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Aufbau IMR 160

Alles über die trendigen Pitbikes.
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Hörnchenjäger »

Thema Intensivtraining bei Fifty.
Das Intensivtraining startete mit einer kleinen Runde Morgensport um das Blut ein wenig in Wallung zu bringen und bei mir den ersten Schweißausbruch auszulösen. Scheiß Cardio :bang:
Im Anschluss ging es zum Warmfahren auf die Strecke.
Für mich das erste Mal, dass ich morgens auf dem Pitbike unterwegs war und somit auch das erste Mal, dass ich Oppenrod mit kaltem Asphalt + kalten Reifen kennenlernen durfte.
Ich war erstmal "nur am rumrutschen", was mich ein wenig vorsichtig gemacht hat :alright: .
Nach ein paar Runden, war zumindest der Reifen dann warm und es konnte angegast werden.
Fifty und sein Team hat sich in der Zwischenzeit an der Strecke rumgetrieben und uns genaustens beobachtet.

Nach ein paar Minuten wurden wir dann auf der Strecke angehalten.
Hier wurde uns jeweils um eine Übung erklärt, auf welche wir uns in den kommenden 3 Runden konzentrieren sollten.
Meine anfängliche Unsicherheit konnte ich hierbei schnell ablegen :band: .
Das Gefühl für das Bike wurde besser und dir Reifen wurden wärmer.
Es ging um den Tankschluss, die Oberkörperposition und um Koordination.
Alles unterteilt in kleine, verdaubare Häppchen.
Im Intensivtraining hatte man tatsächlich auch mal die Zeit sich um diese Dinge kümmern und konzentriert daran zu arbeiten. Einfach klasse :mrgreen: .
Gefolgt wurden die Übungen erneut von freiem Fahren um das gelernte im Gesamtkontext ausprobieren zu können.
Nach einer Trinkpause ging es dann wieder auf die Strecke mit neuen Übungen.
Die Koordinationsübungen waren teilweise echt gewöhnungsbedürftig.
Wenn man seine Vorurteile zur Seite legte und dem Ganzen eine Chance gab, wurde mit einem besseren Gefühl auf dem Bike belohnt. Nach einer weiteren Übungsphase ging es dann wieder ans freie Fahren.
Hierbei wurde Runde um Runde jemand von Fifty an den Rand der Strecke zitiert und mit neuen Tipps und Aufgaben versorgt. Das Ganze ging dann bis zur Mittagszeit und ich muss sagen für mich hat es sich absolut gelohnt.
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Hörnchenjäger »

Ein glück hatte ich auch an der Nachmittagsveranstaltung noch ein Platz.
Diesmal in der Fortgeschrittenen Gruppe, schließlich wollte ich das Gelernte gleich auf den Asphalt bringen.
Schlau wie ich war dachte ich mir gleich im ersten Turn, dass es eine gute Idee sei, über Start-Ziel einfach mal das Gas stehen zu lassen, wo ich sonst zu gemacht habe. Schlaues Kerlchen :axed: .
Das hat mich dann doch so rausgebracht, dass ich alles andere vollends verkackt habe.
Der Blick wanderte aus der S-Kurve Richtung Gras und blieb da.
Aufs Gras gefahren und gefreut -> Hö das geht ja ganz gut?! Ich sitzte drauf, höhö läuft :lol:
Also wieder auf die Strecke und weiter. Denkste.
Ich hatte den Curb zwischen Gras und Strecke vergessen und lag ruck zuck auf der Nase.
Fantastisch.
Aufgestanden. In mich rein gehört, ob alles in Ordnung ist.
Beim Fuß ein kurzes zögern, da es ein wenig gezwickt hat.
Gedanken verworfen und weitergefahren.

Im Anschluss bin ich noch 4 Turns gefahren :assshaking: .
Lief eigentlich ganz gut, auch der Fuß war ganz i.O.

In der Nacht kamen dann ein wenig schmerzen im Fuß.
Also am nächsten Morgen erstmal zum Onkel Dr.
Erste Reaktion "Seit ihr neuerdings alle zu blöd um anstädig Mopped zu fahren?!" -> Treffer und versenkt :oops:
Der guckt sich den Fuß an und lässt erstmal röntgen.
Zum Glück nichts gebrochen, dafür verdacht auf Syndesmoseruptur.
Dienstag MRT, wenn gerissen gibt’s eine nette OP :bang:

Liebes Zukunfts-Ich:
1. Mach nur kleine Anpassungen Runde für Runde.
2. Blickführung. Blickführung. Blickführung. Auch wenn Mariokart kurzfristig ganz gut klingt.
3. Wenn Gras, dann bleib auch da. Solange bis du langsam bist.
4. Mach so ein scheiß nicht, wenn du auf dem großen Bock sitzt.

Resume
Gut, dass es Pitbikes gibt.
Wenn ich mir vorstelle, wie das auf der großen Rennstrecke ausgegangen wäre...
Schön in der Dreifach-Links in Oschersleben geradeaus gefahren, dass wäre nicht so gut ausgegangen.
So sind es nur ein paar Kratzer am Lederkombi, kleinste Kampfspuren am Bike und ein verdrehter Fuß.
Läuft.
Oder humpelt fürs erste :assshaking: :mrgreen:
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Hörnchenjäger »

Nach diesem Spaß in der letzten Woche habe ich am Wochendende mal eine Bestandsaufnahme am Bike gemacht.

Nach 7:50 Betriebsstunden wurde es Zeit für einen neuen Ölwechsel samt Filter und Check der Ventile.
Ölfilter passt übrigens der HIFLO 131 - ursprünglich für eine Suzuki.
Wenn man das alles mal gemacht hat, ist das wirklich innerhalb von kürzester Zeit erledigt.
Man kommt gut an alles dran und nichts ist im Weg. Gefällt mir.

Dann habe ich nochmal die Schrauben am Bike geprüft.
Bis auf ein paar lose Muttern am Krümmerflansch konnte ich nichts loses finden.

Unerfreulich ist leider, dass der Lenkanschlag nur semi-gut funktioniert hat.
Durch den Einschlag von meinem Sturz hat es den Ganzen Anschlag nach hinten geschoben.
Den Lenkanschlag hat es dadurch leider ein wenig verbogen.
Ich nehme aber an, dass er sich ohne meinen Eigenbau direkt selbst verabschiedet hätte.
Hier ist also noch Optimierungspotenzial. Ich halte euch auf dem Laufenden.
20200712_171416.jpg
20200712_171306.jpg
Dann hat mein Gasgriff nicht mehr richtig geschlossen.
Das lag daran, dass das Griffgummi am Gehäuse des Kurzhub anlag.
Hier werde ich nochmal eine passende Scheibe zwischen legen, sodass er sich zukünftig nicht mehr verklemmen kann.

Zusätzlich bin ich auf das potenzielle Problem mit überhitzenden Lima aufmerksam geworden.
Die Jungs von MotoTech haben dieses Thema in ihren Videos zum Aufbau ihrer Dream aufgegriffen.
Nach Rückfrage, hatte ein Bekannter dieses Problem bereits bei seiner MFR 140.
Lösung ist es hier einfach Löcher in die Lima Abdeckung zu Bohren.
Das habe ich jetzt auch mal auf meine ToDo-Liste geschrieben.

Obwohl ich den Gumminubsi zwischen Auspuff und Verkleidung mit Kabelbinder gesichert hatte, ist der Weg.
Hier muss ich also nochmal ran, habe schon einige Leute mit angschmorrten Verkleidungen gesehen.
Das möchte ich doch gerne vermeiden.

Ansonsten alles gut am Bike.
Der MX-Helm war übrigens die richtige Entscheidung.
Das lässt sich viel angenehmer fahren auf der Kartbahn.
Endlich bekomm ich Luft.
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  • patdevil Offline
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von patdevil »

Und.... was war mit den Ventilen, nachstellen müssen???
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Hörnchenjäger »

Ventile waren noch i. O.
Genaue Maße kann ich nicht sagen.
Habe aktuell aber nur eine 0,05er und 0,1mm Fühlerlehre und die ging noch rein.
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Bremsklotz »

Hörnchenjäger hat geschrieben: Schön in der Dreifach-Links in Oschersleben geradeaus gefahren, dass wäre nicht so gut ausgegangen.
Das Vergnügen hatte ich schon, war der wildeste Rodeoritt meines Lebens :mrgreen:
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Hörnchenjäger »

Schon ein paar Tage nichte mehr geschrieben.
Ich habe die Zwischenzeit genutzt und mal meine ursprünliche ToDo Liste für den Aufbau meines Pitbikes erweitert.
Diese sollte so ziemlich alles umfassen, was an so einem Pitbike beim Aufbau zu tun ist.



1. Chinaschrauben in deutsche Schrauben gewechselt
  • ○ Motorhalter hinten unten
    ○ Heckrahmen
    ○ Schwingenachse
    ○ Schrauben anzeichnen
    ○ Tankschrauben handfest
    • § Achtung bei den Gewindeeinsätzen am Tank ist kein Anschlag vorhanden, Gefahr ein Loch in den Tank zu drücken!
    ○ Tankverkleidung unter Tank festschrauben
2. Nm Vorgaben und Erfahrungen
  • ○ Zylinderkopfschrauben 20nm
    ○ Zwei schrauben im Steuerkettenschacht 10nm
    ○ Federbein 30nm plus Loctide
    ○ 25nm für Lenkerklemme plus Loctide
    ○ Auspuff 30nm
    ○ Heckrahmen 30nm
    ○ Durchgangsschrauben Rahmen und Motor 30nm
3. Tank spülen
  • ○ Vor erstem Laufen lassen, da Partikel im Tank die Vergaser verstopfen
    ○ Benzinfilter verbauen - vor erstem Lauf
4. Reifen aufgezogen ggf. gewuchtet
  • ○ Montagegerät auf 12Zoll anpassen
    ○ Welle für Montagegerät kleiner 15mm
    ○ Trennschicht bei Heidenau Reifen abziehen - extrem rutschig
5. Radstellung ausmitteln
  • ○ Hinten
    • □ Distanzhülse hinten links zu kurz -> durch 35,8mm Hülse ersetzten
      □ Dann schleift die Kette nicht mehr
    ○ Vorne
6. Bremsen
  • ○ Bremsanlage vorne ausgemittelt
    ○ Bremsanlage hinten ausgemittelt
    ○ Bremstest
    ○ Bremsflüssigkeit wechseln
7. Achsprotektoren anbringen
  • ○ Vorne rechts eine Hülse in den Protektor legen, damit die Gabel nicht zusammengezogen wird
8. Neuen Benzinhahn verbauen

9. Kraftstoffschläuche erneuert

10. Ölkühlerschläuche prüfen
  • a. Teilweise werden hier Wasserschläuche verwendet
    b. Bei dieser MRF kein Problem.
11. Ölwechsel
  • ○ Vor erstem Laufen lassen (enthaltenes Öl ist nur "Konservierungsöl")
    ○ Nach etwa 1 Betriebsstunden nochmal
    ○ Dann alle 5 Stunden
12. Ventile eingestellt
  • ○ Vor erstem Laufen lassen
    ○ Nach einer Stunde erneut
    ○ Einlass und Auslass 0,1mm
    ○ Alle Deckelschrauben max. 8nm
    ○ OT ist getroffen, wenn sich an der Markierung beim Bewegen der Lima nichts bewegt
    ○ Apex:
    • § Yx und zongsheng 155ccm
      • □ Einlass 0,08mm oben,
        □ Auslass 0,1mm unten
      § Daytona zongshen 190
      • □ 0,05 Einlass
        □ 0,07 Auslass
    https://youtu.be/81SHg2Ckp3s
13. Vergaser
  • ○ Ausbauen und Ultraschall-Reinigen
    ○ Setting MRF 160
    • § Standgasschraube 2,25 Umdrehungen
      § Gemischgemischschraube 7 Umdrehungen
      § Nadel, Clip zweite Kerbe von oben
    ○ Früher oder später Tausch gegen Mukuni/Delorto
    • § Vergaserflansch bei original bricht irgendwann
14. Catch Tanks angebracht Vergaserüberlauf
  • ○ Entlüftung für Catch Tank höher legen als Austritt
15. Catch Tanks angebracht Kurbelgehäuseentlüftung
  • ○ Entlüftung für Catch Tank höher legen als Austritt
16. Handguards verbauen
  • ○ Nur das Loch im Griff nachschneiden
17. Auspuff-Nubsi fixieren

18. Gabel
  • ○ Gabel-Öl wechseln
    • § SAE 15 nach Wolfgang Bo.
    ○ Parallelität der Standrohre prüfen
    ○ Silikonfett an die Simmerringe um Losbrechmoment zu verringern
    ○ Gabel zwei Ringe durchstecken
    ○ Comp und Reb auf 4 Klicks (Tipp als Ausgangspunkt für feine Einstellung)
    • § Rebound auf 3 Klicks weil leading edge abgerundet
    ○ Luftkammer laut R4F 80mm
19. Federbein
  • ○ Ausgleichsbehälter einmal um und dann durch den Rahmen legen
    ○ Darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter leicht auf Zug nach hinten angebracht wird
    • § Sonst wird es eng mit der Verkleidung
    ○ Mit Kabelbinder die Leitung am Rahmen fixieren
    ○ Schrauben des Federbeins mit 30nm anziehen
    ○ Schraubensicherung verwenden
    ○ Achtung Federbein muss ausgemittelt werden, könnte leicht schräg drinstehen
    ○ Setting 80kg nach "Amibsn"
    • □ Compression 6 Klicks
      □ Rebound 13 klicks
20. Lenkanschlag verbauen
  • ○ Darauf achten, dass er sich nicht nach hinten verschieben lässt

21. Rasten Runterfeilen
  • ○ töten sonst Sohlen der Stiefel
22. Sitzbankbezug mit zusätzlichen Klammern fixieren

23. Schrauben sichern
  • ○ möglichst überall mit Loctide arbeiten
    ○ Vorderer Bremssattel
    ○ Ölablassschraube
    • □ Mit Magnet bestellen
      □ Maximale Länge 30mm (sonst wird Sieb im Motor beschädigt)
      □ M12 x 1,5
    ○ Öleinfüllstutzen
24. Lenkkopf auf Leichtgängigkeit prüfen
  • ○ Ggf. nachstellen
    ○ Gabelholme müssen leicht rein und raus flutschen
25. Scheibe am Gasgriff einsetzen zwischen Griffgummi und Gehäuse
  • ○ Verhindert Klemmen des Gasgriffs
26. Schaltwellenabstützung
  • ○ Verhindert Schaden an Schaltwelle bei Stürzen
    ○ Schrauben mit 8nm anziehen
27. Härtere Ventilfedern

28. Limadeckel anbohren
  • ○ Fahrtrichtung vorne und auf Deckel
    ○ Lima überhitzt sonst gerne
29. Tuning/Nice To Have
  • ○ Winkelventile
    • § Weg von Bremssattel, sonst kollidiert der
      § 11,3mm Ventile
    ○ Zubehörluftfilter verbauen
    • § Original Ansaugstutzen hat 48mm
    ○ Lenker
    • § Protaper muss auf 77cm gekürzt werden - Etienne B.O.
    ○ Kettensatz auf 420er wechseln
    ○Griffe auf Renthal Medium wechseln
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Hörnchenjäger »

Weiter geht's.
Heute dann Mal die Zeit genutzt und den Lima-Deckel angebohrt. Die Idee dafür stammt aus dem Pitbike-Aufbau Video von MotoTech, welches sehr zu empfehlen ist!

https://youtu.be/HZ3lMa1WVMs

Bei mir ist es nicht ganz symmetrisch geworden, aaaber die gewünschte Funktion sollte es erfüllen.
Die Lima raucht nämlich gerne Mal ab bei den Pitbikes. Ihr wird wohl zu warm. Der kleine Luftstrom, der durch die Löcher entsteht soll es richten.
20200720_172744.jpg
Noch ein paar Punkte zum Video.
1. Die MRF dürfte den zweiten Ölfilter/Netzeinsatz, von dem im Video gesprochen wird nicht haben. -> ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden :assshaking:
2. MRF hat das Blech, mit welchem der Stopfen auf der Schaltwelle fixiert werden soll, standardmäßig verbaut. Wenn ich das richtig sehe sollte hier sogar ein Gangsensor zu sehen sein. Punkt für MRF :mrgreen:
20200720_165050.jpg
Nächstes Thema Rastenschleifer.
Die Dinger sind gerne Mal direkt nach dem ersten Sturz durch. Für 17€ das paar bei den gängigen Händlern nicht übertreiben teuer. Aber es geht auch günstiger. Auf Facebook bin ich auf Max aufmerksam geworden, der die Dinger auf einem 3D-Drucker fertigt.
Find ich cool und der Kurs ist nochmal ein Stück besser als beim Händler. Klasse.
Dann kommt Max auch noch aus meiner Ecke. Lieferung gleich an die Strecke. Perfekt. Zudem wollte ich schon immer Mal etwas 3D-gedrucktes haben :alright: :mrgreen:
Wunsch erfüllt.
20200720_180304.jpg
Bei der Übergabe habe ich Ihn dann direkt unter meinen Pavillon eingeladen. Klasse Kerl :band:
Wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir zusammen aufgezündet haben.
Aktuell befindet sich schon die nächste Version der Schleifer bei Max in Entwicklung. Die wird natürlich auch getestet.

Könnte aber ein wenig dauern...
Der Verdacht auf Syndesmosenruptur hat sich bestätigt. Das Band wurde inzwischen genäht. Schien und Wadenbein sind innerhalb des Heilungsprozesses für 6 Wochen mit einer Schraube fixiert (Titan am Pitbike wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen :assshaking: )
In der Zeit darf ich so einen netten Stiefel tragen. Yeah :banging:
Immerhin keine Schmerzen und ich kann bereits wieder mit dem Stiefel durch die Gegend humpeln.
  • arlecchino Offline
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von arlecchino »

Also an dieser Stelle einfach nochmal ein dickes Lob+Dankeschön für die geile Auflistung :!:
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Re: Aufbau IMR 160

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Beitrag von Theultrazone »

Absolut hammer Thread!!!! Weiter so
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