Zum Inhalt

IMR 140R vs. IMR Corse 155RR

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • RoadRun Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 28. Mai 2021, 13:39
  • Motorrad: G310R
  • Wohnort: Weserbergland

IMR 140R vs. IMR Corse 155RR

Kontaktdaten:

Beitrag von RoadRun »

Hallo :)

ich möchte mir gerne ein Pitbike zulegen.

Nun stellen sich mir trotz Pitbike FAQ folgende Fragen, welcher Motor ist für einen Anfänger ausreichend?
Ich habe mich bis jetzt in die oben genannten IMR 140R und die 155RR verguckt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Maschinen?
Lieber gebraucht oder neu kaufen?
Und auf welchen Strecken fahrt ihr im Sommer?

Ich freue mich auf anregende Gespräche mit euch :D

Haut in die Tasten... :wink:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: IMR 140R vs. IMR Corse 155RR

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ich versuche es kurz zu halten.


Ausreichend sind beide. Als besten Kompromiss für In- und Outdoor sehe ich die 155er an. Funktioniert überall und hat ein einstellbares Fahrwerk, das hat die 140er nicht.

Wenn du sehr leicht bist, reicht die 140er von der Leistung auch "dicke" für außen aber eher schwer, ist ein Argument für 155. Wegen Fahrwerk und eben paar PS mehr.

Je nachdem wie gut deine Fähigkeiten als Mechaniker sind Neu oder gebraucht. Das Zusammenbauen ist keine Atomphysik, aber es kann sein dass du Distanzen anfertigen, Felgen ausmitteln und Gewinde nachschneiden musst. Vorteil ist, dass du das Mopped hinterher gut aus allen Winkeln kennst.
Es gibt aber auch oftmals welche, die mit nur wenigen Stunden verkauft werden. Kann natürlich keiner nachprüfen, aber wenn du keine Lust auf erstmal schrauben hast, schau mal nach so einer.
Schrauberei kommt hinterher von allein.

Wenn neu - Empfehlung ist direkt einen anderen Vergaser reinzubauen, die meisten Originalen funktionieren zwar auch aber iwann ruckelt sie dann doch oder die Dinger laufen immer über oder sonstwas. IdR kurz vor dem Turn, braucht kein Mensch. Direkt die paar Euro in Nibbi oder Dell Orto investiert und dann erstmal fahren.

Was im Laufe der Zeit sicher noch kommt, ist die Bremse. Die Originale reicht auch lange aus um schnell zu fahren, bremst mit hoher Handkraft auch, aber für längere Turns dann zu ermüdend.

Aber mMn da eins nach dem anderen, die muss ordentlich laufen und dann fahren fahren fahren und nicht von den Raumschiffen der anderen einschüchtern lassen :D
90% macht bei den Dingern echt der aus, der draufsitzt.

Aus dem Weserbergland werden wohl für dich die Strecken im Osten interessant sein? Da gibt es eine Menge zu erfahren :)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: IMR 140R vs. IMR Corse 155RR

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

TTs Target hat geschrieben:Ich versuche es kurz zu halten.
Hat nicht geklappt. :mrgreen: :mrgreen:


Nimm ne 160er.
Ist für alle Strecken genau die richtige.
Alles andere wurde schon gesagt.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: IMR 140R vs. IMR Corse 155RR

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich habe die gleiche Entscheidung gerade hinter mir.

Meine Wahl ist auf eine neue MRF 140 SM gefallen.

Warum:

Gebraucht ist aktuell kaum was verfügbar und wenn doch, dann zu einem Preis bei dem sich der Gebrauchtkauf meines erachtens gegenüber einer neuen nicht lohnt.

Gegenüber der IMR 140R hat die MRF eine einstellbare Gabel, ist aber kaum teurer, ansonsten sollen die ziemlich baugleich sein.

Die IMR 155RR kostet rund 200€ mehr als die MRF 140 SM, das sind mir die 2-3PS nicht wert.

Der XY140 Motor soll noch etwas "wartungsärmer" sein als der ZS155 sein, habe ich mir sagen lassen.

Wenn es irgendwann dann doch mal nicht mehr reicht, sollen der ZS155 oder 190 Motor ohne großen Aufwand auch in die 140er passen

Für die MRF 140 SM habe ich ein sehr gutes Angebot gefunden, für 1625€ inkl. Handguards, Mitas MS, Heckständer, ca. 50€ Zweirad.Team-Pitbiketraining Gutschein und die liefern mir das Ding kostenlos vor meine Haustüre (liegt aber nur daran, dass die ihren Firmensitz hier direkt und die Ecke haben und ohnehin regelmäßig zwischen den Standorten rumfahren)

Achte bei der Kaufentscheidung darauf, ob das Angebot mit oder ohne Reifen ist!

Wenn es doch unbedingt IMR werden soll, dann aber ganz klar die 155RR, die 140R mit der einfachen Gabel ist ein schlechter Deal.

MfG Christian
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: IMR 140R vs. IMR Corse 155RR

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

Hallo !

Auch ich würde dir zum YX 160er raten, mMn der Motor mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis und vor allem auch der haltbarste.
Hat original schon bessere (weil stärkere) Ventilfedern und bei den meisten Anbietern in Italien auch bereits bessere (Titan-) Ventilteller.

Auch gibt für diesen Motor sehr viele und auch preiswerte Ersatz- und Tuningteile.
Später kannst den immer noch rel. einfach auf z.B. 185 ccm aufbohren, wenn dir nach mehr Leistung ist.
Oder auch einen 190 er Daytona einbauen, geht problemlos, die versch. (China-) Motoren sind alle bei praktisch allen Pitbikes/MiniGP montierbar.

Desweiteren würde ich auch mal die 2 versch. Chassis testen : den kleineren (und wackligere, da ein Monorahmen) wie sie MRF, IMR haben, die eigentlich alles Kayo-Pitbikes sind.
Oder den grösseren wie Avotecnica, Dream, PBS, Evo, Ayrton Hurricane, SSP usw., der bedeutend stabiler ist. Vor allem outdoor, aber ich komme mit dem etwas grösseren Rahmen eigentlich überall besser zurecht (bin 1.80cm gross).
Indoor in kleinen Karthallen hat der kleinere Rahmen ev. einen kleinen Vorteil, kommt halt auch immer auch den Fahrer drauf an.

Gruss Patrick

btw: Habe demnächst ein sehr gut aufgebautes Pitbike zu verkaufen, da ich auf eine MiniGP wechseln möchte
Antworten