Zum Inhalt

Aufbau IMR 160

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • m-a-r-t-i-n Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 13:09

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von m-a-r-t-i-n »

Hörnchenjäger hat geschrieben:Kurze Antwort, mehr kommt morgen.

Reifen sind Heidenau K80 SRM2 N.H.S. in 120/80 und 100/90. Sollten angeblich was taugen. Ich bin gespannt.

Betriebsstundenzähler ist:
https://www.amazon.de/dp/B07QC5HJJZ?ref ... b_ap_share
"Runleader Digital Self Powered Betriebsstundenzähler Drehzahlmesser,Wartungserinnerung, Warnung Drehzahlerinnerung,Benutzerabschaltung,Wasserdicht,für ZTR Rasenmähergenerator Marine ATV Motor"

Kann darüber aber bisher noch keine Aussage treffen, außer, der er die 10 min die der Motor lief aufgezeichnet hat und die Drehzahlanzeige ebenfalls innerhalb dieser Zeit funktioniert hat.
Weils irgendwie dazu passt: ich habe den Tip bekommen das Kabel vom Drehzahlmesser nur 2 Umdrehungen ums Zündkabel zu wickeln, weil es bei vielen Umdrehungen den Zündfunken zu sehr abschwächt. Könnt ihr das bestätigen? Es funktioniert jedenfalls mit 2 Umdrehungen auch..
lg
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Holländer1234 hat geschrieben:Hallo, und vielen Dank für dein ausführlichen Aufbau. Eine Frage habe ich in die Runde. Ein Drehzahlmesser ist ja schön und gut aber was hat den der Motor für eine max Drehzahl bzw. Wann überdreht er. Wollte mir nämlich ein Drehzahlbegrenzer holen nur ab welcher Drehzahl soll begrenzt werden?!
Ich übersetzte/schalte so, dass ich nicht über 10500 komme (YX160).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du härtere Ventilfedern verbauen, insbesondere beim ZS155.
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Danke, für die Blumen. Ich habe einfach alles gelesen, was ich hier finden konnte und versucht zusammenzustellen. Wenn ich durch bin werde ich nochmal eine komplette ToDo-Liste Posten.

Schläuche werden entsprechend eingekürzt. Anfrage an Fifty Ist raus.
Antwort werde ich hier natürlich auch noch reinschreiben.
Danke für den Tipp mit den Heidenau, werde sie abziehen, auch wenn der erste Rollout auf einem Parkplatz stattfinden wird. Dannach geht es nach Oppenrod, wo wohl gut Gripp sein soll :band:
Bezüglich Vergaser sind die Ergänzungen von arlecchino natürlich ganz richtig.
Es geht nicht um Drehzahl sondern schieberstellung im Vergaser. Daraus resultiert lediglich Drehzahl...

Für die Nummerntafel habe ich natürlich selbstsichernde Muttern verwendet, eigentlich habe ich jede Mutter die ich angeschraubt habe gegen Selbstsichernde getauscht. Aber danke noch al für den Tipp. Hier das Beweisfoto:
20200611_131841.jpg
Nachdem die Felgen samt Winkelventilen und Reifen drin waren ging es an das Einstellen des Kettenspiels.
Da ich absolut keine Ahnung von Sumo und dem benötigten Kettendurchhang habe, habe ich mal eine lockerere Einstellung gewählt.
Wer übrigens hofft einfach mit einem 12 Schlüssel das Spiel einzustellen wird enttäuscht.
Der Ausschnitt an der Schwinge ist so schmal, dass man mit einem normalen Schlüssel gar nicht an die Schraube dran kommt. :banging: Liebe ich ja.
Also Schlüssel kleiner geschliffen…
20200611_151735.jpg
Weitere Details, der Abstandsgummi zwischen Verkleidung und Auspuff kam mir direkt entgegen gefallen. Ich habe kurz ein Loch durchgebohrt und mittels kleiner Kabelbinder gesichert.
20200610_124026.jpg
Gestern kam dann die Lieferung von German Pitbike mit Handguards und Benzinfilter plus ein paar nette Gratisaufkleber.
20200610_153729.jpg
Die Montage der Handguards ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Alles ein bisschen Schepp, aber fest. Auf der Gasseite musste ich zudem die Klemmjng ein wenig kürzen, damit sie Sauber rein geht. Notiz an mich, das nächste Mal nur das Loch im Lenker nachschneiden, nicht die äußere Kappe abschneiden. Kommen eh früher oder später ein paar Renthal Medium drauf.
Mit 0,5cm längeren Schrauben und ein wenig Arbeit konnte ich auch die kleinen Protektoren anbringen. Bin Mal gespannt wie lange sie so hübsch aussehen. Danke für den Tipp TTs Target :mrgreen:
20200610_170748.jpg
Danach den Benzinschlauch mittig durchgeschnitten und den Benzinfilter zwischengesteckt. Am Rahmen findet man direkt eine kleine Lasche, die wie dafür gemacht ist den Benzinfilter daran aufzuhängen.
20200610_173047.jpg
Dann habe ich mich heute noch ein wenig um die Schuhkiller gekümmert und die groben Spitzen an den Rasten mit der Feile bearbeitet. Ich denke, dass die Sohlen vor allem unter den 3 erhöhten Spitzen in der Mitte der Raste leiden.
Leider dreht der mir hier die Bilder, was muss ich machen, dass die richtig rum angezeigt werden? :axed:
Vorher:
20200611_143859.jpg
Nachher:
20200611_145624.jpg
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Kleiner Nachtrag zum Olmaxmotors Montiergerät.
Hier ein paar Bilder, um das zuvor geschriebene zu verdeutlichen.

Loch hinter der Mutter zur Fixierung der org. Welle:
20200611_152457.jpg
Die neue Welle braucht dann auf einer Seite ein Gewinde, dann kann man sie durch und durch Schrauben:
20200611_152711.jpg
Im Vierkantrohr des Montagekopfes wurde eine Hülse eingesetzt für den Durchmesser der org. Welle
Dort wiederrum habe ich einen Einsatz für eine kleinere Welle -> damals für die Montage an einer Honda Hornet.
Jetzt fehlt noch die passende Hülse für die Pitbike Welle:
20200611_152829.jpg
Als ich heute das Bike durch die Garage geschoben habe, ist mir ein metallisches Klirren aufgefallen.
Geschüttelt die Kiste, bis ich es verorten konnte.
Deckel abgeschraubt. Siehe da, es kommt mir eine Schraube entgegen.
Die hatte ich bisher nicht angerührt.
Das Bike lief wenn es hoch kommt 15 min. :bang:
Bin mal gespannt was die Kleine mir noch alles entgegen wirft :axed:
20200611_161851.jpg
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Exkurs Moped Ankicken:

Bisher war ich Motorräder mit E-starter gewohnt.
Drückste Knöpfchen fängt es an zu brummen. Geil. :band:
Erfahrung mit Kickstarter hatte ich bisher von der Familien Honda Cy50.
Die hat sich bei weitem nicht so gewehrt.

Ich also auf das erste mal aufs Pitbike gestiegen und getreten wie ein blöder.
Alter das Ding hat Kompression, da tut sich ja gar nichts. :oops:
Okay ich war vorher schwer squatten, aaaber soo leer waren meinen Beine auch nicht.
Ich bin doch kein Buttergolem, kein Kacklappen.
Also erstmal gegoogelt wie man das richtig macht.
Köpfchen muss man haben.
Hier eine kurze Ausführung, dass eurer erster Ausflug in die Welt der Pitbikes nicht schon am Kickstarter scheitert: :assshaking:
  • • Kickstarter leicht durchtreten bis man zum Punkt mit der höchsten Kompression/Wiederstand kommt.
    • Vorsichtig einen Zahn weiter treten
    • Kicker hochkommen lassen und jetzt mit ordentlich schmackes durchtreten
    • Im Idealfall kann man jetzt ein martialisches "ICH HABE FEUER GEMACHT!!!" von sich geben.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Wer einmal in Finthen war, findet den Grip überall anders nur noch geht so :D

Die Rasten können noch bisschen bearbeitet werden, ohne dass du Sorge haben musst abzurutschen. Nicht dass ich gegen zerstörte Stiefelsohlen bin :D, aber auch da wirst du sie ganz schön beanspruchen.

Kettendurchhang, zumindest bei der IMR so, dass sie so gerade eben bis zur Schwinge kommen kann.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Phibo23 Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 08:26

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Phibo23 »

Sehr schöne zu lesen denn Aufbau.
Auch sehr gut dokumentiert.
Daumen hoch!
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Nebenkriegsschauplatz "How to transport the little Fucker"

Hier möchte ich ein wenig ausholen.
Motorradfahren ist einfach ein geiles Hobby.
Erst schleicht man auf der Straße rum.
Macht mal ein Fahrsicherheitstraining.
Fährt zum Getting Started mit Speer.
Ist infiziert.

Auf der Straße rumgurken wird mit jedem Meter Rennstrecke unattraktiver.
Aber nur ein paar Wochenenden im Jahr auf der Strecke fahren ist auch scheiße.
Für mehr reichen die Kohlen und der Urlaub nicht.
Also doch wieder Straße, allerdings wurde hier der Unmut mit jeder Ausfahrt größer. Man kann, will und sollte dort nicht ansatzweise so fahren wie auf Renne.
Vom Pitbiken verspreche ich mir, Rennstreckenfeeling mit deutlich weniger Aufwand und Kosten.

Hier hat Fifty nit seiner F73Academy den Grundstein gelegt. Nämlich Fahrangebote in meiner direkten Nähe.
10min Auto fahren, bin ich da. Das geht auch noch nach der Arbeit.
Ein weiterer wichtiger Teil davon ist der Transport zur Strecke. Ich habe das Glück von einem Bekannten einen Sprinter fürs Wochenende für einmal Volltanken plus 70€ bekommen zu können. Das macht jegliche Überlegungen in Richtung eigenen Transporter/Anhänger zunichte.
Aber die Option ist für häufigere Transporte nicht zu gebrauchen, ich will mehr Fahrzeit für wenig Einsatz.

Und siehe da, es gibt eine Lösung.
Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
Und das auch noch für wenig Geld.

Ich habe mich Recht schnell auf eine MFT Multi-Cargo 2 eingeschossen.
Bei 100kg Stützlast ist das Ding bis 80kg Nutzlast freigegeben.
Screenshot_20200611-200052~2.png
Und was wiegt ein Pitbike?!
Richtig um die 70kg.
Geil.
Man sollte allerdings eine Zugentlastung verwenden. Also nochmal ein Gurt der an der Heckklappe eingehängt wird.

Ein wenig Kleinanzeigen beobachtet.
In der Regel kann man dort für ca. 80 € so ein Teil ergattern.
Ich hatte Glück und konnte einen für 40 € schnappen.

Auf den Fahrradträger habe ich dann ein Alu-Riffelblech besorgt.
20200602_184843.jpg
Dieses habe ich dann an den originalen Schraubpunkten befestigt und ein wenig auf Form gebracht.
Screenshot_20200612-210636.png
Damit das Bike gut steht und ein wenig gesichert werden kann, haben wir Aluwinkel zurechtgesägt und mit Ösen verschraubt.
InShot_20200612_210916880~2.jpg
Damit werde ich dann das Bike sichern.
Die erste Testfahrt steht noch aus, aber ich bin positiver Dinge.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Super - gute Arbeit und tolle Doku!

Zwei Anmerkungen:
Dass du nun weißt, wie man richtig Kickt, ist schon mal ein gewisser Vorteil. Sei aber trotzdem vorgewarnt, dass die Kickstarter (bzw. genauer die Getriebeausgangswellenlager) durchaus als Schwachstelle in den Motoren gelten. Wenn du die Kiste schonen willst, ist Anschieben (im 4. Gang klappt das problemlos) eine super Alternative, grad wenn der Bock kalt ist (die Deluxe-Variante wäre eine Startmaschine)

Bzgl: Gewicht: Stell den Kübel ruhig mal auf die Waage. Meine Dream Speed war auch mit 70kg angegeben, wiegt vollgetankt aber fast 85kg. Eine Hängerkupplung mit 100kg Stützlast ist da definitv Pflicht...
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau IMR 160

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Anschieben werde ich auf jeden Fall Mal probieren. Wenn man so den Motor schonen kann, ist das sicher viel wert.

Die Kupplung hat 100kg Stützlast :band:
Schön wenn der SUV in der Familie zu gebrauchen ist.
Antworten