwas Abstand, kann ich mir gut vorstellen, dass das oben beschriebene Symptom aus einem Zusammenspiel der Eigenschaften des Bikes und meiner Eigenart, das Bike immer ‚zwingen‘ zu wollen, resultiert.

Bei der verbauten Bremse handelt es sich um eine 4-Kolben Formula, in Verbindung mit einer Galfer Bremsscheibe. Das ist schon ein ordentliches Paket hinsichtlich seiner Verzögerung und auch hier muss ich mir angewöhnen, ein gutes Gefühl für den Druckpunkt zu erlangen; der Arbeitsbereich ist deutlich geringer, als das was ich bisher kannte.

Zum Motor (ZS155 V1) möchte ich mich positiv äußern: er scheint in Zusammenarbeit mit dem originalen Keihin-Vergaser, den Takegawa-Ventilfedern, den zugehörigen Titantellern und der TurboKit-Auspuffanlage gut zu funktionieren. Sobald der Motor Temperatur erlangt hat, hängt er gut am Gas und fühlt sich sehr homogen hinsichtlich der Leistungsabgabe an; auch kein Rasseln oder Vibrieren. Von unten heraus streikt die Gasannahme aber auch schon mal für einen Wimpernschlag, wenn ich zuvor in einer engen Kurve ‚Blödsinn‘ gemacht habe und es mir nicht gelungen ist, spätestens zum Scheitelpunkt Gas anzulegen. Der Klang des Auspuffs mit DB-Eater ist angenehm und eher (erfreulich) leise.

Grundsätzlich habe ich versucht, den Motor nicht bis zum Anschlag zu drehen, sondern ihm ein wenig Eingewöhnung zu gönnen; auch wenn er bereits seinen ersten Ölwechsel hinter sich hat.

Für nächste Woche steht, zumindest bei entsprechendem Wetter, der nächste Einsatz an: es geht nach Spa (Belgien) auf die Outdoor-Kartbahn. Bis dahin müssen noch ein paar Reparaturen am Bike und Heilungsprozesse an meinem Körper erfolgen.

Ich bin aktuell zuversichtlich, dass über den Faktor Zeit, das Zusammenspiel von Bike und mir besser und besser wird. Und ich glaube auch, dass man mit dem Teil sehr schnell sein kann; fehlt also nur noch der entsprechende Fahrer…

Schöne Grüße
Der Klaus
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Ich fasse auch mal ein Jahr Malcor Racer 155 zusammen.

- Als Erstes Mikuni VM26-665 vom Bikeroffice rein, weil sich die Kiste nachm Rumrollen beim Aufreißen verschluckt hat (https://youtu.be/BCkkzNIRahk) und ich keine Lust hatte mich mit dem Chinateil auseinanderzusetzen.

- Vorderrad hat gekippelt, mit SKF Lagern dürfte das behoben sein, hab ich noch nicht wieder eingebaut, weil Winterradsatz.

- Sommerradsatz von Avotecnica direkt gekauft, 4-Loch VMC Superlight. Die verbauen breitere Innendistanzen, so dass keine Staubdichtung reinpasst und beide Räder neu distanziert werden mussten.

- Statt der mitbestellten 220er Scheibe kam eine 210er, ist erst nach dem Fahren aufgefallen. Beläge werden nicht voll genutzt. Weil Scheibe schon benutzt, bietet Avotecnica einen Rabatt auf die nächste Bestellung an. Lieber wäre mir die passende Bremsscheibe. :alright:

- Die Schwingenachse (M10x250 Schraube) ist am Gewinde abgerissen. Hätte ich nicht mit gerechnet, kommt wohl vor. Auflagefläche von Schweißpickeln befreit und eine 10.9 statt 8.8 rein. Auch die ist an gleicher Stelle abgerissen. Schwingenlager sind festgegammelt und es ist zu viel Luft zur Innendistanz, vielleicht lag's ja daran. Auch SKF rein. Mit dem gammeligen Stahllager in Stahlschwinge hatte die Werkstatt gut zu kämpfen. Innenteil rausgekloppt, Außenring aufgeschnitten. Noch hält die aktuelle Schraube.

- CDI war an einem Schraubpunkt hängend befestigt und hat sich an der Stelle durchvibriert - Kabelbinder regeln.

- Mikuni-Ansaugstutzen-Gummiadapter hat kein halbes Jahr gehalten dann war er rissig, weil er den Vergaser alleine halten muss. Zog dann in Kurven Falschluft. Ersetzt und Vergaser wird nun mit Kabelbindern am Rahmen gehalten.

- In höheren Drehzahlen kam irgendwann manchmal eine Art Begrenzer vor dem eigentlichen mechanischen Limit. Keine Betriebsstunde später gab es Kontakt zwischen Kolben und Einlassventil. Motor hat keine 19 Bh durchgehalten, lief aber auch stellenweise 2~5 Sekunden pro Runde am Anschlag. Steuerzeiten passten noch und das Ventil war noch ganz aber krumm und war nicht mehr in der Klemmung am Ventilteller. Beim Überdrehen rausgehüpft? Keine Ahnung, Kopf und Kolben mussten jedenfalls neu.
IMG_1557.JPEG
- Da auch ein neuer ZS155 obenrum nicht sauber lief und am Mikuni zu schrauben nichts brachte, lag es wohl nicht am Motor. Der Auspuff besteht innen aus zwei verschieden großen Siebrohren und das Hintere hat sich losvibriert. Viel Wolle ist auch nicht mehr drin. Das wird's wohl gewesen sein, jetzt kommt ein KTM 125er/390er Endtopf dran (https://www.instagram.com/p/CZDHR2lo9uk/?img_index=2).
IMG_1596.JPEG
IMG_1593.JPEG
Gibt also immer was zu tun und ein paar Walldorf-Termine mussten frühzeitig abgebrochen werden. Am besten hat man gleich zwei Pitbikes dabei.
Antworten