Zum Inhalt

Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Servus Zusammen,

kann jemand den Unterschied zwischen dem Stahlrahmen und dem Alurahmen bei Malcor etwas näher beschreiben?

Ich weiß das der Alurahmen 6kg leichter ist. Mich interessiert eher die Rahmengröße bzw. das Fahrverhalten. Der Alurahmen wird ja als "großes" Chassis beschrieben, wogegen der Stahlramen 3 Einstellmöglichkeiten bezüglich Größe hat. Fühlt sich der Alurahmen größer an als der Stahlrahmen auf größter Einstellung und wie siehts mit der Steifigkeit/Fahrverhalten zwischen den beiden Rahmen aus.

Hintergrund: Bin auf einem Pitbike-Event mit Leihbikes die normale Malcor mit Stahlrahmen und auch eine Evomotor gefahren. Die Evomotor hat mir vom Rahmen her eher zugesagt da einfach etwas größer und stabiler. Überlege nun ob die Malcor mit Alurahmen vielleicht auch eher in die Richtung von Evomotor bzw. YCF geht? Oder gibts bei der Malcor mit Stahl bzw. Alurahmen keine nennenswerten Unterschiede?
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,
obacht - es gibt insgesamt 3 Malcor Rahmen:
- Malcor Racer -> der "kleine" Stahlrahmen (ich vermute den bist du gefahren?)
- Malcor Superracer -> der "große" Stahlrahmen (baugleich Evomotor / Dream Speed)
- Malcor SMR -> Alurahmen (baugleich Dream Shiver) - Geometrie sehr ähnlich zur Superracer
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Ah vielen Dank für die erhellenden Worte :D .

Hab das eben mal auf den Fotos vom Event gecheckt. Ich bin tatsächlich die Racer mit dem "kleinen" Stahlrahmen gefahren. Daher dann auch der große Unterschied zur Evomotor.

Ok wie wirkt sich die 3-fache Einstellmöglichkeit des "großen" Stahlrahmens im Vergleich zum Alurahmen aus? Und würdest du eher den großen Stahlrahmen oder den Alurahmen empfehlen bezüglich Fahrbarkeit?
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Einstellen kann man bei allen Modellen natürlich den Radstand (nur in nem gewissen Rahmen, über den Kettendurchhang) und das Fahrwerk.
Weitere, tiefgreifendere Einstellmöglichkeiten (Anlenkpunkte Schwinge, Offset Gabelbrücke, ...) sind mir zumindest bei den einfacheren Ausstattungsvarianten nicht bekannt.
Und wie man die Größe eines Motorradrahmens einstellen können soll, erschließt sich mir generell nicht?!

Ich wüsste daher ehrlich gesagt nicht, was am "großen" Stahlrahmen 3-fach einstellbar sein soll - woher kommt die Info?
Vielleicht einfach mal wieder einer der (vielen) Übersetzungsfehler oder ein ahnungsloser Händler?


Bzgl Empfehlung: Kommt auf die Preisdifferenz an. Sehr viele Leute sind mit dem Dream-/Superracer-Stahlrahmen zufrieden. Ich meine der Aufpreis für den Alurahmen lag irgendwo um knapp 500€, oder? Ich würde die Kohle wohl eher in Fahrwerk/Bremse und vor allem in Fahrzeit investieren.
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Es gibt bei der Super Racer wohl 3 versch. Aufnahmepunkte für das Federbein worüber dann die Höhe eingestellt werden kann.
text.JPG
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Ah jetzt ist klar was du meinst. Damit ändert man aber nicht die Größe des Rahmens, sondern es ist ein Teil des Fahrwerkssetups (ähnlich Anpassung der Federbeinlänge). Mal abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass sich das in der Praxis sinnvoll nutzen lässt (ohne Anpassung der Federbeinlänge).
Glaub das ist eher eine Möglichkeit, um auch andere/längere Federbeine verbauen zu können, weil die Rahmen ja auch für Bikes im Cross-Setup genutzt werden. => Hätte für mich keine Relevanz.
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Danke für die Einschätzung :D.
Dann werde ich wohl zum Stahlrahmen tendieren. Ist sicher etwas steifer und einfacher zu reparieren nach nem Crash.
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Da ich aktuell auch versuche mich ein wenig ins Thema Pitbike einzulesen, möchte ich an dieser Stelle noch eine Zusatzfrage stellen:

Ist die Frage nach der Malcor-Rahmengröße eher über die persönliche Vorliebe, oder über die Körpergröße zu beantworten? - Und: falls es in Zusammenhang mit der Körpergröße steht, ist es möglich eine ganz, ganz ungefähre Empfehlung auszusprechen?

Ich danke schon mal ganz artig.

Der Klaus
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ab 2,05m vielleicht ja, alles drunter, klares Nein. Platz ist genug bei beiden Rahmen ;)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Bremsklotz Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Malcor: Unterschied zwischen Stahl und Alurahmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsklotz »

Ich habe eine Malcor Superracer aufgrund meiner Körpergröße von 1,89m und meinem jugendlichen Alters :mrgreen: und da habe ich schon Mühe meine Gräten unterzubringen :wink:
Antworten