Zum Inhalt

Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Manu71 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 18:18
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von Manu71 »

Hallo Zusammen

Pitbikes sind ja aktuell, wenn den die Freizeitbetriebe nicht geschlossen, ein absoluter Renner.

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand die im Titel erwähnten Bremskomponenten ausprobiert hat und seine Erfahrung teilen kann?

Selbst fahre ich ein YCF mit 155er Motor. Aktuell verbaut: Bremspumpe einer ZX10R 08 (Nissin Radial), Stahlflex, 4 Kolben China Sattel (Adelin), Sinter Beläge.

Grüsse aus der Schweiz
Manu
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

Ich habe zwar die komplette Formula Bremsanlage inkl. 220er Scheibe montiert, aber leider wegen C..... noch nicht richtig testen können. Nur mal kurz Indoor auf einer eher Ministrecke.
Aber der Unterschied zur originalen Bremse ist schon enorm.

Hoffe das ich bald richtig Outdoor testen kann. Hab nun mittlerweile so viel umgebaut das ich es kaum noch erwarten kann.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Ich hatte auf dem ersten Pitbike erst die Standard Bremse, dann adelin und nun auf dem zweiten Pitbike die Formula. Die formula ist eindeutig die beste Bremse. Bei Adelin ist leider die Streuung zu hoch. Du kannst Glück haben und sie funktioniert richtig gut oder du hast Pech und sie funktioniert so schlecht wie die Standard Bremse.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3133
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Das hier dürfte die beste Bremszange sein: https://www.discacciatidbs.com/prodotto ... asse-76mm/

Hier zu haben für 210€: https://www.omniaracing.net/pinza-radia ... 17953.html
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

schnubbi hat geschrieben:Ich hatte auf dem ersten Pitbike erst die Standard Bremse, dann adelin und nun auf dem zweiten Pitbike die Formula. Die formula ist eindeutig die beste Bremse. Bei Adelin ist leider die Streuung zu hoch. Du kannst Glück haben und sie funktioniert richtig gut oder du hast Pech und sie funktioniert so schlecht wie die Standard Bremse.
Kann ich so unterschreiben. Habe auch beides im Einsatz, bei der Adelin hab ich ewig rumgewurstelt mit verschiedenen Pumpen und co bis die mal so halbwegs brauchbar lief.
Formula funktioniert plug&play einfach top, die hab ich ehrlich gesagt noch nicht mal entlüftet. Funktion super und von der Verarbeitungsqualität kann man die ja erst gar nicht mit dem Adelin-Graffel vergleichen.

Weiterer Vorteil Formula:
Die Bremse wurde/wird bei KTM in Serie verbaut (SX85 oder so) - folglich bekommst dafür jede Dichtung und jede Schraube etc. absolut problemlos und schnell auch einzeln beim KTM Dealer.
  • Mirexxx Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:07
  • Motorrad: Tuono V4
  • Wohnort: FFB

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von Mirexxx »

Hallo zusammen,

hab auch die Formula Bremse verbaut und bin soweit auch recht glücklich damit. Außer, dass mich der recht lange "Leerweg" bis der Drückpunkt kommt etwas stört. Kann man das irgendwie ändern?

Auch will ich auch RBF660 wechseln. Muss man beim neu befüllen/entlüften etwas beachten, die Pumpe selbst lässt sich ja nicht einzeln entlüften.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Servus,

ich bin lange original gefahren, dann mal 2 turns eine Adelin/RPM und China komplettanlage etc. Da war ich sehr enttäuscht....
Seitdem nur noch Formula, da fährst du mit dem kleinen Finger allein ein 24h rennen ohne auch nur eine Ermüdungserscheinung. Funktioniert mit der Serienscheibe an der Malcor gut, aber mit der 220m schwimmenden Scheibe richtig gut !
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Mirexxx hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab auch die Formula Bremse verbaut und bin soweit auch recht glücklich damit. Außer, dass mich der recht lange "Leerweg" bis der Drückpunkt kommt etwas stört. Kann man das irgendwie ändern?

Auch will ich auch RBF660 wechseln. Muss man beim neu befüllen/entlüften etwas beachten, die Pumpe selbst lässt sich ja nicht einzeln entlüften.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Hallo, habe mir ebenfalls nachträglich die Formula Bremsanlage in Verbindung mit einer 220mm schwimmenden Scheibe an mein Pitbike gebaut und bin mittlerweile super zufrieden damit!
Habe die ganze Bremsanlage komplett befüllt gekauft und nach der Lieferung direkt ans Bike ran gebaut, ohne vorheriges Entlüften etc.
Hatte dann ebenfalls das Problem eines recht langen Leerweges, was zur Folge hatte, dass ich den Bremshebel maximal weit vom Griff wegstellen musste, um ihn mir beim Bremsen mit zwei Fingern nicht auf die anderen beiden Finger zu ziehen.
Abhilfe hat in meinem Fall der Tipp gebracht, einfach das Pitbike mal komplett bis die Fußraste den Boden berührt auf die linke Seite ab zu kippen bzw. zu legen und die Bremsleitung mit einem Finger mal leicht abzuklopfen, sodass auch das letzte bisschen Restluft in den Behälter entweichen kann.
Im Anschluss daran hatte ich direkt einen top Druckpunkt und ich konnte auch den Hebel wieder näher zum Griff stellen - probier's aus, kostet nix und hat bei mir super funktioniert.

Gruß
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Bremse: Formula vs 4 Kolben China Zange

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

Die Adelin kostet halt die Hälfte bis zu 3x weniger als die Formula.
Bei mir funzt sie zusammen mit der Adelin Bremspumpe 16x18, Stahlflex-Leitungen, 240er schwimmende VMC Bremsscheibe und Sinterbelägen einwandfrei.
Druckpunkt ist super und bleibt das auch den ganzen Tag, indoor und outdoor.
Kenne im Gegenzug viele, die mit der Formula immer wieder Probleme haben, die Kolben werden zu heiss ...
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Die Formula haben dahingehend eine kleine Streuung, was das Entlüften angeht. Manche funktionieren direkt, manche müssen entlüftet werden.

lg Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Antworten