Zum Inhalt

Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Die Adapter für die Fußrasten sind auch nett, würde ich auch nehmen….
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich werde wohl mal durchrechnen müssen wie viel Drehzahl man an den Startmaschinenrollen braucht.

Mein Entwurf sah eigentlich vor, vom Winkelschleifer mittels Untersetzung auf die Hintere Rolle zu gehen und dann auf der Gegenüberliegenden Seite die beiden Rollen zu verbinden.

Aber Startmaschine ist bei mir aktuell noch ganz hinten auf der to do list. Kickstarter ist gut für die Fitness :P

Alternativ hatte ich auch schon über einen extenen Starter nachgedacht, Kickstarterwelle raus, Welle mit Hülsenfreilauf rein und dort mit dem Schlagschrauber drauf.

Nachteil ist dann aber, dass man keinen Kickstarter mehr hat, sprich wenn die Mofete beim Rutscher aus geht, bekommt man die auf der Strecke nicht wieder an.
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

anschieben.
das machen einige im pitbike bereich. das geht schon.
schont auch den kickstarter, so das da weniger bricht.
kommt wohl auch bisschen auf den motor an, bei einem 220er mit hoher verdichtung ist das glaub nicht so einfach.
aber 160er und so gehen schon.
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

chris9 hat geschrieben:wie ist das mit der drehzahl?
wäre ein poliergerät mit Drehmoment statt Drehzahl nicht besser oder verschätz ich mich da?

Wieso das Rad neu erfinden.
Funktioniert so perfekt und gibt es ja schon ewig. Die Flex kostet ja auch nur 110€
to be the best you have to beat the best
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

geiler thread ! :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3131
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich finde es prima dass er mit so viel Leidenschaft und Gehirnschmalz dabei ist!
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Danke für das Lob.

Gestern ist dann erstmal das letzte große Puzzlestück angekommen, mein Mikuni VM26 vom Bikeroffice.

Der ist auch gleich von Wolfgang richtig bedüst und vorabgestimmt worden für meinen Luftfilter und Endschalldämpfer, sodass man den Plug'n'play anbauen kann.

Also direkt mal dran gemacht, den Originalkram zu demontieren und alles zu reinigen.
Den originalen Ansaugstutzen, habe ich nochmal fix mit der Fächerscheibe auf der Proxxon Biegewelle von Innen etwas geglättet, da waren ein paar üble Gußklümpchen drin, wo scheinbar Fehler und Ausbrücke im Kern waren.

Das hat mich schon irgendwie an meine Rollerzeit und das "porten" von Zylindern erinnert, daher musste ich mich schon zügeln, dass der Stutzen am Ende nicht 30mm Innenmaß hat =D

Dann auch dort noch überall ordentliche Schrauben verbaut und dann konnte ich den Vergaser schon montieren.

Der Mikuni ist definitiv etwas wuchtiger als der NIBBI std. der verbaut war, weshalb man zum ausbau des Schiebers entweder den Tank hoch nehmen muss, oder den Vergaser im Stutzen nach außen drehen, auch den Gaszug muss man etwas tricky durch den Mittelschacht des Tanks verlegen, sodass der Biegeradius oben am Vergaser nicht zu extrem ist. Ein Gaszug mit 90° Bogen an der Vergaserseite wäre da sicherlich ideal, aber es passt auch so alles.
20210708_145401.jpg
20210708_145323.jpg
Als Luftfilter habe ich mich für einen TwinAir entschieden, damit hatte ich in meiner Rollerzeit die besten Erfahrungen gemacht, damals habe ich mehrere Filter getestet und der TwinAir hatte den höchsten Durchsatz und da sprachen wir immerhin von 325+PS Literleistung, davon ist das knuffige Pitbike natürlich weit entfernt.
20210708_145332.jpg
Darüber habe ich diese Woche auch den Endschalldämpfer umgebaut, das originalteil ist ja echt von unterirdischer Qualität und ohne dB-Killer brüllend laut, mit dB-Killer habeich den Kübel aber nichtmal angetretten bekommen so zugestopft war der Auspuff.

Also habe ich mir bei Amazon einen KKMoon 51mm ESD gehölt, das ist quasi dieser standard Akra-Verschnitt den man überall findet. Bei Ali gibts den glaub schon ab 25€, aber die Wartezeit habe ich nicht, also für 40€ bei Amazon mit Prime bestellt.

Wow!

Einfach nur Wow was man da für sein Geld bekommt, die Verarbeitung ist tip top, sicherlich nicht auf dem Niveau von nem echten Akra, aber der ist eben auch um Faktor 10 teurer.

Dabei ist ein Adapter von 51 auf 38mm, um das Ding am Pitbike auf den Steckflansch des ori ESD zu bekommen, aber das gefiel mir nicht.

1. Der Adapter ist in Wahrheit 37,5mm innen, sprich man bekommt den eh nicht so drüber.
2. Wenn man den Auspuff nur drüberschiebt, ist das für mich pfusch, also muss der Adapter eh festgeschweißt werden.
3. Wenn man den ESD im bereich der 38mm Klemmung anschweißt, dann steht der ewig weit hinten raus und die Halteschelle hält den ESD nur ganz vorne.
4. Der Abgasweg wird deutlich länger, auch wenn ich nicht glaube, dass der kleine Rasenmähermotor davon Notiz nimmt.
5. Als Werkstatt-masochist mache ich mir gerne unnütze Arbeit :roll:

Also einfach mal fast 15cm hinten vom Auspuffrohr abgeschnitten und den ESD-Adapter so weit vorne wie irgend möglich angeschweißt.

Aber dort ist das Rohr nur 32mm Außenmaß, sodass den 37,5mm Adapter anschweißen nicht so easy war. Also zunächst alles am Pitbike richtig montiert und drei Stücke 2,4mm Schweißzusatz zwischen Auspuff und adapter gequetscht um einen gleichbleibenden Ringspalt zu erhalten.

Dann CDI, Zündspuhle usw abgesteckt (aufgrund der HF-Zündung meines WIG-Schweißgeräts) und am Bike den Auspuff geheftet.

Alles wieder demontiert und verschweißt. Dazu musste ich aber einen 3fachen Nahtaufbau machen, zunächst eine relativ kühle Naht zum Materialaufbau, dann eine obere Naht zum Schließen und später noch eine dritte Naht von unten hoch ziehen um die scharfe Kante der ersten kalten Naht zum Auspuff hin zu füllen, sodass die Kerbwirkung reduziert ist. Als Schweißlaie resultiert das natürlich dann in einer optisch nicht sehr ansprechenden Naht, aber sollte halten.
20210706_145117.jpg
Aber der Aufwand und die Investition war es in meinen Augen wert:
20210706_145110.jpg
20210706_145346.jpg
Jetzt kommt der ESD auch nicht mehr an die Verkleidung, diese habe ich aber trotzdem mit Hitzeschutz vollgekleistert.
20210624_174152.jpg
20210706_145332.jpg
Damit und mit dem neuen Vergaser dann auch mal angekickt den Kubel.

Ratsch, Bäm, Peng Reng-Reng-Reng.

Nach dem ersten Kick, ohne Choke lief das Ding sofort, trotz dB-Killer. Wie die Abstimmung beim Fahren ist muss sich natürlich noch zeigen, aber zum ankicken ist Wolfgangs Abstimmung schonmal gold wert.

Mit dem Originalvergaser musste ich immer dutzende male reinkicken, bevor sich da etwas tat. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass ich den Originalvergaser nicht abgestimmt habe, weil mir ja klar war, dass nen Mikuni herkommt. Mit etwas Abstimmungsarbeit wäre das Startverhalten sicherlich auch damit besser geworden.

Aber ich habe schlicht keine Lust irgendwann bei einem Event zu stehen und sonen Ärger wie Fox zu haben und der Vergaser bricht ab, am Besten noch mit Bruchstücken im Motor oder so.

Denn dieses scheinbare dämpfungsgummi zwischen Ansaugstutzen und Vergaser ist in Wahrheit maximal Hartgummi, eher simpler Hartplastik. :crazy:

Das wars erstmal wieder von mir, jetzt muss ich dem Weibchen erstmal anfahren beibringen.

Nächstes mal dann: Wie erneuert man die Kupplungsbeläge :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Das Problem mit dem komischen Adapter für den China-Pott haben wir aktuell auch noch an der IMR..
Deine Ausführung ist natürlich (wie sollte es auch anders sein?) erste Sahne 8)
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Während alles auf Nibbi umbaut, gehst du die andere Richtung :D

Welcher Twin Air Filter ist das? Hab den leider noch nicht finden können.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Bleibt der Luftfilter so oder muss der auch geölt werden wie im Offroad Bereich ?
Antworten