Zum Inhalt

Pitbike, welche Marke?

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

na ja, ich hatte letztes Jahr zwei fast neue Malcor neben mir in Walldorf stehen die haben sich beide während des fahrens aufgelöst. Meine IMR hat den Tag tapfer durchgehalten.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

tommi hat geschrieben:na ja, ich hatte letztes Jahr zwei fast neue Malcor neben mir in Walldorf stehen die haben sich beide während des fahrens aufgelöst. Meine IMR hat den Tag tapfer durchgehalten.....
Bei Pitbikes ist es wie mit Computern. Das Problem ist meistens derjenige, der das Pitbike zusammenbaut und/oder fährt.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Ein Kumpel hat sich letztes Jahr auch eine Malcor neu gekauft und fertig montiert mit besserem Vergaser liefern lassen.
Die ersten Runden im Verkehrsschulungszentrum bei uns im Ort verliefen gut, obwohl das Fahrwerk sehr hart abgestimmt schien, aber zum einrollen um den ersten Ölwechsel zu machen war es okay.
Eine knappe Woche später bei Dario in Jüterbog hat Dario sich das Bike aus Neugierde angesehen und sofort die Einstellung des Fahrwerks moniert und korrigiert. Ein paar Turns später hat sich dann der Schlauch vom Ölkühler gelöst und sorgte für einen Abflug.
Zwei Wochen später in Templin , ist er fast überhaupt nicht zum fahren gekommen ,weil ständig der Vergaser überlief.
Die 500€ extra für den Aufbau des Bikes hätte er sich sparen können.
Jetzt haben wir alles nochmal selbst gemacht.
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Reifenschohner hat geschrieben:Ein paar Turns später hat sich dann der Schlauch vom Ölkühler gelöst und sorgte für einen Abflug.
Sowas ist nicht nur gefährlich für den Fahrer, sondern sorgt auch so gar nicht "4fun" :wink: bei den anderen Teilnehmern, weil dann erfahrungsgemäß die Strecke für mehrere Turns gesperrt und erst mal Putzen angesagt ist.

Wieder einmal zeigt sich wie wichtig es ist, dass der Aufbau von einem Fachmann durchgeführt, der den Namen Fachhändler auch verdient. Und nicht von einer der zahlreichen Labertaschen, die nur versuchen, schnelle Kohle mit dem aktuellen Pitbikehype zu machen.
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Die Schläuche am Ölkühler waren nur mit Schlauchschellen befestigt , wir haben dann gleich neue anfertigen lassen und die Anschlüsse pressen lassen.
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Reifenschohner hat geschrieben:Die Schläuche am Ölkühler waren nur mit Schlauchschellen befestigt , wir haben dann gleich neue anfertigen lassen und die Anschlüsse pressen lassen.
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht mal die Schellen (zumindest wenn man sie regelmäßig auf festen Sitz überprüft), sondern der Schlauch selbst: An den Chinaeimern werden teilweise normale Wasserschläuche verbaut, die für die Verwendung im Ölkreislauf gänzlich ungeeignet sind. Sollte besagter "Fach"händler eigentlich wissen und daher austauschen.
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Ja die falschen Schläuche waren auch, aber so eine Verbindung ( mit schlauchschelle) hat im Ölkreislauf nix verloren
  • Benutzeravatar
  • APEX-Pitbikes Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 09:42
  • Motorrad: AP Circuit / Motodoc
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Gräfelfing
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike, welche Marke?

Kontaktdaten:

Beitrag von APEX-Pitbikes »

Das Problem der Ölkühlerschläuche ist bekannt, hatten wir anfangs bei den Dream-Pitbikes auch.
Deshalb statten wir alle bei uns gekauften Dream-Pitbikes inzwischen serienmäßig mit verpressten Stahlflex Ölkühlerschläuchen "Made in Germany" (früher Gummileitungen) aus.

Wie es schon erwähnt wurde, haben Schlauchschellen und Gummi-Wasserleitungen, ohne Angabe zu Druckbeständigkeit, Temperaturbereich etc., an einem Pitbike Ölkreislauf nichts zu suchen.
Hier sprechen wir von einem sicherheitsrelevanten Bauteil, das bei Versagen ein erhebliches Risiko für Leib und Leben (auch der anderen Fahrer) darstellt.
Das sollte der Quasi-Hersteller (Importeur) ggf. Händler eigentlich wissen und das Problem abstellen, Thema -> Produkthaftung und Marktbeobachtungspflicht.
APEX Bikes GmbH

Pitbike-Händler für AP Pitbike, Motodoc Machines, MRF und Ohvale

https://www.APEX-Pitbikes.de
https://www.facebook.com/APEX.Bikes.Munich
https://www.instagram.com/apex.bikes/
Antworten