Hallo Zusammen,
An die erfahrenen Pitbiker unter Euch, die auch mal ins Ausland gehen:
Wie macht ihr das mit dem Zoll z.B. für die Schweiz? Braucht man innerhalb der EU irgendwas beachten (Frankreich)?
Grüße
sunshinekiller
Mit dem Pitbike ins Ausland, Zoll und sonstiges…
Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...
- sunshinekiller Offline
- Beiträge: 129
- Registriert: Samstag 23. November 2013, 19:26
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
- Wohnort: 79739
Mit dem Pitbike ins Ausland, Zoll und sonstiges…
Kontaktdaten:
-
- Bongalicius Offline
- Beiträge: 36
- Registriert: Montag 16. Januar 2017, 22:01
- Motorrad: Street Triple R 675
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Aargau, Schweiz
Re: Mit dem Pitbike ins Ausland, Zoll und sonstiges…
Kontaktdaten:
Ich kann dir aus der Schweizer Perspektive sagen, dass du mit einem "Carnet de Passage" für Europa auf der sicheren Seite bist. Für den Rest der Welt brauchst du ein "Carnet ATA".
Beide Dokumente sind jedoch kostspielig und verlangen je nachdem horrende Kautionsbeträge. Je nach Aussteller sind das schnell Beträge, die den Wert des Pitbikes übersteigen.
In der Schweiz macht das der SAM Verband für Motorräder noch zu relativ humanen Beträgen ohne eine Kaution hinterlegen zu müssen.
Ich persönlich habe bisher beim Grenzübergang immer die kleinen, unbewachten Grenzübergänge bevorzugt in der Hoffnung, dass ich nicht in irgendwelche Kontrollen gerate.
Beide Dokumente sind jedoch kostspielig und verlangen je nachdem horrende Kautionsbeträge. Je nach Aussteller sind das schnell Beträge, die den Wert des Pitbikes übersteigen.
In der Schweiz macht das der SAM Verband für Motorräder noch zu relativ humanen Beträgen ohne eine Kaution hinterlegen zu müssen.
Ich persönlich habe bisher beim Grenzübergang immer die kleinen, unbewachten Grenzübergänge bevorzugt in der Hoffnung, dass ich nicht in irgendwelche Kontrollen gerate.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
-
- heizer1982 Offline
- Beiträge: 711
- Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20
Re: Mit dem Pitbike ins Ausland, Zoll und sonstiges…
Kontaktdaten:
ich bin schon in mehrere kontrollen geraten, das bike hat sie nie interessiert.
sie waren mehr an möglichen drogen, waffen, etc. interessiert.
leider hatte ich das nie dabei, so das ich guter dinge weiter ziehen konnte.
ich hab die rechnung vom bike dabei, so das ich nachweisen kann das es meins ist. das muss reichen.
sie waren mehr an möglichen drogen, waffen, etc. interessiert.
leider hatte ich das nie dabei, so das ich guter dinge weiter ziehen konnte.
ich hab die rechnung vom bike dabei, so das ich nachweisen kann das es meins ist. das muss reichen.
- tommi Online
- Beiträge: 2971
- Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Wohnort: 76316 Malsch
Re: Mit dem Pitbike ins Ausland, Zoll und sonstiges…
Kontaktdaten:
dabei ist das Bike die größte Droge….
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
-
- RacingPat Offline
- Beiträge: 90
- Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: Mit dem Pitbike ins Ausland, Zoll und sonstiges…
Kontaktdaten:
genau wie heizer1982 hatten wir nie Probleme mit den Pitbikes/MiniGP.
Egal, ob wir nach D, I oder F gefahren sind.
Als wir sie neu in Italien geholt und dann an der Grenze verzollt hatten, haben wir extra am CH Zoll nachgefragt.
Da wurde uns bestätigt, dass die Pitbkes quasi als "Sportgeräte" zählen und kein Carnet wie die "grossen" Bikes benötigen.
Lediglich der Kaufvertrag sei idealerweise mitzuführen
... also immer schön locker durch die Hose atmen, alles halb so wild
Egal, ob wir nach D, I oder F gefahren sind.
Als wir sie neu in Italien geholt und dann an der Grenze verzollt hatten, haben wir extra am CH Zoll nachgefragt.
Da wurde uns bestätigt, dass die Pitbkes quasi als "Sportgeräte" zählen und kein Carnet wie die "grossen" Bikes benötigen.
Lediglich der Kaufvertrag sei idealerweise mitzuführen
... also immer schön locker durch die Hose atmen, alles halb so wild