Zum Inhalt

Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Mann oh mann, was tu ich mir da nur an...

Nun hat das Pitbike-Fieber auch mich gepackt oder noch schlimmer, mein Weibchen :mrgreen:

Nachdem ich sie nun erfolgreich schon seit Jahren einer unerträglichen Dosis des Motorradvirus aussetze, scheint die Inkubationszeit überschritten zu sein und die Dame gibt sich nicht mehr damit zufrieden, dass ich Sie auf unserer ST1100 mitschleppe. Nein, Frau will auch selbst fahren lernen. Das höchste der Zweiradgefühle waren bei Ihr aber bisher Fahrräder entsprechend wurde meinerseits gleich erstmal ein Fahrschulanmeldeverbot ausgesprochen! Ich bezahle ganz sicher nicht dutzene Stunden in denen ein Fahrlehrer ihr Anfahren und so Basics beibringt. Also war schnell klar, es muss ein Zweirad her, mit dem die Dame üben kann.

Auch wenn Sie schon öfter gefragt hat, ob sie nicht mal mit meiner Rennkarre ein wenig im Fahrerlager üben könnte, habe ich das immer aufgrund meines extrem kurzen Kurzhubgasgriffs und der Übermotorisierung selbst einer R6 für diesen Einsatzzweck verneint. Und auch die ST1100 ist mit ihren 350kg+ Leergewicht sicherlich nicht das Einsteigermoped der Wahl.

Also lange hin und her überlegt, ob man vielleicht ein 50ccm Schaltmoped holt, dieses dürfte sie mit ihrem Autoführerschein fahren, aber realistischerweise würden wir das Ding nach nem halben Jahr wieder verscherbeln und wie ich mich kenne hätte ich die bis dahin zum dreifachen Anschaffungspreis durchgewartet. Sprich, Verschwendung.

Glücklicherweise kam mir dann die zündende Idee :idea: , Frau braucht ein Pitbike! Nein, nicht ich. FRAU! :twisted:

Ich bin schonmal eine YCF Mobster von einem Kollegen gefahren, ohne Zweifel ein geiles Teil, aber leider aktuell nicht zu bekommen.
Aussage Händler1: Vielleicht noch dieses Jahr.
Aussage Händler2: Ach YCF hat bei mir vielleicht 2Wochen Lieferzeit, ich schau mal fix im System. Ach hier haben wir's ja... Oh, Lieferzeit unbekannt... Nicht bestellbar...

Also lange überlegt was es denn werden soll, fast alles von YCF mit guter ausstattung hat aktuell auch den 190er Motor verbaut und ist in der 3000€ Klasse. Das ist dann eigentlich schon wieder zu viel des Guten, ich weiß ja noch garnicht so recht ob mir, öhm meiner Frau, das Pitbike fahren überhaupt taugt.

Also, wenns schon nicht das Mofa der Wahl gibt, dann doch bitte Günstig, also am Ende bei der MRF 140 SM hängen geblieben.
Warum?
Billig, zumindest in Verhältnis zu den anderen Bikes.
IMR140 hat keine Einstellbare Gabel
MRF160SM kostet rund 400€ Aufpreis, was mir die 2PS nicht wert sind.
IMR160 ist etwas günstiger, aber immernoch 250-300€ teurer, wobei ich dazu kein so gutes Paket gefunden habe, wollte ja ungere extra nach Bayern fahren und Spedition ist oft Lotterie.

Dann ist mir ein Händler aufgefallen mit einer Meppener Adresse im Impressum. Geil!
Also Angerufen. Die Bikes stehen bei Hannover.. Nach toll.

Aber der Tim von Kurven.Team meinte dann gleich, er könnte die Kiste auch für Lau mit nach Meppen bringen, wenn er das nächste mal hinfährt... Dazu gabs dann noch einen Satz Mitas, Heckständer, Handguards und nen Trainigsgutschein. Also zugeschlagen.

Letzte Woche Donnerstag war der vereinbarte Abholtermin. Ruft mich Tim am Montag an, seine Mitarbeiterin aus Meppen hat sich Krankgemeldet, er kommt Donnerstag also nicht nach Meppen, frühstens wieder in 3-4Wochen...

:cry:

:cry:

:cry:

:cry:

ABER.. Heute muss er noch nach Holland und könnte das Pitbike bis nach Emsbühren bringen. :band:

Ich also meinen Bulli gesattelt und nach Emsbühren gedüst und konnte somit meine Box schon 4 Tage früher in Empfang nehmen :assshaking:
20210621_181748.jpg
Hat schon ein bisschen was von einem Ü-Ei, wenn man die Kiste dann ausläd... Klappert wenn man es schüttelt und man hat keine Ahnung was einen erwartet, wenn man die braune Schale auftrennt :lol:

Also den Klumpen freigepuhlt und erstmal Bestandsaufnahme
20210622_0913372.jpg
Was ein Haufen Elend..

Zugegeben kann die Qualität aus 2-4m Entfernung durchaus überzeugen, schlimmer wird erst wenn man näher kommt. Erste Pfuschstellen waren auch schnell gefunden.
20210622_102119.jpg
Und Nein, die Schrauben sind nicht so schlimm wie alle sagen.. Sie sind noch viel schlimmer :vomit: :vomit: :vomit:

Besonders der Müll der rund um die Gabel verbaut ist, da wird einem ja schlecht bei. Wenn schrauben schon so Chromähnlich glänzen, der Inbus-Kopf 2mm zu klein um Durchmesser ist und die Gewindespitzen flacher als das schöne Emsland sind...

Danach habe ich dann erstmal daran gemacht eigentlich alle Schrauben an die ich irgendwie ran kam zu ersetzen. Vieles konnte ich dabei aus meinem Motorradschraubenfundus nehmen, habe noch reichlich Suzuki, Honda und Yamaha Schrauben von einigen Schlachtungen, die waren natürlich ideal.

Aber festziehen konnte ich erstmal noch garnichts, habe mir direkt einige Hundert Passscheiben in 0,5mm Stärke bestellt um alles richtig auszudistanzieren, denn da passte auch echt garnichts...

Beispielhaft dafür mal die obere Federbeinaufnahme:
Da brauchte es eifach mal 4 Scheiben, also insgesamt 2mm damit der Halter nach dem Anziehen nicht wie eine Pfirsichdose am Grund des Mariannengraben aussieht.
20210626_131042.jpg
Nachdem das ganze dann in etwas so aussah wie ein Zweirad, oder als ob es mal eins werden könnte gleich mal meinen Hintern draufgepflanzt und kräftig unter Abgabe für Außenstehende wie Fürzgeräusche anmutender Grunzlaute am Gas gezogen...

Soein geiles Gasspiel hatte ich noch nie erlebt. Und das sage ich als absoluter Gasspielverächter... Denn der Gasgriff bewegte sich einfach mal garnicht. Also so garnicht garnicht.

Hmmm.... Merkwürdig.

Also fix den Vergaser geöffnet, nicht das der Chinese dort noch eine Transportsicherung versteckt hat.

Nix.

:-k :-k :-k

Naja, da sollen eh ordentliche Gummis drauf, also kannst das ja eh mal fix zerlegen...

Aber nix da. Der Griff bewegte sich weder radial, noch axial.

Nach viel Gebreche und Überstülpen, war der Übeltäter dann auch gefunden. Ein "kleiner" Überschuss an Griffgummikleber hat einfach mal den gesamten Gasgriff mit dem Lenker verschweißt :banging: :banging: :banging:
20210622_104030.jpg
Dieses Formschöne Gebilde reichte nochmal so gute 5cm weit ins Lenkerrohr hinein. Musste es am Ende mit einer Zange aufwickeln um es überhaupt heraus zu bekommen.. :alright:
20210622_104134.jpg
Ich weiß schon warum ich diesen ganzen Griffkleber, Haarspray- Mist so hasse!
Spiritus ist dein Freund!

Aber das solls dann erstmal für Heute gewesen sein.

Als nächstes kommt der Motor dran, zumindest das Nötigste.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Sehr schön!
Bin gespannt auf Deine Berichte, bis Du die Karre zum "dreifachen Anschaffungspreis durchgewartet" hast :D
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Aber auch ein Schätzchen erwischt :D

Ich sag ja immer, wenn man nicht komplett linke Hände hat, bekommt man das zusammengeschraubt mit bisschen Geduld, aber bei so hinterhältigen Fallen wie das mit dem Kleber am/im/ um den Gasgriff, schadet das nix wenn da jemand so talentiertes dran geht :)

Ich kenn sie bisher nur vom Harz-Ring, aber Tim und generell das Kurven.Team sind ne tolle Truppe, schön wenn sich jemand kümmert und umkompliziert Lösungen findet =D>
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Herrlich diese Chinabomber :D :D
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Komisch, meine YCF fährt und fährt und fährt :) Schrauben werden ersetzt wenn sie rausgefallen sind *hahaha*

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Rausfallende Schrauben sind bei den Rappelmofas ja scheinbar ein echtes Problem, aber bei mir sind die ersten Schrauben schon rausgefallen bevor es losgerappelt hat... :roll:

Ich greife da mal etwas vorweg, das Salatöl der Gabel musste natürlich ersetzt werden, bevor sich der Schmodder noch richtig einarbeitet.

Also Gabel raus, geöffnet und den Dreck abgelassen. Dann aufgefüllt mit Castrol Vollsynthetisch 2,5W

Ja, 2,5W richtig gehört. Und bevor die Honig-Öl-Lobby jetzt nen Herzinfakt bekommt, diese lächerlichen SAE-Nummern kann man sich das Gesäß mit abwischen :assshaking: , m²/s ist die richtige SI-Einheit ihr Inselaffen :pissing:

Immerhin scheinen die Datenblätter bei Castrol von Fachkräften und nicht von Irgendwas-mit-Medien-Spezis erstellt zu werden, und so hat man Centistoke wenigstens in mm²/s "umgerechnet". 16,5mm²/s@40° klingt doch garnicht mal so schlecht.

Damit werde ich jetzt erstmal loslegen und schauen ob ich eine brauchbare Dämpfungseinstellung finde und wenn ich auf keinen grünen Zweig komme, dann wird solange mit Castrol 10W (42mm²/s@40°) gestreckt, bis ich die gewünschten Ergebnisse erziele.

Dann noch fix die Gabelbrücken ausgebaut und das Lenkkopflager kontrolliert, sieht soweit ganz in Ordnung aus, also das möchtegern Lithiumseifenfett weggewischt und mit anständigem Wälzlagerfett versehen und wieder zusammengebaut. Die Lagerschalen scheinen nicht 100% Rund zu sein, denn wenn ich die Lager stramm anziehe kann ich jeweils zu den Anschlägen hin ein zunehmendes Lenkmoment spüren, aber schon wenn man die Vorspannung wieder etwas löst lässt sich der Lenker über den gesamten Bereich gleichbleibend leicht bewegen, ohne Axiales Spiel zu haben. So mag ich meine Lenkkopfeinstellung gewöhnlich auch, jedoch habe ich dann noch einen Lenkungsdämpfer mit dem ich das Lenkmoment einstellen kann. Daher mal schauen ob die kleine Fuhre so nicht zu instabil wird.

Womit wir dann wieder beim Thema meines kleinen Zwischenposts wären:

Gabel wieder eingebaut, Gabelüberstände beide Seiten auf 3,5mm eingestellt (Kappe schaut raus), untere Brücke schön über Kreuz mit 10Nm die M6 10.9 Schrauben angezogen, obere Gabelbrücke die M8 10.9 dann mit 20Nm.

Wie ich meine ein guter Wert, gewöhnlich kennt man das ja von Gabelfüßen und Originalbrücken, wo so 22-23Nm bei M8 in Aluguss normal sind. Und in 7075, wie bei meinen Gabelbrücken, reißt die 10.9er Schraube ab bevor das Alugewinde schaden nimmt.

Aber aufgrund der inhärenten Neigung dieser Pitbikes zu rausfallenden Schrauben, meinte die obere Gabelbrücke bei gefühlten 18Nm die Schraube bereits wieder aussprucken zu müssen. :banging: :banging: :banging:
Das muss also wares Premium-Aluminium sein :roll:

Eigentlich wollte ich ja keine Gabelbrücken für die Kleine Kiste fräsen, die würden eh zu teuer um mit dem ganzen AliExpress-Kram zu konkurieren, aber nun führt wohl kein Weg dran vorbei, dass ich zumindest für mich, ich meine natürlich zur Sicherheit meiner Holden! eine ordentliche Gabelbrücke für den Schleifstein fräse...

Aber das geht natürlich nicht so schnell, also erstmal das ausradierte Gewinde mittels Helicoil gerettet.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann sollte ich eine Protestbewegung zur Rettung geflüchteter Gewinde gründen, vielleicht kann man ja noch ein paar Euro von irgendeinem Ministerium abgreifen. Gemeinnützigkeit wäre sicherlich gegeben und mit Helicoils an allen gewinden würde unser Gleitschirm auch nicht abstürzen?! :-k
20210628_183009.jpg
Wie man sieht, Gewinderettung von solchen "verdeckten" Gewinden ist ne hochrisiko Operation, man muss den Helicoil durch die davorliegende Klemmung hindurch manövrieren. Aber Ende gut alles gut. Die Andere Seite habe ich dann aber lieber doch nur mit 15Nm angezogen :-w

Nächstes Mal dann wirklich Motor.
Hoffentlich.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

....und noch kein Meter gefahren *mitdenaugenrolle*
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

coffee27 hat geschrieben:....und noch kein Meter gefahren *mitdenaugenrolle*
That's a BINGO!

Als ich anfangs was von zum "dreifachen Anschaffungspreis durchwarten" gefaselt habe, war das keine Hyperbel, sondern das reale Schicksal meiner GSXR750K1 :alright:

Die hatte schon ein neues Getriebe bevor ich nen Meter damit gefahren bin, nur um am Ende dann den Kübel nach einem Jahr in Stücken zu verkloppen :lol: :lol: :bang:

Gaskrank bleibt krank, da helfen keine Pillen :D
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Spiel, Spaß, Spannung. Pitbike-Überraschung

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

der schines war möglicherweise der Meinung es reicht nur eines der Druckstufenventile zu vernieten.
was die einzige Sicherung darstellen soll, da ist kein Sprengring drin.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Da kann man nur wieder die Definition von "Hobby" hervorkramen:
Mit möglichst großem Einsatz, den kleinstmöglichen Nutzen schaffen!

Würde mir selbst natürlich niemals passieren!
Deshalb gehe ich besser mal wieder in die Garage und rüste meine 15 Jahre alte Gixxer auf den QSE um...
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Antworten