Zum Inhalt

Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Weiter gehts damit, minimalen Nutzen zu erzeugen! :band:

Erstmal Ölstand kontrolliert, dann das Ventilspiel überprüft, Zündkerze gecheckt und Tank gereinigt.

Ölstand ok.

Ventilspiel fragwürdig. 0,04-0,05mm für Ein und Auslass..
Also eingestellt auf 0,08 Einlass und 0,13 Auslass, die Empfehlungen für den Auslass im Netz variieren so zwischen 0,10 und 0,15, beim Auslass scheint man sich aber bei 0,08 einig zu sein.

Zündkerze kontrolliert, soll nach Aufdruck eine NGK C7HSA sein, auch wenn ich da nicht 100% sicher bin ob auch drin ist was draufsteht. Der Elektrodenabstand war zumindest nur 0,5mm, sollte aber eher so 0,6-0,7 sein. Also korrigiert und wieder rein.

Tank ausgespühlt, und nen ordentlichen Benzinfilter zwischengeklammt. Dann V-Power mit 1:125 mit 2T-Öl gemischt und nen Liter rein.

Nur damit ihr beruhigt seit, bevor ich angefangen habe den Motor zu zerpflucken, habe ich den Kübel doch tatsächlich einmal angekickt.

Erst mit dB-Killer, aber das fühlte sich an als würde man John McGuinnes in seine Stahlhoden treten, also das Ding rausgemacht und dann weitergekickt.

Schon echt bescheiden anzukicken das Ding mit der chinesischen Premium Werksabstimmung.. :bang:

Aber als der Hobel dann ansprang und auch so seine 2min ruhig lief, direkt wieder aus gemacht, ab an den Motor.

Erstmal das "Konservierungsöl" ablassen.

Also eigentlich fand ich das beim Ablassen garnicht so schlimm, etwas klebrig an den Fingern aber sonst ok.

Freude kam auf als ich dann den Kupplungsdeckel geöffnet habe.. Dort bin ich als Hobbybiologe nämlich auf eine neue Lebensform gestoßen, den gemeinen Motorölblob :roll:
20210627_142229.jpg
20210627_142127.jpg
Sieht bald so aus, als hätten die den Motor direkt aus einem ReFood-Truck befüllt.

Das Ganze hat eine recht glibberige und geleeartige Konsistenz, ich vermute man hat bei der Montage großzügig irgendein Fett eingesetzt.

Also alles gereinigt und weiter Zerlegt.

Was garnicht ging war der Kupplungskorb, der hat so dermaßen auf der Welle gewackelt, dass ich anfangs sogar unsicher war, ob bei der Kupplung nicht vielleicht sogar der ganze Kupplungskorb betätigt wird.

Aber bevor ich dor hinkonnte musste erstmal die Ölzentrifuge runter und dann die Kupplung auseinander. Also mussten Nutmutterschlüssel her.

Für die Ölzentrifuge war das Easy, für die Motorhaltebolzen meiner GSXR hatte ich mir schonmal einen Schlüssel gefräst, der musste innen nur um 0,6mm aufgedreht werden, dann passt der perfekt.

Die Kupplung verwendet unerklärlicherweise eine vollig andere Nutmutter trotz des gleichen Gewindes. Also musste ich dafür noch extra einen fräsen.

Quick'n'dirty aus ner Mutter:
20210629_121203.jpg
Also Kupplung runter, nein die ist nicht betätigt, die hatte einfach nur Sack viel Axialspiel... rund 1mm um genau zu sein.

Gut möglich, dass der Chinese das so haben möchte, ich aber nicht also mittels distanzscheiben ausdistanziert.

Was mir auch nicht gefiel ist, dass das Kickstarter Zwischenrad direkt gegen den Wellensicherungsring läuft. Da ist Bruch vorprogrammiert. Leider habe ich aktuell keine sehr dünnen 15mm Distanzscheiben zur Hand, sodass das bis zur nächsten Wartung warten muss.

Die Kickstarterwelle hatte aber auch abnormal viel Axialspiel, die habe ich also auch mit entsprechenden Distanzscheiben ausdistanziert, insgesamt 2mm musste ich zwischenlegen um etwas Restspiel zu behalten, bei 2,5mm war mit das dann doch zu stramm.

Danach wieder alles zusammengebaut, und Castrol 10W50 Racing eingefüllt.

So konnte der Motor erstmal einlaufen.
20210629_132043.jpg
Zunächst schön im Stand, mit ner Windmaschine zur Kühlung. So hatte ich dann in der Spitze 50° vorne am Kopf und 100°C am Zylindermantel.

Schon nach den ersten Gasstößen kam aber ordentlich Dämmwolle aus dem Endschalldämpfer...
20210629_132410.jpg
Da muss noch was passieren, so ohne dB-Killer ist das Ding auch echt abnormal laut :axed:

Nach etwa einer halben Betriebsstunde mit regelmäßig etwas forcierter werdenden Gasstößen #Gasstößler

Gings dann für ein paar Runden auf den Hof, dort mehr oder weniger einfach im 2. Gang das Ding für weitere 20-30min im Kreis gefahren.

Abstimmung ist definitiv noch absoluter Murx, aber da kommt eh noch ein Mikuni VM26 drauf, ich muss aber zugeben für soein Minimofa zieht das ding ganz ordentlich!

Jetzt kommen noch:

Mikuni VM26
Twin Air Filter
KKMoon ESD (Akra-Klon)
420er Kettensatz
Betriebsstundenzähler
NGK Iridium
Catchtanks
Magnetablassschraube
Fußrasten

Und natürlich:
Frästeile :band:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Unfassbar die Eimer, aber gute Vorlage für andere hier. Weiter so ! :)
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Das werxs dingsbums scheint aber voller Mist zu sein
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich will nicht Alles schlecht machen, es liegt nur in der Sache, dass ich hier natürlich vor Allem die Problemstellen aufzeige.

Grundsätzlich würde ich die Verarbeitung der Motorkomponenten bisher als gut bezeichnen, die Zahnräder sehen alle sauber verarbeitet aus und auch die Gleitlager wirken alle solide.

Gußqualität ist bisher auch überzeugend, also das passt schon.

Es stellt sich mir ohnehin die Frage, wie die Chinesen soetwas für den Preis hinbekommen, soeine MRF 140SM kann man in hier in Deutschland für 1300€ Netto inkl. Reifen bekommen. Der Händler will sicher auch noch was verdienen. Dazu noch Zoll, Seetransport usw, real werden die in China also weniger als 1000€ für das Ding einstecken. Keine Ahnung wie die das hinbekommen.

Ich weiß ja so einigermaßen wie teuer es ist in Deutschland etwas herzustellen, da ist das einfach unfassbar wie günstig die soetwas hinstellen können.

Und am Ende muss man sagen, das was ich da mache ist alles ziemlicher Kleinkram, halt bisschen Detailiebe von der ich mir eine bessere Haltbarkeit und weniger Ärger erwarte, nichts was 100% notwendig ist, wenn ich mir die hunderten Pitbikebesitzer anschaue, die das Ding aus der Kiste direkt losfahren.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Hallo Christian,

ich hätte ja gesagt willkommen in der Welt des Wurschtelns und Murxens...
Aber dafür bist du nicht der Typ. Gefällt mir gut was du da so mit dem Mofa machst.


Falls du mal Langeweile hast: Hier ist in etwas mein "Leidensweg"
Lustige Scherze wie Vergaser abgerissen, Stummel-Lenker montiert, profilierte Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen inkl.

viewtopic.php?f=26&t=48836
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Fox1103 hat geschrieben:Hallo Christian,

ich hätte ja gesagt willkommen in der Welt des Wurschtelns und Murxens...
Aber dafür bist du nicht der Typ. Gefällt mir gut was du da so mit dem Mofa machst.


Falls du mal Langeweile hast: Hier ist in etwas mein "Leidensweg"
Lustige Scherze wie Vergaser abgerissen, Stummel-Lenker montiert, profilierte Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen inkl.

viewtopic.php?f=26&t=48836
Ist schon lange inhaliert! Sogar in meiner Lesezeichen-Schnellzugriffsleiste vom Browser gespeichert =D

Viele Dinge aus deinem Thread sind auch die Ursache für die Schnelleskalation mit dem Minimofa. :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

techam hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Hallo Christian,

ich hätte ja gesagt willkommen in der Welt des Wurschtelns und Murxens...
Aber dafür bist du nicht der Typ. Gefällt mir gut was du da so mit dem Mofa machst.


Falls du mal Langeweile hast: Hier ist in etwas mein "Leidensweg"
Lustige Scherze wie Vergaser abgerissen, Stummel-Lenker montiert, profilierte Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen inkl.

viewtopic.php?f=26&t=48836
Ist schon lange inhaliert! Sogar in meiner Lesezeichen-Schnellzugriffsleiste vom Browser gespeichert =D

Viele Dinge aus deinem Thread sind auch die Ursache für die Schnelleskalation mit dem Minimofa. :mrgreen:
Dann hat sich das ja zumindest gelohnt :)
Freut mich sehr!
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

techam hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Hallo Christian,

ich hätte ja gesagt willkommen in der Welt des Wurschtelns und Murxens...
Aber dafür bist du nicht der Typ. Gefällt mir gut was du da so mit dem Mofa machst.


Falls du mal Langeweile hast: Hier ist in etwas mein "Leidensweg"
Lustige Scherze wie Vergaser abgerissen, Stummel-Lenker montiert, profilierte Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen inkl.

viewtopic.php?f=26&t=48836
Ist schon lange inhaliert! Sogar in meiner Lesezeichen-Schnellzugriffsleiste vom Browser gespeichert =D

Viele Dinge aus deinem Thread sind auch die Ursache für die Schnelleskalation mit dem Minimofa. :mrgreen:
Immer schön zu lesen solche Bericht mit Bildern.
Habe ich auch alles hinter mir.

Habe ich hier auch geschrieben:


https://pitbiken.eu/showthread.php?tid=21
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Dein Thread gefällt mir auch sehr adi, da sind einige Dinge die ich so auch noch vor habe, oder schon umgesetzt habe.

Kommen wir aber zurück zu meinem Elend. :assshaking:

Da mir die Sohlen meiner Axial In heilig sind, war schonmal klar, dass noch vor der ersten Fahrt etwas gegen die dämlichen MotoCross-Rasten getan werden muss.

Also erstmal alle Motorräder geplündert, die hier so rumstehen. Yamaha R6, Honda SC44, Honda Pan European.

Erstaunlicherweise scheinen fast alle Original Großserienrasten problemlos an die Pitbikes zu passen, man muss nur unterschiedlich viele Unterlegscheiben zwischenlegen.
20210625_131637.jpg
Yamaha R6, wenn man Ganzmetallrasten bevorzugt
20210625_131649.jpg
Honda SC44, wenn man gummierte Rasten bevorzugt.

Ich habe mich für gummiert entschieden, das ist gut zu den Sohlen und hat mir bei meiner SC50 immer super gefallen.

Also mal fix bei KFM geschaut...

Da kosten zwei original Honda Rasten etwa so viel wie das ganze Pitbike :bang:

Naja nicht ganz, aber etwa 72€ das Stück, die spinnen doch die Römer.

Also auf Ebay nach gebrauchten geschaut, aber der Markt scheint echt überschaubar oder die Dinger habens schon hinter sich.

Dabei sind aber immer wieder so chinesische Nachbaurasten für die SC44 aufgetaucht. 17€ inkl. Versand für das Paar.. Am Pitbike kann man das ja mal testen.

Einfach einen guten Packen Passscheiben dahinter und schon passen die perfekt!
20210703_195420.jpg
Auf dem Foto sieht man auch, dass ich die Schwingenachse ersetzt habe, da passte einer der Motorhaltebolzen der SC50 den ich noch hatte perfekt für, gut, dass ich die Schrauben von meinen Schlachtbikes nie wegwerfe :P
*die 8kg wieder ins Regal stell* :alright:

Auch den Fußbremsnippel hab ich ersetzt, dafür fix nen Teil gedreht und paar O-Ringe drüber.
20210629_163707.jpg
Damit bin ich aber noch nicht happy, den ersten O-Ring hatte ich schon nach 20min fahren abgetrampelt :oops:

Jetzt ist aber auch entlich mein Pom gekommen, da werde ich wohl mal einen Nubsi daraus drehen, dann sind auch die Streckenbetreiber happy.

Für den Ausgleichsbehälter vom Federbein habe ich mir entsprechende Adapter gedruckt, sodass der Verzugsfrei am Rahmen befestigt werden kann.
20210703_195324.jpg
Ist einfach gemacht und viel sauberer als der Pfusch mit der Klempnerschelle.

Dann musste natürlich auch noch ein Betriebsstundenzähler dran. Also das Internet durchwühlt, was es so gibt. Beliebt sind ja die ganz einfachen die nur die Betriebsstunden zählenden Betriebsstundenzähler.

Ich habe mir dann aber für son Fancy Ding mit Drehzahlmesser entschieden :band:

15€ inkl. Versand bei Amazon, da fragst dich echt wie das geht.

Zunächst das gute: Er funktioniert.

Beleuchtung ist aber eher so medium, kann man zwar daueran stellen, dann ist die Knopfzelle aber schon morgen leer, oder auf Automatik, dann geht das licht nach gefühlt 0,021 Sekunden wieder aus.

Als Drehzahlmesser im Fahrbetrieb ist das Ding mit einer Aktualisierungsrate von 0,5 Sekunden leider auch eher so Määhh...

Eigentlich hatte ich das Ding auch als Schaltbiltz geplant, denn man kann eine Drehzahlwarnung einstellen, dann wird das Display rot.
Naja, muss ich natürlich noch im Fahrbetrieb testen, aber die mieserable Altualisierungsrate macht mir da keine Große Hoffnung, dass der Plan aufgeht.. :alright:

Aber was solls, zumindest fürs Abstimmen sicher praktisch.

Also auf 1 Zylinder 4 Takt gestellt. Angekickt. Sofort wieder ausgemacht... :shock:

Leerlaufdrehzahl dezente 6500U/min.. Ich dachte der Ofen explodiert gleich. Aber irgendwie sagte mein Gehör das es ganz normal klang.

Also scharf überlegt... Der Chinese hat sicher sone billige 2T-Zündung verbaut und lässt den Kübel jede Umdrehung zünden.

Also auf 1Zylinder 2Takt gestellt.

3000U/min Leerlaufdrehzahl. Ich weiß ja nicht ob das wirklich hinhaut, erscheint mir sehr hoch auch vom Klang.

Ich habs dann auf 2Zylinder gestellt, so zeigt er mit 1500U/min im Leerlauf an. Das klingt für mich eigentlich wesentlich realistischer, aber sobald der Mikuni da ist, muss eh richtig abgestimmt werden und dann werde ich die Karre auch mal vollgas geben und schauen wo ich Drehzahltechnisch rauskomme.

Erstmal musste noch ein Platz für das gute Schätzeisen gefunden werden. Selbstverständlich hätte ich den einfach mit dem Klett auf den Lenkerschutz kleben können wie ADI, aber das habe ich natürlich nicht gemacht. Nicht weil mir soetwas simples nicht eingefallen ist, sondern weil Gründe.

Gehört! Das hat Gründe!
Nicht einen Grund, sondern GRÜNDE!

Welche sag ich aber nicht.

Also schön mühsam ein passendes Stuck aus dem Schaumkissen rausgeschnitzt, und ein entsprechendes Guckloch in den Plastikwickel geschnitten.

Et voila:
20210703_195312.jpg
20210703_195301.jpg
Beim nächsten mal zeige ich dann, wie ich aktuell dabei bin mir zwei weitere Arme anzunähen um das Hinterrad alleine einbauen zu können. :assshaking:
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

techam hat geschrieben:Dein Thread gefällt mir auch sehr adi, da sind einige Dinge die ich so auch noch vor habe, oder schon umgesetzt habe.
Danke.

Fußrasten stehen bei mir auch noch auf dem Plan.
Da muss ich auch nochmal schauen was da passt und was ich haben will.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
Antworten