Zum Inhalt

Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Hallo , ein Kumpel hat eine Malcor , neu und fertig aufgebaut gekauft .
Gemacht wurde vom Verkäufer: Fahrwerk angepasst mit härteren Federn und gutes Öl, besser Vergaser , Reifen aufgezogen und das Bike fahrfertig montiert.
Das Fahrwerk war so zugedreht das der Bock kaum eingefedert und sehr langsam ausgefedert hat. Und das zweite , das Bike hat einen Upgrade Vergaser bekommen, nur leider läuft nach ein paar Runden der Sprit aus dem Luftfilter.

Gibt es für die Vergaser ( Wahrscheinlich Chinaware ) Ersatzteile? Oder einen passenden Dellortho?
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Das "optimierte" Fahrwerk funktioniert nicht und der bessere Vergaser läuft über. So viel zum Thema "fähiger Fachhändler", der Bikes "fahrfertig" ausliefert :axed:

Zu deinem Problem:
Apex-Pitbikes hat passend bedüste Dell’Orto VHST28 und hat diese auch auf dem 190er schon oft im Einsatz => Ruf die am besten mal an, deren Website ist nicht soo aktuell.
Falls dir das zu teuer ist: Ich fahr auf meinem YX160 mittlerweile einen Nibbi Racing PE28, ebenfalls fertig bedüst gekauft von F3D-Racing. Funktioniert nicht schlechter als der vorher montierte VHST, kostet aber weniger als die Hälfte. Bei Dell’Orto weißt aber dafür, dass du auch in paar Jahren noch Ersatzteile bekommst.

Um zu wissen, ob man den verbauten Vergaser noch "retten" oder optimieren kann, müsste man erst mal wissen was verbaut ist :D
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Danke für deine Antwort, leider konnte ich mir das Fabrikat vom Vergaser nicht merken, ich werde den Besitzer mal fragen und dann geb ich bescheid

PS eine Motorbefestigungsschraube ist auch hinter der Mutter abgebrochen und hatte sich schon zur Hälfte rausvibriert .

Ich hab für meine MRF140 SM knapp 1000€ weniger bezahlt und bis jetzt nur Wartungsarbeiten gemacht...... :D
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Vergaserhersteller ist Jingke
Waren schwarze Partikel in der Wanne , trotz verbauten Filter und der Vergaser wurde vor der Auslieferung im Ultraschallbad gesäubert ( was ich bezweifle)
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

arlecchino hat geschrieben:Das "optimierte" Fahrwerk funktioniert nicht und der bessere Vergaser läuft über. So viel zum Thema "fähiger Fachhändler", der Bikes "fahrfertig" ausliefert :axed:

Zu deinem Problem:
Apex-Pitbikes hat passend bedüste Dell’Orto VHST28 und hat diese auch auf dem 190er schon oft im Einsatz => Ruf die am besten mal an, deren Website ist nicht soo aktuell.
Falls dir das zu teuer ist: Ich fahr auf meinem YX160 mittlerweile einen Nibbi Racing PE28, ebenfalls fertig bedüst gekauft von F3D-Racing. Funktioniert nicht schlechter als der vorher montierte VHST, kostet aber weniger als die Hälfte. Bei Dell’Orto weißt aber dafür, dass du auch in paar Jahren noch Ersatzteile bekommst.

Um zu wissen, ob man den verbauten Vergaser noch "retten" oder optimieren kann, müsste man erst mal wissen was verbaut ist :D
Moin, ich hab mittlerweile auch den bereits korrekt bedüsten Nibbi 28er Vergaser von f3d. Hab den erst mal so wie er kam verbaut. Das läuft auch. Allerdings geht das Moped, wenn erstmal warm, nur schlecht an und läuft auch sehr heiß. In der Dämmerung siehst du den Krümmer leicht glühen. Das kann ja nicht gut sein. Bei meinen Kollegen mit gleichem Moped und Serien Vergaser wird das nicht so heiß. Kannst du mir sagen wie viele Umdrehungen du die Gemisch Schraube rausgedreht hast? Nur mal um nen Ansatzpunkt zu haben.

VG Ingo
  • Benutzeravatar
  • Schnobberd#232 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 18:09
  • Motorrad: R6 RJ15, RJ095,RS125
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: bei Pforzheim
  • Kontaktdaten:

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnobberd#232 »

Allerdings geht das Moped, wenn erstmal warm, nur schlecht an und läuft auch sehr heiß. In der Dämmerung siehst du den Krümmer leicht glühen. Das kann ja nicht gut sein. Bei meinen Kollegen mit gleichem Moped und Serien Vergaser wird das nicht so heiß.
Bitte auch mal das Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen. Eventuell liegts nicht an ner falschen Bedüsung, sondern schlicht und ergreifend daran, dass das Ventil nicht vollständig schließt und der Motor deswegen am Ventil vorbei in den Krümmer brennt.

Gefällt dem Ventilsitz auch nur eine beschränkte Zeit :D

Zündzeitpunkt könnte auch noch geprüft werden; hier sollte man aber Wissen, welche Komponenten verbaut sind.

Ferndiagnose gestaltet sich hierbei immer relativ schwierig. Die o.g. Punkte würde ich als erstes angehen, evtl. löst das schon das Problem 8)

Grüßle Fabian
BSL Engineering

#Performance is key :)

Saison 2k22:
Done: 30-31.05. HHR IDM Hafeneger
2 be continued: Pitbiken Walldorf, 01-02.08. HHR IDM Hafeneger(?), 26-29.09. Most Rehm Racedays
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Moin, danke für die Rückmeldung. Also die Düsen müssen passen, da mache ich mir keine Sorgen. Es geht nur um Leerlauf Gemisch und Drehzahl.
Ventilspiel habe ich eingestellt, steuerzeiten sah alles gut aus, sprich beide Markierungen waren da wo sie hin sollen. Werde das aber später noch einmal kontrollieren. Sie ist jetzt knapp eine Stunde gelaufen.
VG Ingo
  • m-a-r-t-i-n Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 13:09

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von m-a-r-t-i-n »

Also ich hab ja auch eine Malcor mit ZS190. Meine hat so zurückgeschlagen, dass es mir ständig den Kickstarter ruiniert hat (und 1 mal auch die Getriebewelle verbogen). Wir haben dann einen Tauschmotor (ZS190 mit E-Starter) verbaut, und per E-Starter gestartet - da ist 2 mal die Starterkette gerissen. Nachdem alles neu war außer der CDI, hab ich die dann auch getauscht - und siehe da, plötzlich gehts.
Ganz schön mühsam wegen so einem 15€ Ding..

Also CDI kann auch locker schuld sein, wenns am Zündzeitpunkt liegt - und das wäre ganz einfach behoben..
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

:lol: Junge junge, ich wollte doch eigentlich nur aus Spaß an der Freude den anderen Vergaser dran bauen und gut ist :lol: aber wenns die cdi hat das ja nix mit dem Vergaser zu tun oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
  • m-a-r-t-i-n Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 13:09

Re: Malcor 19ccm Vergaser läuft ständig über

Kontaktdaten:

Beitrag von m-a-r-t-i-n »

Ja wenns mit dem alten Vergaser nicht zu heiß geworden ist, wirds wohl am Vergaser und nicht an Zündung, Steuerzeiten oder Ventilspiel liegen..
Antworten