Zum Inhalt

Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Reifenrubbler Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 15:39
  • Motorrad: CBR 954 R
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenrubbler »

Ja ich weiß, es gibt schon 100 Tehmen mit ähnlichem Titel aber Mooooment:

Folgendes: Ich bin seit kurzem wieder Pitbike infiziert. Mit 16 hatte ich mal ein straßenzugelassenes Pitbike und bin daher schon einiges an Schmerz gewöhnt. Von abreißenden Speichen über verstopfte Bremspumpen war alles dabei.

Auf der Rennstrecke fahre ich eine nicht tot zu kriegende Honda SC50. Ein Ölwechsel pro Saison, frische Reifen und Bremsbeläge - das wars.
Sowas suche ich jetzt, mangels Zeit, auch für die Kartbahn.

Also in guter Manier Google geöffnet, das r4f-forum durchforstet und - holy shit, in welche Sphären habe ich mich da begeben. :mrgreen:
So viele unterschiedliche Anbieter und Namen für quasi fast das selbe Moped habe ich noch nicht gesehen - hier kommt ihr ins Spiel. :wink:

Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich "lohnt" etwas in der Kiste zu kaufen und die notwendigen Upgrades selbst durchzuführen oder ist es besser sich ein fertiges Bike vom Händler zu kaufen?
Ein bisschen Schrauben am Anfang macht ja auch Laune und dann kann man hier und da bessere Parts verbauen oder weglassen welche die Händler anbieten.

Außerdem, wieviel sollte man denn jetzt in die Hand nehmen? Muss es denn Edel-Chinesium für 2400 sein oder tut es die MRF für 1600? Mir scheint es als ob die etwas besseren China-Kracher als DAS Premium Gerät verkauft werden was im Endeffekt aber trotzdem ein Chinabike bleibt. Und für die Preisdifferenz hat man schon fast eine Pitbikesaison finanziert.

Gefahren bin ich bislang eine MRF 140 Indoor auf der Kartbahn in Umkirch. Muss sagen das hat ordentlich Laune gemacht, aber später soll es auch mal nach draußen gehen. Also eher einen größeren Rahmen? Kippelig bleiben die Dinger doch eh - oder? Wieviel agilität verliert man im Vergleich?

Ihr seht, ich bin mit der Informationsflut etwas überfordert - bringt da doch bitte etwas Ordnung rein. :bang:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Oha, das wird wieder was :mrgreen:

Meine Meinung, da werden aber einige widersprechen:

155/160er, erstmal wie sie ist mit guten Reifen (in meinem Fall TT93). Damit mal zwei drei Termine fahren.

Dann ging es bei mir los mit der Bremse - bremst mit ordentlich Handkraft und den Sinterbelägen drin schon ordentlich, aber durch die Handkraft eben ermüdend bei langen Turns, daher Umbau. Mein Tipp - gar nicht lang mit RPM und so rummachen (bremst wunderbar, so ist das nicht) sondern direkt Formula. Dran und Ruh ist.

Was eher früher als später kommt - der Orignalvergaser gibt auf, verstopft, bricht oder hat unerklärliche Aussetzer. Daher einen Mikuni VM26 oder Nibbi schon im Gepäck haben, austauschen und fertig. Bis er aufgibt aber durchaus fahrbar.

Und beim nach und nach Umbau merkst du eben auch die Verbesserung.

Dann einfach fahren fahren fahren und gucken ob es was und falls ja, was es bedarf.

Ich bin schneller als viele Leute mit himmelteuren Raumschiffen und gleichzeitig langsamer als der ein oder andere der annähernd Original fährt. Und solang das so ist, liegt es mal noch an mir das vorhandene Material besser zu nutzen.
Umso mehr lohnt sich das dann "hintenraus" wenn du anfängst, den nächsten Schritt zu gehen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Reifenrubbler hat geschrieben: Auf der Rennstrecke fahre ich eine nicht tot zu kriegende Honda SC50. Ein Ölwechsel pro Saison, frische Reifen und Bremsbeläge - das wars.
Sowas suche ich jetzt, mangels Zeit, auch für die Kartbahn.
:lol: :lol: :lol: :lol:
unmöglich mit den Chinaeimern. Da gibt es immer was dran zu tun.

Falls du deine Aussage ernst meinst, musst du eine Cross ala Honda CRF oder KTM/Husky umbauen.
Kostet halt dann auch dementsprechend
to be the best you have to beat the best
  • Mirexxx Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:07
  • Motorrad: Tuono V4
  • Wohnort: FFB

Re: Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von Mirexxx »

Meine Meinung:

- Großer Rahmen, oder den Malcor Racer Rahmen, der ist ein Mittelding zwischen Super Racer und IMR!MRF
Die IMR´s sind so kippelig, dass war mir nix.
- Aus der Kiste ist ausreichend wenn du Schrauben kannst UND auch Bock drauf hast.
- Bremse Formula macht irgendwann einfach Sinn.
- 160er YX Motor (für Indoor/Outdoor dann einfach mit der Übersetzung spielen)
- Vergaser muss nicht schlecht sein, mein Mikuni Nachbau funktioniert seit 30BH top und ich werde ihn nicht anfassen solage das so ist :lol:
- Fahrwerk, sollte einstellbar sein und vorn paar härtere Federn und richtiges Öl rein.

Und dann fahren, fahren, fahren. Den Unterscheid macht meinst der, der drauf sitzt (oder auf der Geraden eine 190er Daytona :lol:)
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Servus,

Als kleine Ergänzung, Malcor Racer Rahmen ist in Summe mit Schwinge länger als IMR/MRF, aber zum Beispiel die Fußrastenposition niedriger. Aber durch die Länge sitzen die meisten "besser".

Kann mich Tim etc, nur anschließen. 1-2 sinnvolle Sachen sollten gemacht sein, denn die machst du früher oder später eh. Ob in der Kiste oder aufgebaut liegt an deinen Nerven^^

Wir haben am Samstag auch Veranstaltung. Du kannst bei mir mehrere Modelle fahren und dir am besten einen Eindruck verschaffen. Malcor, BPR, MRF, ...
Wir können gern mal telefonieren, wenn du magst.

LG Max
Zuletzt geändert von Maxl46 am Mittwoch 11. Mai 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Reifenrubbler Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 15:39
  • Motorrad: CBR 954 R
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Re: Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenrubbler »

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich denke es wird eine Malcor Super Racer 160. Scheint für mich Preis/Leistung der beste Allrounder zu sein. Klar dass man von den chinesen Mopeds keine Honda Zuverlässigkeit erwarten kann. Maxl, das Telefonangebot nehme ich gerne an, melde mich die Tage.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Kaufentscheidung die 10te

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Reifenrubbler hat geschrieben:Erstmal danke für eure Antworten.
Ich denke es wird eine Malcor Super Racer 160. Scheint für mich Preis/Leistung der beste Allrounder zu sein. Klar dass man von den chinesen Mopeds keine Honda Zuverlässigkeit erwarten kann. Maxl, das Telefonangebot nehme ich gerne an, melde mich die Tage.
Na klar doch :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Antworten