Zum Inhalt

Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Fußrasten ist easy, da sollte eigentlich fast alles an klappbaren Originalrasten passen was du so finden kannst ;)

Ist dann nur die Frage, was du gerne magst, Metall, Gummi, agressiv, oder nicht so agressiv.


Aber kommen wir zu dem, worauf ihr sicher alle schonwieder wartet:

Absolute Overengineering :bang:

Die Katze lässt das Mausen nicht und der Ingenieur... Ihr wisst schon was ich meine.

Jedem Pitbikebesitzer wird das Problem wohl bekannt sein, der Einbau vom Hinterrad ist eine gottverdammte Schei$e... :x :x :x

Aufgrund der losen Hülsen braucht man eigentlich 5 Arme und 3 Beine um alles fest zu halten und gleichzeitig die Achse durch zu schieben.

Da mir das schon nach dem ersten Mal auf den Pinsel ging, muss da natürlich unbedingt was unternommen werden.

Also ab ans CAD und bisschen rumgespielt, wie man dem Ding ein ordentliches Schnellwechselsystem verpassen kann.

Der Plan sieht wie folgt aus, die chinesischen Premium Radlager werden gegen etwas qualitativ hochwertiges mit größerem Innendurchmesser ersetzt, die Distanzbuchsen bekommen einen entsprechenden Bund, sodass diese fest in den Lagern stecken.

Da die Ketteneinsteller nichts als auf der Kreissäge zugeschnittenes L-Profil sind, welches vorne und hinten nicht passt, gibt es auch gleich neue Einsteller, in diesem Fall welche die um die Schwingenenden greifen mit entsprechenden Tragschienen auf der Innenseite, sodass man das Rad einfach einlegen kann.

Zudem ist so der Bremsanker auch gleich selbsttragend und der Sattel wird nach unten versetzt.

Aber seht selbst:
Schnellwechselsystem1.png
Schnellwechselsystem3.png
Schnellwechselsystem4.png
Da die Schleifer auf der Achse natürlich Mist sind, die muss man jedes mal abschrauben, sitzen diese nun weiter Hinten auf dem Einsteller.

Bei der Achse probiere ich erstmal aus, diese direkt in den rechten Einsteller zu schrauben, mal schauen wie das funktioniert, ansonsten kommt da wieder ein Durchgangsloch und die Mutter hin.

Ein kleiner zusätzlicher Kniff ist noch, dass ich das Hinterrad in seiner seitlichen Position einstellbar gemacht habe, viele kennen das ja, dass die Hinterräder nicht besonders Mittig in der Schwinge stehen, oder zum Vorderrad versetzt sind und man sich dann immer neue Distanzen drehen muss. In meinem Fall lässt sich das Hinterrad um +/-1mm zu jeder Seite verstellen.

Bremssattel ist erstmal für den originalen Schwimmsattel konstruiert, da wird es Möglicherweise aber weitere Adapter geben für andere Bremssättel, wenn Bedarf an soetwas besteht.

Von dem ganzen Krempel habe ich dann erstmal Prototypen gedruckt, das sieht schon ganz vielversprechend aus.
20210704_133332.jpg
20210704_133351.jpg
20210704_133337.jpg
20210704_132707.jpg
Ein kleines Fragezeichen steht noch darüber, wie gut das Rad sich einsetzen lassen wird, wenn der Bremssattel fest steht, auf der anderen Seite ist ja immerhin noch dieser klobige Kettenschleifer. Das wird sich aber wohl erst testen lassen, wenn ich die Teile aus Alu gefräst habe, der Plastik Kram verbieget sich dafür zu viel.

Und jetzt haut mal eure Kritik raus, unnützer Krempel oder lang erwartete Erlösung, was meint Ihr zu soeinem Schnellwechselsystem?

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

techam hat geschrieben: Und jetzt haut mal eure Kritik raus, unnützer Krempel oder lang erwartete Erlösung, was meint Ihr zu soeinem Schnellwechselsystem?

MfG Christian
Nette Idee aber bisschen viel chi chi :lol:

Aber das Gefummel nervt wirklich.

Allerdings wenn der Bremssattelhalter weg ist - ist das nur noch halb so schwer alles zusammen zu stecken 8)
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Wow - Schnellwechselsystem fürs Pitti, geile Arbeit!
Ob mans braucht?
Wer nur draußen oder drinnen fährt wohl eher nicht, die Reifen halten bei den Kisten ja eeewig. Wer regelmäßig zwischen Hallen- und Outdoorradsatz wechselt hätte wohl eher Interesse, aber für den Preis des Schnellwechselsystems kannst dir vermutlich schon fast ein Zweitbike für die Halle kaufen :-D
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Was sowas kosten würde, kann ich später irgendwann mal durchrechnen, erstmal baue ich das natürlich für mich selbst, weil ich das Geil finde.

Entwickelt wird das Ganze auf jeden Fall mit dem Hintergedanken, dass ich es recht kostengünstig herstellen könnte, damit es eben nicht so viel wie ein Zweitbike kosten wird. Zu den China-Preisen wird soetwas aber natürlich niemals möglich sein, das will ich aber auch garnicht. Der Kram wird von mir schon aus ordentlichen Alu gefertigt werden und nicht aus diesem gepressten Alustaub aus dem auch die Original-Gabelbrücken sind :roll:

Wenns mir dann gut gefällt werde ich vielleicht mal eine Kleinserie auflegen ein paar genauso Gaskranke wie ich finden sich bestimmt :axed:
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

techam hat geschrieben:
Wenns mir dann gut gefällt werde ich vielleicht mal eine Kleinserie auflegen ein paar genauso Gaskranke wie ich finden sich bestimmt :axed:
Finden sich sicher ein paar. :band:

Ich finde es richtig geil. Bin gespannt ob alles klappt, wenn du das aus Alu hast.

Ob man‘s braucht? Eher nicht, weil so oft wechselt man im Normalfall ja nicht.
Aber besser haben als brauchen. :mrgreen: :mrgreen:
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Hier mal paar Sachen die ich gebaut habe für meine Kiste.
Vielleicht inspiriert es dich ja ein bisschen.
starter.JPG
Gabel.JPG
fußrasten.JPG
fußr.JPG
daumen.JPG
gabel2.JPG

Hier ein Bild vom Moped ziemlich am Anfang. Da fehlen noch viele Teile
imr.JPG
imr.JPG (121.57 KiB) 1552 mal betrachtet

Bei der Bucci ist es aber dann völlig eskaliert :band:
168034455_757955361526471_8017894460275406551_n.jpg
to be the best you have to beat the best
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

schnellwechselsystem fände ich sehr geil.
war letztens auf dem vra rennen, und da hat das wetter echte kapriolen gespielt, so das mehrmals reifen wechsel nötig gewesen wäre.
geiler scheiss mal wieder.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Chris86 hat geschrieben:Hier mal paar Sachen die ich gebaut habe für meine Kiste.
Vielleicht inspiriert es dich ja ein bisschen.

Hier ein Bild vom Moped ziemlich am Anfang. Da fehlen noch viele Teile

Bei der Bucci ist es aber dann völlig eskaliert :band:
Hey Chris,

sehr geile Arbeiten!

Bei meinen Einstellern habe ich auch lange überlegt, ob ich diese mit einer Einstellschraube auf der Rückseite lösen kann, leider hätte das in meinem Fall mehr Nachteile als Vorteile mit sich gebracht, da ja fürs Schnellwechselsystem die Innenliegenden Schienen und der Bremsanker möglichst mitbewegt werden müssen.

Gewöhnlich würde ich da mit einer Stellschraube hinten im Schwingenende arbeiten, aber dafür ist die Wandstärke dort einfach zu gering.

Danach hatte ich über soetwas Ähnliches nachgedacht wie du es bei dir gelöst hast, und innen und Außenschiene durch die Schwingenbohrung hindurch zu verschrauben, dann wäre aber sehr viel Einstellweg verloren gegangen und ich hätte dort auch eine "lose Verschraubung" realisieren müssen, damit die Schwingenenden weiterhin beim Anziehen der Achse geklemmt werden. Wäre alles sehr kompliziert geworden, daher habe ich das wieder verworfen. Wenn man aber nur die äußeren Einsteller macht, dann ist das natürlich sehr geil wie du es gelöst hast.

Du hattest ja auch Skalen an den Einstellern, konntest du dort erkennen wie stark der Unterschied bei deiner Maschine war? Ich habe vor ein paar Tagen jetzt meinen 420er Kettensatz montiert und damit auch die Fluchtung eingestellt. Bei mir ist das rechte Schwingenende etwa 1mm weiter vor als das Linke. Wobei die Tage noch meine Kettenblattspacer von Spike hier aus dem Forum kommen, dann kann ich es nochmals etwas genauer einstellen, glaube aber nicht, dass sich da viel ändern wird.
20210706_145419.jpg
In dem Zuge habe ich auch gleich den Überdimensionierten Kettenblattschutz etwas eingedampft. Wenn man das Hinterrad in die hinterste Position gezohen hat, dann kam die Felge nämlich daran. Mit der neuen 420er Kette gibt es zudem ja auch keinen Grund mehr dafür, dass das Ding so breit ist:
20210705_170853.jpg
Fix auf der Fräse 3mm abgenommen und alle Kanten angefast, sodass die Kette sich nicht einhaken kann.
20210705_181331.jpg
Jetzt kolidiert die Felge in keiner Position mehr.

Gabelbrücken gefallen mir natürlich immer sehr, dafür habe ich ja einen wunden Punkt in meinem Herzen, wie Wolle singen würde :band:

Mir fällt dabei auf, dass die Bohrungen für die Lenkeraufnahmen recht weit vorne zu sein scheinen, hat das einen besondernen Grund? Aufgrund des flacheren Lenkers? Oder einfach um etwas mehr Länge zwischen Sitz und Lenker zu generieren?

Wie bist du mit der Position klar gekommen? Gabelbrücken stehen ja bei mir auch noch an, nach dem Desaster mit den Gabelklemmschrauben =D

Hast du das originale Steuerrohr wieder in die untere Brücke eingepresst?

Startmaschine ist auch soein Teil das ich noch gerne haben will, natürlich nur damit meine Frau nicht immer den schweren Kickstarter tretten muss, die Ärmste.

"Alles für die Frau! Alles für die Ehe!" - Hausmann Krause

Hast du dort noch eine Untersetzung vorgesehen, oder geht der Winkelschleifer direkt auf die Rollen?

Wie hast du die Rollen verbunden? (Fahrrad-)Kette?

Und wie steuerst du die Flex an? Einfach vorher einschalten und anschließend wieder aus?

Mir schwebt da eigentlich etwas mit einem Fußpedal vor, bisn mir aber noch nicht 100% Sicher wie ich das realisiere. Quick and Dirty als 230V Taster, mit dem ich die Stromversorgung der Flex ein uns Aus schalte... Aber bei 2000W die dann sogar mit nem ausgekuppelten Hinterrad und meinem Fetten Wanst darauf anlaufen müssen wirds die Kontakte wahrscheinlich in Null Komma Nix grillen. :-k

Soeine Bucci BR12 ist natürlich der Hammer.

Wenn mir das Pitbiken so sehr gefällt, dass ich da mehr mache, dann wird auch mal sowas in der Richtung bei mir anzug halten. Die MRF bleibt dann fürs Frauchen :icon_thumright

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Du hattest ja auch Skalen an den Einstellern, konntest du dort erkennen wie stark der Unterschied bei deiner Maschine war? Ich habe vor ein paar Tagen jetzt meinen 420er Kettensatz montiert und damit auch die Fluchtung eingestellt. Bei mir ist das rechte Schwingenende etwa 1mm weiter vor als das Linke.
Habe mir eine Lehre gebaut, die das Vorderrad genau zum Hinterrad in Flucht verlaufen lässt und dann die Markierung dementsprechend angepasst. Orig was auch komplett schief.

Mir fällt dabei auf, dass die Bohrungen für die Lenkeraufnahmen recht weit vorne zu sein scheinen, hat das einen besondernen Grund? Aufgrund des flacheren Lenkers? Oder einfach um etwas mehr Länge zwischen Sitz und Lenker zu generieren?
Dadurch hatte ich eine bessere Haltung und hatte mehr Gefühl fürs Vorderrad. Dazu einen flacheren Lenker und die Klemmböcke auch noch in kurz gefräst. War optimal so.
Hast du das originale Steuerrohr wieder in die untere Brücke eingepresst?
Nein habe mir selber eins aus 7075 gedreht und auch gleich größere Lager berücksichtigt.
Hast du dort noch eine Untersetzung vorgesehen, oder geht der Winkelschleifer direkt auf die Rollen?
geht direkt auf die Rolle und eine Rolle treibt die andere an, da sonst zuviel Schlupf ist.
Wie hast du die Rollen verbunden? (Fahrrad-)Kette?
Nockenwellenräder und Steuerkette einer Suzuki GSXR :mrgreen:
Und wie steuerst du die Flex an? Einfach vorher einschalten und anschließend wieder aus?
Flex im Schalter überbrückt und einen Fußschalter angeklemmt.
Wichtig ist, dass du eine hochwertige Flex nimmst mit Softstart. Beim Billigschrott fliegen immer die Sicherungen. Ich hab eine Bosch genommen.
to be the best you have to beat the best
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

wie ist das mit der drehzahl?
wäre ein poliergerät mit Drehmoment statt Drehzahl nicht besser oder verschätz ich mich da?
Antworten