Zum Inhalt

Aufbau IMR 160

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Am 16. war dann der erste Rollout in Oppenrod. Die Vorzeichen waren extrem schlecht. Es hat die meiste Zeit des Tages leicht geregnet. Vor meiner Tür war alles ein wenig nass. Klasse für die erste Veranstaltung :banging: . Ich wollte aber auf alle Fälle zur Veranstaltung.
Also passend Feierabend gemacht, das zurechtgelegte Zeug ins Auto gepackt, Fahrradträger auf die Kupplung, Bike drauf, verzurrt und los gings. Nach 10 min Fahrt (mit kontinuierlichem Regen auf der Scheibe) war ich dann auch schon da.
Am Fahrerlager angekommen wurde ich durch einen alten Bekannten begrüßt, der Coronabedingt "die Tür" gemacht hat.
Plätzchen gesucht, orientiert, Anmeldung, technische Abnahme und kurze Fahrerbesprechung.
Dann ging es auch schon los.
Wieder Erwarten war die Strecke doch Recht trocken. Es gab keine nassen Stellen und das Wetter sollte den Restlichen Tag halten. Perfekt. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Genau richtig für meine ersten Gehversuche.

Erster Turn, direkt mal festgestellt, dass meine Vergasereinstellung nicht zu gebrauchen war :bang:
In den Kurven lief das Bike wie ein Sack Nüsse. Egal. Erstmal ein paar Meter machen.

Dann raus und zu den Jungs an der technischen Abnahme.
Super sympathisch und hilfsbereit die Jungs. Daumen hoch.
Nach kurzer Feherbeschreibung, wusste der Herr auch direkt woran es hängt, bzw. was falsch hängt - die Vergasernadel.
Der ursprüngliche Tipp musste korrigiert werden. Nicht ganz hoch, sondern den Clip auf die zweite Kerbe von oben. Die Herren haben mir dann noch beim Schrauben geholfen oder besser gesagt, ich habe assistiert. Tipp die originalen 6Kant-Schrauben am Vergaser sind besser als Inbus, da einfacher zu erreichen.
Im Anschluss habe ich dann auch gleich noch eine Einstellung für Vergaser und Federbein bekommen.
Mit einem Tipp zum Reifendruck für die Heidenau (1,6/1,4 bar) wurde ich dann wieder entlassen. An der Stelle nochmal ein fettes Dankeschön. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich soviel Zeit genommen wird und ich hätte es wahrscheinlich nicht so hin bebkommen. :oops:

Jetzt stand auch schon der nächste Turn an. Also Angriff. :band:
Während beim ersten Turn noch verhaltene Stimmung herrschte, war ich dieses mal nach der ersten Kurve vollends begeistert. Mit der neuen Einstellung war die Kiste tatsächlich fahrbar!
Geil also drauf.
Kein Vergleich zu meinem letzten Pitbike Ausflug letztes Jahr auf der Bahn in Hungen. Während ich dort aufgrund meiner Unfähigkeit wie auf Eiern fuhr, war das in Oppenrod schon richtiges Motorrad fahren. Wie auf der Großen! :mrgreen:

Ablauf der Veranstaltung war echt super. Zwischendrin eine kurze Pause, wo man sich nochmal ein wenig Theorie abholen kann. Bei Fragen hat man direkt das große Ganze erklärt bekommen. Streckenposten mit Flagen sind am Start. Und mit EWC Fahrer Janus Prokop absolut hochkarätige Instruktoren für ein 10er.
Da werde ich nächste Woche auch zuschlagen.

Für die Veranstaltung braucht man übrigens eine Umweltmatte. Hatte ich überlesen. Habe vor der Veranstaltung übrigens doch nochmal umdisponiert und die Schläuche ausschließlich über die Deckel in den Catch-Tanks verlegt, habe sogar ein Lob geerntet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es die richtige Entscheidung war ein Pitbike zu holen. Man kann Mal kurz nach der Arbeit eine Runde angasen. Um 9 war alles schon wieder ausgeladen.
Kein 400km fahren, kein Sprinter organisieren, deutlich weniger Angst um.Knochen und Material und deutlich weniger Kosten. Ich bin zufrieden und freue mich auf die nächste Veranstaltung am 23.06.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus!
Freut mich, dass offenbar (fast) alles geklappt hat, die Kiste läuft wie sie soll und du offenbar Gefallen an der Fahrerei findest!

Einzig der Tipp mit dem Reifendruck verwundert mich doch sehr. War das wirklich explizit auf den Heidenau bezogen?
Während Drücke in der Region um 1.4bar für die meisten Pitbike Reifen ganz normal sind, benötigt der K80 auf Grund seiner sehr leichten und nicht so steifen Karkasse meiner Meinung nach deutlich höhere Drücke ab 1.8bar aufwärts (kalt) um richtig und sicher zu funktionieren. Es gab wohl auch schon vereinzelte Meldungen bzgl. Reifenschäden auf Grund von falschem, viel zu niedrigem Luftdruck beim K80.
Ich hab mich momentan so auf 2.2 eingeschossen. Aber wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung - kann bei anderen Fahrern/Strecken/Bikes/Geschwindigkeiten ganz anders aussehen.
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

das mit dem Heidenau Luftdruck würde ich aber auch nochmal überarbeiten.
Wir haben hier sehr viele Karkassenrisse bei Luftdrücken unter 1,8 Bar
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

Hörnchenjäger hat geschrieben:Nebenkriegsschauplatz "How to transport the little Fucker"

Hier möchte ich ein wenig ausholen.
Motorradfahren ist einfach ein geiles Hobby.
Erst schleicht man auf der Straße rum.
Macht mal ein Fahrsicherheitstraining.
Fährt zum Getting Started mit Speer.
Ist infiziert.

Auf der Straße rumgurken wird mit jedem Meter Rennstrecke unattraktiver.
Aber nur ein paar Wochenenden im Jahr auf der Strecke fahren ist auch scheiße.
Für mehr reichen die Kohlen und der Urlaub nicht.
Also doch wieder Straße, allerdings wurde hier der Unmut mit jeder Ausfahrt größer. Man kann, will und sollte dort nicht ansatzweise so fahren wie auf Renne.
Vom Pitbiken verspreche ich mir, Rennstreckenfeeling mit deutlich weniger Aufwand und Kosten.

Hier hat Fifty nit seiner F73Academy den Grundstein gelegt. Nämlich Fahrangebote in meiner direkten Nähe.
10min Auto fahren, bin ich da. Das geht auch noch nach der Arbeit.
Ein weiterer wichtiger Teil davon ist der Transport zur Strecke. Ich habe das Glück von einem Bekannten einen Sprinter fürs Wochenende für einmal Volltanken plus 70€ bekommen zu können. Das macht jegliche Überlegungen in Richtung eigenen Transporter/Anhänger zunichte.
Aber die Option ist für häufigere Transporte nicht zu gebrauchen, ich will mehr Fahrzeit für wenig Einsatz.

Und siehe da, es gibt eine Lösung.
Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Und das auch noch für wenig Geld.

Ich habe mich Recht schnell auf eine MFT Multi-Cargo 2 eingeschossen.
Bei 100kg Stützlast ist das Ding bis 80kg Nutzlast freigegeben.
Screenshot_20200611-200052~2.png
Und was wiegt ein Pitbike?!
Richtig um die 70kg.
Geil.
Man sollte allerdings eine Zugentlastung verwenden. Also nochmal ein Gurt der an der Heckklappe eingehängt wird.

Ein wenig Kleinanzeigen beobachtet.
In der Regel kann man dort für ca. 80 € so ein Teil ergattern.
Ich hatte Glück und konnte einen für 40 € schnappen.

Auf den Fahrradträger habe ich dann ein Alu-Riffelblech besorgt.
20200602_184843.jpg
Dieses habe ich dann an den originalen Schraubpunkten befestigt und ein wenig auf Form gebracht.
Screenshot_20200612-210636.png
Damit das Bike gut steht und ein wenig gesichert werden kann, haben wir Aluwinkel zurechtgesägt und mit Ösen verschraubt.
InShot_20200612_210916880~2.jpg
Damit werde ich dann das Bike sichern.
Die erste Testfahrt steht noch aus, aber ich bin positiver Dinge.

Das wird ab August auch meine Lösung sein.
Kannst Du zeigen und beschreiben wie du das Riffelblech befestig hast?
Ich sehe keine Schrauben die durch das Riffelblech gehen?
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Genau für diese zweite und dritte Meinung schreibe ich den ganzen Spaß hier rein.
Danke euch, ich werde es mit einem höheren Luftdruck im Heidenau probieren.

Das Thema Heckträger ist noch nicht ganz durch. Irgendwie hängt das gute Stück ein wenig durch. Werde also noch ein Vierkantrohr von unten dabei legen und mit verschrauben. Wenn's ein paar unmotorisierte Fahrräder wären, wäre es mir egal. Beim Pitbike gehe ich auf Nummer sicher :band:

Beim ersten Bild vom Träger hatte ich die Aluplatte nur aufgelegt :assshaking:
Ich habe die originalen Verschraubungspunkte des Trägers zur Befestigung der Platte genutzt und einfach etwas längere Schrauben verwendet.
Zusätzlich habe ich hier und da noch ein paar Löcher an den Außenkanten des Bleches gebohrt und diese erstmal mit Kabelbindern befestigt. Wenn ich die Zeit dazu finde will Ich die Kabelbinder noch durch Schlauchschellen ersetzen.
Mache noch ein paar Bilder, wenn ich die Tage wieder in der Garage bin.

Nächstes Thema bin Bike wird ein Lenkanschlag. Das originale Teil bricht schon beim schief angucken ab. Details kommen die Tage.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Ich bin noch einige Antworten schuldig.
Also die Aluplatte auf dem Fahrradträger habe ich an den originalen Schraubpunkten verschraubt und zusätzlich noch mit Kabelbindern an einigen Stellen festgemacht.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Capture+_2020-06-21-17-02-45.png
20200620_143716.jpg
Punkt 2 ist der Lenkanschlag.
Dort habe ich Kunststoffplatten besorgt, welche am Rahmen verschraubt bzw. geklemmt werden. Auf der einen Seite wurden die Schraubenköpfe in die Platte eingelassen, und in die andere Seite wurde ein Gewinde eingeschnitten.
20200620_123607.jpg
20200620_124209.jpg
20200620_124611.jpg
Diese dienen dann wiederum als Aufnahme für die eigentlichen Gummipuffer/Platten, die als Anschlag dienen.
20200620_131456.jpg
Die Lösung aus zwei Platten ist ganz praktisch, weil ich so die äußere Platte kürzen konnte, um die originale Führung der Kabel/Züge beizubehalten.
Noch ein bisschen Antirutschgummi dazwischen. Fertig :band:
20200620_133316.jpg
Ich hoffe ich muss sie nicht in all zu mager Zukunft testen :alright:
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Hups. Foto vergessen.
20200620_133311.jpg
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

ah perfekt..danke..
das heißt du das das Riffelblech durchbohrt und dann an den Träger verschraubt. Klingt simpel.
War es das auch?
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Exakt richtig.
Es hört sich einfach an und war es auch :assshaking:

Kurzes Update heute erneut eine schöne Veranstaltung in Oppenrod gehabt.
Leider hat es einen Kumpel ein wenig zerlegt, gute Besserung an dieser Stelle.

Mein anderer Kumpel hatte das Problem, dass die Kette an seinem Reifen geschliffen hat. Habe ihm dann auch eine 36mm Hülse gemacht und siehe da es geht auch ohne schleifen.

Gruß an ttsTargt, leider hat mich der Hunger weggetrieben, nächstes Mal komm ich zum schwätzen rum.
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

Hörnchenjäger hat geschrieben:Exakt richtig.
Es hört sich einfach an und war es auch :assshaking:

Kurzes Update heute erneut eine schöne Veranstaltung in Oppenrod gehabt.
Leider hat es einen Kumpel ein wenig zerlegt, gute Besserung an dieser Stelle.

Mein anderer Kumpel hatte das Problem, dass die Kette an seinem Reifen geschliffen hat. Habe ihm dann auch eine 36mm Hülse gemacht und siehe da es geht auch ohne schleifen.

Gruß an ttsTargt, leider hat mich der Hunger weggetrieben, nächstes Mal komm ich zum schwätzen rum.

oh 36mm distanzhülle für links ? habe auch das Kettenschleifproblem :-/
Antworten