Zum Inhalt

Aufbau IMR 160

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Genau.
Die Hülse auf der linken Seite ist zu kurz.
Dadurch wird beim Anziehen der Achsmutter die Schwinge zusammen gezogen und die Felge wandert nach links.
Dadurch schleift dann die Kette.

Nicht angezogen, originale Hülse.
20200608_161215.jpg
36mm hülse, siehe Kettenabstand
20200610_171643.jpg
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Klar gerne :wave:

Stehen immer an der gleichen Stelle unterhalb von euch.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Ich freue mich schon auf nächste Woche, dann komme ich Mal zum Quatschen vorbei.
Ich muss sagen, im Fahrerlager finde ich es immer super. Auch bei dieser Veranstaltung, alle Leute total freundlich und Hilfsbereit einfach Klasse!

Jetzt aber weiter im Text mit meinem Bike.
Als nächstes habe ich Mal die Bremssattelschrauben gesichert.
Ist zwar wie ein Kinderfahrrad die Kiste, aber mit den Daytonas möchte ich nicht bremsen müssen (auch wenn das TTsTarget sicher gefallen würde :assshaking: ).
20200626_095950.jpg
Dann hat sich bei der letzten Veranstaltung der Bezug meiner Sitzbank gelöst. Scheint ein verbreitetes "Problem" zu sein, jedenfalls hab ich schon ein paar gesehen, bei denen es genauso war.
Werde das ganze jetzt mit ordentlich Klammern festtackern.
20200626_105142_HDR.jpg
In Vorbereitung auf Dienstag wollte ich dann schonmal Volltanken. Der Tank war so erfreut darüber, dass er mir die Suppe gleich wieder entgegen gespuckt hat :banging: .
Ich meine hey, ich hab extra das gute Zeug von Aral geholt! So wird mir gedankt :axed:
20200626_095150.jpg
Beim Aufbau hatte ich zuerst eine zu lange Schraube angesetzt. Die hat dann gleich Mal ein Loch in den Tank gedrückt.

Jemand ein Tipp das wieder zu richten?
Einfach Schraube mit O-Ring würde es nach außen schon dicht machen, damit wäre ich aber nicht so zufrieden. Sollte auch ohne Schraube dicht sein.

Dachte an Silikon und ggf. gleich ein Metallblättchen als Anschlag.
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Als Gas/Wasser-Mensch hat er da eine Schraube mit Teflonband reingedreht und tankt wenns geht nicht mehr so ganz voll :-D
Funktioniert...
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Danke für deinen Tipp Fly-Catcher.
Ich denke so werde ich es für den Übergang handhaben.
Dann werde ich so etwas Mal probieren.

https://www.tippscout.de/reparatur-tank ... _6113.html

Vorher müsste ich noch herausfinden, ob der Tank auch aus PE ist.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Am 30.06. war ich auf meiner dritten Veranstaltung der F73 Academy in Oppenrod.
Ein paar Worte zur Veranstaltung.
Windig wars, nicht zu warm, leicht bewölkt.
Perfekt zum Aufzünden.
Langsam komme ich auch mit dem Bike klar. Die Fortschritte die ich Woche um Woche mache fühlen sich riesig an. Einfach Geil.
Ich hatte jedenfalls extrem viel Spaß :band: .
Im vorletzten Turn wurde ich dann wieder ein wenig geerdet.
Habe mein Bike per Lowside auf die Seite gelegt. Zu viel gewollt, zu wenig Druck am Tank und Außenraste. Bei so einem Pitbike macht das schon fast Spaß. Kein vierstelliger Schaden, sondern eine frische Schaube am Schalthebel und weiter geht’s. Top. :mrgreen:
Bilanz - Rastenprotektor sollte nach dem nächsten Ausrutscher neu, beim Schalthebel ist die Niete für den Klappteil abgebrochen und musste durch eine Schraube ersetzt werden.
Die Protektoren an den Handguards sind sinnvoll.
20200630_202817.jpg
20200630_202822.jpg
20200630_202809.jpg
An dieser Stelle Kompliment an die Streckenposten, innerhalb von 3 Sekunden stand man neben mir und fragte ob alles gut sei. Die Teile von meinem Schalthebel wurden von der Bahn gesammelt und in meinem Lederkomi zwischengeparkt.
Auch klasse ist, dass an dem Tag 2 Fotografen am Start waren, die die ganze Zeit draufgehalten haben. Die Bilder der Veranstaltung kommen dann sogar in die Cloud und werden den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wenn die Online sind und für mich nicht ganz so peinlich ausfallen, lade ich mal was hoch.

Das Problem mit dem Tank habe ich vorerst gelöst, indem ich auf jeder Seite einen Gewindestift eingeklebt habe (natürlich vor der Veranstaltung). Diese dichten das kleine Loch ab und können bei Demontage der Verkleidung einfach an Ort und Stelle bleiben. Sollte es doch undicht werden, habe ich noch die oben genannten Reperaturkerzen besorgt. Für den Fall gibt es dann auch gleich geschlossene Gewindeeinsätze.


Thema Sitzbank.
An der vorderen und hinteren Kante sind ganze 2 Klammern drin :banging: .
Dass das nicht hält ist wohl klar.
Ich habe jetzt mal die Tacker-AK ausgepackt und eine Salve Tackernadeln in der Sitzbank versenkt :firing: .
20200627_120739.jpg
Falls noch jemand ein Grundsetup für seine Kiste sucht. Ich fahre aktuell folgende Einstellungen:

Gabel
  • Zwei Ringe durchgesteckt
    Compression auf 4
    Rebound auf 3 Klicks
Federbein
  • Compression 6 Klicks
    Rebound 13 klicks
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Rastenschleifer wird in der Abnahme schon kritisch :D

Wo war dein Ausrutscher denn? Gar nicht mitbekommen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Die letzte 180Grad links, bevor es wieder den Hügel hoch geht.

Das ging alles so fix, würde mich wundern, wenn du's minekommen hättest.
Weggerutscht, Moped aufgehoben, Streckenposten hat den Schaltknubbel aufgehoben, 4-5 Leute vorbeifahren lassen und weiter ging's. Turn war eh zuende.

Wo wir beim Thema sind, noch ein paar Mal hinwerfen, dann würde ich dir Mal meine Daytona Außenstiefel mitgeben :mrgreen: . Die verschwitzten Innenstiefel nehme ich dann auch selbst mit, die sind noch tip-top.
20200630_204101.jpg
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Der Flicken wäre ca. 1 Woche und 5 Euro :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Weiter im Text, in diesem Post wird es wenig um Technik gehen.

Erstmal ein paar Bilder der vergangenen Veranstaltung. An dieser Stelle nochmal Dankeschön an die F73 Academy, dass die Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Finde ich super :mrgreen: !
IMG_4881(1).jpg
IMG_5198(1).jpg
IMG_5766(1).jpg
IMG_5764(1).jpg
Die Bilder zeigen noch viel Verbesserungspotential. Oberkörper mehr nach vorne, Fußstellung...!!

Da ich nicht nur schnell aussehen, sondern auch sein möchte, bin ich morgen bin ich wieder zu Gast bei der F73 Academy in Oppenrod. Bevor es abends ans freie Fahren geht, bin ich Vormittags beim Intensivtraining. Wird Zeit, dass ich nicht mehr bei den Anfängern rumkrebse. Mit Fifty als Instruktor für einen Tag sollte das was werden.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Vor allem bin ich auch auf den Vergleich zu den nächsten Bilder gespannt. Mal schauen, ob man das Coaching auch da sieht.

Thema Ausrüstung
Auf der großen Fahre ich einen XLite 802rr. Mittlerweile ein paar Tage alt die Murmel, bin aber immer noch sehr zufrieden damit. Bis ich aufs Pitbike gestiegen bin. Dort hat er mir gar nicht getaugt. Während ich mich auf der Großen über die angenehme Belüftung freue, ist es mir bei den geringeren Geschwindigkeiten beim Pitbiken viel zu stickig :bang: . Um halbwegs genug Luft zu bekommen musste ich immer das Visier offen lassen. Dadurch, dass ich als Brillenträger, sowieso immer eine "Schutzbrille" trage, bekommt man nicht direkt alles in die Augen. Geil ist aber definitiv anders.
Also war ich heute bei Motorrad Rieke und habe mich zum Thema Crosshelme beraten lassen. Die Jungs wissen von was sie reden(im Schaufenster steht eine YCF, im Laden diverse R1/6 im Renntrimm - lecker Geräte), klasse Auswahl, gute Preise. Geworden ist es ein LS2 für schmale 100€.
20200706_134513.jpg
Nächster Einkauf dann sicher bei dir TTsTarget :mrgreen:
Damit tut die nächste Erdung dann zumindest finanziell und hoffentlich auch physisch nicht ganz so weh. Und viel wichtiger, ich müsste nicht kurzfristig einen neuen RacingHelm für die große besorgen, wenn in ein paar Wochen die ersten Termine stattfinden.
Antworten