Zum Inhalt

Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • RALLIG Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 10:37
  • Motorrad: BMW S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von RALLIG »

Moin Zusammen,

Ich fahre erst seit 1 Jahr und bin auf der Suche nach ein paar Tipps bei der Situation die ich im Thread "Zeigt her eure Pitbikes" gerade im Video gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=V0Hq4wH4ZeM


Letzte Woche hatte ich einleitend die gleiche Situation in Walldorf. Für mich kam es nur so überraschend, dass ich bei den folgenden "Wobblern" das Gleichgewicht verloren habe und mein einziger Festhaltepunkt die rechte Hand am voll aufgedrehten Gasgriff war. Das Ergebnis war dann eine schöne Bruchlandung und eine umfassende Bestellung von neuen Teilen. :oops:

Im oben genannten Thread stand etwas von Druck auf den Außenrasten. Gibt es zum Abfangen noch weitere Tipps die man im Hinterkopf behalten kann?
Ich weis, Ferndiagnose ohne Video ist nicht möglich, mir geht es um Punkte die ich eventuell generell beachten und üben kann um besser zu werden.

Die Suchfunktion im Forum hat für große Bikes das Ergebnis geliefert: Weniger Gas beim rausbeschleunigen und wenn das Hinterrad wegrutscht nicht voll vom Gas gehen. So wie ich das verstanden habe geht es hier darum den Highsider zu vermeiden. Wenn das geglückt ist, wie behalte ich die Kontrolle :?:

Grüße
Rallig

IMR 155, Heidenau Reifen mit 1,3bar-1,5bar kalt, Flüssigkeiten alle getauscht, Rest orginal
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,
vor dieser Frage stehe und stand ich auch, vor allem jetzt in der Hallensaison mit dem Chinakübel lässt sich das Problem ja sehr gut trainieren.
Mit dem großen Mopped muss man ja schon grobe Schnitzer einbauen um in eine solche Situation zu kommen, die modernen Fahrwerke und Reifen (von den Elektronischen Helferlein mal ganz zu schweigen) greifen einem da doch stark unter die Arme.
Grad in der Halle hat man das mit dem niedrigen Grip+Chinafahrwerk gefühlt dauernd.
Disclaimer: das sind MEINE persönlichen Erfahrungen - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Korrektheit etc.


Teil A: Highsider vermeiden:
Es steht und fällt mMn mit dem richtigen ans Gas gehen und einer ruhigen Körperhaltung, beides um den Reifen sauber zu belasten
- Drosselklappenöffnung NIE erhöhen, wenn die Schräglage noch erhöht wird (höchstens leichtes Stützgas)
- Selbst mit dem 12PS Murl kein Digitales gasgeben, sondern das Gas smooth und kontinuierlich öffnen, um den Reifen sauber zu belasten (Radlastverteilung)
- in Schräglage nicht aprupt vom Gas gehen
- Ruhige Körperhaltung ist essenziell. Gewicht auf den Rasten (ich habs ehrlich gesagt primär auf dem Innenfuß), NICHT auf dem Lenker.

Teil B: Highsider abfangen:
Grundsätzlich: FahrenFahrenFahren. Anfangs lag ich auch bei jedem zweiten Rutscher auf der Nase, mittlerweile Stürze ich nur noch recht selten.
Hauptunterschied hierbei ist mMn eine gewisse Gelassenheit - wenn man ruhig bleibt (Körper, Gas, etc) kann man selbst als Drimsler wie ich recht viel abfangen. Zumal das Knie bei den leichten Pitbikes ja ein echtes Stützradl sein kann.

- Gas nicht aprupt zu machen, sondern möglichst ruhig etwas reduzieren. Nicht bremsen.
- Lenker locker halten, sonst überträgt sich der Bodyshake sofort in üble Lenkimpulse
- Gewicht auf den Rasten halten

Freu mich auf weitere Tipps.

PS: Welchen Heidenau fährst du denn? Also ich für mich hab herausgefunden, dass der K80 SRS2 in der Halle (KF) mit höheren Drücken deutlich besser funktioniert. Angefangen hab ich so bei 1.7/1.6 kalt, mittlerweile bin ich so bei um die 2bar Kalt (wirklich kalt, also so 5°C). Wäre evtl auch für dich mal einen Versuch wert.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

druck auf die außenraste = moped wird gegen das außenknie gepresst, oder umgekehrt = Beinschluß.
auf die außenraste drücken und das bein abspreizen bewirkt genau nix(gutes), deshalb finde ich die formulierung fragwürdig.
meine Meinung.
  • Benutzeravatar
  • Staepykaze Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:05
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: 50169 Kerpen

Re: Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Staepykaze »

Hab mal gehört, "goldener Griff" zur Kupplung wäre in so einem Moment ratsam. :-k
Aber ob man in dem Moment dran denkt..
Ich habs bisher nie geschafft oder getan :D
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Retten ist nicht immer möglich.
https://youtu.be/NcS3V7zj3ZM?t=12m55s
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Wenn man es am Kurvenausgang nicht komplett übertrieben hat, reicht es oftmals einfach die Gasgriffstellung zu halten. Aber um in dem Moment cool zu bleiben braucht man, wie arlecchino schon schrieb, einfach Übung.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Fahren fahren fahren. Insbesondere in der Halle wo es eh recht rutschig ist, kann man sich da rantasten.

Die paar Kurven die ich hinter den schnellen Leuten bleiben kann, sind schon immer sehr aufschlussreich.

In den ganz engen Kehren lenken die meisten das Mopped über das Hinterrad, dh. eh komplett im Drift. Das geht zu 90% gut, in jeder zehnten Runde haben die aber so einen "Kurz vor Highsider", wo man diesen kurzen Hüpfer auf der Sitzbank macht und aufrecht sitzt.

Wie es aussieht bekommen die da aber nicht mal erhöhten Puls und sind die nächste Runde wieder 2% weniger am Gas oder mehr im Hang Off und dann geht es wieder bis sich rangetastet wird.

Schön anzusehen, mir alles ein Rätsel :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Fast Highsider - Fragen zum Abfangen auf dem Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

https://youtu.be/V0Hq4wH4ZeM

Drift gewollt.... drauf bleiben, Highsider... langsam runter.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten