Zum Inhalt

Aufbau IMR 160

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Moin Zusammen,

Das Thema Pitbike ist dieses Jahr heißer als je zuvor. Nachdem der gute alte Fifty das Pitbiken nach Oppenrod auf die Outdoor Bahn gebracht hat, komme auch ich nicht mehr an dem Thema vorbei.

Gas geben, ohne schiss haben zu müssen gleich mehrere 1000€ und seine Knochen im Kies zu versenken. Und das bei echtem Rennstreckenfeeling.

Machen wir's kurz ich hab mir so eine Kiste bei Fifty für einen guten Kurs bestellt. Es wird eine IMR 160 in der Fifty Edition. Lieferzeit ca. eine Woche. Sau geil, ich glaub ich würde keine Sekunde länger aushalten. :band:

Da ich Spaß am Schrauben, nicht vollkommen unbegabt darin bin und Corona bedingt ein wenig mehr Zeit habe, habe ich mich entschlossen das Teil in der Kiste zu bestellen.

Bisher habe ich noch keine vernünftige Anleitung zum Aufbau eines Pitbikes gefunden. Das möchte ich hiermit ändern und den Aufbau hier ein wenig dokumentieren.

Zusätzlich werde ich versuchen folgende Liste abzuarbeiten, die ich folgender Seite gefunden habe: https://www.supermoto4fun.de/pitbike-verkauf/

Ich würde zusätzlich die Liste mit abarbeiten und wie folgt Priorisieren:

1. Chinaschrauben in deutsche Schrauben gewechselt
2. Tank spülen
3. Reifen aufgezogen ggf. gewuchtet
4. Radstellung ausgemittelt
5. Bremsanlage vorne ausgemittelt
6. Bremsanlage hinten ausgemittelt
7. Bremsflüssigkeit gewechselt
8. Achsprotektoren angebracht und eingestellt
9. neuer Benzinhahn verbaut
10. alle Kraftstoffschläuche erneuert
11. Ölwechsel
12. Vergaser ausgebaut und ultraschallgereinigt
13. Ventile eingestellt
14. Schrauben mit Draht sichern
15. Vergaser neu eingestellt
16. Catch Tanks angebracht Vergaserüberlauf
17. Catch Tanks angebracht Kurbelgehäuseentlüftung
18. Handguards verbaut


Bis dato stellt sich mir nur die Frage, wo ich günstig ein paar Handguards und Catch-Tanks her bekomme. Jemand Empfehlungen oder vielleicht auch noch was rumliegen?
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Die Hand-Guards liegen bei den deutschen Händlern so um 39 bis 49 mein, Spory Toys hat sie für 29 und Aliexpress wird noch mal bisschen günstiger sein, nehme ich an.

Als Überlaufbehälter eignen sich Laborflaschen ganz gut, kosten so 2 Euro rum.

Nur denk dran, wenn du sie Fifty Ready machst - die Vorgaben dort sind bisschen anders als sonstwo, da liegen jede Woche einige Leute unterm Mopped und sind am schrauben.
Die Überlaufbehälter brauchen auch Entlüftungen, d.h. bei dem am Vergaser gehen 2 rein, einer raus, Motorgehäuse einer rein, einer raus.
Und laut der Angabe in der Buchung, verstehe ich das so, dass der vordere mindestens 150, der hintere mindestens 300 ml fassen muss.
Vorne passt das, hinten ist aber 250ml eine Größe die gut passt, sonst wird es zu knapp wenn die Schwinge einfedert. Das hat aber bei der Abnahme noch keiner bemängelt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Danke für deine Antwort TTs Target :D
Auf Aliexpress/Amazon gibt es die Handguards tatsächlich günstiger um die 25€. Leider muss man da aber ein wenig Zeit mitbringen. Lieferzeit 1 Monat :axed: . Da ich nicht noch auf die Dinger waren will, bevor ich auf die Strecke darf habe ich jetzt bei German Pitbike bestellt.

Die Idee mit den Spritzflaschen ist gut.
Das werde ich auch so probieren.

Bezüglich Regelungen habe ich schon mit Fifty gesprochen.
Zusätzlich zu dem Catch-Tanks müssen noch die Ökablassschraube und Öleinfüllstutzen/Stab gesichert werden.
Sicherungsdraht und Zange sind bereits vorhanden.
Bei meiner großen mache ich es schließlich genauso.
Ansonsten gilt für die Veranstaltungen in Oppenrod Achsprotektoren, Handguards, Rastenschleifer und kein zu lauter Pot :alright: .


Gibt es Erfahrungen, welche Schrauben man an einem Pitbike austauschen sollte?
  • Benutzeravatar
  • patdevil Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Montag 18. Mai 2020, 15:17
  • Motorrad: Bucci 212,Dream190ZS

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von patdevil »

schaust du hier

https://youtu.be/cTJqgJnp_OY

auf dem Kanal gibts noch mehr :wink:
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Danke für den Tipp patdevil, da bin ich auch schon drüber gestolpert.
Die Videos sind Klasse. Hoffe nur, dass die nächsten Teile veröffentlicht werden bevor mein Bike kommt.

Die wichtigsten Punkte habe Ich mir beim schauen der bis dato veröffentlichten 4 Videos rausgeschrieben.


Unboxing
• Darauf achten wirklich alle Kabelbinder und Drähte zu kappen, bevor man den Rahmen weghebt
• Wasserkiste/Bierkiste als Ständer nehmen
○ ToDo: Bierkiste leeren bevor Pitbike kommt oder währenddessen :assshaking:

Einbau Federbein
• Ausgleichsbehälter einmal um und dann durch den Rahmen legen
• Darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter leicht auf Zug nach hinten angebracht wird
○ Sonst wird es eng mit der Verkleidung
• Mit Kabelbinder die Leitung am Rahmen fixieren
• Schrauben des Federbeins mit 30nm anziehen und Schraubensicherung verwenden

Sonstige Schrauben
• Schrauben anzeichnen
• Auspuff 30nm
• Heckrahmen 30nm
• Durchgangsschrauben Rahmen und Motor 30nm
• Tankschrauben handfest
• Tankverkleidung unter Tank festschrauben

Lenker
• Schraubensicherung für Muttern
• 25nm für Lenkerklemme verwenden
• Auf gleichmäßigen Spalt der Klemmung achten.

Tankdeckel
• Größere Klemme oben auf Nippel
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Und was direkt in einem geht - denk an die Protektoren für die Lenkerenden, einfach wenn du die Hand Guards montierst eine 10mm längere Schraube nehmen und direkt noch einen Türstopper o.ä. recht und links mit befestigen. Ist keine Pflicht beim 50er, aber oftmals Indoor, in Wuppertal bsp.

Was ich fragen wollte - was macht die 50 Edition denn aus? Bzgl. Bremse oder Anbauteile, Felgen oder dergleichen gegenüber der Orginalen? Und es ist eine MRF 160 und keine IMR oder?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,
was ich gerne noch ergänzen würde:

- Bei mir bekommt mittlerweile am Pitbike JEDE Schraube loctite - man glaubt gar nicht, an welchen Stellen sich die Schrauben losrotteln.

- Sofern vorhanden, Kettenflucht mit Laser Prüfen, nicht nur über die "Achseinstellung"

- Rad- und Bremsscheibenposition prüfen und ggf. über Spacer/Hülsen anpassen. Bei mir hat die Bremsscheibe an der Sattelaufnahme geschliffen, bei anderen an den Standrohren der Gabel (natürlich nur, wenn diese eingefedert war)

- Betriebsstundenzähler mit Drehzahlmesser montieren - hilft für Vergasereinstellung und die Anzeige der max. Drehzahl hilft um ein Gefühl bzgl. Überdrehen zu bekommen.

- Reifen wuchten kannst dir sparen bei den niedrigen Geschwindigkeiten und kleinen Durchmessern

- Bzgl Schleifer: Wenn die Kiste am Boden liegt, darf kein Metall den selbigen berühren. Bei mir brauchte es dazu noch einen Schleifer unterhalb der (klappbaren) Fußraste. Bei den Achsprotektoren an der VA darauf achten, dass diese "frei" sind und nicht die Achsklemmung "zusammenziehen"

- Reicht auch nach paar Betriebsstunden zum ersten Service: Wenn du schrauberskills hast, investier nen 10er in ein Flascherl gabelöl und tausche die Pi$$e in der Gabel gegen was ordentliches (viewtopic.php?f=26&t=48761#p978254)

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ah stimmt, ggf. noch als kleine Ergänzung bzgl. Gabel zusammenziehen:

Da geht es um den Achsprotektor rechts, der ist innen hohl und so kann du die Achse mit seiner Schraube anziehen, wodurch der Gabelholm in Richtung Achsmitte geschoben wird - ergibt natürlich ein bisschen Versatz und die Gabel federt nicht wie sie soll.

Einfache Abhilfe schaffen da Muttern und Unterlegscheiben im Achprotektor. Damit den "Hohlraum" ausfüllen so dass vorne eine Fläche ist, die (so gut wie zumindest) plan anliegt. Gewinde ist genug da.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Danke euch für die ausführlichen Antworten. Ichbwerde versuchen das hier angesprochene beim Aufbau noch ein bisschen mit Leben/Bildern zu füllen.

Die genauen Unterschiede der F73 Edition bringe ich morgen nochmal aus erster Hand in Erfahrung.

Zum Thema Schrauben hatte ich parallel auch Mal in FB gefragt. Jede Antwort die ich da bekommen habe sagt, dass ALLE Schrauben scheiße sind. :banging:
Naja dann werde ich wohl großzügig ersetzen.

Danke für den Tipp mit den Handguards. Das werde ich gleich mit umsetzen. Habe in meiner Garage noch ein paar zu klein geratene "versuchs achsprotektoren". Die werde ich noch bearbeiten/den kleinen Überstand entfernen und dran dübeln.
Hab noch einen Satz da, falls jemand was braucht.
20200604_151213.jpg


Rastenschleifer sind bereits dabei.
Kettenfluchtlaser ist am Start.
Gabelöl habe ich noch welches von der Gixxer.
20200604_150827.jpg
Danke für den Tipp mit dem Betriebsstundenzähler. Ich hätte sonst direkt einen ohne Drehzahl gekauft.
So ist es einer von Amazon für 20€ geworden.

Bzgl. Catch-Tanks habe ich jetzt wie vorgeschlagen solche Laborflaschen in 100ml und 250 ml bestellt. Da Amazon nur 3er Pack verkauft und der Baumarkt keine hat, hätte ich noch 2 Satz abzugeben. Bei Interesse gerne melden.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Also gut, weiter im Text.
Mittwoch habe ich mit Fifty telefoniert und ihm mündlich meine Bestellung mitgeteilt.
Donnerstag mittag habe ich die Rechnung bekommen und per Überweisung bezahlt.
Jetzt hieß es warten.

Falsch gedacht.

Während Banken für eine Überweisung 2 Tage brauchen und meine Zubehör-Bestellungen von Amazon mitte nächster Woche kommen, hat Fifty mir am Freitag Abend bereits mein Bike gebracht.
Das er auf der Strecke schnell ist, weiß ich ja, aber dass sein Service so schnell ist, hätte ich nicht gedacht :band:
Dickes Danke dafür! Ich hatte fest mit x-Wochen lieferzeit gerechnet. Ich wurde also vollends überrumpelt :alright:

Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich also die letzten beiden Tage damit verbracht an der Kiste rumzuschrauben.

Punkt 1 - Es ist eine MRF 160 geworden, keine IMR.
Da haben wir im ersten Telefonat mit Fifty ein wenig aneinander vorbei geprochen.
Es handelt sich um die Fifty Edition, welche sich vorwiegend durch das Design unterscheidet.
Kann man den Themen Titel vielleicht noch ändern :assshaking: ?

Jetzt aber Butter bei die Fisch und für euch ein paar Bildchen :mrgreen:

So kam die Kleine dann bei mir an. Schön eingepackt mit einem Satz Heidenau Reifen.
20200605_201706.jpg
Im Anschluss ging es ans Auspacken.
20200605_202150.jpg
Hier der Inhalt der Teilekiste.
Am besten finde ich, dass der Hersteller ein Bordwerkzeug beigelegt hat.
Ganz klar für den Fall, dass man sich auf einer einsamen Landstraße im Nirgendwo mit dem Schraubenzieher und dem Kerzenschlüssel mal helfen kann :mrgreen:
20200605_202808.jpg
Im Prinzip habe ich angefangen die Kleine erstmal auseinander zu nehmen.
Also gleich den Vergaser rausgeholt und ins Ultraschallbad gepackt. Sicher ist sicher.
Wo ich schon am planschen war, habe ich nochmal den ein oder anderen Liter Wasser durch den Tank laufen lassen.
20200606_104615.jpg
Den Vergaser habe ich den Tipp bekommen die Nadel erstmal ganz Hoch zu hängen, ob das passt muss sich allerdings noch zeigen.

Im nächsten Schritt habe ich den Motor aufgemacht und mich um das Ventilspiel gekümmert.
Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=LZPi39Uyo6E
Ziel ist am Einlass und Auslass 0,1mm Spiel zu haben.
Bei der Prüfung, war Quasi kein Ventilspiel vorhanden :bang: .
Also auf jeden Fall checken!
Mein Problem ist aktuell, dass ich die Kontermutter am Hebel nicht anziehen kann, da mir aktuell noch das passende Werkzeug fehlt. Fifty war einfach schneller als der Versandhandel... :mrgreen:
Daher muss der erste Testlauf noch ein wenig warten.
Antworten